Krieg in der Ukraine

Polen erwartet bis zu eine Million Flüchtlinge

01. März 2022, 14:46 Uhr · Quelle: dpa
Um die Abfertigung an der polnischen Grenze für die Flüchtlinge aus der Ukraine zu erleichtern, werden Frauen und Kinder praktisch ohne Kontrollen durchgelassen.

Warschau (dpa) - Polens Regierung stellt sich auf die Aufnahme von bis zu einer Million Flüchtlingen aus der Ukraine ein.

Bereits jetzt seien knapp 400.000 Menschen vor dem russischen Angriff auf die Ukraine in das Nachbarland geflüchtet, sagte Außenminister Zbigniew Rau am Dienstag nach einem Treffen mit seinem französischen Amtskollegen Jean-Yves Le Drian und der deutschen Außenministerin Annalena Baerbock (Grüne) in Lodz.

Der Großteil der Schutzsuchenden seien Ukrainer, so Rau weiter. Polen habe aber Staatsbürger aus insgesamt 125 verschiedenen Ländern aufgenommen, darunter viele Studenten aus Nicht-EU-Ländern, die an ukrainischen Universitäten eingeschrieben sind. «Jeder, der in Sorge um sein Leben und seine Gesundheit die polnische Grenze überschreitet, wird aufgenommen und mit Essen und Unterkunft versorgt» betonte Rau.

Bereits seit vielen Jahren lebe eine große Gruppe von geschätzt 1,5 Millionen Ukrainern in Polen, um dort zu studieren oder zu arbeiten. Viele der Flüchtlinge, die in den vergangenen Tagen nach Polen gekommen seien, zählten auf die Hilfe der dort bereits ansässigen Verwandten oder Bekannten. Die meisten hofften, dass sie nach einigen Wochen wieder in ihr Heimatland zurückkehren könnten, sagte Rau.

Allein am Montag hätten 100.000 Menschen die Grenze überquert, teilten die polnischen Grenzschützer am Dienstag per Twitter mit. Die Warteschlangen vor der Abfertigung auf der ukrainischen Seite der Grenze hätten sich verkürzt, da sich Polens Regierung und Präsident Andrzej Duda beim ukrainischen Grenzschutz für eine Vereinfachung der Prozedur eingesetzt hätten, sagte ein Regierungssprecher in Warschau. Frauen und Kinder würden jetzt praktisch ohne Kontrolle durchgelassen.

Johnson: Aufnahme von «beachtlicher Zahl» an Ukrainern

Nach zunehmendem Druck hat der britische Premierminister Boris Johnson bei einem Besuch in Polen eine weitreichende Aufnahme von Flüchtlingen aus der Ukraine angekündigt. «Wir sind natürlich bereit, zusammenzuarbeiten und in unserem eigenen Land ukrainische Flüchtlinge in beachtlicher Zahl aufzunehmen, wie wir es immer getan haben und immer tun werden», sagte Johnson am Dienstag in Warschau bei einer gemeinsamen Pressekonferenz mit seinem polnischen Amtskollegen Mateusz Morawiecki.

Die britische Regierung will dafür in Großbritannien lebenden Ukrainerinnen und Ukrainern ermöglichen, mehr Familienmitglieder ins Land zu holen als bisher. Dies könne rund 200.000 Berechtigte umfassen, sagte Johnson. Darüber hinaus soll ein «humanitäres Programm» geschaffen werden.

Johnsons Regierung war zuvor unter Druck geraten, weil sie sich - anders als etwa die EU - bislang mit großzügigen Aufnahmeangeboten für Ukrainerinnen und Ukrainer zurückgehalten hatte. Eine harsche, restriktive Einwanderungspolitik war eines der zentralen Versprechen des Brexits und damit ein Markenkern von Johnsons konservativer Regierung. Doch derzeit zeigt sich auch in der britischen Bevölkerung eine große Solidarität mit der Ukraine.

Morawiecki dankte den Polen für die Hilfe für die vielen Flüchtlinge, die aus der Ukraine ankommen, und sprach von dramatischen Szenen in dem Nachbarland. «Wir wollen der Ukraine helfen, ihre Freiheit und Unabhängigkeit zu verteidigen», sagte der Regierungschef.

