Ostsee: Brand auf Öltanker "Annika" gelöscht

12. Oktober 2024, 08:19 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur

Kiel - Das Feuer an Bord des deutschen Öl- und Chemikalientankers "Annika" in der Ostsee ist am frühen Samstagmorgen vollständig gelöscht worden. Die Ladung des Schiffs, etwa 640 Tonnen Öl, war von dem Feuer nicht betroffen, teilte das Havariekommando des Bundes am Samstag mit.

Am frühen Morgen wurde der Tanker in den Rostocker Überseehafen geschleppt. Gegen 1 Uhr bugsierten ihn vier Schlepper zu einem Liegeplatz. Im Hafen soll eine Ölsperre um die "Annika" gelegt werden, um etwaige Verunreinigungen des Wassers zu vermeiden. Um zu überprüfen, ob der Rumpf Schaden genommen hat, werde das Schiff zudem durch Taucher untersucht, hieß es.

Das Feuer hatte offenbar das gesamte Heck des Schiffs erfasst. Einer ersten Einschätzung der Feuerwehr zu folge könnte das Feuer im Maschinenraum ausgebrochen sein. Während des Einsatzes war nicht klar, wo der Brand begonnen hatte, so das Havariekommando. Neben dem Maschinenraum war auch ein Lager für Farben und Lacke als möglicher Brandherd in Betracht gezogen worden. Aufschluss darüber sowie über die Brandursache sollen die Ermittlungen der Polizei geben.

Nachdem am Freitag kurz nach 9 Uhr eine Alarmierung über Funk bei Seenotrettern eingegangen war, waren gegen 10 Uhr alle sieben Besatzungsmitglieder vom Seenotrettungsboot Wilma Sikorski abgeborgen worden. An dem gesamten Einsatz waren insgesamt etwa 120 Einsatzkräfte beteiligt.

Der Brand hatte Umweltschützer alarmiert. "Mit dem brennenden Öltanker droht eine Umweltkatstrophe in unmittelbarer Nähe des Naturschutzgebiets Kadetrinne", hatte Greenpeace-Meeresexpertin Daniela von Schaper am Freitag gesagt. "Durch dieses Gebiet wandern Schweinswale, Seevögel ziehen durch und hier finden sich wertvolle Steinriffe. Tritt auch nur ein Bruchteil der fast eine Million Liter Schweröl aus, wäre das eine massive ökologische Katastrophe für die Ostsee, die schon heute in einem kritischen Zustand ist."

Erst vor Kurzem hatte Greenpeace auf die Gefahren von Ölunfällen durch die russische Schattenflotte in der Ostsee hingewiesen. "Nun zeigt dieser Brand, welches Risiko auch reguläre Öltanker darstellen", sagte von Schaper.

