PBS und NPR beziehen Stellung

12. Juni 2025, 23:37 Uhr · Quelle: Quotenmeter
PBS und NPR haben sich gegen die Kürzung von 1,1 Milliarden US-Dollar an Mitteln für die Corporation for Public Broadcasting ausgesprochen, die im Repräsentantenhaus beschlossen wurde. Beide Organisationen betonen die negative Auswirkung auf lokale Sender und die Bedeutung ihrer Dienste für die amerikanische Bevölkerung.
Bild: Quotenmeter

Die öffentlichen Sender haben sich über die Abstimmung im Repräsentantenhaus beklagt, die ihnen Schlagseite geben soll.

Am Donnerstag hat das Repräsentantenhaus mit knapper Mehrheit beschlossen, 1,1 Milliarden US-Dollar an zuvor bewilligten Mitteln für die Corporation for Public Broadcasting zu streichen. Die Abstimmung fiel mit 214 zu 212 Stimmen zugunsten des Antrags aus. Der Rückzugsantrag, der letzte Woche vom Präsidenten eingereicht wurde, sieht vor, mehr als 700 Millionen Dollar an Mitteln zu streichen, die für die Unterstützung unabhängiger lokaler öffentlich-rechtlicher Medienorganisationen in Gemeinden in allen 50 Bundesstaaten und Territorien vorgesehen waren. Der Antrag wird nun dem Senat zur Prüfung vorgelegt.

PBS veröffentlichte die folgende Erklärung: „Der Kampf um den Schutz der öffentlichen Medien ist mit dieser Abstimmung nicht beendet, und wir werden uns auch in den kommenden Tagen und Wochen weiterhin für unsere unverzichtbaren Dienste einsetzen. Sollten diese Kürzungen vom Senat endgültig beschlossen werden, hätte dies verheerende Auswirkungen auf PBS und die lokalen Mitgliedsstationen, insbesondere auf kleinere und ländliche Sender, deren Budget zu einem großen Teil aus Bundesmitteln finanziert wird. Ohne PBS und die lokalen Mitgliedsstationen würden die Amerikaner einzigartige lokale Programme und Notfalldienste in Krisenzeiten verlieren.“

Weiter heißt es: „Unsere Arbeit ist nur möglich dank der parteiübergreifenden Unterstützung, die wir seit jeher vom Kongress erhalten haben – eine Unterstützung, die wir uns durch Dienstleistungen verdient haben, die von kommerziellen Medien nicht ersetzt werden können. Während dieses Prozesses haben wir von Millionen von Menschen aus dem ganzen Land gehört, die auf PBS und lokale Mitgliedsstationen angewiesen sind, um Informationen und Bildungsmedien zu erhalten, die nirgendwo sonst zu finden sind, und wir wissen, dass die amerikanische Bevölkerung unsere Arbeit weiterhin unterstützen wird, während wir unsere Aufmerksamkeit nun auf den Senat richten.“

Das National Public Radio (NPR) teilte mit: „Wir fordern den Senat nachdrücklich auf, die parteiübergreifende Unterstützung aufrechtzuerhalten, die seit 50 Jahren die unverzichtbaren Dienste des öffentlich-rechtlichen Rundfunks in diesem Land fördert, die Pressefreiheit in jedem Sender und für jeden Produzenten unterstreicht und den Schutz des einzigartigen, universellen und lebensrettenden Wertes des öffentlich-rechtlichen Rundfunksystems gewährleistet. Wir fordern den Senat nachdrücklich auf, die sehr reale Unterstützung für den öffentlich-rechtlichen Rundfunk im ganzen Land zu bekräftigen und die Aufhebung abzulehnen, um wichtige Dienste für die Amerikaner im ganzen Land aufrechtzuerhalten.“

