Nationalmannschaft

Prinzip Ketchupflasche: Fleißiger Woltemade als WM-Garant

15. November 2025, 09:27 Uhr · Quelle: dpa
Luxemburg - Deutschland
Foto: Federico Gambarini/dpa
Woltemade war erneut Matchwinner des schwachen deutschen Teams.
Nick Woltemade hat mit zwei Toren in Luxemburg die deutsche Nationalmannschaft gestärkt. Sein Fleiss und Erfolg könnten die WM-Qualifikation sichern.

Luxemburg (dpa) - In den kargen Katakomben des Stade de Luxembourg wartete Nick Woltemade ganz geduldig. Bepackt mit gleich zwei neuen WM-Trikots ließ der deutsche Matchwinner in aller Ruhe Teamkollege Waldemar Anton den Vortritt, ehe er nach dem holprigen 2:0 selbst über seinen ersten Doppelpack für die A-Nationalmannschaft sprach. 

«Ich bin sehr glücklich. Tore zu schießen, tut immer gut - jetzt auch zwei sehr wichtige Tore», sagte Woltemade. Inmitten eines holprigen Herbsts in der Qualifikation wird der 23-Jährige von Newcastle United relativ unerwartet zur alleinigen WM-Versicherung von Bundestrainer Julian Nagelsmann. 

Ohne die drei Woltemade-Treffer beim 1:0 in Nordirland und nun beim ernüchternden Rumpelkick in Luxemburg würde es für die DFB-Elf ziemlich düster aussehen mit dem großen Ziel Amerika 2026. 

Nagelsmanns Sonderlob

«Die zwei Tore waren gut, wichtig. Es ist auch sein Job. Den hat er erledigt, den hat er sehr gut gemacht. Viel mehr freut mich sein Fleiß. Er ist unglaublich viel angelaufen. Gerade, was seinen Fleiß angeht, hat er ein Sonderlob verdient», sagte Nagelsmann über Sturmturm Woltemade, der den enormen personellen Aderlass im Angriff nach Ausfällen von Kai Havertz, Tim Kleindienst und Niclas Füllkrug derzeit quasi alleine kompensieren muss.

Ganz schön viel Druck für einen jungen Mann mit gerade einmal sieben Länderspielen. Oder? «Druck spüre ich ehrlicherweise nicht so. Ich habe sehr gutes Vertrauen in meine Fähigkeiten. Ich habe irgendwann mal aufgehört alles zu lesen und mache mir selbst keinen Druck. Schlussendlich hilft mir das am meisten», sagte Woltemade. 

WM-Ticket für Woltemade über Pokalsieg

Der Angreifer hat das Wahnsinnsjahr 2025 mit Stuttgarts Pokalsieg, monatelangem Transfer-Wirbel, U21-EM und Aufstieg im Nationalteam selbst noch nicht richtig verarbeitet. Gelingt am Montag (20.45 Uhr/ZDF) in Leipzig gegen die Slowakei der letzte Schritt zur WM-Qualifikation, hätte Woltemade am Amerika-Ticket großen Anteil. 

«Es ist das größte Turnier der Welt. Es ist für jeden natürlich ein Traum, da irgendwann mitzukicken. Das wäre schon die Nummer eins», sagte Woltemade auf die Frage, wo er eine erfolgreiche WM-Qualifikation bei all den Erfolgen der jüngeren Vergangenheit einsortieren würde. 

Auch seine eigene Bilanz wird immer besser: Erst fünfmal torlos, dann ein Tor in Belfast und nun zwei in Luxemburg: Woltemade selbst bemühte den Ketchupflaschen-Vergleich, wonach lange nichts komme und dann alles auf einmal.

«Kein klassischer Zielspieler»

Woltemade ist abschluss- und kopfballstark, er bringt seine Physis gekonnt ein. Trotzdem ist der Premier-League-Legionär für Nagelsmann nicht der typische Neuner. «Er ist kein klassischer Zielspieler, sondern er ist eigentlich einer, der sehr gut zwischen den Linien ist, von dem her kann man ihn da gut hinstellen», beschrieb der Bundestrainer zum Profil.

Dass Woltemade im kommenden Sommer (11. Juni bis 19. Juli) das an 1994 angelehnte DFB-Trikot in Amerika tragen darf, ist am Freitag nochmal deutlich wahrscheinlicher geworden. Für das Shirt vom Gastspiel in Luxemburg hat der Stürmer bereits Verwendung. «Meine Schwester hat mir schon geschrieben, dass sie sehr heiß auf das Langarmtrikot ist. Deshalb geht es wahrscheinlich nach Bremen», sagte Woltemade.

