Personelle Veränderungen in der Regionsverwaltung
Regionspräsident Steffen Krach schlägt neue Dezernatsleitungen vor

08. Oktober 2025, 16:42 Uhr · Quelle: Pressebox
Personelle Veränderungen in der Regionsverwaltung
Foto: Pressebox
Anne Spiegel Dezernat II Region Hannover (© Philipp Schröder)
Die Regionsverwaltung Hannover plant wichtige personelle Wechsel in der Führung. Drei erfahrene Kandidaten werden für Schlüsselpositionen vorgeschlagen, um die Region voranzubringen.

Hannover, 08.10.2025 (PresseBox) - Die Regionsverwaltung steht vor personellen Veränderungen: Nachdem die Regionsversammlung im Mai der Gründung und der Ausschreibung der Leitung des Dezernats für Bildung, Kultur und Baumanagement sowie der Ausschreibung der Leitungen der Dezernate I (Öffentliche Sicherheit, Zuwanderung, Gesundheit und Verbraucherschutz) und II (Soziales, Teilhabe, Familie und Jugend) zugestimmt hat, schlägt Steffen Krach der Regionsversammlung drei Kandidierende für die Dezernatsleitungen vor. In einer Pressekonferenz wurden sie heute vorgestellt.

„Als Regionsverwaltung befinden wir uns inmitten einer Umbruchsphase. Wir optimieren viele Prozesse, um zum Beispiel digitaler zu werden. Hinzu kommen im nächsten Jahr nun gleich vier Wechsel in der Verwaltungsführung. Drei Dezernate bekommen neue Leitungen, im September steht die Kommunalwahl an. Aufgrund dieser Dynamik ist es wichtig, erfahrene und führungsstarke Persönlichkeiten für die zu besetzenden Posten zu gewinnen. Mit den drei Kandidierenden, die ich der Regionsversammlung vorschlage, berücksichtige ich genau diese Punkte. Mit Torben Klant schlage ich einen Kandidaten vor, der die Regionsverwaltung mit all ihren Bereichen seit Jahren kennt, einegroßejuristische Expertise mitbringt und sich auch im Gesundheitswesen auskennt. Anne Spiegel war Landes- und Bundesministerin für genau die Themen, die sie auch in unserem Dezernat verantworten soll und bringt dementsprechend herausragende fachliche Erfahrung mit. Zudem weiß sie genau, wie die Zusammenarbeit mit politischen Gremien auf unterschiedlichsten Ebenen funktioniert. Für unser neu gegründetes Dezernat haben wir mit Isabella Gifhorn eine Person gefunden, die die Arbeit von Verwaltungen kennt, langjährige Führungserfahrung hat und als Architektin absolut vom Fach ist. Ich bin überzeugt, dass es uns als Region Hannover mit diesen Personen gelingen kann, weiter voranzukommen und zu einem guten Leben für die 1,2 Millionen Menschen beizutragen“, erläutert Regionspräsident Steffen Krach seinen Vorschlag.

Torben Klant: Kandidat für das Dezernat I – Öffentliche Sicherheit, Zuwanderung, Gesundheit und Verbraucherschutz

Als Leitung für das Dezernat I schlägt Steffen Krach den 49-jährigen Torben Klant vor. Der Jurist ist seit 2017 Leiter der Zentralen Steuerung bei der Region Hannover. In dieser Aufgabe ist er zuständig für Strategie, steuert die Verwaltung, verantwortet die Kommunalaufsicht und Betreuung der politischen Gremien. Zuvor war er unter anderem Leiter der Rechtsabteilung der Niedersächsischen Bürgschaftsbank und Justiziar bei der Sparkasse Hannover. Vor seinem Jura-Studium hat Torben Klant eine Berufsausbildung zum Sparkassenkaufmann absolviert. Torben Klant ist aufgewachsen in Wunstorf, wo er bis heute lebt.

