Primetime-Check: Freitag, 04. Juli 2025

05. Juli 2025, 08:05 Uhr · Quelle: Quotenmeter
Am Freitagabend sahen 8,22 Millionen Zuschauer das DFB-Spiel gegen Polen, während die Konkurrenz wie das ZDF und Sat.1 deutlich schwächer abschnitten. Die Marktanteile von Der UEFA Women's EURO erreichten mit 41,2 und 50,1 Prozent neue Bestwerte.
Bild: Quotenmeter

Alle Augen in Richtung Königin Fußball? Konkurrenz durch Krimi-Wiederholungen aus Mainz? Die Katze oder doch Geissen? Oder überrascht 99 dann doch alle?

Im Ersten zeigte sich am gestrigen Freitagabend zur besten Sendezeit die Vorberichterstattung zur Partie Deutschland - Polen bei der UEFA Women's EURO. Mit Claus Lufen und Almuth Schult im Studio waren im Schnitt 4,01 Millionen Zuschauer zwischen 20:15 Uhr und 21 Uhr dabei, der Marktanteil belief sich auf gute 24,1 Prozent. Bei den 14- bis 49-Jährigen war die Laune ebenfalls bestens, 0,95 Millionen Jüngere sorgten für 31,1 Prozent. Zu dieser Zeit hatte das ZDF bereits das Nachsehen gegen die öffentlich-rechtlichen Kollegen. Mit einer alten Folge Jenseits der Spree, Mutterliebe, holte sich das Zweite zwischen 20:15 Uhr und 21:15 Uhr im Schnitt 3,35 Millionen Zuschauer und damit 0,17 Millionen Jüngere. Die Marktanteile lagen bei 18,4 und 5,6 Prozent.

Zum Spiel des DFB ab 21 Uhr steigerten sich die Reichweiten wie zu erwarten war. Insgesamt verfolgten den DFB-Sieg im Schnitt exzellente 8,22 Millionen Zuschauer ab drei Jahren, sodass sich ein starker Marktanteil von 41,2 Prozent ergeben sollte. Die jüngere Zuschauerschaft wuchs auf 1,96 Millionen Fernsehende an, damit ergab sich grandioser Marktanteil von 50,1 Prozent. Die jeweiligen Werte sind neue Bestwerte für das noch junge Turnier und selbstverständlich den gesamten gestrigen Sendetag. Da hatte nun auch das ZDF das noch klarere Nachsehen, eine Wiederholung von Letzte Spur Berlin ab 21:15 Uhr kam auf noch 2,78 Millionen Zuschauer, sowie 0,11 Millionen Umworbene, die Marktanteile lagen bei 13,7 und 2,8 Prozent.

Im privaten Sektor galt die Aufmerksamkeit vor allem Sat.1. Der Bällchensender trotzt der Sommerhitze sowie der Fußballkonkurrenz und schickt seit der Vorwoche eine neue Staffel 99 - Wer schlägt sie alle? über den Äther. Die gestrige zweite Folge hatte jedoch sichtlich unter dem DFB zu leiden. Mit 0,78 Millionen Zuschauern ab drei Jahren waren dennoch ordentliche 4,1 Prozent am Gesamtmarkt möglich. Die Zielgruppe kam mit 0,21 Millionen Umworbenen auf wackere 5,8 Prozent ihres Marktes. Das sah in Woche eins jeweils dennoch besser aus.

Bei RTL gab es eine Wiederholung von Die ultimative Chart Show - Die emotionalsten Hits aller Zeiten - die Geissen-Show hatte im Januar 2021 Premiere. Das wollten erneut 0,77 Millionen Zuschauer verfolgen, der Marktanteil in Köln belief sich auf 4,4 Prozent. Für die Zielgruppe konnten 0,15 Millionen Umworbene definiert werden, das entsprach einer Quote von 4,4 Prozent. VOX griff ebenfalls in die Wiederholungs-Kiste und kramte die erste Folge von Daniela Katzenberger hervor. Back for good sicherte sich zwischen Primetime und DFB-Anpfiff 0,37 Millionen Zuschauer und damit 0,15 Millionen Werberelevante, die Quoten lagen bei 2,0 und 5,2 Prozent. Ab 21:10 Uhr, quasi zum Anpfiff, gab es eine zweite alte Folge. Goodbye Pink! reduzierte sich auf 0,33 und 0,14 Millionen Zuschauer - damit sanken ebenfalls die Quoten auf 1,6 und 3,6 Prozent.

