Gaza-Krieg

Palästinenser flüchten weiterhin aus der Stadt Gaza

19. September 2025, 19:06 Uhr · Quelle: dpa
Mehr als 480.000 Palästinenser haben Gaza verlassen, während die israelische Offensive andauert. Mit Berichten über zahlreiche Tote und geschlossene Fluchtwege bleibt die Lage ungewiss und fordert weitere Aufmerksamkeit. (38 Wörter)

Gaza/Tel Aviv (dpa) - Wegen der höchst umstrittenen israelischen Bodenoffensive in der Stadt Gaza fliehen weiter viele Menschen von dort. Inzwischen hätten rund 480.000 Palästinenser die größte Stadt in dem abgeriegelten Küstengebiet verlassen, teilte die israelische Armee auf Anfrage mit. Am Donnerstagabend hatte ein Sprecher noch gesagt, 450.000 seien aus der Stadt geflohen. Vor dem Beginn des verstärkten militärischen Vorgehens Israels in der Stadt lebten dort rund eine Million Einwohner und Binnenvertriebene. 

Aus medizinischen Kreisen im Gazastreifen hieß es, bei israelischen Angriffen seien seit dem Morgen in verschiedenen Teilen des Gebiets mindestens 35 Menschen getötet worden. Seit Kriegsbeginn vor bald zwei Jahren gab es mehr als 65.000 Tote. Bei den Zahlen wird nicht zwischen Zivilisten und Kämpfern unterschieden. 

Anwohner bestätigten der Deutschen Presse-Agentur, dass weiter viele Menschen aus der Stadt Gaza in Richtung Süden flüchteten, andere innerhalb des Ortes. Eine zeitweilig geöffnete zweite Fluchtroute aus der Stadt in den Süden des Gazastreifens wurde von der israelischen Armee wie angekündigt wieder geschlossen. 

Damit bleibt den Flüchtlingen wieder nur die Al-Raschid-Straße an der Küste entlang Richtung Süden. Viele der Palästinenser können sich Berichten aus dem Küstenstreifen zufolge den Transport ihrer wenigen Habseligkeiten jedoch gar nicht leisten, sind erschöpft oder krank und trauen auch den israelischen Zusagen nicht, dass sie in den sogenannten humanitären Zonen im Süden sicher seien.

Die israelische Armee bekämpft im Gazastreifen die Hamas, die zusammen mit anderen Extremistengruppen am 7. Oktober 2023 bei Massakern in Israel rund 1.200 Menschen tötete und mehr als 250 Menschen verschleppte. Bei den jüngsten Angriffen soll nach Militärangaben unter anderem ein hochrangiges Mitglied eines Hamas-Bataillons getötet worden sein. 

In der Stadt Gaza weiteten Soldaten ihre Einsätze demnach aus. Bei Angriffen seien «Beobachtungsposten, die Terrororganisationen gehören» zerstört worden, eine ungenannte Zahl von Gegnern getötet, Waffen sichergestellt und Sprengfallen deaktiviert worden, teilte die Armee mit. 

Die Angaben beider Seiten lassen sich derzeit nicht unabhängig überprüfen.

