Pressestimmen zur Dienstwagenaffäre

27. Juli 2009, 22:56 Uhr · Quelle: dpa
Hamburg (dpa) - Die Dienstwagenaffäre um Gesundheitsministerin Ulla Schmidt ist auch ein Thema in den deutschen Tageszeitungen. Die Deutsche Presseagentur dokumentiert dies, hier eine Auswahl:

«Kölnische Rundschau»: Reicht es denn schon, wenn der Umweltminister im Urlaub eine Windmühle besichtigt, die Bildungsministerin vor einer Schule steht und der Verkehrsminister ein Modell-Boot zu Wasser lässt - und schon darf die gepanzerte Limousine anrollen - quer über den Kontinent? Das ist absurd. Es drängt sich also der Verdacht auf, dass hier einige nicht besonders wichtige Vor-Ort-Termine arrangiert wurden, um eine gute Erklärung dafür zu haben, dass der praktische Dienstwagen - mit Chauffeur versteht sich - auch unter südlicher Sonne bereit steht. Wohlgemerkt, es ist nur ein Verdacht. Die Ministerin hat ein Recht darauf, dass ihre Argument gehört werden. Nur muss sie sich schnell und einleuchtend äußern.

«Stuttgarter Nachrichten»: Es drängt sich der Verdacht auf, dass hier einige nicht besonders wichtige Vor-Ort-Termine arrangiert wurden, um eine gute Erklärung dafür zu haben, dass der praktische Dienstwagen - mit Chauffeur versteht sich - auch unter südlicher Sonne bereitsteht. Ulla Schmidt sollte sich dazu schnell und einleuchtend äußern. Man hätte übrigens auch gern gewusst, ob es andere Kabinettsmitglieder ähnlich halten wie die Gesundheitsministerin.

«Münchner Merkur»: Die Gesundheitsministerin ist lange im Geschäft und kennt die Spielregeln. Die Kette grenzwertigen bis missbräuchlichen Umgangs mit Privilegien durch politische Entscheidungsträger - ob es sich um Dienstwagen, Flüge oder Spesen handelt - ist schon lang genug und hat viel Vertrauen zwischen Regierenden und Regierten zerstört. Gerade im Angesicht der weltweiten Finanzkrise und milliardenschwerer staatlicher Hilfsprogramme für Banken und Unternehmen dürfen die Bürger einen redlichen Umgang mit Steuergeldern erwarten. Ulla Schmidt braucht jetzt ein paar verdammt gute Argumente.

«Mindener Tageblatt»: Politiker, zumal solche in herausragenden Ämtern, stehen bei einem nicht kleinen Teil der Bevölkerung unter Generalverdacht, ihre Positionen und Privilegien für persönliche Vorteilsnahmen auszunutzen. Was, von Zeit zu Zeit vorkommende Einzelfälle ausgenommen, zweifelsohne ein ungerechtes pauschales Vorurteil ist. Dieses jedoch stellt durch seine pure Existenz gewissermaßen eine hilfreiche vorbeugende Therapie gegen Amtsmissbrauch dar und trägt zur politischen Hygiene bei: insofern, als sich Amts- und Würdenträger aller Art unter ständiger, besonders misstrauischer Beobachtung wissen. Dies vorausgesetzt, wäre eine «Dienstwagen- Affäre» der Bundesgesundheitsministerin Ulla Schmidt - auch noch mitten im Wahlkampf - wahlweise entweder eine besonders peinliche oder eine besonders unsensible Darbietung.

«Mannheimer Morgen» : Andere kommen mit der Schweingrippe aus dem Spanien-Urlaub zurück - Ulla Schmidt hat eine Dienstwagen-Diskussion am Hals. 2400 Kilometer ist der Chauffeur durch Europa gefahren, um der Gesundheitsministerin ein paar Stunden zu Diensten zu sein. Das klingt ökonomisch und ökologisch ziemlich unsinnig. Und selbst wenn dies nach den Dienstwagen-Richtlinien erlaubt ist: Das muss zu öffentlichen Diskussionen führen. Eigentlich sollte das Ulla Schmidt, die schon seit gefühlten Ewigkeiten in der Politik ist, klar sein. Tatsächlich ist es das aber nicht. Ulla Schmidt ist nicht die erste Politikerin, die ihre Privilegien überstrapaziert. Vermutlich stimmt es, dass nach Jahren im Amt das Gefühl für Normalität verloren geht. Nach der Wahl im September hat die SPD-Ministerin womöglich wieder Zeit, sich dieser anzunähern.

