PBS und NPR beziehen Stellung

12. Juni 2025, 23:37 Uhr · Quelle: Quotenmeter
PBS und NPR haben sich gegen die Kürzung von 1,1 Milliarden US-Dollar an Mitteln für die Corporation for Public Broadcasting ausgesprochen, die im Repräsentantenhaus beschlossen wurde. Beide Organisationen betonen die negative Auswirkung auf lokale Sender und die Bedeutung ihrer Dienste für die amerikanische Bevölkerung.
Bild: Quotenmeter

Die öffentlichen Sender haben sich über die Abstimmung im Repräsentantenhaus beklagt, die ihnen Schlagseite geben soll.

Am Donnerstag hat das Repräsentantenhaus mit knapper Mehrheit beschlossen, 1,1 Milliarden US-Dollar an zuvor bewilligten Mitteln für die Corporation for Public Broadcasting zu streichen. Die Abstimmung fiel mit 214 zu 212 Stimmen zugunsten des Antrags aus. Der Rückzugsantrag, der letzte Woche vom Präsidenten eingereicht wurde, sieht vor, mehr als 700 Millionen Dollar an Mitteln zu streichen, die für die Unterstützung unabhängiger lokaler öffentlich-rechtlicher Medienorganisationen in Gemeinden in allen 50 Bundesstaaten und Territorien vorgesehen waren. Der Antrag wird nun dem Senat zur Prüfung vorgelegt.

PBS veröffentlichte die folgende Erklärung: „Der Kampf um den Schutz der öffentlichen Medien ist mit dieser Abstimmung nicht beendet, und wir werden uns auch in den kommenden Tagen und Wochen weiterhin für unsere unverzichtbaren Dienste einsetzen. Sollten diese Kürzungen vom Senat endgültig beschlossen werden, hätte dies verheerende Auswirkungen auf PBS und die lokalen Mitgliedsstationen, insbesondere auf kleinere und ländliche Sender, deren Budget zu einem großen Teil aus Bundesmitteln finanziert wird. Ohne PBS und die lokalen Mitgliedsstationen würden die Amerikaner einzigartige lokale Programme und Notfalldienste in Krisenzeiten verlieren.“

Weiter heißt es: „Unsere Arbeit ist nur möglich dank der parteiübergreifenden Unterstützung, die wir seit jeher vom Kongress erhalten haben – eine Unterstützung, die wir uns durch Dienstleistungen verdient haben, die von kommerziellen Medien nicht ersetzt werden können. Während dieses Prozesses haben wir von Millionen von Menschen aus dem ganzen Land gehört, die auf PBS und lokale Mitgliedsstationen angewiesen sind, um Informationen und Bildungsmedien zu erhalten, die nirgendwo sonst zu finden sind, und wir wissen, dass die amerikanische Bevölkerung unsere Arbeit weiterhin unterstützen wird, während wir unsere Aufmerksamkeit nun auf den Senat richten.“

Das National Public Radio (NPR) teilte mit: „Wir fordern den Senat nachdrücklich auf, die parteiübergreifende Unterstützung aufrechtzuerhalten, die seit 50 Jahren die unverzichtbaren Dienste des öffentlich-rechtlichen Rundfunks in diesem Land fördert, die Pressefreiheit in jedem Sender und für jeden Produzenten unterstreicht und den Schutz des einzigartigen, universellen und lebensrettenden Wertes des öffentlich-rechtlichen Rundfunksystems gewährleistet. Wir fordern den Senat nachdrücklich auf, die sehr reale Unterstützung für den öffentlich-rechtlichen Rundfunk im ganzen Land zu bekräftigen und die Aufhebung abzulehnen, um wichtige Dienste für die Amerikaner im ganzen Land aufrechtzuerhalten.“

