PBS und NPR beziehen Stellung

12. Juni 2025, 23:37 Uhr · Quelle: Quotenmeter
PBS und NPR haben sich gegen die Kürzung von 1,1 Milliarden US-Dollar an Mitteln für die Corporation for Public Broadcasting ausgesprochen, die im Repräsentantenhaus beschlossen wurde. Beide Organisationen betonen die negative Auswirkung auf lokale Sender und die Bedeutung ihrer Dienste für die amerikanische Bevölkerung.
Bild: Quotenmeter

Die öffentlichen Sender haben sich über die Abstimmung im Repräsentantenhaus beklagt, die ihnen Schlagseite geben soll.

Am Donnerstag hat das Repräsentantenhaus mit knapper Mehrheit beschlossen, 1,1 Milliarden US-Dollar an zuvor bewilligten Mitteln für die Corporation for Public Broadcasting zu streichen. Die Abstimmung fiel mit 214 zu 212 Stimmen zugunsten des Antrags aus. Der Rückzugsantrag, der letzte Woche vom Präsidenten eingereicht wurde, sieht vor, mehr als 700 Millionen Dollar an Mitteln zu streichen, die für die Unterstützung unabhängiger lokaler öffentlich-rechtlicher Medienorganisationen in Gemeinden in allen 50 Bundesstaaten und Territorien vorgesehen waren. Der Antrag wird nun dem Senat zur Prüfung vorgelegt.

PBS veröffentlichte die folgende Erklärung: „Der Kampf um den Schutz der öffentlichen Medien ist mit dieser Abstimmung nicht beendet, und wir werden uns auch in den kommenden Tagen und Wochen weiterhin für unsere unverzichtbaren Dienste einsetzen. Sollten diese Kürzungen vom Senat endgültig beschlossen werden, hätte dies verheerende Auswirkungen auf PBS und die lokalen Mitgliedsstationen, insbesondere auf kleinere und ländliche Sender, deren Budget zu einem großen Teil aus Bundesmitteln finanziert wird. Ohne PBS und die lokalen Mitgliedsstationen würden die Amerikaner einzigartige lokale Programme und Notfalldienste in Krisenzeiten verlieren.“

Weiter heißt es: „Unsere Arbeit ist nur möglich dank der parteiübergreifenden Unterstützung, die wir seit jeher vom Kongress erhalten haben – eine Unterstützung, die wir uns durch Dienstleistungen verdient haben, die von kommerziellen Medien nicht ersetzt werden können. Während dieses Prozesses haben wir von Millionen von Menschen aus dem ganzen Land gehört, die auf PBS und lokale Mitgliedsstationen angewiesen sind, um Informationen und Bildungsmedien zu erhalten, die nirgendwo sonst zu finden sind, und wir wissen, dass die amerikanische Bevölkerung unsere Arbeit weiterhin unterstützen wird, während wir unsere Aufmerksamkeit nun auf den Senat richten.“

Das National Public Radio (NPR) teilte mit: „Wir fordern den Senat nachdrücklich auf, die parteiübergreifende Unterstützung aufrechtzuerhalten, die seit 50 Jahren die unverzichtbaren Dienste des öffentlich-rechtlichen Rundfunks in diesem Land fördert, die Pressefreiheit in jedem Sender und für jeden Produzenten unterstreicht und den Schutz des einzigartigen, universellen und lebensrettenden Wertes des öffentlich-rechtlichen Rundfunksystems gewährleistet. Wir fordern den Senat nachdrücklich auf, die sehr reale Unterstützung für den öffentlich-rechtlichen Rundfunk im ganzen Land zu bekräftigen und die Aufhebung abzulehnen, um wichtige Dienste für die Amerikaner im ganzen Land aufrechtzuerhalten.“

