Papst beendet Lateinamerikareise

21. Januar 2018, 10:52 Uhr · Quelle: dpa

Trujillo (dpa) - Papst Franziskus hat während seines Besuchs in Peru die hohe Rate der Gewalt gegen Frauen in seinem Heimatkontinent kritisiert.

Die zahlreichen Fälle von Frauenmorden seien eine «Plage, die unseren amerikanischen Kontinent heimsucht», sagte Franziskus in der Küstenstadt Trujillo im Norden des Landes. Noch am Samstagabend (Ortszeit) flog der Pontifex in die Hauptstadt Lima zurück - dort will er am Sonntag seine einwöchige Lateinamerika-Reise mit einer Messe unter freiem Himmel abschließen.

«Es gibt unzählige Situationen von Gewalt, die hinter so vielen Mauern totgeschwiegen werden», klagte Franziskus während einer Marienfeier auf dem zentralen Platz Trujillos. «Ich lade euch ein, gegen diese Quelle des Leidens zu kämpfen, indem ihr eine Gesetzgebung und eine Kultur der Ablehnung gegen jede Form von Gewalt fördert». Peru kämpft seit langem mit hohen Gewaltraten, Lima gilt laut einer jüngst veröffentlichten Studie als eine der gefährlichsten Städte der Welt für Frauen - in anderen lateinamerikanischen Metropolen wie Mexiko-Stadt sind Frauenwaggons in der U-Bahn üblich.

Am dritten Tag seines Besuches in Peru hatte Franziskus zuvor seinen ersten öffentlichen Gottesdienst vor Hunderttausenden Gläubigen an einem Strand des Badeortes Huanchaco in Trujillo gefeiert. Dabei erinnerte er an die Flutopfer des Klimaphänomens «El Niño».

In der Region waren zwischen Dezember 2016 und April 2017 rund 160 Menschen bei Erdrutschen und heftigen Regenfällen gestorben, Tausende sind immer noch obdachlos. Die Straßen im Zentrum Trujillos standen zeitweise unter Wasser. Härter traf es die Bewohner der direkt an den Flüssen gelegenen Elendsviertel.

Im Anschluss an die Messe besuchte das katholische Kirchenoberhaupt das Stadtviertel Buenos Aires, das allerdings nur im Namen an den berühmten Geburtsort des 81 Jahre alten Argentiniers erinnerte - der verarmte Ort in Trujillo wurde bei den Überschwemmungen vom vergangenen Jahr schwer verwüstet.

Am Sonntag wurden in Lima bis zu eine Million Gläubige bei dem letzten öffentlichen Auftritt Franziskus' in Peru erwartet. Viele Menschen hofften bereits in der Nacht zuvor auf Einlass in das Militärgelände im Süden der Stadt.

Anders als im Nachbarland Chile war Franziskus in Peru mit deutlich mehr Begeisterung empfangen worden. Auch in Lima gab es allerdings Proteste wegen Sexualverbrechen örtlicher Priester. Nach Angaben der Frauenorganisation «Voces diversas» (Vielfältige Stimmen) wurden dabei drei Aktivistinnen festgenommen.

Franziskus fliegt am Sonntagabend (Ortszeit) nach Rom zurück. Seine sechste Lateinamerika-Reise hatte er am Montag in Chile begonnen, am Donnerstag flog er nach Peru weiter.