Bei ProSieben und RTLZWEI setzten die Programmplaner auf Spielfilme. In Unterföhring lief X-Men: Dark Phoenix, aus Grunwald durfte man A Writer's Odyssey - Wächter der Zeit verfolgen. Deutlich besser lief es für die rote Sieben, mit 0,58 Millionen Zuschauern und einer Quote von 3,0 Prozent kann man quasi zufrieden sein, RLTZWEI kam lediglich auf 0,23 Millionen Zuschauer und damit nur 1,2 Prozent. In der Zielgruppe war das nicht anders - X-Men kommt auf recht ordentliche 0,15 Millionen Umworbene, Grünwald muss sich mit 0,06 Millionen abfinden. Die Marktanteile lagen bei 4,4 und 1,8 Prozent, wodurch ebenfalls ein klarerer Sieger zu erkennen ist.

Kabel Eins ließ sich unterdessen nicht in der Freitags-Planung beirren - es gab mehrere Folgen von Navy CIS. Die ersten beiden Episoden kamen auf 0,49 und 0,40 Millionen Zuschauer im Gesamten, es konnten jeweils 0,09 und 0,07 Millionen Umworbene definiert werden. Damit waren insgesamt Quoten von 2,7 und 2,0 Prozent zu erreichen, die Zielgruppen erreichten 3,0 und 1,7 Prozent.

