Eulerpool News

Patentschutz in den USA: Vidac Pharma sichert sich entscheidende Weiche für die Krebstherapie

06. Februar 2024, 08:28 Uhr · Quelle: Eulerpool News

Die innovative Forschung der Vidac Pharma Holding PLC im Bereich der Krebsbehandlung erreicht einen signifikanten Meilenstein: Das US-amerikanische Patentamt (USPTO) hat der Firma das Patent für die Herstellungstechnologie ihres Vorreiterprodukts VDA-1102 erteilt, ein wegweisender Schritt zur Markteinführung. Der spezielle Wirkstoff zielt auf die Behandlung von aktinischer Keratose und kutanem T-Zell-Lymphom ab und soll ohne toxische Nebenwirkungen agieren. Vidac Pharma positioniert sich damit als Vorreiter in der Onkologie mit einem nicht-invasiven Therapieansatz.

"Dieses US-Patent ist für uns von strategischer Bedeutung, denn es schützt unsere innovative Herstellungsmethodik und eröffnet den Weg zur kommerziellen Nutzung von VDA-1102", erklärte Prof. Max Herzberg, CEO von Vidac Pharma. Er merkte an, dass die Firma auch positive Ergebnisse aus einer Phase-2a-Studie für die Substanz berichtet hat, was die Hoffnung auf eine baldige Weiterentwicklung der therapeutischen Anwendungen nährt.

Die Kerntechnologie von Vidac Pharma konzentriert sich auf den Umkehrprozess des abweichenden Stoffwechsels von Krebszellen. Durch die Hemmung des Enzyms Hexokinase 2 wird das Tumorwachstum gehemmt und die Apoptose – der programmierte Zelltod – gefördert. Dieses Prinzip wurde in ersten klinischen Studien bereits erfolgreich getestet und legt nun die Basis für weitere Forschungsschritte. Zusätzlich zu VDA-1102 rückt ein anderes Molekül, VDA-1275, in den Fokus, das sich derzeit in präklinischen Tests für verschiedene solide Tumoren befindet.

Das Unternehmen steht derzeit vor dem Aufbruch in die nächste entscheidende Phase, einer Phase-2b-Studie mit VDA-1102, die auf fortgeschrittene Fälle der aktinischen Keratose abzielt – eine Gruppe, bei der das Medikament bereits als wirkungsvoll identifiziert wurde.

Vidac Pharma setzt auf die klinische Entwicklung von Spitzenmedikamenten, um Patienten im Kampf gegen onkologische und onkodermatologische Krankheiten zu unterstützen und dabei keine negativen Auswirkungen auf das gesunde umliegende Gewebe zu verursachen.

Die Informationen dieser Mitteilung verstehen sich als reine Informationsvermittlung und stellen weder ein öffentliches Angebot zum Kauf oder Verkauf von Anteilen noch eine Aufforderung zur Offerte dar. Zukunftsgerichtete Aussagen sind mit Unsicherheiten behaftet und geben keine Garantien für zukünftige Resultate. (eulerpool-AFX)