Inlandspresse
27.07.2009 · 22:56 Uhr
[0 Kommentare]
Französischer Premierminister Michel Barnier
Paris (dpa) - Nach dreieinhalb Monaten politischer Krise in Frankreich zeichnet sich mit der heute erwarteten Vorstellung einer neuen Regierung in Paris keine Stabilisierung der Lage ab. Die vom neuen Premierminister Michel Barnier gebildete Mitte-Rechts-Regierung steht von Anfang an unter erheblichem Druck. Dies hängt auch damit zusammen, dass das bei den vorgezogenen Parlamentswahlen vor gut […] (00)
vor 1 Stunde
Demi Moore
(BANG) - Demi Moore erzählte, dass sie nicht gerne ungefragt Erziehungsratschläge gibt. Die 61-jährige 'Ghost - Nachricht von Sam'-Schauspielerin, die mit ihrem Ex-Mann Bruce Willis die Töchter Rumer (36), Scout (33) und Tallulah (30) großzieht, hält es für wichtig, dass ihrer Tochter der Freiraum gegeben wird, ihre Kinder auf ihre eigene Art zu erziehen. Bei einem Auftritt in der 'Jennifer Hudson […] (00)
vor 13 Stunden
Atomkraftwerk Three Mile Island
Londonderry (dpa) - Ein Reaktor im stillgelegter US-Atomkraftwerk Three Mile Island wird wieder hochgefahren, um Strom für Rechenzentren von Microsoft zu liefern. Der Software-Riese sagte zu, die produzierte Energie 20 Jahre lang abzunehmen, wie die Betreiberfirma Constellation Energy mitteilte. Es wäre das erste Mal, dass ein stillgelegtes Atomkraftwerk in den USA wieder ans Netz geht. Microsoft […] (00)
vor 29 Minuten
Vision of Mana im Test: Ein Fantasy Spektakel welches euch aus der Realität entführt
Das erste Spiel der Mana Reihe ist erstmals im Jahr 1993 von dem Publisher Square Enix erschienen. Aufgrund des nostalgischen Faktors mit der dazugehörig großen Fanbase genießt die Mana-Serie einen hohen Kultstatus. Zusammen mit der Tatsache, dass sich Square Enix über 15 Jahre Zeit gelassen hat, eine komplett neue und eigenständige Hauptstory für diese Serie zu entwerfen, ist Vision of Mana für […] (00)
vor 7 Stunden
Linda Zervakis geht ins Erste
Am Samstag, 26. Oktober 2024, ist die ehemalige «Tagesschau»-Sprecherin und jetzige ProSieben-Moderatorin Linda Zervakis wieder im Ersten zu sehen. Neben Smudo und Katrin Bauerfeind ist Zervakis in Die Hirschhausen-Show - Was kann der Mensch zu sehen. Die Sendung ist für 20.15 Uhr angesetzt und dauert drei Stunden. Entertainer Eckart von Hirschhausen zeigt, zu welchen spektakulären Höchstleistungen wir fähig sind, welches Wunder in jedem von uns […] (00)
vor 12 Stunden
FC Augsburg - FSV Mainz 05
Augsburg (dpa) - Angeführt von Matchwinner Jonathan Burkardt hat der FSV Mainz in einem wilden Fußballspiel mit zwei Platzverweisen beim FC Augsburg den ersten Saisonsieg in der Bundesliga gefeiert. Im Duell der Dänen-Trainer konnte Bo Henriksen zum Auftakt des 4. Spieltags ein teilweise in Unterzahl erkämpftes 3: 2 (2: 1) gegen seinen Landsmann Jess Thorup bejubeln. In der Tabelle zogen die […] (02)
vor 7 Stunden
Fast 107 Milliarden Euro – Die Bundesregierung als großzügiger Geldgeber für Familien?
Mitten in Zeiten knapper Kassen und fragwürdiger Budgetierungen zeigt sich die Bundesregierung von ihrer besonders spendablen Seite – zumindest, wenn es um Familien geht. 2025 sollen satte 106,6 Milliarden Euro in familienpolitische Leistungen fließen. Eine Summe, die selbst in Ministerkreisen die Augenbrauen hebt – und das nicht nur aus Verwunderung. Kindergeld – der ewige Budgetschlucker Fast […] (00)
vor 9 Stunden
General Availability der Music-Domain: Vor-Registrierung sinnvoll
Koeln, 20.09.2024 (PresseBox) - Die digitale Welt steht vor einer bedeutenden Erweiterung: Die Einführung der neuen Music-Domains befindet sich derzeit in der Vorregistrierungsphase für die General Availability (GA), die am 8. Oktober 2024 startet. Diese neue Top-Level-Domain (TLD) bietet Künstlern, Labels, Musikplattformen und anderen Akteuren der Musikindustrie die Möglichkeit, eine […] (00)
vor 12 Stunden
 
Presserundgang auf dem Oktoberfest
München (dpa) - Die Hotels voll. Die Züge voll. Die Stadt in Feierlaune: «Ozapft is», heißt es […] (00)
Visa startet „Click to Pay“ in Deutschland: Revolution oder nur ein weiterer Button?
Visa will sich im Online-Zahlungsmarkt durchsetzen Der Kreditkartenriese bringt sein neues […] (00)
Neue Audio-Serie «Soko Romeo»
Seit Freitag ist Soko Romeo in der ARD Audiothek abrufbar. Die Sendung wird am Sonntag, 22. September […] (00)
Florence Pugh
(BANG) - Florence Pugh erlitt ein „Trauma“, als sie sich für ihre Filmrolle den Kopf rasierte. […] (00)
JBL – Kraftvoller Sound trifft neues Design
Der Audiospezialist JBL bringt seine beliebten Partybox-Modelle, die JBL PartyBox Stage 320 und […] (01)
DFB-Präsident Bernd Neuendorf
Frankfurt/Main (dpa) - Der Deutsche Fußball-Bund möchte 2029 zum dritten Mal nach 1989 und 2001 […] (00)
 
 
Suchbegriff