News / US-Fernsehen
[quotenmeter.de] · 12.06.2025 · 23:37 Uhr
[0 Kommentare]
Julia Roberts
(BANG) - Julia Roberts würde heute nicht in 'Pretty Woman' mitspielen. Die 58-jährige Schauspielerin spielte 1990 in der romantischen Komödie die Prostituierte Vivian Ward, sagt jedoch, dass es für sie heute "unmöglich" wäre, in einem solchen Film zu erscheinen, da sich die Weltanschauungen verändert hätten. Gegenüber 'Deadline' erklärte Roberts: "Oh, das ist unmöglich. Ich trage inzwischen zu […] (01)
vor 2 Stunden
Explosion in Wohnhaus
Albstadt (dpa) - Es ist noch stockdunkel und eiskalt, als die Menschen in Albstadt im Süden Baden-Württembergs mit einem Schlag aus dem Schlaf gerissen werden. In einem ruhigen Wohngebiet kommt es zu einer Explosion in einem Wohnhaus. Die Wucht der Detonation ist so groß, dass auch an Nachbargebäuden die Dächer beschädigt oder die Fenster eingedrückt werden. Von dem betroffenen Gebäude selbst sind nur Trümmer übrig, eine Dachgaube liegt auf […] (04)
vor 25 Minuten
Pat Smear
(BANG) - Pat Smear wird "einige" Foo Fighters-Gigs verpassen, nachdem er sich bei einem "bizarren Gartenunfall" "mehrere Knochen im Fuß" gebrochen hat. Die Heavy-Rock-Band nahm die Situation mit Humor und veröffentlichte ein gefälschtes Magazincover, das den 66-jährigen Rhythmusgitarristen im Rollstuhl zeigt, mit einem eingeblendeten Röntgenbild seines Fußes. Die Schlagzeile lautet: "Breaking […] (00)
vor 2 Stunden
Proteste in Teheran
Teheran (dpa) - Bei den landesweiten Protesten im Iran sind Aktivisten zufolge mindestens 45 Demonstranten ums Leben gekommen. Wie die in Oslo ansässige Menschenrechtsorganisation Iran Human Rights (IHRNGO) mitteilte, gehen die Sicherheitskräfte mit Schusswaffen gegen die Proteste. «Die Fakten zeigen, dass die Repressionen von Tag zu Tag gewalttätiger und umfassender werden», sagte Direktor Mahmood Amiry-Moghaddam. Seit elf Tagen erschüttert eine […] (00)
vor 37 Minuten
GTA 6-Release wackelt erneut: Rockstar Games ist laut Insider „noch nicht fertig“
Schon wieder eine Hiobsbotschaft für Fans von Rockstar-Titeln? Immerhin wartet gefühlt die halbe Welt auf den Release von Grand Theft Auto VI. Die Ungeduld wächst (wie immer). Allerdings dürften die Inhalte des Spiels noch nicht zu 100% fertig sein, wie der gut vernetzte Insider Jason Schreier (bekannt von Bloomberg) sagt. Der aktuell angepeilte Release-Termin von GTA 6 am 19. November 2026 gilt […] (00)
vor 1 Stunde
Biathlon Weltcup in Oberhof
Oberhof (dpa) - Tommaso Giacomel reckte den rechten Arm mit dem Trauerflor nach oben und blickte mit Tränen in den Augen Richtung Himmel. Trotz der tiefen Trauer um seinen plötzlich gestorbenen Freund Sivert Guttorm Bakken gewann der Italiener zum Auftakt des Biathlon-Weltcup s in Oberhof das Sprintrennen.  Giacomel hatte nach zehn Kilometern 13,2 Sekunden Vorsprung auf den zweitplatzierten […] (01)
vor 3 Stunden
Taiwan-Konflikt eskaliert: China verschärft Handelssanktionen
Peking zieht die wirtschaftliche Daumenschraube an Die Führung in China verschärft ihren Kurs gegenüber Japan. Mit sofortiger Wirkung verbietet das Handelsministerium in Peking den Export sogenannter Dual-Use-Güter nach Japan. Betroffen sind Lieferungen an militärische Nutzer sowie Ausfuhren, die zur Stärkung der militärischen Fähigkeiten beitragen könnten. Das Verbot gilt extraterritorial. […] (00)
vor 34 Minuten
TikTok übermittelt weiterhin Daten nach China: App-Hinweis an Nutzer trotz 530-Millionen-Bußgeld
Lahr, 08.01.2026 (lifePR) - TikTok informiert derzeit viele Nutzer in der App darüber, dass personenbezogene Daten weiterhin auch nach China übermittelt werden. Über die aktuellen Hinweisfenster berichten Medien, unter anderem SWR3 am 24. Dezember 2025; Hintergrund ist ein Verfahren der irischen Datenschutzbehörde Data Protection Commission (DPC), die TikTok nach eigener Mitteilung vom 2. Mai 2025 wegen […] (00)
vor 2 Stunden
 
Will Arnett mit Freundin Carolyn Murphy
(BANG) - Will Arnett ersetzt David Harbour in 'Behemoth! '. Der Schauspieler wird neben […] (00)
FX verlängert «The Lowdown» um zweite Staffel
Nach großem Kritikerlob und zahlreichen Auszeichnungen setzt FX die Western-Noir-Serie fort. FX hat […] (00)
Julia Ruhs startet neue Meinungs-Kolumne bei „BILD“
Die Journalistin und Autorin Julia Ruhs erweitert ihr publizistisches Engagement. Ab Januar 2026 wird […] (00)
Flixbus (Archiv)
München - Das Verkehrsunternehmen Flixbus sieht sich nach eigenen Angaben gut auf die […] (00)
007 First Light setzt auf NVIDIA-Power und enthüllt saftige Systemanforderungen
IO Interactive, die kreativen Köpfe hinter der meisterhaften HITMAN-Serie, haben eine […] (00)
Infineon-Aktie gefragt: Bernstein sieht weiter Kurspotenzial
Bernstein bestätigt Kaufempfehlung für Infineon Das US-Analysehaus Bernstein Research hat […] (00)
The Killers
(BANG) - The Killers werden bis 2027 kein neues Album veröffentlichen. Die Band hinter 'All […] (00)
Millerntor Stadion
Berlin (dpa) - Zum Jahresauftakt wird es ungemütlich in den Bundesligastadien, es droht […] (03)
 
 
Suchbegriff