Kirche / Papst / Peru / Vatikan
21.01.2018 · 10:52 Uhr
[0 Kommentare]
Friedrich Merz (Archiv)
Berlin - Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) hält sich mit Kritik am Venezuela-Einsatz der USA zurück. "Nicolás Maduro hat sein Land ins Verderben geführt", ist der erste Satz in einer Stellungnahme, die am Samstagabend verbreitet wurde, und damit 12 Stunden nach ersten Meldungen über die US-Aktion. Merz weiter: "Die letzte Wahl wurde gefälscht. Die Präsidentschaft haben wir - wie viele andere […] (00)
vor 6 Minuten
Dieter Bohlen
(BANG) - Dieter Bohlen schätzt an seiner Ehefrau ganz bestimmte Eigenschaften. Der Pop-Titan hat mit seiner langjährigen Partnerin Carina Walz vor wenigen Tagen den nächsten großen Schritt gewagt: Nach fast 20 Jahren Beziehung gaben sie sich an Silvester auf den Malediven das Jawort. Doch was macht Carina für den 71-jährigen Musikproduzenten so besonders? Offenbar wusste Bohlen bereits lange bevor […] (01)
vor 3 Stunden
Review: SwitchBot Smart Heizkörperthermostat-Panel im Test
Mit dem SwitchBot Smart Radiator Thermostat Panel (Matter Combo) präsentiert SwitchBot eine besonders durchdachte Lösung für modernes, intelligentes Heizen. Das System richtet sich an alle, die ihre Heizkosten senken, den Wohnkomfort steigern und gleichzeitig ihr Zuhause zukunftssicher in ein Smart-Home-Ökosystem integrieren möchten – ohne komplizierte Umbauten oder Eingriffe in die bestehende […] (00)
vor 2 Stunden
PlayStation-Spieler aufgepasst: So günstig bekommst du Ego-Shooter-Geschichte im Bundle
Manche Spielereihen altern nicht, sie werden mit jedem Teil nur wütender und bringen dich der Hölle näher. Oder so. DOOM Anthology ist nämlich genau so ein Fall. Wer auf der PlayStation schon immer mit dem Gedanken gespielt hat, in die komplette Geschichte des legendären Ego-Shooters von id Software (u.a. die quasi Erfinder des Rocket Jumps ) einzutauchen, bekommt jetzt die perfekte Gelegenheit. […] (01)
vor 22 Stunden
Kate Winslet
(BANG) - Kate Winslet ist noch immer schockiert darüber, dass sie tatsächlich selbst Regie bei einem Film geführt hat. Die 50-jährige Schauspielerin gab mit 'Goodbye June' ihr Regiedebüt. Das Familiendrama wurde von ihr gemeinsam mit Joe, dem 22-jährigen Sohn ihres Ex-Partners Sam Mendes, geschrieben. Kate gab zu, dass es für sie kaum zu fassen sei, dass sie nun ihren eigenen Film realisiert hat. […] (00)
vor 3 Stunden
Johan-Olav Botn
Oberhof (dpa) - Der norwegische Gesamtweltcupführende Johan-Olav Botn und sein Teamkollege Sturla Holm Laegreid verpassen den Biathlon-Weltcup in Oberhof. Beide sind krank und daher nicht wettkampffähig, wie der norwegische Biathlon-Verband mitteilte. Stattdessen rücken Sverre Dahlen Aspenes und Martin Nevland, der sein Weltcup-Debüt feiert, ins norwegische Aufgebot.  «Ich hätte sehr gerne […] (01)
vor 32 Minuten
Kostenloses Stock Foto zu aktienmarkt, analyse, analysieren
Ein Krypto-Analyst prognostiziert, dass der Ethereum-Kurs bald auf $3.500 steigen könnte, was eine Befreiung von dem bärischen Druck bedeuten würde, der die Dynamik der Kryptowährung im Jahr 2025 weitgehend unterdrückt hat. Obwohl ETH derzeit mehr als 37,5 % unter seinen Allzeithochs gehandelt wird, hat der Analyst technische Indikatoren und Marktsignale identifiziert, die $3.500 als realistisches […] (00)
vor 1 Stunde
Marktlücke trifft Milliardenmarkt: LIR Life Sciences setzt zum Durchbruch an
Lüdenscheid, 03.01.2026 (PresseBox) - LIR Life Sciences Corp. (ISIN: CA50206C1005 | WKN: A41QA9), LIR Life Sciences oder das Unternehmen, freut sich bekannt zu geben, dass der innovative Ansatz des Unternehmens, der sowohl medizinisch als auch wirtschaftlich überzeugt, Barrieren in der Adipositastherapie überwinden kann – sei es durch einfachere Anwendung, bessere Verträglichkeit oder niedrigere […] (00)
vor 3 Stunden
 
In einem aufsehenerregenden Interview mit Fox News äußerte sich US-Präsident Donald Trump […] (06)
Nicolás Maduro, der umstrittene Präsident Venezuelas, ist nach einer beeindruckenden Aktion der […] (00)
Ein kürzlich erfolgter Militäreinsatz der USA gegen Venezuela hat für politische Wellen […] (01)
Die jüngsten Entwicklungen in Venezuela sorgen international für Aufsehen. Die EU- […] (00)
business, computer, security, currency, finance, bitcoin, money, digital, financial, technology, coin, crypto, blockchain, cryptography, gold, mining, virtual, bit-coin, btc, encrypted, cash, conceptual, wallet, golden, cryptocurrency, ethereum, litecoin,
Im Jahr 2025 hat Bitcoin (BTC) das Jahr mit der geringsten Volatilität in seiner Geschichte […] (00)
Social-Media-Verbot für Jugendliche in Australien
Berlin (dpa) - Die AfD-Bundestagsfraktion hat sich gegen das in vielen Ländern diskutierte […] (02)
Ski nordisch/Skispringen: Vierschanzentournee, Weltcup
Garmisch-Partenkirchen (dpa) - Die Dominanz von Domen Prevc nehmen die deutschen Skispringer mit […] (02)
«37°»: Ein Lehrer geht viral
Ein Berliner Lehrer wird zum Social-Media-Phänomen und zum Hoffnungsträger. 37° begleitet am Dienstag, […] (00)
 
 
Suchbegriff