„Gemeinsam mit den Kolleginnen und Kollegen möchte ich dafür sorgen, dass die Verwaltung verlässlich für die Menschen in unserer Region funktioniert. Und zwar nicht nur im Alltag, sondern auch in besonderen Lagen und kritischen Situationen, auf die wir uns verstärkt vorbereiten müssen. Als jemand, der für die Region Hannover nicht nur arbeitet, sondern auch seit Jahrzehnten hier lebt, möchte ich dafür noch mehr Verantwortung übernehmen“, sagt Torben Klant zu seiner möglichen neuen Aufgabe in der Region Hannover. Stimmt die Regionsversammlung zu, würde Torben Klant die Nachfolge von Christine Karasch antreten, deren Amtszeit im Mai 2026 endet.

Anne Spiegel: Kandidatin für das Dezernat II – Soziales, Teilhabe, Familie und Jugend

Das Dezernat II soll, so der Vorschlag des Regionspräsidenten, von Anne Spiegel geleitet werden. Die 44-jährige ist aktuell COO bei krisenchat, einem professionellen Chat-Beratungsangebot für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene in schwierigen Situationen. Zuvor bekleidete Anne Spiegel mehrere politische Ämter auf Landes- und Bundesebene. Unter anderem war sie Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend. In Rheinland-Pfalz war sie zudem Ministerin für Familie, Frauen, Jugend, Integration und Verbraucherschutz sowie Ministerin für Klimaschutz, Umwelt, Energie und Mobilität und stellvertretende Ministerpräsidentin.

„Das Dezernat verantwortet genau die Themen, für die ich viele Jahre politische Verantwortung hatte und die mir am Herzen liegen: Eine gute Politik für Kinder, Jugendliche und Familien,Unterstützungfür Menschen mit finanziellen Schwierigkeitenund Teilhabe fürMenschen mit Behinderungen. Die Region Hannover hat ein hervorragendes Sozialdezernat und an diese Arbeit möchte ich gern anknüpfen“, so Anne Spiegel zu ihrer Nominierung. Anne Spiegel würde auf Dr. Andrea Hanke folgen, deren Amtszeit ebenfalls im Mai 2026 endet. Die Wechsel im Dezernat I und II erfolgen zum 15. Mai 2026.

Isabella Gifhorn: Kandidatin für das Dezernat VI – Bildung, Kultur und Baumanagement

Für das neu gegründete Dezernat VI schlägt Regionspräsident Steffen Krach Isabella Gifhorn vor. Seit drei Jahren ist sie amtierende Erste Stadträtin und Stadtbaurätin in Langenhagen. Zuvor verantwortete die 49-jährige studierte Architektin bereits den Fachbereich Planen und Bauen bei der Stadt Hameln und war Fachdienstleiterin Bauordnung, Denkmalschutz und Archäologie bei der Stadt Göttingen.

„Das neue Dezernat für Bildung, Kultur und Baumanagement steht für Aufbruch und Verantwortung zugleich. Gemeinsam mit den Mitarbeitenden der Regionsverwaltung wollen wir mit modernen und inspirierendenBildungsorten, in denen Kinder, Jugendliche und junge Erwachsenen gerne lernen und Lehrkräfte gerne unterrichten die Zukunft gestalten. Mit lebendigen Kulturorten und vielfältigen Veranstaltungen können wir zudem Räume für Begegnungen, Kreativität und Gemeinschaft schaffen, so Menschen zusammenbringen und den Zusammenhalt in der Region Hannover stärken. Dies mitzugestalten und das neue Dezernat weiterzuentwickeln, wäre für mich eine große Freude und eine verantwortungsvolle Aufgabe, der ich mich gerne widmen möchte “, so Isabella Gifhorn.

Das Dezernat VI für Bildung, Kultur und Baumanagementstartet zum 1. Januar 2026. Bereits seit Juni dieses Jahres sind die Fachbereiche direkt beim Regionspräsidenten angesiedelt und arbeiten gemeinsam daran, die Strukturen für die Zusammenarbeit im neuen Dezernat vorzubereiten und aufzubauen.

