Peres zu Gesprächen in Berlin begrüßt

26. Januar 2010, 12:52 Uhr · Quelle: dpa
Berlin (dpa) - Unter dem Eindruck schlechter Umfragewerte für sein Land unter jungen Deutschen hat Israels Präsident Schimon Peres seine politischen Gespräche in Berlin aufgenommen.

Bundespräsident Horst Köhler begrüßte den 86-jährigen Friedensnobelpreisträger am Dienstag mit militärischen Ehren im Schloss Bellevue. Peres hatte sich vor seinem dreitägigen Staatsbesuch in der «Frankfurter Allgemeinen Zeitung» besorgt über die Zukunft der Beziehungen zu Deutschland geäußert. Ihn beunruhigten Umfragen, nach denen junge Deutsche Israel für gefährlicher hielten als Iran.

Thema der Gespräche von Peres in Berlin - unter anderem am frühen Nachmittag mit Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) - dürften die Entwicklungen im Nahen Osten sein. Auch in der jüngsten Runde seiner Bemühungen um die Wiederaufnahme der Nahost-Friedensgespräche war der US-Gesandte George Mitchell in den vergangenen Tagen nicht entscheidend vorangekommen. Weitere Themen des Besuchs von Peres dürften das Atomprogramm des Iran sowie die umstrittene israelische Siedlungspolitik in den besetzten Gebieten sein.

Der israelische Ministerpräsident Benjamin Netanjahu hatte sich bei den deutsch-israelischen Konsultationen vor gut einer Woche in Berlin zuversichtlich gezeigt, dass ein Neustart der Friedensverhandlungen möglich sei. Merkel und Netanjahu kündigten bei dem Treffen eine engere Zusammenarbeit beider Länder etwa im Bildungsbereich und in Wirtschaftsfragen an.

Köhler und Peres besuchten im Anschluss an die Begrüßung die Gedenkstätte am Gleis 17 im Berliner Grunewald. Von dort aus waren während der Nazi-Zeit Berliner Juden in die Vernichtungslager transportiert worden. Nach dem Gespräch mit Merkel wollen Peres und Köhler das deutsch-israelische «Zukunftsforum» mit Jugendlichen aus beiden Ländern eröffnen.

Anlass des Staatsbesuchs ist eine Rede von Peres im Bundestag zum Holocaust-Gedenktag, der seit 1996 in Deutschland am 27. Januar stattfindet. 1945 hatten an diesem Tag Soldaten der Roten Armee die Überlebenden des NS-Vernichtungslagers Auschwitz-Birkenau befreit. Die Großeltern und ein Onkel von Peres gehörten zu den sechs Millionen von den Nazis ermordeten Juden.

Vor Peres hatten die israelische Präsidenten Eser Weizmann 1996 und Mosche Katzav 2005 vor dem Bundestag gesprochen, allerdings nicht zum Holocaust-Gedenktag. Nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges hatten sich die Beziehungen zwischen Deutschland und Israel zunächst nur mühsam entwickelt. 1952 verpflichtete sich die Bundesrepublik zur Zahlung von 3,45 Milliarden Mark an den vier Jahre zuvor gegründeten Staat Israel. In den folgenden 40 Jahren überwies Deutschland angesichts des Holocausts weitere 100 Milliarden Mark Entschädigung. Zur Aufnahme diplomatischer Beziehungen kam es erst 1965. Elf arabische Länder brachen danach ihre Kontakte zu Deutschland ab.

