OOH am POS stärkt die Markenerinnerung
Trendanalyse Medien am Point of Sale 2025

24. Februar 2025, 16:57 Uhr · Quelle: Pressebox
Out of Home-Medien am Point of Sale (POS) steigern die Markenerinnerung und das Kaufinteresse, insbesondere bei jüngeren Verbrauchern. Mit einer hohen Akzeptanz und Beachtung der Werbung, besonders durch digitale Screens, bieten sie Handelsunternehmen neue Möglichkeiten der Kundenansprache.

Frankfurt, 24.02.2025 (PresseBox) - Weite Teile der Bevölkerung sind mit Out of Home-Medien am POS vertraut und schätzen ihre Rolle als "Botschafter". Während das Plakat kontinuierlich hohe Aufmerksamkeitswerte erzielt, nimmt die Beachtung von digitalen Screens beim Einkauf deutlich zu.

Jüngere Zielgruppen lassen sich über Out of Home-Medien im Umfeld des Lebensmitteleinzelhandels (LEH) besonders gut erreichen: 95 Prozent der 25- bis 34-Jährigen schenken der Werbung an diesem Point of Sale (POS) ihre Aufmerksamkeit. Dabei sind die so genannten POS-Medien ohnehin einem großen Teil der gesamten Bevölkerung bekannt. Seien es Plakate auf dem Parkplatz oder am Gebäude des Verbrauchermarkts, digitale Bildschirme im Markt beziehungsweise in dessen Eingangs- und Ausgangsbereich, Werbeflächen am Einkaufswagen oder auch der Ladenfunk - 86 Prozent der Konsumenten bestätigen in der jetzt erschienenen "Trendanalyse Medien am Point of Sale 2025", dass sie eine oder mehrere solcher Werbeformen beim Einkaufen grundsätzlich schon bemerkt haben.

Hohe Kontakthäufigkeit im täglichen Leben

Der hohe Bekanntheitsgrad der POS-Medien steht in erster Linie in Zusammenhang mit der Bedeutung des LEH im täglichen Leben: Vier von fünf Menschen kaufen mindestens einmal pro Woche Lebensmittel ein. Und nahezu jede/jeder Zweite bevorzugt dabei einen nahegelegenen Supermarkt einer bestimmten Handelskette. Entsprechend häufig und regelmäßig ist der Kontakt sehr vieler Verbraucher mit den dort etablierten OOH-Medien.

Auch dies macht die jüngste Trendanalyse POS-Medien 2025 deutlich, für die eine repräsentative Auswahl von 1.000 erwachsenen Verbrauchern durch das Marktforschungsunternehmen Cint GmbH im Januar 2025 via Online-Interviews befragt wurde. Mit der aktuellen Analyse setzt der Fachverband Aussenwerbung (FAW) seine Beobachtung von Wahrnehmung und Wirkung der Medien am Point of Sale fort und knüpft an die Vorläuferstudien aus den Jahren 2014 und 2018 an.

Offenheit der Verbraucher gegenüber Werbung am POS

Wie ein Vergleich der neuen Ergebnisse mit den vorherigen zeigt, haben sich Relevanz und Akzeptanz der OOH-Medien am POS in den vergangenen Jahren manifestiert. Mit 86 bzw. 85 Prozent (2018) ist die Beachtung der Werbeträger am Point of Sale konstant hoch. Zugleich hat die Aufmerksamkeit für die beiden wichtigsten Formate in den vergangenen Jahren signifikant zugenommen. Für Plakate am POS stieg der Beachtungswert von 67 auf 81 Prozent, für die digitalen Screens am und im Markt von 34 auf 66 Prozent, hat sich also nahezu verdoppelt. Hier macht sich der konsequente Ausbau der Standorte seit 2018 bemerkbar.

Die Wirkung der Werbung am Point of Sale auf die Konsumenten ist ebenfalls ungebrochen groß: bei fast drei Viertel der Befragten weckt sie Interesse an den beworbenen Produkten oder animiert gleich zu deren Kauf. Gegenüber der Studie 2018 ist auch dieser Wert weiter gestiegen und verweist auf die Offenheit der Verbraucher gegenüber werblichen Impulsen unmittelbar vor einer Kaufentscheidung. Umso mehr, als bis zu 85 Prozent aller Einkäufe nur teilweise geplant oder gänzlich ungeplant stattfinden.

