Primetime-Check: Freitag, 22. August 2025

23. August 2025, 08:27 Uhr · Quelle: Quotenmeter
Am 22. August 2025 dominierte Sat.1 mit hohen Quoten durch das FC Bayern vs. RB Leipzig-Spiel. Andere Sender wie ZDF und RTL zeigten gemischte Ergebnisse in der Primetime.
Bild: Quotenmeter

Bei Sat.1 schon wieder Eröffnungsspiel-Freude? Wie reagieren die Privaten? Schrumpft auch der öffentlich-rechtliche Anteil?

Die meisten Augen im privaten Angebot waren am gestrigen Freitag auf den Fußball der 1. Bundesliga gerichtet. Das Duell FC Bayern München vs. RB Leipzig zog ab 20:30 Uhr 4,16 Millionen Zuschauer ab drei Jahren an die Fernsehgeräte, das brachte Sat.1 eine Quote von überzeugenden 19,3 Prozent ein. Die zweite Hälfte ab 21:30 Uhr sahen noch bessere 4,47 Millionen und damit 21,9 Prozent des Marktes. Bei den 14- bis 49-Jährigen lief der Abend ebenfalls gut an, 1,15 Millionen Jüngere sorgten bei Anpfiff für 30,1 Prozent am entsprechenden Markt. Über die zweiten 45 Minuten hinweg kamen im Schnitt 1,31 Millionen werberelevante Zuschauer zusammen, was einer Quote von 31,4 Prozent entsprechen sollte. Das Zweite konnte mit Ein Fall für zwei nur bedingt dagegenhalten. 3,06 Millionen Zuschauer zwischen 20:15 Uhr und 21:25 Uhr besorgten dem ZDF 14,5 Prozent am Markt und damit die beste Reichweite des Abends nach dem Fußball-Spektakel. Im Anschluss übernahm Letzte Spur Berlin mit ebenfalls starken 2,84 Millionen Zuschauern und 13,0 Prozent am Markt. Bei den jüngeren braucht sich Mainz eher zu verstecken, 0,10 und 0,10 Millionen sorgten für 2,6 und 2,5 Prozent.

Das Erste gastiert hinter dem ZDF - mit Per Anhalter zur Ostsee sind 3,03 Millionen Zuschauer zu begeistern, das reicht für 14,5 Prozent am Markt. Bei den jüngeren Zuschauern kann das Erste gleichziehen, 0,10 Millionen Zuschauer kommen auf vergleichbare 2,6 Prozent. Im privaten Sektor war nicht an RTL vorbeizukommen. Mit Top Dog Germany - Der beste Hund Deutschlands waren 1,21 Millionen Zuschauer in Köln zu halten, der Marktanteil von 5,9 Prozent spürt dennoch den Fußball-Einfluss. Der weitere Zielgruppen-Sieg geht ebenfalls nach Köln, 0,28 Millionen Umworbene kamen auf 7,4 Prozent des Marktes.

Dahinter kann sich ProSieben positionieren. The Dark Knight Rises kommt auf 0,51 Millionen Zuschauern und einem Marktanteil von 2,7 Prozent. Vor allem wird jedoch die Zielgruppe die Korken bei der roten Kugel knallen lassen, 0,22 Millionen Umworbene brachten 6,4 Prozent und damit Platz zwei ein. Als Nächstes präsentiert sich VOX - die rote Kugel startete mit Goodbye Deutschland! Die Auswanderer vor 0,65 Millionen Zuschauer und recht überraschenden 3,1 Prozent am TV-Markt. Die Zielgruppe ergatterte noch 0,21 Millionen Werberelevante und landete damit auf ordentlichen 4,7 Prozent.

Der nächste Spielfilm sollte bei RTLZWEI über die Mattscheibe flimmern. Gods of Egypt sicherte dem Grünwald-Sender schöne 0,64 Millionen Zuschauer und damit eine Quote von 3,1 Prozent. In der Zielgruppe sind 0,16 Millionen Umworbene für 4,2 Prozent am entsprechenden Markt verantwortlich. Kabel Eins setzt auf die Zweitverwertung von Criminal Minds: Evolution am Freitagabend. Die beiden Folgen der 17. Staffel kamen auf 0,24 und 0,31 Millionen Zuschauer, das waren nur 1,1 und 1,5 Prozent am TV-Markt. Die Zielgruppe ist recht schlimm vertreten - mit 0,07 Millionen Umworbenen und 0,09 Millionen sind 1,8 und 2,2 Prozent drin.