International / Deutschland / Israel
26.01.2010 · 12:52 Uhr
[0 Kommentare]
Unterhaus-Wahl in Japan
Tokio (dpa) - Japans Regierungspartei hat unter Führung der stramm nationalkonservativen Ministerpräsidentin Sanae Takaichi den größten Wahlsieg ihrer Geschichte errungen. Als erste Partei seit dem Zweiten Weltkrieg gewann die Liberaldemokratische Partei (LDP) bei der Wahl zum Unterhaus allein mehr als zwei Drittel der 465 Sitze in der mächtigen Parlamentskammer, wie […] (00)
vor 32 Minuten
Sasha
(BANG) - Sasha ist davon überzeugt, dass ihn Dick Brave einst gerettet hat. Der Sänger schaffte 1998 mit dem Hit 'If You Believe' den großen Durchbruch. Plötzlich war er ein international erfolgreicher Popstar und Teenie-Schwarm. Fünf Jahre lang habe er auf der Überholspur gelebt, erzählte Sasha im Gespräch mit 'Bunte'. Doch das hohe Pensum forderte […] (02)
vor 15 Stunden
RTL-Sendung «Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!»
Murwillumbah (dpa) - Musiker Gil Ofarim hat trotz aller kontroversen Diskussionen um seine Person das RTL-Dschungelcamp gewonnen. Der 43-Jährige erhielt am späten Abend die meisten Stimmen der Zuschauer, wie die Moderatoren Sonja Zietlow und Jan Köppen bekanntgaben. Damit war ihm die Dschungelkrone sicher, die sich die Sieger von «Ich bin ein Star - […] (00)
vor 3 Stunden
State of Play wohl am 12. Februar – PlayStation-Direktor heizt Gerüchte unbeabsichtigt an
Die Gerüchteküche rund um den nächsten State of Play brodelt und diesmal scheint Sony Interactive Entertainment selbst Öl ins Feuer gegossen zu haben. Ausgerechnet ein hochrangiger PlayStation-Manager könnte den Termin für die nächste Ausgabe unbeabsichtigt bestätigt haben. Aktuell deutet vieles darauf hin, dass der nächste State of Play am 12. […] (00)
vor 4 Stunden
«planet e.» nimmt Delfine, Wale und Haie ins Visier
Die ZDF-Umweltdokumentation beleuchtet am 15. März die globalen Konflikte rund um Meeresschutz und Ausbeutung. Mit der neuen Ausgabe planet e. zum Thema „Delfine, Wale und Haie im Visier“ widmet sich das ZDF einem der drängendsten Umweltkonflikte unserer Zeit. Der von Andreas Ewels realisierte Film ist am Sonntag, 15. März 2026, um 15.30 Uhr im ZDF zu sehen und thematisiert den weltweiten […] (00)
vor 12 Stunden
Green Day rockt die Bühne beim größten Sportereignis des Jahres.
Santa Clara (dpa) - Mit Musikstars auf der Bühne und viel Prominenz unter den Zuschauern hat die American-Football-Profiliga NFL auf den Super Bowl als größtes Einzelsportereignis des Jahres eingestimmt. Vor dem Kickoff zum Football-Finale zwischen den New England Patriots und den Seattle Seahawks im Levi’s Stadium von Santa Clara (Kalifornien) trat am […] (00)
vor 22 Minuten
ripple, etehereum und bitcoin sowie micro sdhc card
Im vierten Quartal 2025 erlebte der Bereich Krypto- und Blockchain-Venture-Capital einen deutlichen Aufschwung, der vor allem durch große Investitionen in späteren Finanzierungsphasen getrieben wurde. Laut einem Bericht von Galaxy Digital, verfasst von Alex Thorn, dem Leiter der unternehmensweiten Forschung, investierten Risikokapitalgeber $8,5 […] (00)
vor 2 Stunden
Durchbruch in der Peptidentwicklung? LIR Life Sciences setzt Innovations-Roadmap fort
Lüdenscheid, 08.02.2026 (PresseBox) - LIR Life Sciences Corp. (ISIN: CA50206C1005 | WKN: A41QA9), LIR oder das Unternehmen, freut sich bekannt zu geben, dass es mit “Neuland Laboratories Limited” (“Neuland”) im Rahmen der bestehenden Dienstleistungsvereinbarung zwischen den Parteien (siehe Pressemitteilung vom 8. Januar 2026) mit den Aktivitäten zur […] (00)
vor 15 Stunden
 
Epstein-Affäre
Oslo (dpa) - Aufgrund ihrer Verwicklungen in den Epstein-Skandal hat die norwegische […] (00)
Windräder (Archiv)
Berlin - Das Bundeswirtschaftsministerium plant Gesetzesänderungen, die den Ausbau […] (03)
Andrej Kramaric (Archiv)
München - In der Sonntagabendpartie des 21. Bundesliga-Spieltags hat der FC Bayern […] (03)
Drachenflug-Fest in Lahore
Lahore (dpa) - Ein beliebtes Drachenfest ist nach fast zwei Jahrzehnten Pause in […] (01)
Kaley Cuoco
(BANG) - Kaley Cuoco war nach ihrer zweiten Scheidung so deprimiert, dass sie dachte, […] (00)
Review: PLAUD NotePin S im Test
Der PLAUD NotePin S ist ein Produkt, das auf den ersten Blick unscheinbar wirkt, im […] (00)
Prime Video belebt «The Grand Tour» mit neuem Moderatoren-Trio wieder
Die legendäre Auto-Show kehrt noch in diesem Jahr exklusiv bei Prime Video zurück. Prime […] (06)
Ein technisches Problem zwang eine Frachtmaschine von DHL zu einem ungewöhnlichen […] (00)
 
 
Suchbegriff