Peichl fordert Generalsanierung des Sozialstaats

22. Juli 2025, 00:01 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur
Jobcenter (Archiv)
via dts Nachrichtenagentur
Jobcenter (Archiv)
Andreas Peichl fordert eine Generalsanierung des Sozialstaats, um die Effektivität von Sozialleistungen zu verbessern. Er kritisiert, dass mehr Arbeit oft finanziell nicht belohnt wird.

München - Der Ökonom Andreas Peichl fordert eine Generalsanierung des Sozialstaats.

Die Wirkungen der vielen verschiedenen Hilfen und Vergünstigungen durch Sozialleistungen wie das Bürgergeld, die Sozialversicherungen und die Einkommensteuer funktionierten nicht, sagte Peichl der "Süddeutschen Zeitung". "Das alles ist überhaupt nicht aufeinander abgestimmt. An einigen Stellen hat es harte Brüche, die zu absurden Konstellationen führen: Es kann passieren, dass jemand mehr arbeitet und verdient, aber netto kaum mehr oder sogar weniger hat als vorher, weil ihm in den verschiedenen Systemen Geld gestrichen wird."

Peichl ist Leiter des Ifo-Zentrums für Makroökonomik und Befragungen und Professor für Volkswirtschaftslehre an der Ludwig-Maximilians-Universität München. "Das größte Problem am Sozialstaat: Es lohnt sich in vielen Fällen nicht, mehr zu arbeiten", sagte Peichl. Er hat bereits mehrere Gutachten zum Thema Sozialstaat erstellt, unter anderen für das Bundesarbeitsministerium. Der Ökonom hat mehr als 60 mögliche Reformen und deren voraussichtliche Wirkung durchgerechnet.

Der Plan von Bundeskanzler Friedrich Merz, die Ausgaben für das Bürgergeld im Bundeshaushalt von mehr als 50 Milliarden Euro deutlich zu reduzieren, könnte ihm zufolge schwierig werden. "Wenn wir gesamtstaatlich draufschauen, gibt es Möglichkeiten, das Bürgergeld so zu reformieren, dass es sich selbst finanziert. Isoliert auf den Bundeshaushalt zu schauen, ist allerdings problematisch", sagte Peichl der SZ. "Eine sinnvolle Reform kann hier erst mal Geld kosten, weil wir etwa den Transferbereich ausweiten. Im Gegenzug käme durch mehr Beschäftigung aber auch mehr Geld bei den Sozialversicherungen herein."

Merz hatte vergangene Woche angekündigt, dass bereits im Herbst eine Reform des Bürgergelds durchgesetzt werden soll.

