Politikberater: Interview als letzte Möglichkeit für Wulff

04. Januar 2012, 17:25 Uhr · Quelle: dpa

Berlin (dpa) - Ein Fernsehinterview zur besten Sendezeit stellt nach Ansicht des Politikberaters Michael Spreng die einzig verbleibende Möglichkeit für den scharf kritisierten Bundespräsidenten Christian Wulff dar.

«Wulff musste an die Öffentlichkeit gehen, er stand mit dem Rücken an der Wand und versucht jetzt einen Befreiungsschlag. Insofern hatte er keine andere Wahl», sagte Spreng am Mittwoch vor der Aufzeichnung des TV-Interviews der Nachrichtenagentur dpa in Berlin.

Ein derartiges Interview ohne vorherige Kenntnis der Fragen berge auch Risiken. Spreng: «Aber selbst wenn es schiefgeht, kann es ja nicht schlimmer werden, als es jetzt schon ist.» Wichtig sei bei dem Interview vor allem, dass Wulff versuche, seine Glaubwürdigkeit wiederherzustellen.

Für eine Erklärung vor der Presse - ähnlich der, die Wulff im Dezember abgegeben hatte - seien inzwischen zu viele Fragen offen. «Diese hätten mit einer Erklärung nicht beantwortet werden können, außerdem hätten die Journalisten dies als unbefriedigend empfunden.»

Der Versuch eines Befreiungsschlages in Form eines Interviews zur besten Sendezeit sei allerdings höchst ungewöhnlich, sagte Spreng. «Noch nie hat ein Bundespräsident den beiden größten deutschen Fernsehanstalten Rede und Antwort stehen müssen über sein eigenes Leben und über seine privaten Verfehlungen. Das ist schon sicher eine historische Neuheit.»

Einen Durchbruch erwartete Spreng von dem Interview aber nicht. «Für Wulff ist die Lage so verfahren, und sein Ruf und seine moralische Autorität sind so angeschlagen, dass das - wenn überhaupt - nur ein erster Reparaturversuch sein kann.»

Spreng hätte dem Bundespräsidenten ein anderes Vorgehen empfohlen. «Wulff hätte sich schon einer Pressekonferenz stellen müssen, ohne zeitliches Limit. Die Journalisten können ja nicht alle Fragen in einer Viertelstunde behandeln. So hat das immer noch den Charakter einer Sondersendung, wo am Ende dann Fragen wahrscheinlich offen blieben.»

Der Bundespräsident steht wegen eines umstrittenen Hauskredits und Drohanrufen bei der «Bild»-Zeitung in der Kritik. Am Mittwochabend wollte Wulff sich einem viertelstündigen Fernsehinterview stellen, das ARD und ZDF um 20.15 Uhr ausstrahlen wollten.