Politik / Deutschland / Unglücke / Schifffahrt / Umweltschutz
12.10.2024 · 08:19 Uhr
[1 Kommentar]
Donald Trump (Archiv)
Washington - US-Präsident Donald Trump hat in seiner mit Spannung erwarteten Fernsehansprache erneut ein baldiges Ende des Iran-Kriegs signalisiert. Der Iran stelle nach der 32-tägigen Militäroperation der USA "im Grunde genommen keine Bedrohung mehr dar", sagte er. "Ich kann heute Abend sagen, dass wir auf dem besten Weg sind, alle militärischen Ziele […] (00)
vor 4 Minuten
Dan Levy hat 'großen Trost' nach Catherine O’Haras Tod gefunden
(BANG) - Dan Levy hat "großen Trost" darin gefunden zu sehen, "wie sehr" die verstorbene Catherine O’Hara geliebt wurde. Die Schauspielerin starb im Januar im Alter von 71 Jahren nach kurzer Krankheit. Levy kannte sie persönlich, da er Jahre lang mit ihr gemeinsam für die Comedy-Serie 'Schitt’s Creek' vor der Kamera stand. Und er 42-jährige weiß, dass […] (01)
vor 13 Stunden
«Vehicle Motion Cues» auf einem iPhone
Berlin (dpa/tmn) - Geschichten, Nachrichten, Chats, Social Media - da möchte man vielleicht auch im Auto dabeibleiben. Und dann: komisches Bauchgefühl, Schwindel, Übelkeit? Das liegt daran, dass das Gleichgewichtsorgan andere Informationen aufnimmt, als von den Augen registriert werden. Das Auto bewegt sich, der Bildschirminhalt auf dem Smartphone steht […] (00)
vor 6 Stunden
NBA 2K26 – Season 6 bringt Anime-Inhalten in Meine KARRIERE, Mein TEAM & The W
Heute gab 2K bekannt, dass  NBA 2K26  Season 6 diesen Freitag, den 3. April, mit Anime-Inhalten in Meine KARRIERE, Mein TEAM und The W startet. Während die NBA-Playoffs vor der Tür stehen, steht Karl-Anthony Towns, Star der New York Knicks, im Mittelpunkt einer Anime-Season, die ganz im Zeichen von hochkarätigen Wettkämpfen und heldenhaften […] (00)
vor 22 Minuten
HBO zeigt Fußball-Doku «U.S. Against the World»
Die neue Serie begleitet die US-Nationalmannschaft auf dem Weg zur Heim-WM 2026. Der US-Sender HBO hat den Starttermin für die fünfteilige Sportdokumentation U.S. Against the World: Four Years with the Men's National Soccer Team bekannt gegeben. Die Reihe feiert am 12. Mai um 21: 00 Uhr Premiere und wird parallel beim Streamingdienst HBO Max verfügbar sein. Die Serie begleitet die United […] (00)
vor 6 Stunden
Bosnien-Herzegowina - Italien
Rom/Zenica (dpa) - Am Tag nach dem erneuten Scheitern herrscht von Südtirol bis Sizilien überall la grande tristezza: die große Trauer. In Italiens Cafés gibt es unter regenverhangenem Himmel beim morgendlichen Cappuccino nur ein Thema: Wie konnte die Squadra Azzurra das alles entscheidende Playoff-Spiel in Bosnien-Herzegowina vergeigen und zum dritten […] (09)
vor 15 Stunden
kostenloses stock foto zu 4k wallpaper, anlagekonzept, bitcoin
Der XRP-Kurs hat seine Verluste ausgeweitet und ist unter die Marke von $1,3250 gefallen. Derzeit konsolidiert der Kurs seine Verluste und stößt auf Widerstände bei $1,3250 und $1,3450. Der XRP-Kurs begann einen weiteren Rückgang und fiel unter die $1,320-Zone. Der Kurs notiert nun unter $1,3220 und dem 100-Stunden- […] (00)
vor 24 Minuten
BRAZZELTAG 2026 nimmt Fahrt auf
Sinsheim, 01.04.2026 (lifePR) - Der BRAZZELTAG am 9. und 10. Mai 2026 im Technik Museum Speyer rückt näher und das Programm nimmt konkrete Formen an. Erste Highlights wie Dragster-Auftritte, Stunt-Performances sowie Mitfahrangebote und Einblicke in begehbare Großexponate sind bereits bestätigt. Zusätzlich profitieren Besucher von einer Kooperation mit […] (00)
vor 13 Stunden
 
Staatsfonds-Hammer: Der Todesstoß für die private Rentenversicherung?
Die Regierung entmachtet die Finanzindustrie per Gesetz Der 27. März 2026 markiert […] (01)
US-Präsident Trump
Washington (dpa) - Von den aktuellen Öl-Engpässen betroffene Länder sollten nach […] (04)
Totes Baby in Mülltonne im Kreis Harburg entdeckt
Rosengarten (dpa) - Nach dem Fund eines toten Babys in einer Mülltonne im Landkreis […] (00)
DRK-Logistikzentrum (Archiv)
Berlin - Das Deutsche Rote Kreuz (DRK) sieht erhebliche Defizite im deutschen […] (00)
Andreas Mitter
Planegg (dpa) - Erst Assistent, jetzt Chef: Andreas Mitter wird Bundestrainer der […] (02)
Der Aufstieg der Überwachungslöhne In einer Ära, in der Daten herrschen, sorgt der […] (00)
Razer Pro Type Ergo – Integrierte Produktivitäts‑Optionen, sofort einsatzbereit
Razer, die weltweit führende Lifestyle‑Marke für Gamer, hat heute die Razer Pro Type […] (00)
Celine Dion
(BANG) - Celine Dion bereitet sich Berichten zufolge darauf vor, erstmals seit ihrer […] (00)
 
 
Suchbegriff