Primetime-Check: Freitag, 04. Juli 2025

05. Juli 2025, 08:05 Uhr · Quelle: Quotenmeter
Am Freitagabend sahen 8,22 Millionen Zuschauer das DFB-Spiel gegen Polen, während die Konkurrenz wie das ZDF und Sat.1 deutlich schwächer abschnitten. Die Marktanteile von Der UEFA Women's EURO erreichten mit 41,2 und 50,1 Prozent neue Bestwerte.
Bild: Quotenmeter

Alle Augen in Richtung Königin Fußball? Konkurrenz durch Krimi-Wiederholungen aus Mainz? Die Katze oder doch Geissen? Oder überrascht 99 dann doch alle?

Im Ersten zeigte sich am gestrigen Freitagabend zur besten Sendezeit die Vorberichterstattung zur Partie Deutschland - Polen bei der UEFA Women's EURO. Mit Claus Lufen und Almuth Schult im Studio waren im Schnitt 4,01 Millionen Zuschauer zwischen 20:15 Uhr und 21 Uhr dabei, der Marktanteil belief sich auf gute 24,1 Prozent. Bei den 14- bis 49-Jährigen war die Laune ebenfalls bestens, 0,95 Millionen Jüngere sorgten für 31,1 Prozent. Zu dieser Zeit hatte das ZDF bereits das Nachsehen gegen die öffentlich-rechtlichen Kollegen. Mit einer alten Folge Jenseits der Spree, Mutterliebe, holte sich das Zweite zwischen 20:15 Uhr und 21:15 Uhr im Schnitt 3,35 Millionen Zuschauer und damit 0,17 Millionen Jüngere. Die Marktanteile lagen bei 18,4 und 5,6 Prozent.

Zum Spiel des DFB ab 21 Uhr steigerten sich die Reichweiten wie zu erwarten war. Insgesamt verfolgten den DFB-Sieg im Schnitt exzellente 8,22 Millionen Zuschauer ab drei Jahren, sodass sich ein starker Marktanteil von 41,2 Prozent ergeben sollte. Die jüngere Zuschauerschaft wuchs auf 1,96 Millionen Fernsehende an, damit ergab sich grandioser Marktanteil von 50,1 Prozent. Die jeweiligen Werte sind neue Bestwerte für das noch junge Turnier und selbstverständlich den gesamten gestrigen Sendetag. Da hatte nun auch das ZDF das noch klarere Nachsehen, eine Wiederholung von Letzte Spur Berlin ab 21:15 Uhr kam auf noch 2,78 Millionen Zuschauer, sowie 0,11 Millionen Umworbene, die Marktanteile lagen bei 13,7 und 2,8 Prozent.

Im privaten Sektor galt die Aufmerksamkeit vor allem Sat.1. Der Bällchensender trotzt der Sommerhitze sowie der Fußballkonkurrenz und schickt seit der Vorwoche eine neue Staffel 99 - Wer schlägt sie alle? über den Äther. Die gestrige zweite Folge hatte jedoch sichtlich unter dem DFB zu leiden. Mit 0,78 Millionen Zuschauern ab drei Jahren waren dennoch ordentliche 4,1 Prozent am Gesamtmarkt möglich. Die Zielgruppe kam mit 0,21 Millionen Umworbenen auf wackere 5,8 Prozent ihres Marktes. Das sah in Woche eins jeweils dennoch besser aus.

Bei RTL gab es eine Wiederholung von Die ultimative Chart Show - Die emotionalsten Hits aller Zeiten - die Geissen-Show hatte im Januar 2021 Premiere. Das wollten erneut 0,77 Millionen Zuschauer verfolgen, der Marktanteil in Köln belief sich auf 4,4 Prozent. Für die Zielgruppe konnten 0,15 Millionen Umworbene definiert werden, das entsprach einer Quote von 4,4 Prozent. VOX griff ebenfalls in die Wiederholungs-Kiste und kramte die erste Folge von Daniela Katzenberger hervor. Back for good sicherte sich zwischen Primetime und DFB-Anpfiff 0,37 Millionen Zuschauer und damit 0,15 Millionen Werberelevante, die Quoten lagen bei 2,0 und 5,2 Prozent. Ab 21:10 Uhr, quasi zum Anpfiff, gab es eine zweite alte Folge. Goodbye Pink! reduzierte sich auf 0,33 und 0,14 Millionen Zuschauer - damit sanken ebenfalls die Quoten auf 1,6 und 3,6 Prozent.

