Präsidentenwahl in Mali: Staatschef Keïta gilt als Favorit

29. Juli 2018, 19:49 Uhr · Quelle: dpa

Bamako (dpa) - Die Bürger des westafrikanischen Krisenstaates Mali haben unter strengen Sicherheitsvorkehrungen einen neuen Präsidenten gewählt. Die Abstimmung verlief zunächst weitgehend friedlich. Es zeichnete sich jedoch eine geringe Wahlbeteiligung ab.

Beobachtern zufolge lag dies wohl auch an der Angst der Bürger vor Anschlägen islamistischer Terrorgruppen auf Wahllokale. Erste Wahlergebnisse sollen gegen Ende der Woche bekanntgegeben werden.

Die rund acht Millionen Wahlberechtigten konnten sich zwischen 24 Kandidaten entscheiden. Die größten Chancen wurden dem amtierenden Staatschef Ibrahim Boubacar Keïta (73) zugerechnet, der sich um eine zweite Amtszeit bewirbt. Er kann jedoch nur eine dürftige Bilanz vorweisen. Die Sicherheitslage hat sich in seiner Amtszeit seit 2013 verschlechtert, zudem wird ihm Korruption vorgeworfen. Der wichtigste Herausforderer, Oppositionsführer Soumaïla Cissé (68), könnte sich nach Meinung von Experten daher genügend Stimmen für eine Stichwahl sichern. Diese würde in zwei Wochen stattfinden.

Nach der Stimmabgabe in der Hauptstadt Bamako sagte Keïta, die friedliche Wahl sei ein «Sieg für die malische Bevölkerung» und ein Zeichen der «demokratischen Reife» des Landes. Die Chefin der Mission der EU-Wahlbeobachter, die italienische Abgeordnete Cécile Kyenge, erklärte, die Inspektoren hätten 44 Wahllokale besucht, in denen es keine nennenswerten Unregelmäßigkeiten gegeben habe.

Der Chef einer Organisation örtlicher Wahlbeobachter, Ibrahima Sangho, erklärte ebenfalls, es habe kaum größere Zwischenfälle gegeben. Es habe vereinzelte Angriffe auf Wahllokale im Zentrum des Landes gegeben, bei denen auch Wahlhelfer verletzt worden seien, sagte er. Die Organisation stützt sich auf ein Netz von rund 2000 Wahlbeobachtern. Wegen der instabilen Sicherheitslage im Norden und im Zentrum wurde jedoch mancherorts gar nicht erst abgestimmt - was nach Ansicht von Experten die Glaubwürdigkeit der Wahl untergräbt.

Der wüstenhafte Norden Malis ist das Rückzugsgebiet mehrerer mit Al-Kaida verbundener islamistischer Terrororganisationen. Diese gewinnen zunehmend auch im bevölkerungsreicheren Zentrum Malis Einfluss. Eine rund 14.000 Mann starke UN-Friedensmission, an der sich auch die Bundeswehr mit etwa 1000 Soldaten beteiligt, bemüht sich um eine Stabilisierung des Landes.

Stabilität in Mali zu erreichen, ist auch für Deutschland wichtig: Zum einen ist der Staat ein Transitland für Migranten, zum anderen wäre der Norden bei einem Staatszerfall das perfekte Rückzugsgebiet für radikale Islamisten aller Art - und das nur eine Landesgrenze vom Mittelmeer entfernt. Das ist nicht weit hergeholt: 2012 übernahmen mit Al-Kaida verbundene Islamisten in Folge eines Tuareg-Aufstands die Macht im Norden des Landes. Erst durch eine französische Militärintervention 2013 wurden die Islamisten zurückgedrängt.

Die deutschen Soldaten sind vor allem im nordöstlichen Gao stationiert. Für die Bundeswehr ist die UN-Mission knapp hinter Afghanistan der zweitgrößte Auslandseinsatz. Er kostet pro Jahr derzeit etwa 270 Millionen Euro. Für Entwicklungshilfe hingegen bekommt Mali von Deutschland seit 2013 im Schnitt jährlich nur rund 70 Millionen Euro.

Die Islamisten können indes nach Meinung vieler Experten jedoch nur nachhaltig besiegt werden, wenn der malische Staat gestärkt wird. Mali ist eines der ärmsten Länder der Welt. Fast die Hälfte der Kinder im Grundschulalter - rund 1,2 Millionen - gehen laut UN-Kinderhilfswerk nicht zur Schule. Jedes neunte Kind stirbt demnach noch vor dem fünften Geburtstag (Deutschland: etwa jedes 250. Kind).

