Prepaid-Karten - Tipps für Einsteiger
Handys im Paket mit einem Prepaid-Vertrag lohnen oft nicht

18. Januar 2016, 12:02 Uhr · Quelle: Pressebox
(pressebox) Berlin/Göttingen, 18.01.2016 - Für Verbraucher, die das erste Mal ein Handy benutzen oder ein anderes Mobilfunknetz testen wollen, bieten sich Prepaid-Karten an. Ein neues Prepaid-Paket kostet in der Regel zwischen 10 und 20 Euro. Hierfür erhält der Nutzer eine SIM-Karte und meistens auch ein Startguthaben, wodurch das Paket rechnerisch kostenfrei sein kann. Ist das Guthaben aufgebraucht, muss die Karte aufgeladen werden.

Verwendet der Kunde die Karte nicht, fallen zumeist auch keine Kosten an. Ein paar Dinge gibt es aber dennoch zu beachten. Falko Hansen vom Onlinemagazin teltarif.de erklärt: "Oftmals lohnt sich der Kauf eines Handys im Paket mit einem Prepaid-Vertrag nicht. Denn entsprechende Geräte sind im freien Handel zum gleichen oder zu einem günstigeren Preis erhältlich."

Häufig wird damit geworben, dass bei Prepaid-Karten keine Vertragsbindung besteht. Jedoch gehen die Kunden rechtlich gesehen einen Vertrag mit dem Mobilfunk-Anbieter ein - dieser besitzt allerdings keine Mindestlaufzeit und keine festen monatlichen Grundkosten. Nach dem Erwerb eines Start-Paketes entstehen meistens nur geringe Kosten, wenn der Nutzer nach dem Verbrauch des Startguthabens weiterhin aktiv telefonieren möchte. Hierfür muss lediglich die Karte aufgeladen werden. Dies geht auf verschiedenen Wegen wie Hansen weiß:

"Beispielsweise sind Guthabenkarten bzw. Codes eine Möglichkeit. Diese gibt es in Supermärkten, Drogerien oder Tankstellen. Eine weitere Variante ist die Aufladung per Überweisung, Lastschrift oder auch an Geldautomaten."

Teilweise können Prepaid-Kunden nicht alle Leistungen nutzen, die vielleicht von Laufzeitverträgen bekannt sind. "Deshalb sollten die Verbraucher vor dem Kauf ganz konkret beim Händler nachfragen, welche Leistungen genutzt werden können und welche nicht", rät Hansen. Auch im Ausland müssen die Prepaid-Kunden nicht auf das Handy verzichten.

Allerdings können die Kosten für abgehende und ankommende Gespräche im Ausland höher sein, als bei Laufzeit-Verträgen. Jedoch bieten einige Prepaid-Discounter im EU-Ausland die gleichen Preise an, die auch innerhalb Deutschlands für das Telefonieren und das mobile Internet gelten. "Die Nutzer sollten sich in jedem Fall schon vor dem Auslandsaufenthalt über die jeweiligen Kosten informieren. Zudem ist es ratsam, die Voice-Mailbox außerhalb der EU zu deaktivieren, um unnötige Kosten zu vermeiden", so Hansen abschließend. Mehr zum Thema Prepaid im Mobilfunk erfahren Sie auf separaten Ratgeberseiten.

Weiteres auch unter:

