Polizeigewerkschaft: Pegida-Demos könnten Terrorziel werden

08. Januar 2015, 08:15 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur
Berlin (dts) - Nach Einschätzung des Vorsitzenden der Deutschen Polizeigewerkschaft, Rainer Wendt, könnten nach dem Anschlag auf die islamkritische Satire-Zeitschrift "Charlie Hebdo" auch Demonstrationen der "Patriotischen Europäer gegen die Islamisierung des Abendlandes" (Pegida) ins Visier von Terroristen geraten. "Niemand kann mit Sicherheit sagen, wann es zu einem solchen oder ähnlichen Anschlag auch bei uns kommt, aber es braucht nicht viel Phantasie, um die vielen islamkritischen Veranstaltungen, Parolen und Demonstrationen ebenfalls als mögliche Terrorziele zu definieren", sagte Wendt dem "Handelsblatt" (Online-Ausgabe). Einen Schutz solcher Veranstaltungen, der eine Gefährdung der Menschen ausschließt, hält Wendt aber kaum für möglich.

Damit wäre die Polizei "hoffnungslos überfordert", sagte er. Daher wäre es aus seiner Sicht "höchste Zeit, dass sich die Sicherheitspolitik in Deutschland darauf besinnt, dass mit Positionspapieren und Presseerklärungen keine Terrorismusbekämpfung erfolgreich gestaltet werden kann und auch Mahnungen der Kanzlerin oder ihrer Vorgänger nicht ausreichen". Seit Jahren fehle eine Sicherheitsstrategie für Deutschland und Europa, die Auskunft darüber gebe, mit welchen Mitteln man welche sicherheitspolitischen Ziele anstrebe und wann ein Ende der Sparpolitik bei den Sicherheitsbehörden eingeleitet werde, klagte der Polizeigewerkschafter. "Deutschland hat bislang großes Glück gehabt und hofft offensichtlich, sich auch künftig darauf verlassen zu können", sagte Wendt. Deshalb sei er wenig zuversichtlich, ob die Reaktion der deutschen Politik über die üblichen Betroffenheitserklärungen hinausgehen. Dessen ungeachtet hält Wendt auf europäischer Ebene eine abgestimmte Strategie der Sicherheitspolitik für notwendig, die den Umgang mit dem Islam und seinen extremistischen Erscheinungsformen einbeziehe und den Menschen Antworten auf ihre Ängste gebe. "Jeden, der sich vor grausamen Terroristen fürchtet, die scheinbar ungehindert auf europäischen Boden agieren können, als fremdenfeindlich oder gar rechtsextremistisch zu beschimpfen, reicht nicht", sagte der Polizeigewerkschafter. Die Politik habe eine Bringschuld, den Menschen zu erklären, was konkret gegen drohenden Terror unternommen werde. "Man kann nur hoffen, dass nicht eines Tages aus der `Schwarzen Null` des Finanzministers ein `Schwarzer Tag für Deutschland` wird", warnte Wendt.
Politik / DEU / Proteste / Gesellschaft / Terrorismus
08.01.2015 · 08:15 Uhr
[1 Kommentar]
Jahresauftaktklausur des SPD-Vorstands
Berlin (dpa) - Wenn in der SPD-Zentrale neben der großen Willy-Brandt-Statue eine Bühne steht, dann wird es für gewöhnlich ernst. «Zusammen Zukunft schreiben», steht an diesem Wochenende darauf - und es soll der Auftakt für etwas Großes sein: Nach fast 20 Jahren geben sich die Sozialdemokraten ein neues Grundsatzprogramm - eine Art Kompass, der der SPD […] (00)
vor 1 Minute
Sasha
(BANG) - Sasha ist davon überzeugt, dass ihn Dick Brave einst gerettet hat. Der Sänger schaffte 1998 mit dem Hit 'If You Believe' den großen Durchbruch. Plötzlich war er ein international erfolgreicher Popstar und Teenie-Schwarm. Fünf Jahre lang habe er auf der Überholspur gelebt, erzählte Sasha im Gespräch mit 'Bunte'. Doch das hohe Pensum forderte […] (01)
vor 3 Stunden
Super Bowl als KI-Schlachtfeld: Anthropic attackiert OpenAI wegen ChatGPT-Werbung
Angriff in der Prime Time Während des Super Bowl LX – mit erwarteten rund 120 Millionen Zuschauern – sendet Anthropic einen 30-Sekunden-Spot, der unverkennbar auf OpenAI zielt. Die Botschaft ist klar formuliert: „Ads are coming to AI. But not to Claude.“ Claude ist Anthropics eigener Chatbot. Der Spot karikiert die Vorstellung, dass KI-Assistenten […] (00)
vor 3 Stunden
ARC Raiders bringt beliebtes Feature zurück: Cold Snap kehrt im Februar zurück
Fans von ARC Raiders dürfen sich auf eine der härtesten und zugleich beliebtesten Gameplay-Varianten freuen. Entwickler Embark Studios hat bestätigt, dass der Kartenmodifikator Cold Snap am 10. Februar wieder Teil der regulären Rotation wird. Damit kehrt ein Feature zurück, das das Spielgefühl deutlich verändert und vor allem bei Hardcore-Spielern […] (00)
vor 5 Stunden
«planet e.» nimmt Delfine, Wale und Haie ins Visier
Die ZDF-Umweltdokumentation beleuchtet am 15. März die globalen Konflikte rund um Meeresschutz und Ausbeutung. Mit der neuen Ausgabe planet e. zum Thema „Delfine, Wale und Haie im Visier“ widmet sich das ZDF einem der drängendsten Umweltkonflikte unserer Zeit. Der von Andreas Ewels realisierte Film ist am Sonntag, 15. März 2026, um 15.30 Uhr im ZDF zu sehen und thematisiert den weltweiten […] (00)
vor 1 Stunde
Sabine Winter
Montreux (dpa) - Die deutsche Tischtennis-Nationalspielerin Sabine Winter hat zum ersten Mal in ihrer Karriere das europäische Top-16-Turnier gewonnen. Im Finale in Montreux in der Schweiz besiegte die 33-Jährige vom TSV Dachau die Rumänin Bernadette Szöcs in 3: 0 Sätzen. 11: 4, 11: 4 und 11: 4 hieß es nach weniger als einer halben Stunde Spielzeit. […] (00)
vor 9 Minuten
Kurs-Massaker bei Andritz: Der bittere Absturz des österreichischen Industrie-Giganten
Die Ernüchterung am Wiener Parkett hätte kaum heftiger ausfallen können. Am Freitag verwandelte sich die Euphorie vieler Investoren binnen Minuten in blanke Panik, als der Grazer Technologiekonzern Andritz seine vorläufigen Zahlen für das Geschäftsjahr 2025 präsentierte. Was als Routinebericht erwartet wurde, entpuppte sich als handfestes Kurs-Debakel. […] (00)
vor 50 Minuten
Durchbruch in der Peptidentwicklung? LIR Life Sciences setzt Innovations-Roadmap fort
Lüdenscheid, 08.02.2026 (PresseBox) - LIR Life Sciences Corp. (ISIN: CA50206C1005 | WKN: A41QA9), LIR oder das Unternehmen, freut sich bekannt zu geben, dass es mit “Neuland Laboratories Limited” (“Neuland”) im Rahmen der bestehenden Dienstleistungsvereinbarung zwischen den Parteien (siehe Pressemitteilung vom 8. Januar 2026) mit den Aktivitäten zur […] (00)
vor 4 Stunden
 
