ORBIX UND CONDA – Crowdinvesting-Kampagne beendet
Die Crowdinvesting Kampagne der Online-Plattform Orbix, dem neuen und innovativen Marktplatz für gebrauchte Räder, Reifen und Felgen auf conda.de wurde beendet

München-Riemerling, 10.08.2017 (PresseBox) - Die Crowdinvesting Kampagne der Online-Plattform Orbix, dem neuen und innovativen Marktplatz für gebrauchte Räder, Reifen und Felgen auf conda.de wurde beendet. Nach vielversprechendem Start tritt die Crowdinvesting-Kampagne für das Startup auf der Stelle. Da die festgelegte Fundingschwelle nicht erreicht wurde wird der Vertrag zwischen den Crowd-Investoren und Orbix jetzt rückabgewickelt.

Die Crowdinvesting Kampagne auf conda.de war am 20. Juni 2017 nach intensiver Vorarbeit gestartet. Die Kampagne sollte ansprechend und mit klaren Botschaften versehen sein. Gut strukturierte Informationen und Mut zur Transparenz sind wichtig um die Aufmerksamkeit und das Vertrauen der Crowd zu gewinnen. – An der Vorbereitung kann es nicht gelegen haben. Die Gründer von Orbix hatten in enger Absprache mit Conda Deutschland ein aufwändiges Video produziert, ihr skalierbares Geschäftsmodell und ihre weiteren Expansionspläne mit Worten und Grafiken erklärt. Auch die wöchentlichen aufmerksamstarken Meldungen ihr Business betreffend lieferte das Start-Up. Und doch konnten die Gründer nun bei ihrem Versuch über Conda Crowdinvesting Kapital einzusammeln, die gewünschte Fundingschwelle von 50.000 EUR nicht erreichen.

Möglicherweise lag es am Timing: Beim Start während der Sommerferien-Saison war das Interesse eher verhalten. Oder das Team hat die Folgen der eher kritischen Berichterstattung gegenüber Crowdinvesting zu spüren bekommen. Letztlich ist es aber nicht mit Sicherheit zu beantworten, warum die Funding-Kampagne die gewünschte Summe nicht erzielen konnte.

Beide Plattformen gehen trotz allem positiv aus der gemeinsamen arbeitsintensiven Zeit. Das Orbix-Team treibt seine Expansion weiterhin zielstrebig voran und schaut zuversichtlich in die Zukunft. Hat das Start-Up doch Mitte Juli 2017 stolz vermeldet, dass ein Großinvestor mit einer siebenstelligen Summe beim KMU eingestiegen ist. In Rücksprache mit diesen Investoren wurde die Entscheidung getroffen, das bis dato per Crowdinvesting eingesammelte Kapital an die Crowd-Investoren zurückzugeben.

„Natürlich wären wir glücklicher darüber gewesen wenn wir die Crowd von einem Investment in Orbix überzeugt hätten. Dennoch überwiegt die Freude darüber, dass Orbix für die Zukunft gut gerüstet und finanziert ist.“, erklärt Dirk Littig, Geschäftsführer CONDA Crowdinvesting GmbH.

„Die Crowdinvesting-Kampagne auf conda.de war eine wertvolle Erfahrung für uns und wir nehmen auf jeden Fall etwas für die Zukunft von Orbix mit. Gleichzeitig sind wir aber auch stolz und dankbar einen Investor im Boot zu haben der versteht, welches Problem wir lösen können und der uns mit Wissen und Kontakten unterstützt.“, kommentiert Jürgen Benzinger, Geschäftsführer von Orbix.
Fahrzeugbau / Automotive
[pressebox.de] · 10.08.2017 · 16:30 Uhr
[0 Kommentare]
 
ZEW-Präsident fordert wirtschaftspolitische Wende
Mannheim - Der Präsident des Zentrums für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW), Achim […] (00)
Kate Beckinsale: Genervt von der Botox-Frage
(BANG) - Kate Beckinsale hat es satt, immer wieder nach ihren Schönheitsoperationen gefragt zu […] (01)
Erwartungen gestiegen: DEB-Team mit Rucksack zur WM
Ostrava (dpa) - Für die Öffentlichkeit scheint die durchwachsene WM-Vorbereitung keine Rolle zu […] (00)
Uniper startet stark: Überschuss deutlich gesteigert
Im ersten Quartal des Jahres 2024 verzeichnete der Energiekonzern Uniper trotz eines leichten […] (00)
Letzte «Snowpiercer» startet Mitte Juli
Die mit Spannung erwartete vierte und letzte Staffel des fesselnden Erfolgsdramas Snowpiercer wird am […] (00)
Gothic: Die doppelte Dunkelheit kommt auf die Nintendo Switch
Begebt euch auf ein unvergessliches Abenteuer auf der mystischen Insel Khorinis, wo zwei der […] (00)
 
 
Suchbegriff

Diese Woche
08.05.2024(Heute)
07.05.2024(Gestern)
06.05.2024(Mo)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News