Wirtschaft / Deutschland / Arbeitsmarkt / Steuern
22.07.2025 · 00:01 Uhr
[1 Kommentar]
Darts-WM in London
London (dpa) - Luke Littler brüllte all seine Freude heraus, dann versteckte er emotional überwältigt seinen Kopf hinter seinen Händen. Das 18 Jahre junge Wunderkind hat den Darts-Thron in London eindrucksvoll verteidigt und ist zum zweiten Mal zum WM-Titel gestürmt. Der junge Engländer dominierte das Finale beim 7: 1-Sieg gegen den chancenlosen Europameister Gian van Veen aus den Niederlanden. […] (04)
vor 9 Minuten
Dieter Bohlen
(BANG) - Dieter Bohlen schätzt an seiner Ehefrau ganz bestimmte Eigenschaften. Der Pop-Titan hat mit seiner langjährigen Partnerin Carina Walz vor wenigen Tagen den nächsten großen Schritt gewagt: Nach fast 20 Jahren Beziehung gaben sie sich an Silvester auf den Malediven das Jawort. Doch was macht Carina für den 71-jährigen Musikproduzenten so besonders? Offenbar wusste Bohlen bereits lange bevor […] (01)
vor 6 Stunden
Review: SwitchBot Smart Heizkörperthermostat-Panel im Test
Mit dem SwitchBot Smart Radiator Thermostat Panel (Matter Combo) präsentiert SwitchBot eine besonders durchdachte Lösung für modernes, intelligentes Heizen. Das System richtet sich an alle, die ihre Heizkosten senken, den Wohnkomfort steigern und gleichzeitig ihr Zuhause zukunftssicher in ein Smart-Home-Ökosystem integrieren möchten – ohne komplizierte Umbauten oder Eingriffe in die bestehende […] (00)
vor 5 Stunden
Resident Evil Requiem knackt 4 Millionen auf der „Wunschliste“
Der Countdown läuft und die Zahlen sprechen dabei eine klare Sprache für das kommende Capcom-Highlight. Resident Evil Requiem hat noch vor dem Release eine beeindruckende Marke erreicht: über vier Millionen Wunschlisten-Einträgen weltweit. Für Capcom ist das nicht nur ein starkes Signal, sondern ein deutliches Zeichen dafür, wie groß die Erwartungen an den nächsten großen Serienableger sind. Die […] (00)
vor 1 Stunde
Kate Winslet
(BANG) - Kate Winslet ist noch immer schockiert darüber, dass sie tatsächlich selbst Regie bei einem Film geführt hat. Die 50-jährige Schauspielerin gab mit 'Goodbye June' ihr Regiedebüt. Das Familiendrama wurde von ihr gemeinsam mit Joe, dem 22-jährigen Sohn ihres Ex-Partners Sam Mendes, geschrieben. Kate gab zu, dass es für sie kaum zu fassen sei, dass sie nun ihren eigenen Film realisiert hat. […] (00)
vor 6 Stunden
Johan-Olav Botn
Oberhof (dpa) - Der norwegische Gesamtweltcupführende Johan-Olav Botn und sein Teamkollege Sturla Holm Laegreid verpassen den Biathlon-Weltcup in Oberhof. Beide sind krank und daher nicht wettkampffähig, wie der norwegische Biathlon-Verband mitteilte. Stattdessen rücken Sverre Dahlen Aspenes und Martin Nevland, der sein Weltcup-Debüt feiert, ins norwegische Aufgebot.  «Ich hätte sehr gerne […] (01)
vor 3 Stunden
Nach der Festnahme von Venezuelas Präsident Nicolás Maduro hat US-Präsident Donald Trump auf einer Pressekonferenz bedeutende wirtschaftliche und sicherheitspolitische Zusagen für das südamerikanische Land angekündigt. Trump stellte in Aussicht, dass große US-Ölkonzerne Milliardenbeträge investieren werden, um die stark in Mitleidenschaft gezogene Öl-Infrastruktur Venezuelas zu modernisieren. Dies […] (00)
vor 20 Minuten
Marktlücke trifft Milliardenmarkt: LIR Life Sciences setzt zum Durchbruch an
Lüdenscheid, 03.01.2026 (PresseBox) - LIR Life Sciences Corp. (ISIN: CA50206C1005 | WKN: A41QA9), LIR Life Sciences oder das Unternehmen, freut sich bekannt zu geben, dass der innovative Ansatz des Unternehmens, der sowohl medizinisch als auch wirtschaftlich überzeugt, Barrieren in der Adipositastherapie überwinden kann – sei es durch einfachere Anwendung, bessere Verträglichkeit oder niedrigere […] (00)
vor 6 Stunden
 
Die jüngsten Entwicklungen in Venezuela sorgen international für Aufsehen. Die EU- […] (00)
Gaszähler (Archiv)
Essen - Trotz des Wintereinbruchs sieht der größte deutsche Stromerzeuger RWE die Gas- […] (02)
Ein dramatischer Stromausfall hat den Berliner Südwesten in einen Notstand versetzt, nachdem […] (01)
Auswärtiges Amt (Archiv)
Berlin/Caracas - Das Auswärtiges Amt hat seine Reisewarnung für Venezuela deutlich verschärft. […] (01)
Dieses Zelda-Weihnachts-Fan-DLC verzaubert und fühlt sich beinahe wie ein echtes Add-on an
Was passiert, wenn Leidenschaft, Talent und Liebe zu Zelda aufeinandertreffen? Dann entsteht […] (00)
FOX stellt Kandidaten von «Fear Factor: House of Fear» vor
Johnny Knoxville führt durch die neue Reality-Variante von «Fear Factor», die ab Mitte Januar mit 14 […] (00)
Scott Wolf hat das Jahr 2025 in einem persönlichen Rückblick als 'das härteste Jahr meines Lebens' bezeichnet.
(BANG) - Scott Wolf hat das Jahr 2025 in einem persönlichen Rückblick als 'das härteste Jahr […] (00)
Hamburger SV - Eintracht Frankfurt
Hamburg (dpa) - Bundesliga-Aufsteiger Hamburger SV startete nach der ordentlichen Hinrunde in […] (01)
 
 
Suchbegriff