Konflikte / Krieg / Flüchtlinge / Polen / Ukraine / Russland
01.03.2022 · 14:46 Uhr
[1 Kommentar]
Andrew Mountbatten-Windsor
London (dpa) - Die Londoner Polizei leitet keine strafrechtlichen Ermittlungen gegen Andrew Mountbatten-Windsor ein wegen dessen Verwicklung in den Epstein-Missbrauchsskandal. Das geht aus einer Mitteilung der Metropolitan Police hervor.  Demnach führte eine Überprüfung nicht zu Hinweisen auf strafbares oder fehlerhaftes Verhalten. Zuvor hatten britische Medien berichtet, Andrew habe seinen […] (00)
vor 13 Minuten
Helene Fischer
(BANG) - Helene Fischer gibt seltene Einblicke in ihr Familienleben. Die Schlager-Queen wurde im August zum zweiten Mal Mutter. Zusammen mit ihrem Ehemann Thomas Seitel durfte sie eine weitere Tochter auf der Welt begrüßen. Die dreijährige Nala darf sich also als große Schwester bezeichnen. Derzeit genießt die vierköpfige Familie die Vorweihnachtszeit. Im kommenden Jahr feiert Helene Fischer dann […] (00)
vor 6 Stunden
Pluribus die meistgesehene Serie in Apple TV Geschichte
In der Geschichte von Apple TV ist die Science-Fiction-Serie „Pluribus“ laut Apple die meistgesehene Show, seit der Streamingdienst im Jahr 2019 startete. Die dramatische Serie um eine Alien-Invasion aus der Sicht der Propaganistin Carol wurde von Vince Gilligan gedreht, der auch „Breaking Bad“ verantwortete. Bild: pixabay Pluribus Top-Show auf Apple TV Wie Apple am Freitag auf „X“ […] (00)
vor 3 Stunden
Divinity kehrt zurück: Larian Studios zündet das nächste Fantasy‑Inferno
Die Spannung im Saal war greifbar, fast schon elektrisch geladen, als bei den The Game Awards 2025 endlich die Katze aus dem Sack gelassen wurde. Larian Studios, die unbestrittenen Könige des modernen Computer-Rollenspiels, kehren zu ihren Wurzeln zurück. Doch wer jetzt ein buntes Fantasy-Abenteuer im Stile der Vorgänger erwartete, wurde eines Besseren belehrt – und zwar auf die denkbar […] (00)
vor 14 Minuten
Das Erste setzt an Silvester auf vertraute TV-Filme
Zahlreiche Produktionen aus den vergangenen Jahren dürfen sich auf die Wiederaufführung freuen. Zum Jahresausklang setzt Das Erste traditionell auf leichte Unterhaltung, Nostalgie und Familienprogramm – und auch am Silvestertag 2025 bleibt der Sender dieser Linie treu. Den Anfang macht um 9: 50 Uhr die SWR/HR-Produktion Der Teufel mit den drei goldenen Haaren (2013). Darin spielt Jacub Gierszal den Glückskind Felix, der – trotz der […] (00)
vor 3 Stunden
Hochfilzen Weltcup Biathlon
Hochfilzen (dpa) - Die deutschen Biathletinnen haben ohne die erkrankte Gesamtweltcup-Siegerin Franziska Preuß im Staffelrennen von Hochfilzen positiv überrascht. Anna Weidel, Julia Tannheimer, Janina Hettich-Walz und Vanessa Voigt belegten nach 4x6 Kilometer den dritten Platz. Im ersten Rennen des Olympia-Winters hatte das Quartett mit Preuß und der in Österreich ebenfalls fehlenden Selina […] (02)
vor 1 Stunde
Grenze dicht, Hoffnung tot: Kambodscha trotzt Trump und treibt Hunderttausende in die Flucht
Der Grenzübergang ist verriegelt, die Fronten sind es auch. Kambodscha hat den gesamten Grenzverkehr zu Thailand mit sofortiger Wirkung eingestellt und damit ein unmissverständliches Signal gesendet: Von Deeskalation kann keine Rede sein. Während US-Präsident Donald Trump öffentlich von einer Einigung sprach, verschärft sich der Konflikt vor Ort – militärisch, politisch und humanitär. Die […] (00)
vor 43 Minuten
Feedback-Gespräch-Leitfaden-Generator
Bietigheim-Bissingen, 13.12.2025 (PresseBox) - Feedback-Gespräche sind ein wichtiger Teil jeder guten Führung. Doch viele Manager fühlen sich unsicher, wenn sie solche Gespräche führen sollen. Ein klarer Leitfaden hilft dabei, Feedback strukturiert und wirkungsvoll zu geben. In diesem Artikel erfahren Sie, wie der neue Feedback- Gespräch-Leitfaden-Generator funktioniert und welchen Nutzen er für […] (00)
vor 8 Stunden
 
Jeffrey Epstein
Washington (dpa) - US-Präsident Donald Trump, Ex-Präsident Bill Clinton und der Filmregisseur Woody Allen […] (03)
Auf dem CSU-Parteitag in München zeichnete Parteichef Markus Söder ein besorgniserregendes Bild der […] (00)
1. FC Magdeburg - Holstein Kiel am 13.12.2025
Magdeburg - Am 16. Spieltag in der 2. Fußball-Bundesliga haben sich der 1. FC Magdeburg und […] (00)
Commerzbank-Tower (Archiv)
Frankfurt/Main - Die Vorstandsvorsitzende der Commerzbank, Bettina Orlopp, hält eine Übernahme […] (00)
Monster Hunter Wilds: Update 4 bringt nächste Woche Gogmazios, Artian-Waffen & Events
Nach einer nervenaufreibenden Wartezeit, verursacht durch eine ernste Tsunami-Warnung in Japan, […] (00)
Messi in Indien
Kalkutta (dpa) - Ausschreitungen enttäuschter Fans haben den Auftakt der Tour von Fußball-Star […] (01)
Florence Welch
(BANG) - Florence Welch befürchtete, sie würde ihre Performance mit Taylor Swift bei der […] (00)
Hauptsitz von Euroclear in Brüssel
Brüssel (dpa) - Die EU hat eine wichtige Grundlage für die Nutzung von russischem […] (01)
 
 
Suchbegriff