Online Zahlsystemen im Vergleich

18. August 2016, 09:48 Uhr · Quelle: klamm.de
Online Zahlsystemen im Vergleich
© LDprod - Shutterstock.com
Online Zahlsystemen im Vergleich

Schnell soll es gehen und sicher soll es sein – die Bezahlung für einen Onlineeinkauf ist ein wichtiger Aspekt für Kunden und Händler. Da eine Barzahlung beim Onlineshopping nicht möglich ist, muss der Käufer auf andere Zahlungsmethoden ausweichen. Die klassischen Optionen umfassen PayPal, Kreditkartenzahlung, Sofortüberweisung und Rechnung. Hinzu kommen weitere Online-Zahlsysteme, die den Kauf durchaus vereinfachen. Sie bieten eine einfache Zahlmöglichkeit und zusätzliche Absicherung. Es existieren Anbieter von Zahlungssystemen, die weder Bankdaten noch Kreditkartendaten an den jeweiligen Händler weiterleiten.

Rechnung, PayPal und Kreditkarte

Die Verbraucher sind sich in Sachen Onlinezahlung einig. Die beliebteste Art der Zahlungsmethode ist die Rechnung. Dahinter rangieren PayPal und die Kreditkarte. Jede dieser Zahlungsarten hat Vorteile und Nachteile zu bieten. So gibt es zum Beispiel Bonus und Cashback Kreditkarten, mit denen der Kunde bei jedem Einkauf bares Geld sparen kann. Die Rechnung erlaubt eine volle Kontrolle über den Bezahlvorgang und PayPal ist ein sicheres und unkompliziertes Bezahlsystem, das eine unmittelbare Zahlung ermöglicht. Neben PayPal gibt es aber auch noch weitere Online Zahlsysteme. Die wichtigsten Eigenschaften der großen Anbieter von Online Zahlsystemen finden Sie hier in der Übersicht.

PayPal

Das Bezahlsystem PayPal gehört zu eBay. Dabei wird das PayPal Konto mit einer Bankverbindung oder einer Kreditkarte verbunden. Für die Zahlung in Onlineshops werden dann die PayPal Daten verwendet bzw. der PayPal Account-Name. Es kommt an keiner Stelle zu einem Austausch von Kontodaten zwischen Käufer und Händler. Ein großer Vorteil ist die weltweite Verbreitung des Systems. Der sichere Datentransfer und die kostenlose Nutzung für Privatpersonen sind weitere Vorteile bei der Bezahlung via PayPal. In Sachen Accountsicherheit ist jedoch anzumerken, dass nach einem Passwortdiebstahl ein Einkauf ungehindert weiter möglich ist; da hier weder Bankdaten noch eine TAN-Abfrage verwendet werden.

Click&Buy

Das System der Deutschen Telekom AG, Click&Buy, ist im Grunde sehr ähnlich im Vergleich mit PayPal. Kreditkartendaten oder Kontodaten werden dabei in einem persönlichen Kundenaccount hinterlegt. Die Abwicklung von Online-Einkäufen erfolgt dann über die Webseite von Click&Buy. Das Geld wird durch den Zahlungsdienst an den Händler überwiesen und später vom Konto oder der Kreditkarte eingezogen. Innerhalb Deutschlands ist das System sehr beliebt. Leider kommt es auch hier nicht zu einem Sicherheitspuffer durch eine TAN-Abfrage. Das Click&Buy Konto kann kostenlos von privaten Kunden genutzt werden. Sämtliche Daten des Systems befinden sich auf einem Datenserver in Deutschland.

Giropay

Die deutsche Kreditwirtschaft hat Giropay ins Leben gerufen, um dem Verbraucher einen sicheren Weg für die Online-Zahlung mit Kreditkarten zu bieten. Giropay wird unterstützt von mehreren Bank- und Kreditinstituten – darunter die Sparkasse und die Postbank. Via Online-Banking lässt sich das Giro-Konto für Giropay freischalten. Die Zahlung erfolgt, nach der Weiterleitung durch den jeweiligen Onlineshop, im bestehenden Online-Banking-Modus. Hier wird sie mit einer Bestätigung von PIN und TAN abgeschlossen. Insbesondere die beteiligten Händler genießen mit Giropay ein sehr sicheres Zahlsystem. Ist der Betrag auf dem Girokonto nicht gedeckt, wird die Zahlung von Giropay nicht bestätigt. Für Einkäufer ist die Abwicklung über das eigene Konto ebenfalls ein echter Bonus. Es ist nämlich nicht notwendig, persönliche Daten in einem weiteren Account zu hinterlegen. Bisher können Zahlungen per Giropay allerdings nur innerhalb Deutschlands abgewickelt werden.