Quoten / Täglich aktuell / Primetime-Check
[quotenmeter.de] · 05.07.2025 · 08:05 Uhr
[1 Kommentar]
«The Faithful» startet Ende März
Die neue Eventserie beginnt am 22. März bei FOX und erzählt die Genesis aus weiblicher Perspektive. Der US-Sender FOX hat einen ersten Ausblick auf die neue dreiteilige Eventserie The Faithful: Women of the Bible veröffentlicht. Das Bibelepos feiert am Sonntag, den 22. März, seine Premiere und wird über drei Wochen ausgestrahlt, das Finale läuft am Ostersonntag, dem 5. April. In den […] (00)
vor 1 Stunde
Soldaten der Bundeswehr (Archiv)
Berlin - Die Junge Union hat der CDU eine Frist zur Einführung der Wehrpflicht gesetzt. In einem Antrag für den CDU-Parteitag, über den der "Focus" berichtet, fordert der Parteinachwuchs eine Wehrpflicht ab 2027, wenn Zielzahlen für den Aufwuchs der Streitkräfte nicht erreicht werden. Sofern der gesetzlich festgelegte Aufwuchs durch das freiwillige […] (00)
vor 1 Stunde
Vom Wirt zum Werkzeug: Wie Baculoviren Raupen zu „Zombies“ machen
Ein ungewöhnliches Phänomen der Natur lässt sich in der Welt der Schmetterlingsraupen beobachten: Bestimmte Viren aus der Baculovirus-Familie befallen ihre Wirte und verändern deren Verhalten gezielt, noch bevor die infizierten Tiere sterben. Bei der Baumwolleule ( Helicoverpa armigera ), einem weit verbreiteten Nachtfalter, führt diese Infektion nicht […] (00)
vor 6 Stunden
Apple iPhone Pro
Cupertino (dpa) - Die Popularität der neuen iPhone-Modellreihe im vergangenen Weihnachtsgeschäft hat Apple ein Rekordquartal beschert. Der Konzern verdiente in drei Monaten unterm Strich gut 42 Milliarden Dollar (knapp 35,2 Mrd Euro). Das war ein Gewinnanstieg von knapp 16 Prozent im Jahresvergleich. Der Quartalsumsatz stieg ebenfalls um rund 16 Prozent […] (00)
vor 2 Stunden
Nintendo Classics: Bild des Virtual Boys wird später auch in anderen Farben spielbar sein
Nintendo wird bald den Virtual Boy als Emulator zu den Nintendo Classics hinzufügen. Neben den versprochenen, neuen Features wie eine Rewind-Funktion, Speicherpunkte und Steuerungsoptionen ist eine weitere Neuerung angekündigt: man kann auch die Bildschirmfarbe ändern. Diese Möglichkeit soll aber erst zu einem späteren Zeitpunkt, also nach der […] (00)
vor 26 Minuten
Handball EM - Deutschland - Frankreich
Herning (dpa) - Miro Schluroff versuchte es erst gar nicht mit branchenüblichen Floskeln. Weder wollte der deutsche Handball-Nationalspieler von Spiel zu Spiel gucken noch ein Tor mehr werfen als der Gegner. «Wir wollen Europameister werden. Mehr muss man nicht sagen», erklärte der wurfgewaltige Rückraumspieler unmissverständlich nach dem ersten EM-Sieg über Frankreich seit 1998.  Das am Ende […] (07)
vor 8 Stunden
Zigaretten
Berlin (dpa) - Mehrere Politiker der schwarz-roten Koalition bringen eine Erhöhung der Tabaksteuer ins Gespräch. «Tabakkonsum kostet Deutschland jedes Jahr rund 131.000 Menschenleben und verursacht über 30 Milliarden Euro direkte Gesundheitskosten sowie fast 70 Milliarden Euro volkswirtschaftliche Folgekosten», sagte der Bundesdrogenbeauftragte Hendrik Streeck (CDU) der […] (00)
vor 1 Stunde
Die MSC Magnifica durchquerte während der World Cruise 2026 den Panamakanal
München, 29.01.2026 (lifePR) - Die MSC Magnifica durchquerte während der World Cruise 2026 den ikonischen Panamakanal Gäste, die die Panamakanal-Passage ebenfalls erleben möchten, können die Grand Voyage mit der MSC Poesia vor ihrer Alaska-Saison buchen oder sich für die MSC World Cruise 2027 entscheiden MSC Cruises hat heute eindrucksvolle […] (00)
vor 7 Stunden
 
«Friends FM» startet am Donnerstag
Larissa Ließ und Philipp Isterewicz sprechen in ihrem neuen Format über Freundschaft auf […] (00)
HGTV schickt Sherry Cola und D’Arcy Carden auf USA-Roadtrip
In der neuen HGTV-Serie «Wild Vacation Rentals» erkunden zwei Comedystars die verrücktesten […] (00)
«Lord of the Flies» startet am 24. Februar bei Sky
Die vierteilige BBC-Drama-Serie feiert ihre Deutschlandpremiere. Sky bringt die neue BBC- […] (00)
Industrieanlage auf Grönland (Archiv)
Nuuk - Grönlands Wirtschaftsministerin Naaja Nathanielsen hat den Darstellungen von […] (00)
Samsung – Flexibler Schutz, sorgfältig entwickelt
Samsung wird in Kürze etwas vorstellen, das die Samsung Galaxy Smartphones der […] (00)
bitcoin, cryptocurrency, digital, money, electronic, coin, virtual, cash, payment, currency, global, cryptography, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, cryptocurrency, money, money
Seit Beginn des Jahres 2026 hat XRP etwa 4% an Wert verloren und wird auf großen Börsen […] (00)
Doch auch was die Arzneimittel angeht, hat sich in den letzten zehn Jahren nach und […] (00)
Handball EM - Deutschland - Frankreich
Herning (dpa) - Bundestrainer Alfred Gislason verfolgte mit einem zufriedenen Lächeln […] (05)
 
 
Suchbegriff