„Mein Ziel für diese strukturellen Veränderungen unserer Regionsverwaltung war es, dass wir gemeinsam die besten Kräfte finden, die eine breite fraktionsübergreifende Zustimmung in der Regionsversammlung erhalten. Denn wir wollen auf jeder Ebene mit vereinten Kräften für die 1,2 Millionen Menschen in unserer Region arbeiten. Deshalb freut es mich besonders, dass die Fraktionsvorsitzenden des Regionsausschusses ihre Unterstützung für die Vorschläge signalisiert haben“, so Regionspräsident Steffen Krach abschließend.

Das Vorschlagsrecht für die Besetzungen der Dezernatsleitungen obliegt dem Regionspräsidenten. Über die drei nun vom Regionspräsidenten vorgeschlagenen Kandidierenden entscheidet die Regionsversammlung in ihrer kommenden Sitzung am 11. November, wo sich die Kandidierenden auch noch einmal vorstellen. Stimmen die Abgeordneten zu, werden die Dezernent*innen für eine Amtszeit von acht Jahren gewählt.

Ausbildung / Jobs / Regionsverwaltung / Hannover / Personelle Veränderungen
[pressebox.de] · 08.10.2025 · 16:42 Uhr
[0 Kommentare]
Silber – auf dem Weg nach oben
Herisau, 13.11.2025 (PresseBox) - Anzeige/Werbung - Dieser Artikel wird verbreitet im Namen von Vizsla Royalties Corp. und Discovery Silver Corp ., mit der die SRC swiss resource capital AG bezahlte IR-Beraterverträge unterhält. Ersteller: SRC swiss resource capital AG·Autorin: Ingrid Heinritzi ·Erstveröffentlichung: 13.11.2025, 10: 25 Uhr Zürich/Berlin Die Geschichtsbücher zeigen wie Gold und […] (00)
vor 1 Stunde
EU-Parlament in Straßburg (Archiv)
Straßburg - Das EU-Parlament hat sich für ein Klimazwischenziel für 2040 ausgesprochen. Der Text wurde mit 379 Ja-Stimmen, 248 Nein-Stimmen und 10 Enthaltungen angenommen. Damit können die Verhandlungen mit den Mitgliedstaaten über die endgültige Fassung des Gesetzes beginnen. Wie bereits die EU-Mitgliedsstaaten haben die Parlamentarier dafür gestimmt, die CO2-Emissionen im Vergleich zu 1990 um 90 […] (00)
vor 7 Minuten
Isla Fisher
(BANG) - Isla Fisher empfand es als "herausfordernd, aber zutiefst lohnend", ihr Leben nach der Scheidung neu aufzubauen. Die Schauspielerin, die sich 2024 nach mehr als 23 gemeinsamen Jahren von Sacha Baron Cohen, dem Vater ihrer drei Kinder, getrennt hat, ist nach London gezogen und genießt ihr "neues Leben" als Single-Frau. In der neuen Ausgabe des Magazins 'Elle Decoration' sagte sie: "Der […] (00)
vor 2 Stunden
Ein Mann sitzt am Rechner und tippt auf einer Tastatur
Wiesbaden/Frankfurt (dpa) - Dank globaler Zusammenarbeit ist Ermittlern ein Schlag gegen die Verbreitung von Schadsoftware gelungen. Man habe «einen der gefährlichsten Stealer und einen der meistgenutzten Trojaner weltweit unschädlich gemacht», teilten die Zentralstelle zur Bekämpfung der Internetkriminalität und das Bundeskriminalamt (BKA) mit. Solche Systeme nisten sich unbemerkt auf einem Gerät […] (00)
vor 2 Minuten
PS Plus November 2025: GTA 5, Pacific Drive und Still Wakes the Deep dominieren das Line-up
Sony läutet den November mit einer Auswahl ein, die selbst eingefleischte Veteranen aufhorchen lässt. Ab dem 18. November 2025 dürfen PS Plus Extra- und Premium-Abonnenten wieder tief eintauchen – in Verbrechen, Chaos und automobile Eskalation. Grand Theft Auto V kehrt zum dritten Mal in Folge in die Bibliothek zurück. Ein Déjà-vu der besonderen Sorte, das zeigt, wie unerschütterlich Rockstars […] (00)
vor 13 Minuten
LEONINE Studios bündelt Non-Fiction-Kräfte
Madame Zheng Production und SEO Entertainment schließen sich zusammen. LEONINE Studios stellt seine Non-Fiction-Produktion für die Zukunft neu auf: Die beiden erfolgreichen Labels Madame Zheng Production und SEO Entertainment werden künftig unter einem gemeinsamen Dach geführt. An der Spitze der neuen Einheit bleibt Tina Wagner als Vorsitzende der Geschäftsführung. Unterstützt wird sie von Sebastian Heinlein, der weiterhin das SEO-Label […] (00)
vor 1 Stunde
Tennis ATP-Finale
Turin (dpa) - Das ärgerliche Match der vergebenen Chancen gegen Topfavorit Jannik Sinner hakte Alexander Zverev für sein persönliches Endspiel ums Halbfinal-Ticket schnell ab. «Ich blicke vorwärts, ich blicke auf Freitag», sagte der deutsche Tennisstar. Bei seinem Gruppenfinale bei den ATP Finals in Turin gegen den Kanadier Felix Auger-Alliasime heißt es für den 28-Jährigen: Siegen oder Fliegen. […] (00)
vor 14 Minuten
Wirecard
Karlsruhe (dpa) - Nach der Pleite von Wirecard hofften zehntausende Aktionäre zumindest auf etwas Geld aus der Insolvenzmasse des Skandal-Konzerns. Nach einem Urteil des Bundesgerichtshofs (BGH) wird daraus absehbar nichts. Der neunte Zivilsenat entschied in Karlsruhe, dass geschädigte Aktionäre im Insolvenzverfahren keine einfachen Gläubiger sind - und ihre Ansprüche auf Schadenersatz daher […] (00)
vor 5 Minuten
 
