Oracle kooperiert mit Elon Musks xAI: KI-Modell Grok 3 ab sofort für Geschäftskunden verfügbar
Oracle gab bekannt, dass seine Cloud-Computing-Sparte in Zusammenarbeit mit Elon Musks KI-Firma xAI das neueste KI-Modell namens Grok 3 Geschäftskunden anbietet. Grok 3, das erstmals im Februar vorgestellt wurde, zielt darauf ab, mit den neuesten Angeboten von DeepSeek und OpenAI zu konkurrieren. Zuvor war das Modell für zahlende Abonnenten von Musks sozialem Netzwerk X sowie direkt über xAI zugänglich.
Karan Batta, Senior Vice President bei Oracle Cloud Infrastructure, erklärte, dass Oracle Grok 3 nun über seine Rechenzentren bereitstellen wird. Auf diese Weise können Unternehmensnutzer, die auf die Sicherheitsvorkehrungen von Oracle setzen, das Modell nahtlos in ihre bestehende IT-Landschaft integrieren und gleichzeitig ihre Daten vor unerwünschten Zugriffen schützen.
Oracle bietet zudem Modelle von Meta, dem französischen Startup Mistral und Cohere an. Dies ist Teil der umfassenden Strategie, eine Vielzahl populärer Modelle anzubieten, die Unternehmen in ihre Software integrieren können. "Unser Ziel ist es, ein Portfolio von Modellen bereitzustellen, da wir keine eigenen haben", sagte Batta. "Das ist die aktuelle Strategie. Wir wollen der Anbieter sein, der alle Modelle zur Verfügung stellt."