News / US-Fernsehen
[quotenmeter.de] · 12.06.2025 · 23:37 Uhr
[0 Kommentare]
James Wan
(BANG) - James Wan möchte den vierten 'Avatar'-Film inszenieren, falls James Cameron dies nicht tun sollte. Der 48-jährige Filmemacher hinter 'The Conjuring' hat seinen Hut in den Ring geworfen, um den nächsten Teil von Camerons erfolgreicher Sci-Fi-Saga zu übernehmen, sollte sich der 'Terminator'-Schöpfer (71) aus dem Regiestuhl zurückziehen, um sich anderen Projekten zu widmen. Im Gespräch mit […] (00)
vor 8 Stunden
Roderich Kiesewetter (Archiv)
Berlin - Sicherheitspolitiker der schwarz-roten Koalition haben sich nach neuen Übernahme-Ankündigungen von US-Präsident Donald Trump besorgt über die Zukunft Grönlands geäußert und zu Konsequenzen aufgerufen. Der CDU-Verteidigungspolitiker Roderich Kiesewetter sagte den Zeitungen der Funke-Mediengruppe (Dienstagsausgaben): "Die Bedrohungslage für Grönland ist sehr ernst und real." Wer Trumps […] (01)
vor 24 Minuten
Big Bang Theory trifft Realität: Fusionsreaktoren als Teilchenquelle
In der Sitcom „The Big Bang Theory“ scheitern zwei Physiker daran, in einem Fusionsreaktor exotische Teilchen zu erzeugen – ein Running Gag, der wissenschaftlich lange als unrealistisch galt. Genau dieses fiktionale Problem hat nun reale Physik inspiriert. Ein Forschungsteam um Jure Zupan von der University of Cincinnati hat einen theoretischen Ansatz entwickelt, der zeigt, unter welchen […] (00)
vor 8 Stunden
Tethering mit persönlichem Hotspot auf einem iPhone
Berlin (dpa/tmn) - Wenn der Internetanschluss daheim ausfällt, kann das Smartphone in die Bresche springen, ein WLAN-Netz aufspannen und Geräte wie etwa das Notebook mit Internet versorgen. Tethering heißt der Fachbegriff dafür. Und fast alle Smartphones beherrschen es. So geht's unter Android Einstellungen öffnen. Zu «Netzwerk & Internet/Hotspot und Tethering» gehen, dann auf «WLAN-Hotspot» […] (00)
vor 1 Stunde
Bandai Namco veröffentlicht Walkthrough-Trailer zu CODE VEIN II
Bandai Namco Entertainment Europe veröffentlicht heute einen neuen Trailer zu CODE VEIN II, der Einblicke in ein weitläufiges Spielgebiet sowie das Fähigkeiten- und Partnersystem bietet. Außerdem wird die Demo zum CODE VEIN II Character Creator ab dem 23. 2026 Januar verfügbar sein, bevor das Spiel am 30. Januar 2026 für PlayStation 5, Xbox Series X|S und PC (via Steam) erscheint. Das Video […] (00)
vor 3 Stunden
Nach dem tödlichen Brand in Crans-Montana
Adelboden/Lauterbrunnen (dpa) - Nach der Feuerkatastrophe von Crans-Montana in der Schweiz legen zwei andere bekannte Wintersportorte des Alpenlandes einen verstärkten Fokus auf Brandschutz. Im Schweizer Radio SRF kündigten Lokalpolitiker in Adelboden und Lauterbrunnen vor den Ski-Weltcuprennen der nächsten Wochenenden an, Gastronomie-Betriebe in die Pflicht zu nehmen, um für die Sicherheit der […] (04)
vor 7 Stunden
bitcoin, table, courses, finance, virtual, crypto, currency, money, coin, computer, screen, falling, increasing, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, crypto, crypto, crypto, crypto, crypto
Starker Anstieg von PEPE in der vergangenen Woche Die Kryptowährung PEPE hat zu Beginn des Jahres 2026 einen bemerkenswerten Anstieg verzeichnet, wobei der Kurs um mehr als 60% gestiegen ist. Damit übertrifft sie alle anderen Kryptowährungen in den Top 50 nach Marktkapitalisierung. Auf dem Höhepunkt der Rallye erreichte der Kurs am Sonntag $0,00000725, bevor er leicht auf $0,00000676 zurückging. […] (00)
vor 35 Minuten
Nexus Uranium tritt US-Initiative „BIOBY“ bei
Lüdenscheid, 05.01.2026 (PresseBox) - Nexus Uranium Corp. (ISIN: CA65345P2008 | WKN: A41PJQ), Nexus oder das Unternehmen, gibt bekannt, dass es “Better In Our Back Yard” (“BIOBY”) beigetreten ist, einer nationalen Koalition, die sich für eine verantwortungsvolle industrielle Entwicklung in den Vereinigten Staaten einsetzt. Die […] (00)
vor 5 Stunden
 
RTL+ vermeldet über sieben Millionen Abonnenten
Damit proklamiert RTL+ für sich, der am schnellsten wachsende Streamingdienst in Deutschland zu sein. […] (04)
Michael B. Jordan
(BANG) - Michael B. Jordan hat sich nach seiner Rolle als 'Black Panther'-Bösewicht Erik […] (00)
UK: Sky Sports bleibt exklusive Heimat des Masters-Turniers
Auch künftig bleibt das Masters-Turnier exklusiv bei Sky Sports und dem Streamingdienst NOW zu sehen. […] (00)
In einer kürzlichen Aussage gegenüber NBC News hat US-Außenminister Marco Rubio die kubanische […] (01)
GTA 6 Release im Jahr 2026? – „Erst wenn es im Laufwerk liegt“
Ein einziger Satz reicht manchmal, um die ganze Community wieder nervös zu machen. Im GTA- […] (00)
Jessica Biel
(BANG) - Jessica Biel ist einer von Justin Timberlakes "größten Fans". Die 'The Better Sister'- […] (00)
Lobbycontrol-Aktion
Berlin (dpa) - Banken, Versicherungen und ihre Branchenverbände geben Millionenbeträge aus, um […] (00)
Tennis: United Cup
Sydney (dpa) - Das deutsche Tennis-Team hat beim United Cup sein zweites Gruppenspiel gegen […] (02)
 
 
Suchbegriff