Frist läuft ab: Photovoltaik-Betreiber vor der Entscheidung
Weißenohe bei Nürnberg, 13.11.2025 (PresseBox) - Für Tausende Betreiber von Solaranlagen, endet […] (00)
Zero Trust: Warum Vertrauen kein Sicherheitskonzept mehr ist
Krefeld, 12.11.2025 (PresseBox) -. Wie souveräne Cloud-Lösungen diesen Wandel unterstützen […] (00)
Energiewende trifft Baukultur
Weißenohe bei Nürnberg, 12.11.2025 (PresseBox) - Die Installation von Photovoltaik (PV) auf […] (00)
US-Präsident Trump
Washington (dpa) - US-Präsident Donald Trump sieht sich zunehmendem Druck ausgesetzt, alle […] (01)
Pressekonferenz der Fußball-Nationalmannschaft
Wolfsburg (dpa) - Mit seiner großen Lust aufs Verteidigen erfüllt Jonathan Tah alle Wünsche von […] (01)
Neuer Apple TV 4K soll zwei Chip-Upgrades haben
Laut Gerüchten soll der geplante Apple TV 4K mit dem A17 Pro und N1 Funkchip über zwei neue […] (00)
Kevin Reilly wird CEO der KI-Firma Kartel
Der ehemaliger NBC-, FX- und Turner-Manager leitet künftig das KI-Unternehmen aus Los Angeles. Der […] (00)
Britney Spears und Kevin Federline
(BANG) - Kevin Federline offenbart, dass Britney Spears nach der Veröffentlichung seines […] (00)
 
 
Suchbegriff