Eulerpool News

Politische Turbulenzen um Milliarden-Schuldenpaket: Ein Balanceakt zwischen Verteidigung und Klimaschutz

13. März 2025, 17:36 Uhr · Quelle: Eulerpool News
Union und SPD streiten über ein Milliarden-Schuldenpaket für Verteidigung und Klimaschutz, wobei CDU-Chef Merz den Grünen einen Kompromiss anbot, der jedoch abgelehnt wurde. Ohne Zustimmung der Grünen oder FDP bleibt die Tauglichkeit der Grundgesetzänderung ungewiss und die Verhandlungen stehen auf der Kippe.

Zweieinhalb Wochen nach der Bundestagswahl stehen die gewaltigen Schuldenpläne von Union und SPD im Mittelpunkt einer hitzigen Debatte. Union und SPD haben mit intensiven Verhandlungen begonnen, um ihre ambitionierten Kredite für Verteidigung und Infrastruktur parlamentarisch auf den Weg zu bringen. Welche Herausforderungen zeigen sich dabei?

Eine angestrebte Zweidrittelmehrheit für die notwendigen Grundgesetzänderungen ist noch ungewiss, und das Bundesverfassungsgericht könnte das Vorhaben gänzlich stoppen. Im Mittelpunkt der Auseinandersetzung steht CDU-Chef Friedrich Merz, der den Grünen entgegenkam, deren Zustimmung Union, CSU und SPD dringend benötigen.

Sein Angebot: Teile der 500 Milliarden Euro schweren Infrastrukturmittel sollen auch in den Klimaschutz fließen. Darüber hinaus soll die Schuldenbremse ebenso für Zivil- und Bevölkerungsschutz sowie Nachrichtendienste gelockert werden. Doch die Grünen lehnten das umgehend ab und kritisierten die Verhandlungsführung scharf.

Merz fordert dringend Handlungsbereitschaft und verweist auf geopolitische Spannungen, die Dringlichkeit der Verteidigungsfähigkeit sowie auf Schlagzeilen von Drohnenüberflügen und Angriffe auf kritische Infrastrukturen in Deutschland. Er sieht in seinem Angebot an die Grünen eine Möglichkeit, nicht nur Verteidigungs- sondern auch Wirtschaftskompetenz und Klimaschutz voranzubringen.

Sein Appell: „Was wollen Sie noch mehr?“ In der Fraktion der Grünen herrscht Verunsicherung, wie Britta Haßelmann, Grünen-Fraktionschefin, verdeutlicht. Zweifel bestehen sowohl am Verhandlungsgeschick einiger Kollegen als auch an der Erfolgsaussicht der Vorschläge, die nur über informelle Kanäle kommuniziert werden.

Auch die AfD beantragte erfolglos, die Debatte abzubrechen. Die Kontroversen erhitzen sich weiter mit Aussagen wie der von Alice Weidel, die Merz vorwirft, Wahlversprechen zu brechen. Der Vorwurf: Er entwickle sich zum "Totengräber der Schuldenbremse".

Auch FDP-Mann Christian Lindner kritisiert in einem rhetorischen Feuerwerk den Kurswechsel von Merz in wirtschaftspolitischen Fragen. Linke und BSW lehnen das geplante Schuldenpaket als „Flatrate für Aufrüstung“ ab.

Die Bundesrepublik stehe, so meinen Kritiker, vor einem nicht enden wollenden schuldenfinanzierten Militarismus. Im Detail sehen die Schuldenpläne vor, Verteidigungsausgaben oberhalb eines Prozent des Bruttoinlandsprodukts ohne Obergrenze durch Kredite zu decken und den Ländern mehr schuldenpolitischen Spielraum zu geben.

Knackpunkt bleibt die erforderliche Zweidrittelmehrheit in Bundestag und Bundesrat. Unter dem Schatten der Ungewissheit bereiten Union und SPD bereits die Koalitionsverhandlungen vor. Der Abend soll ein arbeitsintensiver Auftakt in der CDU-Zentrale sein, mit 16 thematischen Arbeitsgruppen, die den Weg für eine neue Regierung ebnen sollen.

Doch solange keine Einigung mit den Grünen oder FDP besteht, bleibt alles offen – besonders die notwendige Grundgesetzänderung.

