Kriminalität

Opfer zu Selbstverletzung genötigt? 16-Jähriger in U-Haft

04. November 2025, 12:02 Uhr · Quelle: dpa
Cybercrime-Zentrum Baden-Württemberg
Foto: Uli Deck/dpa
Das Cybercrime-Zentrum Baden-Württemberg und das Polizeipräsidium Ludwigsburg haben den Verdächtigen ermittelt. (Symbolbild)
Ein 16-Jähriger aus Württemberg nutzte Online-Spiele, um Jugendliche zu manipulieren und zu selbstverletzenden Handlungen zu zwingen. Die Ermittler decken ein kriminelles Netzwerk auf, das Kinder gezielt ausbeutet.

Karlsruhe/Ludwigsburg (dpa) - Er ist selbst noch Teenager und soll es im Internet auf andere Jugendliche abgesehen haben: Als Teil eines kriminellen Netzwerks soll ein 16-Jähriger aus Württemberg Opfer über Online-Spiele kontaktiert haben, um sie zu selbstverletzenden Handlungen zu verleiten. 

Bei fünf Menschen sei ihm das gelungen, sagte ein Sprecher des Cybercrime-Zentrums Baden-Württemberg in Karlsruhe. Insgesamt habe der Verdächtige elf potenzielle und teils minderjährige Opfer kontaktiert. Der Fall erinnert an die Festnahme des als «White Tiger» bekannten Mordverdächtigen aus Hamburg.

Der Teenager im aktuellen Fall soll einer Splittergruppe des kriminellen Online-Netzwerkes 764 angehören, heißt es in der Mitteilung des Cybercrime-Zentrums bei der Generalstaatsanwaltschaft Karlsruhe, des Polizeipräsidiums Ludwigsburg und des Landeskriminalamts Baden-Württemberg.

«Es besteht der Verdacht, dass diese Gruppierung das Ziel verfolgt, möglichst viele Opfer durch gezielte Manipulation psychisch zu kontrollieren und diese dazu zu bringen, sich selbst zu verletzen», hieß es. Sie habe es insbesondere auf Kinder und Jugendliche abgesehen. Diese seien aus Sicht der Gruppierung besonders anfällig für Manipulationen.

Teenager in U-Haft 

Der 16-Jährige wurde den Angaben nach Anfang Oktober festgenommen. Er stammt aus dem Zuständigkeitsbereich des Polizeipräsidiums Ludwigsburg, dass die Landkreise Ludwigsburg und Böblingen im Norden und Westen von Stuttgart umfasst. Nähere Angaben machten die Behörden dazu nicht. Der Verdächtige kam in Untersuchungshaft.

Die Ermittler werfen dem Jugendlichen laut Mitteilung mitgliedschaftliche Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung sowie gefährliche Körperverletzung vor. Zudem soll er laut dem Sprecher kinderpornografische Inhalte besessen haben. Die elf Kontaktversuche hätten aber nach derzeitigem Stand der Ermittlungen keinen sexuellen Hintergrund gehabt.

Mit Blut Symbole an die Wand schreiben

Die Mitglieder der Gruppierung bauen den Angaben zufolge im Internet - vor allem über Gaming-Plattformen und Online-Spiele - Freundschaften oder gar romantische Beziehungen zu den Opfern auf, um deren Vertrauen zu gewinnen. So wollten sie an intime oder kompromittierende Bilder und Videos kommen. «Es besteht der Verdacht, dass die Opfer unter Nutzung dieser Aufnahmen genötigt werden, immer extremere Handlungen vorzunehmen, um die Verbreitung des bereits existierenden Materials zu verhindern», hieß es. 

Die Opfer sollen demnach etwa dazu gezwungen werden, sich mit Messern oder Rasierklingen Symbole der Gruppierung sowie den Nutzernamen des jeweiligen Mitglieds in die Haut zu ritzen oder mit ihrem Blut an eine Wand zu schreiben. Diese sogenannten Wall- oder Bloodsigns sollten die Opfer filmen oder fotografieren und das Material ihrem Peiniger übermitteln.

Das Netzwerk 764 und der Fall «White Tiger»

Zum Netzwerk 764 soll auch der im Juni in Hamburg festgenommene Mann gehört haben, der als «White Tiger» bekanntwurde. Der Deutsch-Iraner soll Kopf einer Gruppe sein, die zahlreiche Kinder im Internet sexuell missbraucht und gequält haben soll. Unter anderem habe er über das Internet einen 13-jährigen US-Amerikaner in den Suizid getrieben. Die Staatsanwaltschaft Hamburg hat den 21-Jährigen unter anderem wegen Mordes angeklagt.

Der 15 Jahre alte Gründer der Internetcommunity «764» wurde nach früheren Angaben der Staatsanwaltschaft in den USA zu 80 Jahren Freiheitsstrafe verurteilt. 764 ist laut einem Bericht der «Washington Post», die sich auf Angaben der US-Bundespolizei FBI bezog, Teil der Postleitzahl der texanischen Stadt Stephenville - der Heimatstadt des Netzwerkgründers.

In den Niederlanden hat die Justiz einen 25-Jährigen angeklagt, den sie als Drahtzieher des sadistischen Terrornetzwerks No Lives Matters (Kein Leben zählt) und der Gruppe 764 auf Online-Plattformen wie Telegram und Discord sieht. Vergangene Woche ging es in Rotterdam zunächst um Verfahrensfragen.