Entsprechend positiv schneidet die POS-Werbung im Urteil ihrer Zielgruppe ab. Demnach schätzen die Menschen Werbung im unmittelbaren Umfeld ihres Einkaufs vor allem für Hinweise auf Aktionen oder Sonderpreise (60 Prozent und mehr). Dazu geben rund 40 Prozent an, dass sie dadurch an eine bestimmte Marke erinnert werden. In der Zielgruppe der 25- bis 34-Jährigen sagt dies heute sogar fast jeder Zweite. Out of Home am POS agiert damit quasi als "Botschafter" des Handels und der hier präsenten Marken. Kai-Marcus Thäsler, Hauptgeschäftsführer des FAW, resümiert: “Auf dem Weg zum und am POS spielt OOH eine seiner großen Stärken aus: den wirkmächtigen visuellen Impuls als Call to Action.”

App zum Einkaufen

Für die Handelsunternehmen ergeben sich aus den Erkenntnissen der neuen Trendanalyse interessante Optionen für die Verknüpfung der OOH-Medien am POS mit der Online-Welt. Denn laut Studie haben fast 80 Prozent der Verbraucher mittlerweile mindestens eine Handels-App auf ihrem Smartphone, die meisten auch mehrere. Sie nutzen sie zum Bezahlen, als digitalen Kassenbon und vor allem, um stets über aktuelle Angebote informiert zu sein. Das Interesse an solchen Angeboten dürfte groß sein, dies legt ein weiteres Ergebnis der Trendanalyse POS-Medien 2025 zumindest nahe. Denn die durchschnittlichen Kosten für den Einkauf von Lebensmitteln sind in den vergangenen Jahren deutlich gestiegen. Inzwischen liegen Einkäufe mit einem Wert von mehr als 50 Euro mit 32 Prozent an der Spitze der Häufigkeitsskala. Noch 2018 waren dies lediglich 18 Prozent.

Seit dem Jahr 2013 führt der Fachverband Aussenwerbung regelmäßig Trendstudien durch, um über Wahrnehmung und Akzeptanz der Out of HomeMedien in den unterschiedlichen OOH-Bereichen und -Umfeldern zu informieren. So gibt es unter anderem Trendstudien zu klassischen Plakaten, Digital Out of Home und Verkehrsmedien, ebenso zu Mobilität und Mediennutzung und zur Verbindung Out of Home to Mobile. Nach den "Corona"-Jahren ist außerdem eine Trendanalyse zum öffentlichen Leben in den Innenstädten erschienen. Alle bisher veröffentlichten Trendanalysen stehen auf der Homepage des FAW zum Download zur Verfügung: www.faw-ev.de/trendanalysen-ooh/

