Pädagogisches Angebot für Lehrkräfte und Schulgruppen setzt auf moderne Medien und persönliche Geschichten
Gedenkstätte Ahlem

10. Oktober 2014, 14:49 Uhr · Quelle: LifePR
(lifepr) Hannover, 10.10.2014 - Geschichte für junge Menschen nachvollziehbar machen: Die neue Gedenkstätte Ahlem versteht sich als zentraler außerschulischer Lernort in der Region Hannover. Ihr pädagogisches Angebot umfasst Führungen, Workshops, Fortbildungen und Projekttage, die individuell auf die Ansprüche der Zielgruppe zugeschnitten werden. Ein wichtiger Bestandteil ist die mediale Vermittlungsarbeit: An Tablet-PCs, Medienstationen und -tischen können Besucherinnen und Besucher selbst forschend aktiv werden. Welche verschiedenen Zugänge zur Geschichte des Ortes möglich sind, stellten Regionspräsident Hauke Jagau, der Historiker Prof. Dr. Peter Longerich sowie Dr. Heinrich Jagau, Vorstand der Sparkasse Hannover, gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern der Tellkampfschule Hannover am Freitag, 10. Oktober, in der Gedenkstätte Ahlem vor.

"Die facettenreiche Geschichte des Ortes Ahlem bietet diverse Anknüpfungspunkte in der Vermittlungsarbeit. Das betrifft zum einen die zentralen Ereignisse im Nationalsozialismus, zum anderen die Geschichte der jüdischen Emanzipation in Deutschland - beides wird in der Gedenkstätte anschaulich dokumentiert ", sagte Regionspräsident Hauke Jagau bei der Präsentation des pädagogischen Angebots, das von kürzeren Überblicksführungen über mehrtägige Workshops bis hin zu langfristigen Projekten reicht.

Im Mittelpunkt stehen dabei die Menschen, die mit Ahlem einen Teil ihrer persönlichen Lebensgeschichte verbinden. Das grundlegende Darstellungs- und Erzählprinzip basiert auf den persönlichen Erinnerungen von Zeitzeuginnen und Zeitzeugen. Auszüge aus 27 Zeitzeugen-Interviews werden in der Ausstellung gezeigt, diese und weitere Interviews stehen auch für die pädagogische Arbeit zur Verfügung. "Ein guter Einstieg für Schülerinnen und Schüler, die noch nicht im Thema stehen", so der Regionspräsident. Anhand ausgewählter Biografien lernen Schülerinnen und Schüler ab Jahrgangsstufe 8 unterschiedliche Schicksale kennen und können individuelle Lebensgeschichten mit dem historischen Kontext in Verbindung bringen. Darüber hinaus sind Workshops über das Jüdische Leben in Hannover, über Migration und Flucht, Erinnerungsformen und -orte sowie Demokratieerziehung im Angebot. "In der Auseinandersetzung mit Antisemitismus, Rassismus und Ausgrenzung stellen wir ganz bewusst einen Bezug zur Gegenwart und unserem heutigen Verständnis von Zivilcourage her", so Jagau.

Um diese Themen gerade jungen Menschen nahezubringen und die einzelnen Bereiche und Stationen der Ausstellung möglichst ansprechend aufzubereiten, setzt das pädagogische Angebot auf den Einsatz moderner Medien wie Tablet-PC, Medienstationen und -tische, die zum interaktiven Forschen anregen. "Zeitgemäße Vermittlungsformate sind unerlässlich, wenn man so komplexe und spannende Themen nachfolgenden Generationen nahebringen möchte", sagte Dr. Heinrich Jagau, stellvertretender Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Hannover. "Daher haben wir die pädagogische Arbeit im medialen Bereich gern mit 500.000 Euro unterstützt."