Fußball / Nationalmannschaft / WM-Qualifikation / Deutschland / Luxemburg
15.11.2025 · 09:27 Uhr
[3 Kommentare]
Bosnien-Herzegowina - Italien
Rom/Zenica (dpa) - Am Tag nach dem erneuten Scheitern herrscht von Südtirol bis Sizilien überall la grande tristezza: die große Trauer. In Italiens Cafés gibt es unter regenverhangenem Himmel beim morgendlichen Cappuccino nur ein Thema: Wie konnte die Squadra Azzurra das alles entscheidende Playoff-Spiel in Bosnien-Herzegowina vergeigen und zum dritten […] (08)
vor 10 Stunden
Reiner Haseloff (Archiv)
Magdeburg - Sachsen-Anhalts früherer Ministerpräsident Reiner Haseloff (CDU) hat sich für eine Abschwächung der Klimaziele ausgesprochen. "Die ehrgeizigen Ziele zum Einsparen von Kohlendioxid passen nicht mehr zu einer schwierigen Gesamtlage, in der wir Krieg haben", sagte er der "Süddeutschen Zeitung" (Donnerstagausgabe) Sorge bereiteten ihm […] (02)
vor 1 Stunde
Dan Levy hat 'großen Trost' nach Catherine O’Haras Tod gefunden
(BANG) - Dan Levy hat "großen Trost" darin gefunden zu sehen, "wie sehr" die verstorbene Catherine O’Hara geliebt wurde. Die Schauspielerin starb im Januar im Alter von 71 Jahren nach kurzer Krankheit. Levy kannte sie persönlich, da er Jahre lang mit ihr gemeinsam für die Comedy-Serie 'Schitt’s Creek' vor der Kamera stand. Und er 42-jährige weiß, dass […] (01)
vor 8 Stunden
«Vehicle Motion Cues» auf einem iPhone
Berlin (dpa/tmn) - Geschichten, Nachrichten, Chats, Social Media - da möchte man vielleicht auch im Auto dabeibleiben. Und dann: komisches Bauchgefühl, Schwindel, Übelkeit? Das liegt daran, dass das Gleichgewichtsorgan andere Informationen aufnimmt, als von den Augen registriert werden. Das Auto bewegt sich, der Bildschirminhalt auf dem Smartphone steht […] (00)
vor 1 Stunde
PlayStation Plus-Titel für den neuen Monat
PlayStation Plus-Mitglieder erwarten schon bald drei spannende Titel. Ab dem 7. April können folgende Spiele heruntergeladen werden: Lords of the Fallen  (PS5) Tomb Raider I-III Remastered Starring Lara Croft  (PS5 & PS4) SWORD ART ONLINE Fractured Daydream  (PS5) Bis zum 6. April besteht zudem die Chance, die Februar-Spiele  PGA Tour […] (00)
vor 5 Stunden
HBO zeigt Fußball-Doku «U.S. Against the World»
Die neue Serie begleitet die US-Nationalmannschaft auf dem Weg zur Heim-WM 2026. Der US-Sender HBO hat den Starttermin für die fünfteilige Sportdokumentation U.S. Against the World: Four Years with the Men's National Soccer Team bekannt gegeben. Die Reihe feiert am 12. Mai um 21: 00 Uhr Premiere und wird parallel beim Streamingdienst HBO Max verfügbar sein. Die Serie begleitet die United […] (00)
vor 1 Stunde
stock, chart, apple, bitcoin, investing, trading, crypto, block chain, vpn, euro
On-Chain-Daten deuten darauf hin, dass die durchschnittliche Bitcoin-Einzahlung an Börsen auf eine signifikante Größe angewachsen ist, was ein Hinweis darauf sein könnte, dass Wale Einzahlungen vornehmen. Durchschnittlicher Bitcoin-Börsenzufluss erreicht 2,62 BTC Wie der CryptoQuant-Analyst Maartunn in einem Beitrag auf X erläutert, ist der […] (00)
vor 34 Minuten
BRAZZELTAG 2026 nimmt Fahrt auf
Sinsheim, 01.04.2026 (lifePR) - Der BRAZZELTAG am 9. und 10. Mai 2026 im Technik Museum Speyer rückt näher und das Programm nimmt konkrete Formen an. Erste Highlights wie Dragster-Auftritte, Stunt-Performances sowie Mitfahrangebote und Einblicke in begehbare Großexponate sind bereits bestätigt. Zusätzlich profitieren Besucher von einer Kooperation mit […] (00)
vor 8 Stunden
 
Public Viewing
Berlin (dpa) - Das Feld der 48 WM-Teilnehmer steht, jetzt gibt es die letzte Chance […] (01)
NBA-Commissioner Adam Silver
Berlin (dpa) - Die nordamerikanische Basketball-Liga NBA hat nach dpa-Informationen für das […] (00)
Svetislav Pesic
München (dpa) - Basketball-Trainerlegende Svetislav Pesic will nach der Spielzeit […] (01)
Proteste gegen Israels Beschluss zur Todesstrafe für Terroristen
Ramallah/Berlin (dpa) - Ein Generalstreik hat große Teile des öffentlichen Lebens im […] (01)
EZB und die Herausforderung der Inflation In der aktuellen wirtschaftlichen Lage ist […] (00)
«Age of Attraction»: Netflix verlängert Dating-Show um zweite Staffel
Das ungewöhnliche Liebesexperiment geht beim Streamingdienst in die nächste Runde. Netflix […] (01)
Xiaomi – Für echte Momente: Die Bildsprache des Xiaomi 17 Ultra
In einer von digitalen Filtern und künstlicher Perfektion geprägten Welt wünscht sich […] (00)
DLSS 4.5: Nvidia bringt Dynamic Multi Frame Generation und Multi Frame Generation 6X
Flüssigere Bilder, schärfere Details und Bildraten, die früher schlicht undenkbar […] (00)
 
 
Suchbegriff