Medien
[pressebox.de] · 24.02.2025 · 16:57 Uhr
[0 Kommentare]
Tageslichtlampen im Büro sind kein Wellness-Trend
Wrestedt, 18.02.2026 (PresseBox) - Tageslichtlampen werden häufig mit Wellness oder Lichttherapie in Verbindung gebracht. Im Büro geht es jedoch um etwas anderes: um die Qualität der täglichen Arbeitsbeleuchtung. Der neue Beitrag von natur-nah.de erklärt, warum Tageslichtlampen für Büroarbeitsplätze kein Lifestyle-Produkt sind, sondern ein wichtiger Bestandteil moderner Arbeitsplatzgestaltung. […] (00)
vor 1 Stunde
Tankstellen (Archiv)
München - Die Kraftstoffpreise in Deutschland haben sich zuletzt im Vergleich zur Vorwoche kaum verändert. Laut einer aktuellen Auswertung des ADAC kostet ein Liter Super E10 aktuell im bundesweiten Durchschnitt 1,758 Euro, was einem Anstieg von 0,4 Cent entspricht. Diesel war hingegen um 0,5 Cent günstiger und lag bei durchschnittlich 1,711 Euro. Der […] (00)
vor 24 Minuten
Testosteron gilt als zentrales Hormon für Leistungsfähigkeit, Vitalität und körperliches Gleichgewicht. Es beeinflusst Muskelaufbau, Fettstoffwechsel, Libido, Stimmung und Knochendichte. Mit zunehmendem Alter, aber auch durch Stress, Schlafmangel und Bewegungsmangel, kann der Spiegel sinken. Wer sein Testosteron natürlich unterstützen möchte, sollte […] (00)
vor 10 Minuten
Bundeskanzler Merz
Berlin (dpa) - Der Zugang von Kindern und Jugendlichen zu sozialen Medien wird auch in Deutschland kontrovers diskutiert - jetzt hat sich allen voran Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) offen für ein Social-Media-Verbot für Minderjährige gezeigt. «Wenn Kinder heute im Alter von 14 Jahren bis zu fünf Stunden und mehr Bildschirmzeit haben am Tag, wenn die […] (00)
vor 35 Minuten
Battlefield 6 Season 2: 90.000 Spieler – das große Comeback bleibt aus
Season 2 von Battlefield 6 ist da. Neue Map, neue Waffen, über 240 Gameplay-Verbesserungen, psychoaktiver Rauch als Gameplay-Mechanik. Mit dem Launch am 17. Februar erreichte das Spiel auf Steam die höchste gleichzeitige Spielerzahl im gesamten Februar: rund 90.000 Spieler. Klingt nach Erfolg. Ist es aber nicht. Denn genau hier fängt das Problem an. […] (00)
vor 20 Minuten
Thorsten Hamer mit 43 Jahren gestorben
Der Schauspieler, der in der Sat.1-Serie «Die Landarztpraxis» als Koch Matti Steininger zu sehen war, verstarb am 8. Februar. Thorsten Hamer, bekannt aus der Sat.1-Vorabendserie «Die Landarztpraxis», ist tot. Wie der Streamingdienst Joyn berichtet, starb der Schauspieler bereits am 8. Februar im Alter von 43 Jahren. Die genauen Umstände seines Todes sind bislang nicht öffentlich bekannt. Einem […] (00)
vor 1 Stunde
Olympische Winterspiele 2026
Tesero (dpa) - Euphorisch und auch noch etwas ungläubig fielen sich Coletta Rydzek und Laura Gimmler auf dem Podest in der Sonne von Tesero in die Arme. «Ich habe schon zu Coletta gesagt: Das ist jetzt wie ein Ehering, das verbindet uns für immer», kommentierte Gimmler den Bronze-Coup der deutschen Langläuferinnen. «Wir werden ab jetzt alles in vollen […] (02)
vor 14 Minuten
stock trading, investing, stock market, forex, finance, money, crypto, bitcoin, shiba, station
Das kanadische Unternehmen Abcourt Mines, das sich auf die Erschließung von Goldlagerstätten spezialisiert hat, hat im Januar 2026 bedeutende Fortschritte bei der Entwicklung seiner Sleeping Giant Mine in Québec erzielt. Durch die Erweiterung der Produktionskapazitäten mittels intensivierter Strossenarbeiten wurde ein Produktionsrekord erreicht, der die […] (00)
vor 5 Minuten
 
Region Hannover mietet ehemaliges Kaufhof-Gebäude an
Hannover, 17.02.2026 (PresseBox) - 18.000 Quadratmeter auf drei Etagen: Für die BBS […] (00)
„Solche Menschen brauchen wir“
Vogelsbergkreis, 17.02.2026 (lifePR) - Der Doktor und das liebe Vieh: Dr. Dieter Grün ist so […] (00)
TÜV Rheinland: Gefährdungsbeurteilung und Notfallmanagement für mehr Sicherheit am Arbeitsplatz
Köln, 18.02.2026 (PresseBox) - Ein Brand, austretende Schadstoffe, ein Überfall oder […] (00)
Baum Mit Schnee Bedeckt
Winterliche Bedingungen vom Niederrhein bis Franken Am Donnerstag pregen […] (00)
James Cameron
(BANG) - James Cameron darf eine weitere bedeutende Ehrung entgegennehmen. Der 71- […] (00)
Lana Del Rey
(BANG) - Lana Del Rey hat ihre neueste Single veröffentlicht, die mit Unterstützung […] (00)
007: First Light setzt auf rasante Dynamik, IO Interactive wählt Vorwärtsdrang als Leitmotiv
Der britische Geheimagent kehrt zurück, und IO Interactive verspricht ein Erlebnis, […] (00)
Meta denkt Gesichtserkennung in Smart Glasses neu – Innovation oder regulatorisches Risiko?
Strategischer Vorstoß in der KI-Hardware Meta erwägt, seinen unter den Marken Ray- […] (00)
 
 
Suchbegriff