Mit Prof. Dr. Peter Longerich hat die Gedenkstätte Ahlem jetzt einen renommierten Zeithistoriker für die pädagogische Arbeit gewinnen können. Er ist international anerkannter Fachmann für die Geschichte des nationalsozialistischen Deutschlands, insbesondere des Holocaust, und wird künftig regelmäßig Schulungen für Lehrkräfte anbieten. "Ich möchte Lehrerinnen und Lehrer gern dabei unterstützen, die Geschichte Ahlems zu vermitteln", so Longerich. "Daher stelle ich meine wissenschaftlichen Kenntnisse gern in den Dienst dieses Gedenk- und Lernortes." Die mediale Aufbereitung hält auch Longerich für wichtig, biete sie doch die Möglichkeit, Inhalte auf kleinstem Raum aufzubereiten und laufend zu ergänzen.
Bildung & Karriere
[lifepr.de] · 10.10.2014 · 14:49 Uhr
[0 Kommentare]
Konzertkooperationen und ein Mythos als Ballett
Leipzig, 09.04.2026 (lifePR) - Im Mai klingt das Festival »Lortzing 26« aus mit Festivitäten für die ganze Stadt. Am 1. Mai können Albert Lortzings Wirkungsstätten in Leipzig mit einem Audiowalk erschlossen werden, »Zwischen Aufruhr und Applaus«, der zusammen mit dem Musikjournalisten Claus Fischer entwickelt wurde. Am Abend findet im Rahmen von […] (00)
vor 10 Stunden
Neues EU-Grenzsystem für Ein- und Ausreisen startet
Brüssel (dpa) - Das digitale Ein- und Ausreisesystem für Menschen ohne EU-Pass soll ab heute an allen Grenzübergängen des europäischen Schengen-Raums funktionieren. Laut EU-Kommission erfasst das Verfahren mehr Daten als bisher und bekämpft dadurch Kriminalität sowie Terrorismus. Mehrere deutsche Flughäfen haben das System schon vor einigen Monaten […] (00)
vor 29 Minuten
Der deutsche Film verliert einen seiner größten Namen: Mario Adorf ist tot.
(BANG) - Der deutsche Film verliert einen seiner größten Namen: Mario Adorf ist tot. Der Schauspieler, der Generationen von Zuschauern prägte, starb im Alter von 95 Jahren nach kurzer Krankheit in seiner Wohnung in Paris – und hinterlässt ein Lebenswerk, das weit über Deutschland hinausstrahlt. Ob als Schurke, Patriarch oder feinsinniger […] (07)
vor 11 Stunden
Polestar
Göteborg (dpa) - Der Tesla-Herausforderer Polestar sieht verstärktes Interesse an Elektroautos inmitten des vom Iran-Krieg ausgelösten Spritpreisanstiegs. «Reichweitenangst ist nicht mehr da. Zapfsäulenangst ist da und bleibt bestimmt auch noch ein bisschen», sagte Polestar-Chef Michael Lohscheller der Deutschen Presse-Agentur.  Dabei entwickelten sich die Gebrauchtwagen-Zahlen zunächst noch […] (00)
vor 13 Minuten
Bus Simulator 27 präsentiert seine Spielwelt im Trailer
Felicia Bay Trailer präsentiert die schönen Landschaften und Städte der Karte. Mit Felicia Bay bietet die kommende Bus-Simulation eine sonnige und abwechslungsreiche Spielwelt. Die wunderschöne fiktive Region im südlichen Europa ist inspiriert von der Iberischen Halbinsel. Die Spielwelt von Bus Simulator 27 bietet über 20 verschiedene Distrikte […] (00)
vor 7 Stunden
Histoire TV zeigt «Hollywood sous la croix gammée» als TV-Premiere
Der Sender beleuchtet Anfang Mai die Verflechtungen Hollywoods mit dem NS-Regime und ergänzt das Programm durch eine große Doku-Reihe zum Zweiten Weltkrieg. Histoire TV setzt Anfang Mai auf historische Stoffe mit Tiefgang: Am Sonntag, 3. Mai, um 20: 50 Uhr zeigt der Sender erstmals die Dokumentation Hollywood sous la croix gammée. Der 52-minütige Film der Schwestern Clara und Julia Kuperberg […] (00)
vor 2 Stunden
FSV Mainz 05 - Racing Straßburg
Mainz (dpa) - Der FSV Mainz 05 hat in der Conference League eine begeisternde Fußball-Gala mit zwei Traumtoren gezeigt und die Tür zum Halbfinale weit aufgerissen. Der Bundesligist besiegte im Viertelfinal-Hinspiel den französischen Club Racing Straßburg verdient mit 2: 0 (2: 0). Für das Rückspiel am kommenden Donnerstag in Straßburg (21.00 Uhr) befindet sich der FSV damit […] (01)
vor 5 Stunden
bitcoin, cryptocurrency, finance, blockchain, money, currency, crypto, coin, digital, virtual
Dogecoin befindet sich derzeit in einer Phase der Unsicherheit, da es innerhalb der Ichimoku-Wolke im 4-Stunden-Chart handelt. Diese Bewegung signalisiert eine Pause im Richtungsimpuls. Der Kurs schwankt zwischen den wichtigen Grenzen der Wolke, was auf eine Konsolidierung des Marktes hindeutet. Weder Bullen noch Bären haben derzeit die Kontrolle. […] (00)
vor 1 Stunde
 
Talent Infinity veröffentlicht Highlights aus dem Antimon-Gold-Projekt Buster in British Columbia
Vancouver, BC, 09.04.2026 (PresseBox) - Talent Infinity Resource Developments Inc. […] (00)
Zwischen Wurst und Veggie: Ein neuer Trend bestimmt die Grillsaison 2026
Mannheim, 09.04.2026 (lifePR) - Thomas würde das niemals zugeben. Nicht am Grill, […] (00)
Effiziente Wareneingänge und transparente Bestände dank Lagerverwaltungssoftware
Wien, 09.04.2026 (PresseBox) - Eine hohe Bestandsgenauigkeit ist eine der wichtigsten […] (00)
Medizinisches Personal in einem Krankenhaus (Archiv)
Berlin - Die Löhne von Beschäftigten in Pflegeberufen sind in den vergangenen Jahren […] (01)
Steven Soderbergh
(BANG) - Steven Soderbergh hat vor, in seinem neuen Film über den Spanisch- […] (00)
Felix Zwayer
Zürich (dpa) - Schiedsrichter Felix Zwayer ist von der FIFA für die Fußball- […] (02)
E-Rezept-Beben: Der Vernichtungsschlag der Online-Apotheken gegen den stationären Handel
Es ist der Albtraum für jede inhabergeführte Apotheke in der Provinz: Ein Klick am […] (00)
The Legend of Zelda Film: Videospielentwickler äußert Sorge über sprechenden Link
Während der Super Mario Galaxy Film grad Rekorde bricht, ist gerade der Live- […] (00)
 
 
Suchbegriff