News / US-Fernsehen
[quotenmeter.de] · 12.06.2025 · 23:37 Uhr
[0 Kommentare]
NBCU steigert Sportwerbung
Vor allem die NBA-Rechte sorgen dafür, dass mehr Geld in die Kassen kommt. Wie die NBCUniversal-Manager am Dienstag mitteilten, werden die Werbekunden in Football und Basketball investieren. Der Elfjahresvertrag sorgt laut „Variety“ für eine Steigerung der Werbeerlöse um 15 Prozent. Zwar wurden keine offiziellen Aussagen getätigt, allerdings soll es sich um Rekordumsatzzusagen handeln. Im Jahr 2022 verzeichnete NBCUniversal Werbeerlöse in Höhe […] (00)
vor 3 Stunden
Ukraine-Krieg - Region
Charkiw/Washington (dpa) - Ungeachtet des Ultimatums von US-Präsident Donald Trump an Kremlchef Wladimir Putin greift Russland Ziele in der Ukraine mit unverminderter Härte an. Im ostukrainischen Gebiet Charkiw wurden Behördenangaben zufolge mindestens zwei Zivilisten durch russische Angriffe getötet. In der südostukrainischen Großstadt Krywyj Rih kam es infolge russischer Angriffe mit Drohnen und mindestens einer Rakete zu massiven […] (00)
vor 26 Minuten
Jobs und Karrieremöglichkeiten in Konstanz Entdecken Sie spannende Karrieremöglichkeiten und Jobs in Konstanz, indem Sie sich über die wichtigsten Branchen, Beschäftigungsaussichten und Tipps für die Jobsuche in dieser pulsierenden Region am See informieren. Entdecken Sie verfügbare Jobs, Arbeitgeber und Branchen in Konstanz Jobs und Karrieremöglichkeiten in Konstanz Die Stadt Konstanz, […] (00)
vor 6 Stunden
Dreame Aqua10 Ultra: Wir haben alle Infos für euch
Dreame Technology, weltweit führend im Bereich Smart Home, hat heute seine brandneue Aqua-Serie von Saugrobotern vorgestellt – mit dem Debüt des Aqua10 Ultra Roller Complete. Die Serie steht für einen radikal neuen Ansatz beim Staubsaugen und Wischen und löst ein zentrales Problem, an dem viele Roboterreiniger bislang scheiterten: schmutzige Wischmopps! „Die meisten Saugroboter – selbst […] (00)
vor 6 Stunden
Death Stranding 2: On the Beach (PS5) – Review
Der neue Lieferdienst beginnt Death Stranding 2: On the Beach ist endlich da und verwandelt uns wieder in den coolsten Paketboten der Welt: Sam Porter Bridges. Hideo Kojima zeigt einmal mehr, warum er als Meister der überraschenden Wendungen und emotionalen Geschichten gilt. Death Stranding – Was bisher geschah Bevor wir in die Handlung von Death Stranding 2: On the Beach eintauchen, lohnt […] (00)
vor 1 Stunde
Schwimm-WM in Singapur
Singapur (dpa) - Mit deutlicher Verspätung beginnen heute die Freiwasser-Wettbewerbe bei den Schwimm-Weltmeisterschaften in Singapur. Nach der Analyse weiterer Wasserproben gab der Weltverband World Aquatics am Mittwochmorgen (Ortszeit) grünes Licht für die 10-Kilometer-Rennen der Männer und Frauen. Zunächst sollen die Männer um 7.00 Uhr MESZ (13.00 Uhr Ortszeit) am Palawan Beach starten. Für das deutsche Team haben Florian Wellbrock und Oliver […] (00)
vor 13 Minuten
Kostenloses Stock Foto zu aktienmarkt, banknoten, berlin
Bitcoin stieg diese Woche auf über 122.000$ und verzeichnete damit den vierten Monat in Folge Gewinne. Am Montag erreichte er sogar 123.000$, bevor er leicht zurückging. Solche Preise setzen den Krypto-Asset weit über das hinaus, was sich viele Menschen leisten können. Laut der Social Security Administration beträgt das durchschnittliche Jahreseinkommen in den USA 66.600$. […] (00)
vor 55 Minuten
Wie halte ich mein Gedächtnis wach – und meinen Körper in Bewegung?
Linden, 15.07.2025 (lifePR) - Geistig fit bleiben – und dabei in Bewegung kommen Mit dem Älterwerden verändert sich vieles – oft schleichend. Konzentration, Orientierung und Gedächtnis lassen nach, auch die Reaktionsfähigkeit verlangsamt sich. Gleichzeitig wird körperliche Aktivität häufig reduziert – sei es aus gesundheitlichen Gründen oder durch mangelnde Anreize. Doch geistiger Abbau ist kein […] (00)
vor 9 Stunden
 
Giulia Siegel & Co. drehen «The Summit»
Die deutsche Ausgabe der CBS-Show startet demnächst bei Prime Video. Prime Video Deutschland teilte mit, […] (00)
Sarah Jessica Parker
(BANG) - Sarah Jessica Parker führt "einige Gespräche" über 'Hocus Pocus 3'. Obwohl es im […] (00)
«Reality-Queens»-Wechsel ging wohl nicht von Pavlovic aus
Der Ex-Moderator der RTL+-Trash-Produktion machte Andeutungen auf seinem Instagram-Account. Gestern […] (00)
Unabhängigkeitstag in Warschau
Warschau (dpa) - Polens Präsident Andrzej Duda hat kurz vor seinem Ausscheiden dem […] (00)
Nia Künzer
Zürich (dpa) - Den langen Countdown bis zum ersten K.o.-Spiel der deutschen Fußballerinnen gegen […] (01)
Kostenloses Stock Foto zu blauer controller, computer tastatur, digital
Square Enix hat die Life is Strange Collection für die PlayStation 5 angekündigt, die am […] (00)
Kanye Wests Fans verlangten bei seinem Shanghai-Konzert lautstark nach einer Rückerstattung.
(BANG) - Kanye Wests Fans verlangten bei seinem Shanghai-Konzert lautstark nach einer […] (00)
cryptocurrency, concept, chess, bitcoin, blockchain, money, finance, business, cryptography, currency, coin, investment, financial, crypto, payment, cash, digital, banking, cryptocurrency, bitcoin, bitcoin, crypto, crypto, crypto, crypto, crypto
[PRESSEMITTEILUNG – Palo Alto, CA, 15. Juli 2025] Eine neue Integration bringt dezentralen, […] (00)
 
 
Suchbegriff