Pistorius nimmt Vance-Rede gelassen

14. Februar 2025, 20:05 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur
Bundesverteidigungsminister Boris Pistorius sieht trotz der scharfen Kritik des neuen US-Vizepräsidenten J.D. Vance keine Verschlechterung der deutsch-amerikanischen Beziehungen. Er betont, dass starke transatlantische Bande bestehen und ein ehrlicher Austausch unter Freunden notwendig ist.

München - Bundesverteidigungsminister Boris Pistorius (SPD) sieht nach den schweren Vorwürfen des neuen US-Vizepräsidenten J.D. Vance keine Anspannung der deutsch-amerikanischen Verhältnisse.

"Manchmal scheint es, so ist ja auch die Herangehensweise auf der Seite unserer amerikanischen Freunde, dass man die Diktion, die Wortwahl und die Tonlage verändert, warum auch immer", sagte Pistorius RTL und ntv am Rande der Münchner Sicherheitskonferenz.

"Wir sind nur selbstbewusst genug als Europäer und als Deutsche zu sagen, also an der Stelle ist mal Schluss, das müssen wir uns nicht sagen lassen. Und gleichzeitig ändert das überhaupt nichts an den starken transatlantischen Bändern."

Freunde müssten sich mal gegenseitig auch mal die Meinung sagen können, sagte der deutsche Verteidigungsminister. US-Vizepräsident JD Vance hatte bei der Münchner Sicherheitskonferenz zu einem Rundumschlag gegen die europäischen Staaten ausgeholt und unter anderem eine Einschränkung der Meinungsfreiheit beklagt. Pistorius wies diese Vorwürfe zurück.

Politik / Deutschland / USA / Weltpolitik
14.02.2025 · 20:05 Uhr
[0 Kommentare]
Lage in Kuba
Havanna/Moskau (dpa) - Wegen des Treibstoffmangels auf Kuba stellen nun auch russische Fluggesellschaften ihre Flüge in den Karibikstaat ein. Wie die Airlines Rossiya und Nordwind mitteilten, werden Reisende nur noch aus ihren kubanischen Urlaubszielen nach Russland zurückgeflogen. Zuvor hatten bereits andere internationale Airlines ihre Verbindungen […] (00)
vor 5 Minuten
Ein großes neues immersives Erlebnis zu Ehren von David Bowie wird im Londoner Lightroom eröffnet.
(BANG) - Ein großes neues immersives Erlebnis zu Ehren von David Bowie wird im Londoner Lightroom eröffnet. Die Experience lädt Fans dazu ein, direkt in die Gedanken- und Musikwelt eines der revolutionärsten Popkünstler einzutauchen. 'David Bowie: You’re Not Alone' nutzt die Stimme des verstorbenen Ikonen selbst, um Besucher durch eine 360-Grad- […] (00)
vor 3 Stunden
Rechenzentren im Boom – Digitale Infrastruktur wird zur Schlüsselindustrie
Datenhunger explodiert Der weltweite Datenverkehr wächst exponentiell. Treiber sind: KI-Modelle mit hohem Rechenbedarf Cloud-Migration von Unternehmen 5G- und IoT-Anwendungen Videostreaming und Gaming Moderne Rechenzentren bilden die physische Basis dieser Entwicklung. Sie sind das Rückgrat der digitalen Wirtschaft – vergleichbar mit Stromnetzen […] (00)
vor 1 Stunde
Marathon setzt auf pure Spannung, kein „Aggression-Matchmaking“ wie bei ARC Raiders
Kurz vor dem Release von Marathon sorgt eine Design-Entscheidung für Diskussionen: Bungie wird kein „Aggression-basiertes Matchmaking“ einführen, also kein System, das friedliche und aggressive Spieler voneinander trennt. Game Director Joe Ziegler äußerte sich dazu in einem Interview mit dem chinesischen Portal Ali213 (via Dexerto ). Die Aussagen […] (00)
vor 8 Minuten
Stephen Graham und Tom Hanks schließen sich für 'Greyhound 2' erneut zusammen.
(BANG) - Stephen Graham wird auch in 'Greyhound 2' zu sehen sein. Der 52-jährige Schauspieler wird sich für die Fortsetzung des Weltkriegsfilms aus dem Jahr 2020 wieder mit Tom Hanks zusammentun und erneut seine Rolle als Charlie Cole übernehmen. Der Film entsteht mit Unterstützung des Made-in-NSW-Fonds von Screen NSW, während Hanks erneut das Drehbuch […] (00)
vor 3 Stunden
Olympische Winterspiele 2026
Cortina d'Ampezzo (dpa) - Dajana Eitberger und Magdalena Matschina schnappten sich die Deutschland-Fahne und feierten ihre Silbermedaille bei der spannenden Olympia-Premiere zusammen mit den siegreichen Gastgeberinnen. Die Freude war groß beim deutschen Duo, auch wenn im Doppelsitzer nur 0,12 Sekunden zu Gold fehlten. Auf das deutsche Rodel-Team ist […] (00)
vor 37 Minuten
kostenloses stock foto zu ablehnen, aktienanalyse, aktienhandel
Ralf Thomas, der langjährige Finanzvorstand des global agierenden Technologiekonzerns Siemens, hat überraschend seinen vorzeitigen Rücktritt bekanntgegeben. Er plant, seine Aufgaben an Veronika Bienert zu übergeben. Bienert, die bisher für das Dienstleistungsportfolio des Unternehmens – Siemens Financial Services, Siemens Real Estate und Global Business […] (00)
vor 28 Minuten
Case Study: SAP-zertifiziertes Archiv von inPuncto für einen multinationalen Elektronikkonzern
Esslingen, 11.02.2026 (PresseBox) - Der international tätige Elektronikkonzern ist mit mehr als 100 Tochtergesellschaften in rund 30 Ländern vertreten. Für die strukturierte Archivierung seiner ein- und ausgehenden Belege setzt das Unternehmen auf die SAP-zertifizierte Archivierungslösung von inPuncto, die eine zentrale, gesetzeskonforme und performante […] (00)
vor 1 Stunde
 
winter, montafon, schnee
Donnerstag, den 11. Februar 2026 prägt ein meist bedeckter Himmel das […] (01)
Kanadische Flagge (Archiv)
Tumbler Ridge - An einer Sekundarschule und in einem Wohnhaus in der kanadischen […] (00)
Hamburger Hafen (Archiv)
Brüssel - Die Vizepräsidentin des Europäischen Parlaments, Katarina Barley (SPD), […] (00)
CDU-Logo (Archiv)
Berlin - Sepp Müller (CDU), stellvertretender Vorsitzender der Unionsfraktion im […] (01)
Kid Rock
(BANG) - Kid Rock hat behauptet, er habe "nichts verstanden" von Bad Bunnys Super- […] (03)
iPhone 18 Pro könnte echtes 5G-Internet über Satellit bieten
Geht es nach aktuellen Gerüchten aus der Lieferkette, steht uns mit dem iPhone 18 Pro […] (00)
Nach Pufpaff ist wieder Ende im Gelände
«TV total» um 20.15 Uhr läuft sehr erfolgreich, das Nachfolgeprogramm ist allerdings kein Hit. […] (00)
Olympische Winterspiele 2026
Predazzo/Tesero (dpa) - Vinzenz Geiger hat sich bei den Olympischen Winterspielen in […] (00)
 
 
Suchbegriff