Kriminalität / Kinder / Baden-Württemberg / Deutschland
04.11.2025 · 12:02 Uhr
[0 Kommentare]
Legosteine
Berlin (dpa) - Ein Kinderspiel, sagen die einen. Eine der besten Ideen für ein Date, meint der «Sexiest Man Alive» Jonathan Bailey. Es geht um Lego, die kleinen, bunten Steine, aus denen Schlösser, «Star Wars»-Todessterne oder ganze Blumensträuße entstehen. Bailey, aus der Netflix-Serie «Bridgerton» bekannt und gerade vom US-Magazin «People» für seinen Sexappeal ausgezeichnet, spielt und baut […] (00)
vor 9 Minuten
Robyn
(BANG) - Robyn wird am Mittwoch (12. November) ihre erste neue Musik seit sieben Jahren veröffentlichen. Die 46-jährige schwedische Sängerin bringt die Single 'Dopamine' heraus, die ihr erstes neues Material seit ihrem 2018 erschienenen Album 'Honey' darstellt. Auf Instagram postete die Musikikone eine bearbeitete Nahaufnahme eines Auges und schrieb dazu: "Dopamine. November 12." Die Ankündigung […] (00)
vor 13 Stunden
Ulrich Tukur
Köln (dpa) - Schauspieler Ulrich Tukur (68) engagiert sich als neuer Schirmherr für den Lesementor Bundesverband, in dem rund 16.000 Ehrenamtler Schülerinnen und Schüler regelmäßig beim Lesenlernen unterstützen. Damit gewinne die bundesweite Bewegung eine künstlerisch vielseitige und charismatische Persönlichkeit «mit einer tiefen Leidenschaft für Literatur», betonte die Verbandsvorsitzende […] (01)
vor 2 Stunden
Ab ins Kloster – Finale Story Erweiterung für Kingdom Come: Deliverance II erschienen
Heute veröffentlichen Warhorse Studios und Deep Silver die finale Story-Erweiterung von Kingdom Come: Deliverance II – Mysteria Ecclesiae – und schicken Heinrich in die ehrwürdigen Hallen des Klosters Sedletz, um das Geheimnis hinter einer tödlichen Krankheit zu untersuchen. Seht euch den Launch-Trailer zu Mysteria Ecclesiae hier an: In Mysteria Ecclesiae oder „Geheimnisse der […] (00)
vor 10 Stunden
«Outlander» verabschiedet sich
Starz kündigt Starttermin für finale achte Staffel an. Nach über einem Jahrzehnt Liebe, Schmerz und Zeitreisen neigt sich eine Ära dem Ende zu: Der US-Sender Starz hat offiziell den Starttermin für die achte und letzte Staffel von Outlander bekannt gegeben. Die finalen Folgen der epischen Liebesgeschichte zwischen Claire und Jamie Fraser starten am 6. März 2026. Inhaltlich verspricht die achte Staffel erneut eine Mischung aus Romantik, […] (00)
vor 6 Stunden
Tennis ATP-Finale
Turin (dpa) - Spaniens Tennisstar Carlos Alcaraz hat bei den ATP Finals die erste Niederlage im zweiten Gruppenmatch mit einem Kraftakt verhindert. Der 22-Jährige gewann in Turin gegen den Amerikaner Taylor Fritz mit 6: 7 (2: 7), 7: 5, 6: 3 und musste zwischendurch einige heikle Situationen überstehen. Erst nach 2: 48 Stunden machte Alcaraz den hart erkämpften Sieg perfekt. Mit einer 2: 0-Bilanz […] (01)
vor 7 Stunden
Kostenloses Stock Foto zu aktienmarkt, berlin, berlin finance
Dogecoin handelt nahe bei $0,182, nachdem er in der vergangenen Woche um fast 10% gestiegen ist. Die Kursbewegung und die Momentum-Indikatoren über mehrere Zeitrahmen zeigen Anzeichen von Stärke. Folglich suchen Händler nach einer Bestätigung eines Trendwechsels, während DOGE über wichtigen Unterstützungsniveaus bleibt. Momentum bildet sich auf dem Tageschart Auf dem Tageschart […] (00)
vor 1 Stunde
LANTECH nun auch DEKRA zertifiziert
Klingenberg am Main, 11.11.2025 (PresseBox) - LANTECH Informationstechnik GmbH ist nun zusätzlich DEKRA ISO9001 und ISO14001 zertifiziert. Neben der EcoVADIS Nachhaltigkeitsmedaille in Bronze und der IT- […] (00)
vor 13 Stunden
 
Nahostkonflikt - Ramallah
Berlin (dpa) - Deutschland hat mehrere Polizisten entsandt, um zur Stabilisierung der Lage in […] (00)
Rente
Gütersloh (dpa) - Mit der geplanten «Aktivrente» ab Anfang nächsten Jahres könnten Berechnungen […] (01)
Helene Fischer
München (dpa) - Helene Fischer meldet sich endgültig aus der Babypause zurück. Im kommenden […] (00)
Weltklimakonferenz COP30
Belém (dpa) - Mehr als 56.000 Delegierte haben sich für eine persönliche Teilnahme an der […] (01)
Sarah Engels
(BANG) - Sarah Engels verrät, wie es bei ihr in Sachen Kinderplanung aussieht. Die Sängerin hat […] (00)
btc, bitcoin, coin, cryptocurrency, crypto, finance, trader, currency, money, btc, crypto, crypto, trader, trader, trader, trader, trader
Der Chartered Market Technician (CMT) Tony “The Bull” Severino argumentiert, dass Bitcoin’s […] (00)
Training der Fußball-Nationalmannschaft
Wolfsburg (dpa) - Wenn Leroy Sané auch sportlich so schillernde Auftritte hinlegt wie vor dem […] (04)
Frontkamera soll in einem iPhone 2027 unsichtbar sein
Nach Informationen eines Leakers soll die Frontkamera eines iPhones des Modelljahrs 2027 […] (00)
 
 
Suchbegriff