Pharma
[Eulerpool News] · 06.02.2024 · 08:28 Uhr
[0 Kommentare]
Nahostkonflikt - Gaza-Flotte in Barcelona
Tel Aviv (dpa) - Die israelische Marine hat nach Medienberichten einen Einsatz gegen die internationale Hilfsflotte für Gaza gestartet. Die «Global Sumud Flotilla» teilte in einen Post auf der Plattform X mit, Schnellboote des israelischen Militärs hätten sich der Flotte genähert. «Sie richteten Laser und halbautomatische Sturmgewehre auf die Teilnehmer […] (00)
vor 15 Minuten
Sir Ringo Starr weigerte sich, 'eine der traurigsten Zeilen' auf seinem neuen Album zu singen.
(BANG) - Sir Ringo Starr weigerte sich, "eine der traurigsten Zeilen" zu singen, die T-Bone Burnett für 'Long Long Road' geschrieben hat. Die Beatles-Legende hat sich für das neue, hochkarätig besetzte Country-Album wieder mit dem ikonischen Produzenten zusammengetan und gab zu, dass einige Texte zu herzzerreißend waren, um sie zu singen. Rückblickend […] (00)
vor 6 Stunden
Google
Mountain View (dpa) - Googles Mutterkonzern Alphabet hat im vergangenen Quartal die Wall-Street-Erwartungen übertroffen. Der Umsatz wuchs im Jahresvergleich um 22 Prozent auf rund 109,9 Milliarden Dollar. Analysten hatten im Schnitt mit Erlösen von gut 107 Milliarden Dollar gerechnet. Unterm Strich stieg der Quartalsgewinn auf 62,6 Milliarden Dollar von […] (00)
vor 33 Minuten
Steam Deck 2 lebt noch! – Valve arbeitet weiter am Nachfolger
Valve hat den Steam Deck 2 nicht auf Eis gelegt. Im Gegenteil: Laut einer neuen Einordnung von PCGamer.com unter Berufung auf ein aktuelles Gespräch mit Pierre-Loup Griffais ist Valve weiter „hart am Arbeiten“ zum Nachfolger des Steam Decks. Eine konkrete Ankündigung oder einen Starttermin gibt es aber weiterhin nicht. Das ist vor allem deshalb […] (01)
vor 3 Stunden
Microsoft brummt mit der Cloud
Im ersten Quartal 2026 setzte das Unternehmen aus Seattle 82,886 Milliarden US-Dollar um. Der Bereich Cloud- und KI-Infrastrukturen wuchs um 123 Prozent. Im ersten Quartal 2026 wurden bei Microsoft 82,886 Milliarden US-Dollar umgesetzt, im ersten Quartal 2025 lag der Umsatz noch bei 70,066 Milliarden US-Dollar. Der Gewinn vor Steuern kletterte von 31,377 auf 39,340 Milliarden US-Dollar und das […] (00)
vor 2 Stunden
Atlético Madrid - FC Arsenal
Madrid (dpa) - Der FC Arsenal hat sich auch ohne den verletzten Kai Havertz eine gute Ausgangsposition für den Einzug ins Finale der Champions League verschafft. Im Stimmungstempel von Atlético Madrid retteten die weiter ungeschlagenen Londoner ein 1: 1 (1: 0) gegen die Mannschaft von Diego Simeone.  24 Stunden nach dem irren Tor-Spektakel von Paris […] (00)
vor 1 Stunde
kostenloses stock foto zu banknoten, bargeldlose gesellschaft, berlin
Bitcoin (BTC) scheiterte erneut daran, die Marke von 80.000 $ zu überschreiten, ein Preisniveau, das seit Anfang Februar hartnäckig Widerstand leistet. Nach dem jüngsten Versuch, höher zu steigen, fiel der BTC-Kurs am Mittwoch auf etwa 75.400 $ zurück. Bloomberg führt einen Teil dieser Stagnation auf eine weniger sichtbare, aber mächtige […] (00)
vor 53 Minuten
Backup. Firewall. MFA. Und dann? Wenn Recovery scheitert, zählt professionelle Datenrettung
Leipzig, 29.04.2026 (PresseBox) - Backup-Lösungen, Firewalls, Multi-Faktor-Authentifizierung, Endpoint Security und Zero-Trust-Konzepte gehören heute in vielen Unternehmen zur IT-Sicherheitsarchitektur. Sie reduzieren Risiken, schützen Zugänge und schaffen wichtige technische Barrieren. Doch sie beantworten nicht automatisch die entscheidende Frage im […] (00)
vor 6 Stunden
 
Frankfurter Börse
Frankfurt/Main - Am Mittwoch hat der Dax nachgelassen. Zum Xetra-Handelsschluss wurde […] (00)
BSW-Logo (Archiv)
Berlin - Das strauchelnde Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) will sich neue politische […] (01)
Tankstelle (Archiv)
Wiesbaden - Die bundesweite jährliche Inflationsrate, die im März bei 2,7 Prozent […] (03)
Florian Dorn (Archiv)
Berlin - Der CSU-Politiker Florian Dorn hat die Kritik der SPD an seinem […] (03)
Söder statt Merz: Zweite «Arena» lässt deutlich Federn
Das überraschend gute Niveau der Auftakt-Sendung 2025 konnte nicht bestätigt werden. Die neue […] (00)
Paris Saint-Germain - Bayern München
Paris (dpa) - Titelverteidiger Paris Saint-Germain muss im Rückspiel des Halbfinal- […] (00)
Assassin’s Creed Black Flag Resynced zeigt seine komplette Map
Assassin’s Creed Black Flag Resynced bleibt seiner Vorlage offenbar sehr treu, auch […] (00)
Vor dem sechsten geplanten «Starship»-Flug - Trump
Washington (dpa) - Die US-Regierung verstärkt den Druck auf den Fernsehsender ABC, […] (00)
 
 
Suchbegriff