Porträt: Agrarminister für zwei Monate

14. Februar 2014, 18:58 Uhr · Quelle: dpa

Berlin (dpa) - Knapp zwei Monate war er Bundeslandwirtschaftsminister - nun hat Hans-Peter Friedrich ein heikler Moment aus seiner früheren Zeit als Innenminister eingeholt.

Dass er eine geheime Information zu Ermittlungen gegen den SPD-Politiker Sebastian Edathy an SPD-Chef Sigmar Gabriel weitergab kostet ihn wenige Monate später den Ministerjob. Für den 56-jährigen CSU-Mann, der sichtlich Freude am neuen Ressort gefunden hatte, ist es ein abruptes Aus.

Der Wechsel vom klassischen Innenministerium in das gestutzte Ressort für Ernährung und Landwirtschaft war für den Oberfranken formal kein Karrieresprung gewesen. Als Agrarminister des schwarz-roten Kabinetts blühte er aber gleich auf. Entspannt präsentierte sich Friedrich auf der weltgrößten Branchenmesse Grüne Woche in Berlin - probierte Spezialitäten, traf sich mit Amtskollegen aus dem Ausland und kam bei den deutschen Bauern gut an. Mit «sehr viel Herzblut» sei er dabei gewesen, meinte Friedrich noch am Freitag in seinen Rücktrittsworten.

Ärgernisse des alten Amts schienen zuletzt jedenfalls weit weg. Vor allem sein Agieren in der Geheimdienst-Spähaffäre hatte Friedrich reichlich Kritik eingebracht. Früh schlug er sich auf die Seite der USA, warnte vor Anti-Amerikanismus und erklärte Vorwürfe gegen den Geheimdienst NSA für überzogen. Später sagte er in einem Interview, er habe wichtigere Themen als Minister gehabt als die NSA-Affäre.

Im Innenressort war Friedrich im März 2011 nicht ganz freiwillig gelandet, er übernahm es im Zuge einer Kabinettsumbildung. Anfangs fremdelte er mit dem Amt, später fand er sich aber ein. Zuvor war er seit Oktober 2009 erklärtermaßen gern Chef der CSU-Landesgruppe im Bundestag gewesen. Dem Parlament gehört der Jurist seit 1998 an, zuletzt kümmerte er sich als Unions-Fraktionsvize um Verkehrsthemen.

Nach seiner Promotion 1988 hatte der Vater dreier Kinder zunächst im Bundeswirtschaftsministerium gearbeitet. Nach einem Abstecher an die deutsche Botschaft in Washington wechselte er zur CSU-Landesgruppe. Von 1993 bis 1998 war er persönlicher Referent des damaligen Vorsitzenden Michael Glos. CSU-Mitglied ist er schon seit 40 Jahren.

Sein Rücktritt war am Freitag schneller besiegelt, als er es sich vorgestellt hatte. Nach einem Telefonat mit Kanzlerin Angela Merkel (CDU) stellte Friedrich einen Rückzug zunächst nur für den Fall in Aussicht, dass Ermittlungen gegen ihn aufgenommen werden sollten. Aus der CSU wurde ihm das Vertrauen ausgesprochen. Doch die Rückendeckung hielt nicht lange, dem Vernehmen nach auf Betreiben des Kanzleramts.

Schließlich ging alles ganz schnell - im Gegensatz zu einer Sympathie für Kühe, von der Friedrich als frischgebackener Agrarminister gern erzählte. «Weil mir ihre Gelassenheit und Beschaulichkeit, wenn sie da auf der Weide stehen, zeigen: In der Ruhe liegt die Kraft.» Ansprüche auf eine Pension als Bundesminister dürfte er nicht haben, dafür hätte er vier Jahre amtieren müssen. In seinen Abschiedsworten gab sich Friedrich dann aber auch schon fast wieder kämpferisch: «Auf Wiedersehen. Ich komme wieder.»