Bundespräsident / Medien
04.01.2012 · 17:25 Uhr
[0 Kommentare]
Haus der Geschichte in Bonn (Archiv)
Bonn - Der Nachlass von Heinz Erhardt zieht um, 47 Jahre nach dem Tod des Komikers. Darunter sind Briefe an seine Frau, Fotos und seine Schreibmaschine. Die Objekte gehen als Dauerleihgabe ans Haus der Geschichte Bonn, berichtet der "Spiegel". Bislang war der Nachlass in einem Keller in Hamburg eingelagert. In dem Haus lebt bis heute eine Tochter […] (00)
vor 5 Minuten
Jasmin Tawil
(BANG) - Jasmin Tawil befindet sich nach eigenen Angaben derzeit in einer finanziellen Notlage und hat kein Zuhause. Die ehemalige GZSZ-Darstellerin wandte sich aus Kroatien mit einem dringenden Appell an ihre rund 38.900 Follower. In ihrer Instagram-Story erklärte die 44-Jährige: "Ich habe völlig unerwartet Wohnung und Arbeit verloren und bin aktuell […] (01)
vor 1 Stunde
Schauspieler Michael Mendl gestorben
Berlin (dpa) - An sein Gesicht erinnert man sich von vielen Abenden auf dem Sofa. Michael Mendl war mit seinen typischen Stirnfalten oft im Fernsehen zu sehen. Nun ist der Schauspieler im Alter von 82 Jahren gestorben, wie seine Agentin der Deutschen Presse-Agentur bestätigte. Seine Rollen klingen ein wenig wie eine Reise durchs Geschichtsbuch. Mendl […] (00)
vor 1 Stunde
MY HERO ACADEMIA: All’s Justice erscheint heute für Nintendo Switch 2
Bandai Namco Entertainment veröffentlicht heute  MY HERO ACADEMIA: All’s Justice für Nintendo Switch 2. Basierend auf dem Handlungsbogen der finalen Schlacht der weltweit gefeierten Anime-Serie bietet das Spiel bekannte Momente aus der Serie sowie Kämpfe, in denen die ikonischen Spezialitäten der Charaktere zum Tragen kommen – all das mit den […] (00)
vor 6 Stunden
3sat widmet Taylor Swift einen Themenabend
Die zweiteilige Dokumentation «Becoming Taylor Swift» zeichnet den Weg vom Country-Nachwuchsstar zur globalen Pop- und Wirtschaftsmacht nach. Erst Country-Gitarre, später milliardenschwere Welttournee: 3sat erzählt am Samstag, 10. Oktober 2026, in zwei Filmen vom Aufstieg Taylor Swifts. Becoming Taylor Swift startet um 20.15 Uhr mit „Ruhm und Rivalen“. Um 21.00 Uhr folgt „Rückkehr und […] (00)
vor 1 Stunde
VfB Stuttgart - 1. FC Köln
Stuttgart (dpa) - Der VfB Stuttgart hat in seinem ersten Heimspiel der neuen Bundesliga-Saison den 1. FC Köln dominiert. Der Champions-League-Teilnehmer setzte sich gegen die Mannschaft von Trainer René Wagner mit 4: 1 (1: 0) durch. Bilal El Khannouss (39. Minute) brachte die Schwaben in Führung. Neuzugang Grischa Prömel (60.) erhöhte vor 60.000 […] (03)
vor 14 Stunden
Bitcoin-Münzen und Euro-Scheine auf einem Laptop mit Aktienchart im Hintergrund.
MicroStrategy, das Unternehmen von Michael Saylor, hat seine eigene Marke auf Nike Air Jordans geprägt und bietet die $250 teuren Bitcoin Jordans nun in seinem Online-Shop an. Diese Produkte werden als maßgeschneiderte Kreationen und nicht als offizielle Nike-Kooperationen verkauft. Bitcoin Jordans für $250 pro Paar Die Schuhe sind als […] (00)
vor 32 Minuten
Bezahlbarer Baugrund verfügbar
Weilburg, 05.09.2026 (lifePR) - 300.000 Wohnungen – das ist der Bedarf an Neubauwohnungen pro Jahr, so die Schätzung von Experten. Über deren Bezahlbarkeit entscheidet oft auch der hohe Baulandpreis. Dabei sind „Bauplätze“ in großer Zahl verfügbar: im Dachgeschoss oder auf dem Dach vieler Gebäude im Bestand. Darauf weist der Landesinnungsverband des Dachdeckerhandwerks Hessen in Weilburg hin. […] (00)
vor 4 Stunden
 
Bundespolizei (Archiv)
Berlin - In den Polizeibehörden des Bundes hat es in den letzten fünf Jahren 33 […] (01)
Wahlplakat vor der Landtagswahl in Sachsen-Anhalt (Archiv)
Magdeburg - Der Chef des Instituts der deutschen Wirtschaft (IW), Michael Hüther, […] (04)
Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) (Archiv)
Berlin - Nahezu jeder dritte Mittelständler aus der Industrie plant, in den kommenden […] (00)
Jared Kushner und Steve Witkoff
Kiew/Moskau/Washington (dpa) - In die Verhandlungen über ein Ende des Ukraine-Kriegs […] (09)
Loveless, die Hackerin fokussiert im neuen Borderlands 4 Gameplay Spotlight
2K und Gearbox Software bieten heute einen tiefen Einblick in die neueste Kammer- […] (00)
Bayern München - Boca Juniors
München/Gelsenkirchen (dpa) - Jamal Musiala kehrt zum Bundesliga-Spiel des FC Bayern beim […] (01)
Gloria Steinem ist tot
(BANG) - Herzogin Meghan hat der verstorbenen Gloria Steinem Tribut gezollt. Die US- […] (02)
BeamO wird zum Mini‑Stethoskop — Withings führt StethO Sense ein
StethO Sense ist ein neuer Service von Withings+. Er basiert auf eMurmur sowie […] (02)
 
 
Suchbegriff