ProCap Financial von Anthony Pompliano plant Börsengang mit $750 Millionen Bitcoin-Rücklage

ProCap Financial gesellt sich zu der wachsenden Liste von Unternehmen, die anstreben, als börsennotierte Bitcoin-Schatzkammern tätig zu werden. Das Unternehmen hat Pläne bekannt gegeben, durch eine Fusion mit Columbus Circle Capital Corp. I, einer sogenannten Special Purpose Acquisition Company (SPAC), an die Börse zu gehen.
Das Unternehmen wurde vom Investor und Krypto-Unternehmer Anthony Pompliano gegründet, der bestätigt hat, über $750 Millionen an Kapital aufgenommen zu haben, einschließlich $235 Millionen durch wandelbare Anleihen.
Das restliche Kapital wurde durch Eigenkapitalfinanzierung gesichert. Im Gegensatz zu mehreren anderen Unternehmen, die noch regulatorische Hürden überwinden müssen, sagt ProCap, dass es bereit ist, sofort mit dem Kauf von Bitcoin zu beginnen.
Das Unternehmen beabsichtigt, letztendlich Bitcoin im Wert von bis zu $1 Milliarde in seiner Bilanz zu halten. Gleichzeitig wird eine Palette von Finanzdienstleistungen aufgebaut, die Kreditvergabe, Handel und Kapitalmärkte umfasst.
Mehrere Unternehmen verfolgen Bitcoin-fokussierte Strategien für Börseninvestoren, wie beispielsweise der $2,5 Milliarden Reserveplan von Trump Media. Dieser Trend spiegelt das Modell wider, das von Michael Saylors Strategie angenommen wurde, das den Status eines börsennotierten Unternehmens nutzte, um eine Bitcoin-Rücklage aufzubauen. ProCap gibt jedoch an, dass sein Ansatz ein breiteres Geschäftsmodell beinhaltet, indem zusätzlich zu dem Halten der Vermögenswerte Bitcoin-denominierte Finanzdienstleistungen angeboten werden.
Laut Pompliano ist das Ziel, eine umfassende Finanzplattform aufzubauen, die traditionelle Wall Street-Institutionen widerspiegelt, aber vollständig auf Bitcoin anstatt auf Fiat-Währung aufgebaut ist. Die Unterstützer des Unternehmens werden sofortigen Zugang zu Bitcoin haben.
In einer Stellungnahme gegenüber CNBC erklärte Pompliano,
“Many companies don’t care about the cost of capital. We do. We are traditional capital allocators – we care about building a sustainable business that generates cash flow.”