Quoten / Täglich aktuell / Primetime-Check / Bundesliga / TV-Quoten
[quotenmeter.de] · 23.08.2025 · 08:27 Uhr
[0 Kommentare]
Gegen Fußball: International-Bauern mit niedrigster Reichweite aller Zeiten
Zur Primetime ging es wieder auf Höfe in der Ferne, am Vorabend wurden die Gesichter der kommenden regulären Staffel präsentiert. Die bekannte Kuppelshow Bauer sucht Frau International mit Inka Bause ging am vorigen Montag, den 18. Mai, in eine neue Staffel. Letztlich konnte sie einen vorzeigbaren Auftakt hinlegen. Demnach verfolgten 0,37 Millionen 14-49-Jährige die Ankünfte und setzten den […] (00)
vor 1 Stunde
Jugendlicher Raucher (Archiv)
Berlin - Der Bundesverband der Tabakwirtschaft und neuartiger Erzeugnisse fordert eine schärfere Kontrolle des Jugendschutzes bei der Abgabe von Rauchprodukten. "Ich glaube, es hängt sehr viel davon ab, wie der Staat seine Regeln durchsetzt", sagte Bundesgeschäftsführer Jan Mücke den Sendern RTL und ntv. "Und da sehen wir, dass viel zu wenige Menschen […] (00)
vor 2 Minuten
Vielfältige Wälder Einer der größten Vorzüge Deutschlands sind seine abwechslungsreichen Naturlandschaften. Wälder sind ein wesentlicher Bestandteil dieser Landschaften. Sie finden sich in jeder Region des Landes und sind öffentlich zugänglich. Touristen, die Waldspaziergänge und Entspannung in der Natur genießen, haben eine große Auswahl. Nadelwälder […] (01)
vor 15 Stunden
Ein Mann zeigt mit dem Finger auf einen Namenscluster
Ludwigsfelde (dpa/tmn) - Wer weiß schon, wo außer den direkten Verwandten noch Menschen mit demselben Nachnamen wohnen? Herausfinden lässt sich das auf der Webseite «Geogen» - der Name steht für «geografische Genealogie», was so viel bedeutet wie ortsbezogene Ahnenforschung. So erklärt es Entwickler Christoph Stöpel auf der Seite. Dreh- und Angelpunkt […] (00)
vor 9 Stunden
Von “Summer Games Fest” bis “State of Play” – Die wichtigsten Gaming-Konferenzen im Juni
Der Sommer bringt traditionell nicht nur Sonnenschein und Badewetter, sondern auch viele Spielankündigungen. Auch für dieses Jahr haben die großen Publisher und Plattformbetreiber ihre großen Produktpräsentationen und Konferenzen für Anfang Juni angesetzt. Das war wohl langsam notwendig, da der Release-Kalender für den Rest des Jahres noch ein wenig […] (00)
vor 1 Stunde
Tennis French Open
Paris (dpa) - Freundinnen im Leben, Rivalinnen auf dem Platz - für Eva Lys schließt das eine das andere nicht aus. «Früher sagte man ja immer, Freundschaften im Sport sind nicht möglich», sagte die deutsche Tennisspielerin bei den French Open in Paris, «aber bei mir war es eigentlich von Tag eins an anders». Die 24-Jährige pflegt auf der Tour auch privat einen engen Kontakt unter anderem zu […] (00)
vor 4 Stunden
kostenloses stock foto zu 4k wallpaper, anlagekonzept, bitcoin
Ethereum (ETH) hat im ersten Quartal des Jahres sowie zu Beginn des zweiten Quartals Schwierigkeiten gehabt, konnte jedoch eine wichtige Unterstützungslinie nahe der $$2.000-Marke halten. Ein neuer Bericht des Marktexperten Sam Daodu analysiert drei mögliche Entwicklungen für ETH im restlichen Jahr 2026. Jedes Szenario ist an Katalysatoren […] (00)
vor 44 Minuten
„Nachhaltigkeit muss heute produktiv, wirtschaftlich und akzeptiert sein“
Essen, 26.05.2026 (PresseBox) - Mit der Veranstaltung „Beauftragte im Umweltschutz“ setzt das Haus der Technik (HDT) wichtige Impulse für die Weiterentwicklung des betrieblichen Umweltmanagements in Deutschland. Unternehmen stehen heute vor der Herausforderung, Nachhaltigkeit nicht nur regulatorisch umzusetzen, sondern wirtschaftlich sinnvoll in ihre […] (00)
vor 1 Stunde
 
Chris Hardwick startet Podcast «I Think You’re Overthinking It» gemeinsam mit AMC neu
Der Moderator und Comedian spricht in der neuen Vodcast-Reihe mit prominenten Gästen über […] (00)
TF1 zeigt französische Komödie «Chasse Gardée»
Die Culture-Clash-Komödie mit Didier Bourdon, Camille Lou und Hakim Jemili läuft Anfang Juni […] (00)
«Weltspiegel Doku» blickt auf die Generation Brexit
Spät in der Nacht widmet sich Das Erste den Folgen des EU-Austritts für junge Britinnen und […] (00)
Containerschiff (Archiv)
München - Die Stimmung in der deutschen Exportwirtschaft hat sich zuletzt […] (00)
Review: Scapade AirPass – Reisepasshülle mit Apple Find My Tracking
Die Scapade AirPass wirkt auf den ersten Blick wie ein klassisches Reise-Accessoire: […] (00)
R-Type Dimensions III im Test: Der Herr verzeiht, R-Type nicht!
R-Type Dimensions III ist ein Remake des Shoot-´em Up SNES -Klassikers. Es wurde mit […] (00)
«37°Leben» begleitet junge Frau mit sozialer Phobie
Die ZDF-Reihe zeigt eindringlich, wie stark Angststörungen den Alltag prägen können – und wie […] (00)
Lena Dunham
(BANG) - Der Ehemann von Lena Dunham hatte keine Ahnung, wer sie war, als sie […] (02)
 
 
Suchbegriff