Wahlen / Konflikte / Militär / Terrorismus / Bundeswehr / Wahl / Präsident / Boubacar Keïta / Mali / Deutschland / International
29.07.2018 · 19:49 Uhr
[0 Kommentare]
Stromausfall Berlin
Berlin (dpa) - Nach dem großflächigen Stromausfall hat der Südwesten Berlins die erste Nacht in Kälte und Dunkelheit verbracht. Viele Menschen aus den betroffenen 45.000 Haushalten und 2.200 Firmen suchten Zuflucht bei Freunden oder Familie oder in einer Notunterkunft. Wie viele letztlich bei Schnee und Kälte in ihren oft nicht mehr beheizbaren Häusern ausharrten, war zunächst unklar. Am frühen […] (01)
vor 30 Minuten
Dieter Bohlen
(BANG) - Dieter Bohlen schätzt an seiner Ehefrau ganz bestimmte Eigenschaften. Der Pop-Titan hat mit seiner langjährigen Partnerin Carina Walz vor wenigen Tagen den nächsten großen Schritt gewagt: Nach fast 20 Jahren Beziehung gaben sie sich an Silvester auf den Malediven das Jawort. Doch was macht Carina für den 71-jährigen Musikproduzenten so besonders? Offenbar wusste Bohlen bereits lange bevor […] (01)
vor 11 Stunden
Review: SwitchBot Smart Heizkörperthermostat-Panel im Test
Mit dem SwitchBot Smart Radiator Thermostat Panel (Matter Combo) präsentiert SwitchBot eine besonders durchdachte Lösung für modernes, intelligentes Heizen. Das System richtet sich an alle, die ihre Heizkosten senken, den Wohnkomfort steigern und gleichzeitig ihr Zuhause zukunftssicher in ein Smart-Home-Ökosystem integrieren möchten – ohne komplizierte Umbauten oder Eingriffe in die bestehende […] (00)
vor 10 Stunden
Resident Evil Requiem knackt 4 Millionen auf der „Wunschliste“
Der Countdown läuft und die Zahlen sprechen dabei eine klare Sprache für das kommende Capcom-Highlight. Resident Evil Requiem hat noch vor dem Release eine beeindruckende Marke erreicht: über vier Millionen Wunschlisten-Einträgen weltweit. Für Capcom ist das nicht nur ein starkes Signal, sondern ein deutliches Zeichen dafür, wie groß die Erwartungen an den nächsten großen Serienableger sind. Die […] (00)
vor 5 Stunden
Kate Winslet
(BANG) - Kate Winslet ist noch immer schockiert darüber, dass sie tatsächlich selbst Regie bei einem Film geführt hat. Die 50-jährige Schauspielerin gab mit 'Goodbye June' ihr Regiedebüt. Das Familiendrama wurde von ihr gemeinsam mit Joe, dem 22-jährigen Sohn ihres Ex-Partners Sam Mendes, geschrieben. Kate gab zu, dass es für sie kaum zu fassen sei, dass sie nun ihren eigenen Film realisiert hat. […] (00)
vor 11 Stunden
Johan-Olav Botn
Oberhof (dpa) - Der norwegische Gesamtweltcupführende Johan-Olav Botn und sein Teamkollege Sturla Holm Laegreid verpassen den Biathlon-Weltcup in Oberhof. Beide sind krank und daher nicht wettkampffähig, wie der norwegische Biathlon-Verband mitteilte. Stattdessen rücken Sverre Dahlen Aspenes und Martin Nevland, der sein Weltcup-Debüt feiert, ins norwegische Aufgebot.  «Ich hätte sehr gerne […] (01)
vor 8 Stunden
bitcoin, currency, finance, coin, crypto, cryptocurrency, brown finance, crypto, crypto, crypto, crypto, crypto, cryptocurrency, cryptocurrency, cryptocurrency, cryptocurrency
Ethereum zeigt nach Monaten volatiler Kursbewegungen wieder Anzeichen von Stärke und beginnt sich zu stabilisieren. Trotz technischer Verbesserungen, die auf eine positive Entwicklung für die Bullen hindeuten, bleiben entscheidende Widerstandsniveaus bestehen. Dies bedeutet, dass die Erholung vielversprechend, aber noch nicht vollständig bestätigt ist. Marktstruktur bleibt trotz Erholung fragil […] (00)
vor 1 Stunde
Marktlücke trifft Milliardenmarkt: LIR Life Sciences setzt zum Durchbruch an
Lüdenscheid, 03.01.2026 (PresseBox) - LIR Life Sciences Corp. (ISIN: CA50206C1005 | WKN: A41QA9), LIR Life Sciences oder das Unternehmen, freut sich bekannt zu geben, dass der innovative Ansatz des Unternehmens, der sowohl medizinisch als auch wirtschaftlich überzeugt, Barrieren in der Adipositastherapie überwinden kann – sei es durch einfachere Anwendung, bessere Verträglichkeit oder niedrigere […] (00)
vor 11 Stunden
 
Hubschrauber der US-Army (Archiv)
Caracas - In der venezolanischen Hauptstadt Caracas haben in der Nacht zu Samstag starke […] (03)
Grünen-Logo (Archiv)
Berlin - Die Grünen haben die US-Attacken auf Caracas scharf kritisiert und von der […] (01)
Gasspeicher (Archiv)
Essen - Der größte deutsche Stromerzeuger RWE fordert vom Bund eine schnelle Ausschreibung der […] (00)
Die Bundesregierung hat zu Beginn des neuen Jahres ihre Rückführungsmaßnahmen nach Afghanistan […] (00)
Kein Apple iPhone 18 Standard in diesem Jahr geplant
Laut Berichten wird im Jahr 2026 kein iPhone 18 Standard auf den Markt gebracht und bedeutet […] (00)
Die dynamischen Entwicklungen im Elektroautomobilsektor sorgen auch im neuen Jahr für viele […] (00)
The Legend of Zelda: Kinofilm – Start, Schauspieler, Story und alle wichtigen Fragen geklärt
Nach Jahrzehnten als Videospiel-Legende wagt Nintendo den nächsten großen Schritt: The Legend […] (03)
Riesenslalom der Frauen
Kranjska Gora (dpa) - Die Schweizerin Camille Rast hat den Weltcup-Riesenslalom von Kranjska […] (01)
 
 
Suchbegriff