Pigmentierte Tinte erweitert das Einsatzgebiet des LX900e Farbetikettendruckers

(pressebox) Wiesbaden, 02.03.2015 - Eine besondere Stärke der Tintendrucktechnologie ist ihre Vielseitigkeit. Es gibt eine Vielzahl von Tinten, mit Farbstoffen oder Pigmenten, die auf eine große Zahl von Trägermaterialien gedruckt werden können. Während Farbstofftinten auf gelösten Farbstoffen basieren, erhalten Pigmenttinten ihre Farbigkeit durch in der Tintenflüssigkeit schwebende Farbpigmente. Bislang wurde der LX900e Farbetikettendrucker von Primera Technology, einem weltweit führenden Hersteller von Spezialdrucksystemen, nur mit farbstoffbasierten Tinten ausgeliefert. Ab sofort sind laut Hersteller auch Pigmenttinten für den LX900e erhältlich.

In den genannten Fällen ist sowohl die Druckqualität als auch die Optik der Etiketten entscheidend. Die Qualität einer Verpackung entscheidet oftmals darüber, ob sich ein Produkt gut verkauft oder es zum Ladenhüter wird. Durch ein professionell gedrucktes vollfarbiges Etikett setzen sich Produkte von anderen ab. Die Abhebung ist besonders wichtig für kleine Firmen, die ihren Absatz durch innovatives Etikettieren und Verpacken steigern möchten. Ferner entdecken immer mehr Unternehmen die Personalisierung als Verkaufsargument.

Nutzer des LX900e können sich also je nach Anwendungsfall entscheiden, welchen Tintentyp sie verwenden. Farbstoffbasierte Tinten dringen in das Drucksubstrat ein und verfügen über einen sehr großen Farbraum, wodurch ein brillantes fotorealistisches Druckergebnis möglich ist.

Ferner erfüllt Primeras Pigmenttinte Teil 3 der British-Standard-Norm BS5609, die für alle Etiketten, die auf dem Seeweg für die Kennzeichnung von Fässern oder Transportbehältern mit Gefahrgut eingesetzt werden, gilt. Die Erfüllung dieser Norm bedeutet, dass a) das verwendete Etikettenmaterial drei Monate in Seewasser gelagert werden kann, ohne dass es sich vom beklebten Untergrund ablöst (entspricht Teil 2 der BS5609-Norm) und b) dass auch die aufgedruckten Informationen nach dieser Zeit lesbar sind (Teil 3).

Allein dieses Beispiel zeigt, dass oftmals der jeweilige Anwendungsfall die Wahl der Tinte diktiert. Und darin liegt der große Vorteil vom LX900e gegenüber anderen Etikettendruckern: der Nutzer kann ab sofort beide Tintentypen verwenden. Dafür muss er lediglich binnen Sekunden den Druckkopf wechseln.

"Wir bieten jedem Kunden dadurch ein Höchstmaß an Flexibilität. Wenn er brillante Farbetiketten in Fotoqualität benötigt, verwendet er die traditionellen farbstoffbasierten LX900e-Tinten. Für den Industrieeinsatz mit Fokus auf Farbbeständigkeit sind unsere Pigmenttinten die erste Wahl" , erläutert Primera-Geschäftsführer Andreas Hoffmann.

Die neuen pigmentierten Tinten für den LX900e sind weltweit ab sofort bei autorisierten Vertriebspartnern von Primera Technology erhältlich.
Hardware
[pressebox.de] · 02.03.2015 · 11:28 Uhr
[0 Kommentare]
 
AfD-Abgeordnete warnten Vorstand 2022 vor Krahs China-Verbindungen
Brüssel - Parteiinterne Kritik an Russland- und China-Verbindungen des heutigen Europa- […] (05)
Shay geht auf Weltreise
Die Max Original-Serie Thirst With Shay Mitchell wird am Donnerstag, 23. Mai, auf Max ausgestrahlt. Neue […] (00)
Audi kracht: Drei Milliarden Umsatzverlust!
Audi verliert rasant an Boden: Ein Umsatzeinbruch von drei Milliarden Euro markiert einen der […] (00)
König Charles: Schon ein Jahr auf dem Thron
(BANG) - König Charles und Königin Camilla haben Royal-Fans eingeladen, ihre […] (01)
«Lektion zur richtigen Zeit»: DEB-Team noch nicht in WM-Form
Wolfsburg (dpa) - In Alarmstimmung ist Bundestrainer Harold Kreis nicht. «Es war ein Weckruf. […] (01)
Apple plant offenbar faltbares 20 Zoll Hybrid 2025 und 2026 ein Falt-iPhone
Nach einem Bericht des Analysten Jeff Pu soll Apple Ende 2025 mit der Massenproduktion eines […] (00)
 
 
Suchbegriff

Diese Woche
06.05.2024(Heute)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News