Drachenflug-Fest in Lahore
Lahore (dpa) - Ein beliebtes Drachenfest ist nach fast zwei Jahrzehnten Pause in […] (00)
Brand an Gedenkstätte für Brand-Opfer in Crans-Montana
Crans-Montana (dpa) - An einer Gedenkstätte für die Opfer des Silvesternachtbrandes […] (00)
Wohnhäuser in Berlin
Berlin (dpa) - Dass Bundesjustizministerin Stefanie Hubig (SPD) das Mietrecht reformieren […] (00)
Katherina Reiche (Archiv)
Berlin - Bundeswirtschaftsministerin Katherina Reiche (CDU) fordert zügige […] (00)
Dragon Quest 7 Reimagined: Wertungen, Gameplay-Änderungen und Test-Spiegel
Lange Zeit galt der siebte Teil der legendären Dragon-Quest -Reihe als der […] (00)
Olympische Winterspiele 2026
Cortina d'Ampezzo (dpa) - Deutscher Silber-Coup und Unfall-Drama um Lindsey Vonn: An […] (02)
Apple TV zeigt «Maximum Pleasure Guaranteed» im Mai
Die neue Serie mit Tatiana Maslany und Jake Johnson feiert ihre weltweite Premiere am 20. Mai […] (00)
Mercedes-Benz-Chef Ola Källenius hat eine eindringliche Warnung hinsichtlich der […] (00)
 
 
Suchbegriff