Links zum Thema
Vita Friedrich
Kriminalität / Bundestag
14.02.2014 · 18:58 Uhr
[0 Kommentare]
Zwei kleine Kinder laufen auf einem Feldweg (Archiv)
Wiesbaden - In Deutschland haben zwischen der Geburt des ersten und des zweiten Geschwisterkindes derselben Mutter im Jahr 2024 im Mittel 3,1 Jahre (Median) gelegen. Wie das Statistische Bundesamt am Dienstag mitteilte, ist der Altersabstand damit etwas geringer als zehn Jahre zuvor ausgefallen: 2014 lag er bei 3,3 Jahren. Gibt es weitere […] (00)
vor 3 Minuten
Quantenphysik schlägt künstliche Intelligenz — mit nur neun Atomen
Wer mehr Rechenleistung braucht, baut größere Systeme — so lautet die Grundannahme, auf der ein großer Teil der modernen Computerentwicklung beruht. Mehr Schichten, mehr Verbindungen, mehr Energie. Eine aktuelle Studie, veröffentlicht im renommierten Fachjournal Physical Review Letters, stellt diese Logik grundsätzlich infrage. Ein Forschungsteam hat […] (01)
vor 16 Stunden
iPhone ausschalten
Berlin (dpa/tmn) - Trotz jahrelanger Nutzung dürfte es den meisten iPhone-Besitzern wohl nur äußerst selten passiert sein. Aber wenn sich das iPhone doch mal aufhängt und so gar nicht mehr reagiert, dann wissen viele User gar nicht weiter. Dabei ist die Lösung zum Glück oft recht einfach. Ein erzwungener Neustart. Und der geht so: Die Seitentaste […] (00)
vor 8 Stunden
Good Luck – Coop Survival in der Großstadt
Am 8. April erscheint „Good Luck“, ein physikbasiertes Urban-Survival-Spiel, für den PC. In diesem verrückten Plattformspiel ist es dein Ziel, zu einem Treffen zu gelangen, doch die Stadt ist an jeder Ecke voller absurder Fallen und ungewöhnlicher Gefahren. „Good Luck“ bietet einen Einzelspieler-Modus sowie einen Online-Koop-Modus für bis zu 5 Spieler. […] (00)
vor 2 Stunden
«Terra X History»: Attentate, die Deutschland veränderten
Die ZDF-Doku beleuchtet historische Wendepunkte und stellt die Frage nach verpassten Alternativen. Am späten Sonntagabend, 3. Mai 2026, um 23.45 Uhr, widmet sich Terra X History einem düsteren Kapitel der Geschichte: „Die großen Attentate der deutschen Geschichte“. Die Dokumentation zeigt, wie einzelne Taten den Lauf der Geschichte prägen – oder hätten verändern können. Im Zentrum stehen […] (00)
vor 1 Stunde
Alexander Zverev
Monte-Carlo (dpa) - Auf dem Motorroller düste Alexander Zverev zum Mini-Tennis-Showmatch gegen Angstgegner Jannik Sinner am Hafen von Monte-Carlo. Zverev lebt genau wie der Italiener in Monaco, er genießt hier die kurzen Wege, das malerische Ambiente und das schöne Wetter. Doch das Heimturnier ist für den deutschen Tennisstar noch aus einem anderen […] (01)
vor 44 Minuten
Das 2-Billionen-Beben: Elon Musks radikaler Plan zur Weltherrschaft
Das Imperium schlägt mit einer beispiellosen Bewertung zurück Die Zahlen, die derzeit durch die Flure der großen Investmentbanken sickern, klingen nach Science-Fiction, sind aber harter finanzieller Kalkül. Elon Musk will SpaceX nicht einfach nur an die Börse bringen; er will den Kapitalmarkt unterwerfen. Mit einer Bewertung von über zwei Billionen […] (00)
vor 42 Minuten
Holzfassaden: Heimische Hölzer punkten im Fassadenbau
Bopfingen, 07.04.2026 (PresseBox) - Ob Weißtanne in edlem Tiefschwarz, Fichte in fröhlich bunten Farbtönen oder Douglasie in trendigem Grau: Je nach Gebäudetyp und Umgebung lassen sich mit Holzfassaden immer wieder neue Akzente setzen. Wachsende Nachfrage verzeichnen aktuell Holzfassaden aus heimischen Hölzern. Sie sind nachhaltig durch kurze […] (00)
vor 1 Stunde
 
Ex-Elitesoldat in Australien festgenommen
Sydney (dpa) - In einem der schwerwiegendsten mutmaßlichen Kriegsverbrechensfälle in […] (00)
Euroscheine (Archiv)
Wiesbaden - Im Jahr 2025 hat der öffentliche Gesamthaushalt 6,0 Prozent mehr […] (00)
Ricarda Lang (Archiv)
Berlin - Die ehemalige Bundesvorsitzende von Bündnis 90/Die Grünen, Ricarda Lang, […] (01)
WHO-Chef Tedros
Genf/Gaza (dpa) - Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) setzt nach der Tötung eines […] (00)
Herzogin Meghan
(BANG) - Herzogin Meghan hat sich bei ihrem 'Suits'-Kollegen gemeldet, nachdem sie […] (01)
Chipdesigner ARM veröffentlicht Quartalszahlen: Starkes Wachstum treibt Aktienkurs nach oben
ARM Holdings meldet überraschend starke Quartalsergebnisse Der britische […] (00)
Review zum devolo WiFi 7 Mesh BE6500
Nachdem ich in den letzten Monaten verschiedene Mesh-Systeme ausprobiert und mit […] (00)
Super Mario Galaxy-Film sprengt Kino-Rekorde – Milliarden-Erfolg zeichnet sich ab
Was gerade im Kino passiert, fühlt sich fast unwirklich an. Der neue Super Mario-Film […] (00)
 
 
Suchbegriff