People Can Fly streicht offenbar Outriders 2 nach Finanzproblemen
Das polnische Entwicklerstudio People Can Fly hat offenbar die Arbeit an einer Fortsetzung des Third-Person-Shooters Outriders eingestellt. Wie aus übereinstimmenden Berichten hervorgeht, handelte es sich bei dem unter dem Codenamen "Project Gemini" geführten Spiel um Outriders 2.
Das Projekt befand sich Anfang 2025 noch in der Motion-Capture-Phase. Entgegen früherer Berichte war es jedoch weit von einem fertigen Entwicklungsstand entfernt.
Offiziell äußerten sich weder People Can Fly noch der Publisher Square Enix zu den Gründen für die Einstellung. Laut internen Quellen führten Finanzierungsprobleme und eine mangelhafte Kommunikation mit dem Publisher zur Entscheidung, das Projekt abzubrechen. Die Annullierung von "Gemini" war Teil einer größeren Restrukturierung im Juni, in deren Zuge rund 50 Stellen abgebaut wurden. Bereits im Vorjahr hatte das Unternehmen mindestens 120 Mitarbeiter entlassen.
Trotz dieser Rückschläge arbeitet People Can Fly weiterhin an mehreren Projekten, darunter Gears of War: E-Day in Zusammenarbeit mit Xbox Game Studios, sowie drei weiteren Spielen in Kooperation mit Krafton, Sony Interactive Entertainment und an einem eigenen VR-Projekt.