Bei ProSieben und RTLZWEI setzten die Programmplaner auf Spielfilme. In Unterföhring lief X-Men: Dark Phoenix, aus Grunwald durfte man A Writer's Odyssey - Wächter der Zeit verfolgen. Deutlich besser lief es für die rote Sieben, mit 0,58 Millionen Zuschauern und einer Quote von 3,0 Prozent kann man quasi zufrieden sein, RLTZWEI kam lediglich auf 0,23 Millionen Zuschauer und damit nur 1,2 Prozent. In der Zielgruppe war das nicht anders - X-Men kommt auf recht ordentliche 0,15 Millionen Umworbene, Grünwald muss sich mit 0,06 Millionen abfinden. Die Marktanteile lagen bei 4,4 und 1,8 Prozent, wodurch ebenfalls ein klarerer Sieger zu erkennen ist.

Kabel Eins ließ sich unterdessen nicht in der Freitags-Planung beirren - es gab mehrere Folgen von Navy CIS. Die ersten beiden Episoden kamen auf 0,49 und 0,40 Millionen Zuschauer im Gesamten, es konnten jeweils 0,09 und 0,07 Millionen Umworbene definiert werden. Damit waren insgesamt Quoten von 2,7 und 2,0 Prozent zu erreichen, die Zielgruppen erreichten 3,0 und 1,7 Prozent.