http://www.teltarif.de/mobilfunk/prepaid/tipps.html
Kommunikation
[pressebox.de] · 18.01.2016 · 12:02 Uhr
[0 Kommentare]
Notfallvorsorge Bargeld: Warum es in der Krise unverzichtbar ist
Bietigheim-Bissingen, 06.01.2026 (PresseBox) - Empfehlungen zur Bargeldhöhe für Notfälle In Krisensituationen ist es entscheidend, auf Bargeld zurückgreifen zu können. Doch wie viel Bargeld sollte man tatsächlich zu Hause haben? Die Empfehlungen variieren, aber eine gängige Faustregel besagt, dass jeder Haushalt mindestens 500 bis 1.000 Euro in bar vorrätig haben sollte. Diese Summe ermöglicht […] (00)
vor 1 Stunde
Alexander Hoffmann (Archiv)
Berlin - Der Vorsitzende der CSU-Landesgruppe im Bundestag, Alexander Hoffmann, stellt sich in der Bewertung des US-Angriffs auf Venezuela hinter Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU). "Ich glaube, man muss das der Reihe nach bewerten", sagte Hoffmann den Sendern RTL und ntv. "Zunächst einmal muss man sagen: Da ist ein Diktator weg - und das ist per se zunächst eine gute Nachricht." Die […] (00)
vor 31 Minuten
Big Bang Theory trifft Realität: Fusionsreaktoren als Teilchenquelle
In der Sitcom „The Big Bang Theory“ scheitern zwei Physiker daran, in einem Fusionsreaktor exotische Teilchen zu erzeugen – ein Running Gag, der wissenschaftlich lange als unrealistisch galt. Genau dieses fiktionale Problem hat nun reale Physik inspiriert. Ein Forschungsteam um Jure Zupan von der University of Cincinnati hat einen theoretischen Ansatz entwickelt, der zeigt, unter welchen […] (00)
vor 16 Stunden
Withings Body Scan 2 – Ein neuer Standard für die Gesundheitsvorsorge zu Hause
Mit der Erfindung der weltweit ersten vernetzten Waage im Jahr 2009 etablierte sich Withings als Pionier im Bereich Connected Health. Jetzt setzt das Unternehmen einen neuen Meilenstein in der präventiven Gesundheitsvorsorge: mit  Body Scan 2, der fortschrittlichsten Longevity-Station für zu Hause. In Zusammenarbeit mit führenden Forschungszentren für Herz- und Stoffwechselerkrankungen entwickelt […] (00)
vor 59 Minuten
Bandai Namco veröffentlicht Walkthrough-Trailer zu CODE VEIN II
Bandai Namco Entertainment Europe veröffentlicht heute einen neuen Trailer zu CODE VEIN II, der Einblicke in ein weitläufiges Spielgebiet sowie das Fähigkeiten- und Partnersystem bietet. Außerdem wird die Demo zum CODE VEIN II Character Creator ab dem 23. 2026 Januar verfügbar sein, bevor das Spiel am 30. Januar 2026 für PlayStation 5, Xbox Series X|S und PC (via Steam) erscheint. Das Video […] (00)
vor 10 Stunden
«Ultimatum – Die Bombe tickt» eröffnet das Montagskino
Mit der Free-TV-Premiere von «Ultimatum – Die Bombe tickt» startet das ZDF die neue Ausgabe seines Montagskinos „Adrenalin“. Der spanische Thriller Ultimatum – Die Bombe tickt (Originaltitel: «Todos los nombres del dios») wird am Montag, dem 2. Februar 2026, um 22: 15 Uhr im ZDF ausgestrahlt. Der Film ist im Anschluss bis zum 4. März 2026 zum Streaming verfügbar. Regisseur Daniel Calparsoro inszeniert den Thriller mit hohem Tempo, mehreren […] (00)
vor 1 Stunde
Sivert Bakken
Oberhof (dpa) - Für die norwegischen Biathleten wird der Weltcup in Oberhof ein ganz anderer als sonst: Es herrscht Trauer statt Vorfreude, der tragische Tod ihres Kameraden Sivert Guttorm Bakken ist noch in den Köpfen. Die überragende Mannschaft des Winters sucht beim Jahresauftakt im Thüringer Wald gut zwei Wochen nach der Tragödie nach Normalität. «Es wird ein anderes Wochenende für uns alle. […] (00)
vor 10 Minuten
Kostenloses Stock Foto zu aktienmarkt, bargeldlos, berlin
Im Jahr 2025 entwickelte sich XRP als der leistungsstärkste Token unter den zehn größten Kryptowährungen und übertraf damit die Gewinne von Bitcoin (BTC) und Ethereum (ETH). In der ersten Woche des Jahres 2026 setzt XRP diesen Aufwärtstrend fort und verzeichnet einen Anstieg von 17 % in der vergangenen Woche, wodurch der Preis wieder über die wichtige Marke von $2,20 gestiegen ist. Starke ETF- […] (00)
vor 26 Minuten
 
Darmkrebs-Screening: IQWiG-Vorbericht zur unteren Altersgrenze und Koloskopie-Frequenz liegt vor
Köln, 05.01.2026 (lifePR) - Gesetzlich Versicherte haben gemäß den aktuellen Regelungen ab […] (00)
Brahms’ Violinkonzert mit Joshua Bell und der Academy of St Martin in the Fields
Essen, 05.01.2026 (lifePR) - Das Violinkonzert D-Dur, op. 77 von  Johannes Brahms  ist für  […] (00)
Fußmatten sollten elegant, praktisch und beständig sein | KNOBLOCH
Döbeln, 06.01.2026 (PresseBox) - Die Fußmatte ist eines der ersten Elemente, das Besucher […] (00)
Inmitten der geopolitischen Spannungen scheint Friedrich Merz eine Gratwanderung zu vollführen: Zwar hegt […] (00)
Daisy Ridley
(BANG) - Daisy Ridley hat versprochen, dass 'Star Wars: New Jedi Order' eine wunderbare […] (01)
Borussia Dortmunds Sportdirektor Sebastian Kehl hat die Geldstrafe für Nationalspieler Karim […] (00)
Ronan Keating
(BANG) - Ronan Keating sagt, dass die Boyzone-Reunionkonzerte später in diesem Jahr das "letzte […] (01)
CES 2026: Laifen präsentiert die neue elektrische Zahnbürste Wave Pro
Laifen, das innovative Lifestyle-Tech-Unternehmen, spezialisiert auf leistungsstarke Geräte für […] (00)
 
 
Suchbegriff