Politics
[Eulerpool News] · 13.03.2025 · 17:36 Uhr
[0 Kommentare]
US-First Lady Melania
Washington (dpa) - In einem denkwürdigen Auftritt hat Melania Trump für eine neue Wendung im Epstein-Skandal gesorgt – und das Scheinwerferlicht auf sich und ihren Mann, den US-Präsidenten Donald Trump, gezogen. Die First Lady stritt eine Nähe zum Sexualstraftäter Jeffrey Epstein ab und drohte mit juristischen Konsequenzen, sollten Falschbehauptungen […] (00)
vor 4 Minuten
Der deutsche Film verliert einen seiner größten Namen: Mario Adorf ist tot.
(BANG) - Der deutsche Film verliert einen seiner größten Namen: Mario Adorf ist tot. Der Schauspieler, der Generationen von Zuschauern prägte, starb im Alter von 95 Jahren nach kurzer Krankheit in seiner Wohnung in Paris – und hinterlässt ein Lebenswerk, das weit über Deutschland hinausstrahlt. Ob als Schurke, Patriarch oder feinsinniger […] (07)
vor 11 Stunden
Polestar
Göteborg (dpa) - Der Tesla-Herausforderer Polestar sieht verstärktes Interesse an Elektroautos inmitten des vom Iran-Krieg ausgelösten Spritpreisanstiegs. «Reichweitenangst ist nicht mehr da. Zapfsäulenangst ist da und bleibt bestimmt auch noch ein bisschen», sagte Polestar-Chef Michael Lohscheller der Deutschen Presse-Agentur.  Dabei entwickelten sich die Gebrauchtwagen-Zahlen zunächst noch […] (00)
vor 33 Minuten
Bus Simulator 27 präsentiert seine Spielwelt im Trailer
Felicia Bay Trailer präsentiert die schönen Landschaften und Städte der Karte. Mit Felicia Bay bietet die kommende Bus-Simulation eine sonnige und abwechslungsreiche Spielwelt. Die wunderschöne fiktive Region im südlichen Europa ist inspiriert von der Iberischen Halbinsel. Die Spielwelt von Bus Simulator 27 bietet über 20 verschiedene Distrikte […] (00)
vor 8 Stunden
Histoire TV zeigt «Hollywood sous la croix gammée» als TV-Premiere
Der Sender beleuchtet Anfang Mai die Verflechtungen Hollywoods mit dem NS-Regime und ergänzt das Programm durch eine große Doku-Reihe zum Zweiten Weltkrieg. Histoire TV setzt Anfang Mai auf historische Stoffe mit Tiefgang: Am Sonntag, 3. Mai, um 20: 50 Uhr zeigt der Sender erstmals die Dokumentation Hollywood sous la croix gammée. Der 52-minütige Film der Schwestern Clara und Julia Kuperberg […] (00)
vor 3 Stunden
FSV Mainz 05 - Racing Straßburg
Mainz (dpa) - Der FSV Mainz 05 hat in der Conference League eine begeisternde Fußball-Gala mit zwei Traumtoren gezeigt und die Tür zum Halbfinale weit aufgerissen. Der Bundesligist besiegte im Viertelfinal-Hinspiel den französischen Club Racing Straßburg verdient mit 2: 0 (2: 0). Für das Rückspiel am kommenden Donnerstag in Straßburg (21.00 Uhr) befindet sich der FSV damit […] (01)
vor 5 Stunden
kostenloses stock foto zu aktienmarkt, banknoten, berlin
Ein Experte für XRP hat beruhigende Botschaften an Investoren und Händler gerichtet, während der Kurs der Kryptowährung weiter sinkt und keine Anzeichen für eine kurzfristige Erholung zeigt. Der Analyst rät Investoren, sich nicht über die Kursentwicklung von XRP oder dessen jüngste Schwäche zu sorgen, sondern sich stattdessen auf die langfristigen […] (00)
vor 28 Minuten
Konzertkooperationen und ein Mythos als Ballett
Leipzig, 09.04.2026 (lifePR) - Im Mai klingt das Festival »Lortzing 26« aus mit Festivitäten für die ganze Stadt. Am 1. Mai können Albert Lortzings Wirkungsstätten in Leipzig mit einem Audiowalk erschlossen werden, »Zwischen Aufruhr und Applaus«, der zusammen mit dem Musikjournalisten Claus Fischer entwickelt wurde. Am Abend findet im Rahmen von […] (00)
vor 10 Stunden
 
9-Euro-Ticket (Archiv)
Berlin - Angesichts weiterhin hoher Sprit- und Energiepreise hat die Linke die […] (01)
Ersatzhaltestelle (Archiv)
Köln - Die hohen Spritpreise in Deutschland führen offenbar zu deutlich mehr […] (00)
Polizeieinsatz
Frankfurt (dpa) - Nach einem Angriff auf seine 18 Jahre alte Lebensgefährtin am […] (01)
Pergamonmuseum (Archiv)
Berlin - Am 13. April 2027 soll ein Teil des Berliner Pergamonmuseums nach […] (00)
Die 'Superman'-Darstellerin Valerie Perrine ist an einem plötzlichen Herzstillstand gestorben.
(BANG) - Die 'Superman'-Darstellerin Valerie Perrine ist an einem plötzlichen […] (00)
Der Anstieg der Cybersicherheitsbedenken in den Finanzmärkten In einer Ära, in der […] (00)
Amazon bestellt «Calamities»
Der neue Crime-Thriller von David Weil erhält bei Prime Video ohne Pilotphase grünes Licht. […] (00)
Tennis: ATP-Tour
Monte-Carlo (dpa) - Tennisstar Alexander Zverev hat einen Fehlstart in die […] (04)
 
 
Suchbegriff