Quoten / Täglich aktuell / Primetime-Check
[quotenmeter.de] · 05.07.2025 · 08:05 Uhr
[1 Kommentar]
Kate Winslet
(BANG) - Kate Winslet ist noch immer schockiert darüber, dass sie tatsächlich selbst Regie bei einem Film geführt hat. Die 50-jährige Schauspielerin gab mit 'Goodbye June' ihr Regiedebüt. Das Familiendrama wurde von ihr gemeinsam mit Joe, dem 22-jährigen Sohn ihres Ex-Partners Sam Mendes, geschrieben. Kate gab zu, dass es für sie kaum zu fassen sei, dass sie nun ihren eigenen Film realisiert hat. […] (00)
vor 14 Stunden
DRK-Präsident Hermann Gröhe
Berlin (dpa) - Das Deutsche Rote Kreuz (DRK) verlangt vom Bund mehr Geld und Anstrengungen für einen besseren Schutz der Bevölkerung vor Katastrophen. «Es braucht einen richtigen Kraftakt, damit wir hier vorankommen», sagte DRK-Präsident Hermann Gröhe der Deutschen Presse-Agentur in Berlin. «Die Bundesregierung muss dieses Thema mit der gebotenen Dringlichkeit behandeln.» Bevölkerungsschutz sei […] (00)
vor 57 Minuten
Dieter Bohlen
(BANG) - Dieter Bohlen schätzt an seiner Ehefrau ganz bestimmte Eigenschaften. Der Pop-Titan hat mit seiner langjährigen Partnerin Carina Walz vor wenigen Tagen den nächsten großen Schritt gewagt: Nach fast 20 Jahren Beziehung gaben sie sich an Silvester auf den Malediven das Jawort. Doch was macht Carina für den 71-jährigen Musikproduzenten so besonders? Offenbar wusste Bohlen bereits lange bevor […] (01)
vor 14 Stunden
Review: SwitchBot Smart Heizkörperthermostat-Panel im Test
Mit dem SwitchBot Smart Radiator Thermostat Panel (Matter Combo) präsentiert SwitchBot eine besonders durchdachte Lösung für modernes, intelligentes Heizen. Das System richtet sich an alle, die ihre Heizkosten senken, den Wohnkomfort steigern und gleichzeitig ihr Zuhause zukunftssicher in ein Smart-Home-Ökosystem integrieren möchten – ohne komplizierte Umbauten oder Eingriffe in die bestehende […] (00)
vor 14 Stunden
Resident Evil Requiem knackt 4 Millionen auf der „Wunschliste“
Der Countdown läuft und die Zahlen sprechen dabei eine klare Sprache für das kommende Capcom-Highlight. Resident Evil Requiem hat noch vor dem Release eine beeindruckende Marke erreicht: über vier Millionen Wunschlisten-Einträgen weltweit. Für Capcom ist das nicht nur ein starkes Signal, sondern ein deutliches Zeichen dafür, wie groß die Erwartungen an den nächsten großen Serienableger sind. Die […] (00)
vor 9 Stunden
74. Vierschanzentournee - Innsbruck
Innsbruck (dpa) - Die erste Schwäche von Skisprung-Dominator Domen Prevc bei dieser Vierschanzentournee macht den Verfolgern Mut. «Es ist zumindest mal schön zu sehen, dass er keine Maschine ist und nicht einfach jeden Sprung bei egal welchen Bedingungen runterzaubern kann», sagte Philipp Raimund. «Das macht die Tournee vielleicht auch ein bisschen spannender.» In der Qualifikation war Prevc bei […] (00)
vor 2 Stunden
Hype um New Yorks Bürgermeister – und die Risiken dahinter
Ein Amtsantritt als Massenereignis Die Amtseinführung von Zohran Mamdani gerät zur politischen Inszenierung. Hunderttausende verfolgen die Zeremonie vor dem Rathaus, Zehntausende feiern in den Straßen Manhattans. Mamdani spricht von einer „neuen Ära“, beschwört soziale Gerechtigkeit und positioniert sich als Bürgermeister der arbeitenden Bevölkerung – nicht der Reichen und Einflussreichen. Die […] (00)
vor 11 Minuten
Marktlücke trifft Milliardenmarkt: LIR Life Sciences setzt zum Durchbruch an
Lüdenscheid, 03.01.2026 (PresseBox) - LIR Life Sciences Corp. (ISIN: CA50206C1005 | WKN: A41QA9), LIR Life Sciences oder das Unternehmen, freut sich bekannt zu geben, dass der innovative Ansatz des Unternehmens, der sowohl medizinisch als auch wirtschaftlich überzeugt, Barrieren in der Adipositastherapie überwinden kann – sei es durch einfachere Anwendung, bessere Verträglichkeit oder niedrigere […] (00)
vor 14 Stunden
 
Blockbuster-Battle: «Fast & Furious» fährt akzeptable Bewertungen auf – «Scary Movie» nur ...
Spektakel und Action ist an diesem linearen Primetime-Abend dabei – höhere Filmkunst aber eher nicht. […] (00)
FOX stellt Kandidaten von «Fear Factor: House of Fear» vor
Johnny Knoxville führt durch die neue Reality-Variante von «Fear Factor», die ab Mitte Januar mit 14 […] (00)
Primetime-Check: Donnerstag, 1. Januar 2026
Wie erfolgreich war «Das Traumschiff» im ZDF? Punktete VOX mit vier Stunden «Titanic»? Der Brennpunkt […] (00)
Stromausfall Berlin
Berlin (dpa) - Nach dem großflächigen Stromausfall hat der Südwesten Berlins die erste Nacht in […] (02)
Cagliari Calcio - AC Mailand
Cagliari (dpa) - Niclas Füllkrug hat bei seinem ersten Einsatz für die AC Mailand gleich den […] (12)
ZDF begeht 20 Jahre «Unter anderen Umständen»
Gleichzeitig wird der 25. Film der Krimi-Reihe das Licht der Welt erblicken. In 2026 feiert die […] (01)
Pink im Krankenhaus (c) Instagram
(BANG) - Pink hat sich zum Jahreswechsel aus dem Krankenhaus gemeldet. Die 46-jährige Sängerin […] (01)
Roborock geht Partnerschaft mit Real Madrid ein
Roborock, weltweit die Nr. 1 Saugrobotermarke 2024, mit dem Fokus, die Lebensqualität der […] (00)
 
 
Suchbegriff