Konflikte / Krieg / Nahost / Israel / Palästinensische Gebiete
19.09.2025 · 19:06 Uhr
[0 Kommentare]
Zitadelle in Haiti
Milot (dpa) - Bei einer Massenpanik an einem Ausflugsziel auf Haiti sind Medienberichten zufolge mindestens 30 Menschen ums Leben gekommen. Außergewöhnlich viele Besucher seien am Samstag an der Zitadelle Laferrière in der Gemeinde Milot im Norden des Landes zusammengekommen, berichtete die haitianische Zeitung «Le Nouvelliste».   «Die Mehrheit von ihnen starb durch […] (00)
vor 8 Minuten
Cora Schumacher
(BANG) - Cora Schumacher ist wieder Single. Erst im Januar machte die Reality-TV-Darstellerin ihre Beziehung mit dem Texaner Steven Bo Bekendam öffentlich. "Er gibt mir Frieden, er gibt mir Hoffnung, er lässt mich wieder glauben. Er ist beständig, stabil und wirklich einer der Guten", schrieb sie damals zu einem Pärchenfoto auf Instagram. Doch nun ist […] (01)
vor 5 Stunden
Saugroboter findet Station nicht – Ursachen & einfache Lösungen
Man kennt es: Der Saugroboter hat seine Arbeit eigentlich erledigt, dreht noch ein paar Runden durch die Wohnung – und dann passiert… nichts. Statt sauber zur Ladestation zurückzufahren, fährt er planlos durch den Raum, bleibt irgendwo stehen oder meldet sogar einen Fehler. Ich habe dieses Verhalten selbst schon bei mehreren Modellen erlebt, egal ob […] (00)
vor 6 Stunden
RUST 2 geleakt? – Steam-Seite sorgt für Verwirrung, aber Entwickler dementiert
Die Gaming-Community kennt solche Momente nur zu gut. Ein Leak taucht auf, verbreitet sich blitzschnell und plötzlich stellt sich die große Frage: Ist das echt oder nur ein Fake? Genau das passiert gerade rund um RUST 2. Alles begann mit einem Screenshot (via Reddit ). Im Netz tauchte plötzlich eine angebliche Steam-Seite zu RUST 2 auf. Kein großes […] (00)
vor 2 Stunden
«Abschlussgottesdienst zum Katholikentag»: ARD überträgt Feier aus Würzburg
Das Erste zeigt am Sonntagvormittag den Abschlussgottesdienst des Katholikentags unter dem Motto «Hab Mut, steh auf… und geh! ». Am Sonntag, den 17. Mai, um 10: 00 Uhr überträgt Das Erste den feierlichen Abschlussgottesdienst zum Katholikentag – Hab Mut, steh auf… und geh! live vom Residenzplatz in Würzburg. Damit endet das mehrtägige Treffen der katholischen Kirche mit einem zentralen […] (00)
vor 4 Stunden
UCI WorldTour - Paris-Roubaix
Roubaix (dpa) - Tadej Pogacar trat auf der ehrwürdigen Betonpiste im Velodrome von Roubaix mit aller Kraft in die Pedale, doch alle Mühe war umsonst. Nach einem Rennen für die Geschichtsbücher hat der slowenische Weltmeister in der Hölle des Nordens den nächsten bedeutenden Meilenstein im Radsport hauchdünn verpasst. Pogacar musste sich bei der […] (00)
vor 9 Minuten
Katars LNG-Infarkt: Wie die 106-Milliarden-Kubikmeter-Lücke den europäischen Gasmarkt sprengt
Der gezielte Raketenbeschuss auf die Anlage in Ras Laffan vernichtet signifikante Teile der katarischen Exportkapazitäten auf Jahre hinaus Die globale Energieinfrastruktur hat im Zuge der jüngsten Eskalation im Nahen Osten einen historischen und strukturell tiefgreifenden Schlag erlitten. Im architektonischen und wirtschaftlichen Zentrum dieser […] (00)
vor 40 Minuten
Mehr Power durch Aktivierung des Energiestoffwechsels
Höchst im Odenwald, 12.04.2026 (lifePR) - In einer Zeit, in der Stress, Umweltbelastungen und unausgewogene Lebensgewohnheiten vielen Menschen zu schaffen machen, klagen immer mehr Betroffene über anhaltende Erschöpfung, nachlassende Leistungsfähigkeit und ein gestörtes Energielevel. Der Energiestoffwechsel – auch mitochondrialer Stoffwechsel genannt – […] (00)
vor 5 Stunden
 
Wahllokal in Ungarn am 12.04.2026
Budapest - Bei der Parlamentswahl in Ungarn hat die Wahlbeteiligung bis zum Mittag […] (04)
Stromzähler (Archiv)
Berlin - Angesichts des Spitzentreffens der Koalition an diesem Sonntag warnt die […] (01)
Parlamentswahl in Ungarn
Budapest (dpa) - Bei der Parlamentswahl in Ungarn zeichnet sich eine sehr hohe […] (10)
Koalition berät über Entlastungen
Berlin (dpa) - Die Spitzen der schwarz-roten Koalition haben das ganze Wochenende um […] (01)
Ein neuer Ansatz im Einzelhandel In Dundonald, einem Vorort der nordirischen […] (00)
KI statt Hundeliebe: Mit Robotechnik entstehen sprechende Blindenhunde
Ein sprechender Blindenhund, der die Person nicht nur führt, sondern auch verbal […] (00)
Leaker: Apples erstes faltbares Smartphone könnte als iPhone Ultra erscheinen
Aktuellen Berichten zufolge plant Apple den Markteinstieg in das […] (00)
Marie-Louise Eta
Berlin (dpa) - Das erste Training nach der abrupten Beförderung von Marie-Louise Eta […] (07)
 
 
Suchbegriff