Fazit: Online Zahlsysteme

Neben den hier vorgestellten Zahlsystemen existiert eine Auswahl von weiteren Anbietern auf dem Markt. Sie alle besitzen mehrere Vorteile aber auch Nachteile. Wichtig ist, dass die hinterlegten Daten sicher verwaltet werden. Eine schnelle Zahlungsabwicklung, ohne komplexe Abfragen und Dateneingaben, vereinfacht den Onlineeinkauf auf Kunden- und Händlerseite. Welches der unterschiedlichen Online Zahlsysteme jedoch für den individuellen Einkauf bevorzug genutzt werden sollte, unterliegt den persönlichen Entscheidungskriterien der Konsumenten.

Internet / Zahlsysteme
18.08.2016 · 09:48 Uhr
[1 Kommentar]
Anzeige
Kate Winslet
(BANG) - Kate Winslet zeigt sich besorgt über die zunehmende Beliebtheit von Beauty-OPs und Abnehmspritzen. Die britische Schauspielerin setzt auf natürliche Schönheit und findet es "beängstigend", wie viele Menschen ihre Gesundheit "ignorieren", indem sie Behandlungen wie Botox oder Gewichtsverlust-Medikamente nutzen. "Niemand hört zu, weil alle besessen davon sind, einer Idee von Perfektion […] (00)
vor 1 Stunde
Dietmar Bartsch (Archiv)
Berlin - Linken-Politiker Dietmar Bartsch ist mit der Abstimmung zum Rentenpaket zufrieden und rechnet mit der Jungen Gruppe der Union ab. Bei der Abstimmung am Freitag hatte sich die Linksfraktion enthalten: "Wir entscheiden ausschließlich an der Sache und ich muss klar sagen: Ich finde diese Enthaltung richtig", sagte Bartsch den Sendern RTL und ntv. Er selbst habe sich enthalten, weil es nicht […] (00)
vor 5 Minuten
Netflix übernimmt Warner Bros.
Washington (dpa) - Laut US-Präsident Donald Trump könnte der hohe Marktanteil von Netflix im Streaming-Geschäft ein Problem bei den Übernahmeplänen für das Hollywood-Studio Warner Brothers sein. Er verwies auf die anstehende Wettbewerbsprüfung und sagte, er werde auch in die Entscheidung involviert sein. Netflix will das Studio- und Streaming-Geschäft von Warner Brothers in einem gut 82 Milliarden […] (00)
vor 1 Stunde
Kultentwickler Suda51 sprach über “Romeo Is A Dead Man” und die Zukunft seines Studios 
Den großen Mainstream-Hit hat Suda 51 alias Goichi Suda zwar nie hingelegt. Durch den schrägen Stil seiner Games, die oft auf Sparflamme entwickelt wurden, baute der japanische Produzent trotzdem eine Fangemeinde auf. Manchen dürfte er durch das parodistische Wii-Gemetzel No More Heroes bekannt sein, anderen durch das surreale Killer7 oder das überdrehte Shadows of the Damned, das mit Resident- […] (00)
vor 22 Minuten
David Corenswet
(BANG) - David Corenswet hatte am Set von 'Superman' eine kleine Meinungsverschiedenheit mit James Gunn. Der US-Schauspieler übernahm in dem DC-Universum-Film von 2025 die Titelrolle des Superhelden. Doch beim Kuss zwischen Clark Kent/Superman und Lois Lane (Rachel Brosnahan) am Ende des Blockbusters hatten die beiden unterschiedliche Vorstellungen. Im Gespräch mit Schauspielkollege Jonathan […] (00)
vor 1 Stunde
Annika Lott, Xenia Smits und Aimée von Pereira (v.l.n.r.)
Dortmund (dpa) - So lange bleiben Schüler nur selten freiwillig in der Schule. Doch an diesem Dienstag dürfte die Aula des Karl-von-Frisch-Gymnasiums in Dußlingen um 17.15 Uhr bis auf den letzten Platz gefüllt sein. Hunderte Jugendliche wollen zusammenkommen, um das WM-Viertelfinale der deutschen Handballerinnen gegen Brasilien zu verfolgen. Und, um ihren Deutschlehrer Markus Gaugisch, der […] (00)
vor 21 Minuten
Trump erhöht den Druck: Selenskyj blockiere Friedensvorschlag
„Er ist noch nicht so weit“ Trump sagte, Selenskyj habe den Entwurf „noch nicht gelesen“, obwohl dieser seit einigen Stunden vorliege. Der Präsident zeigte sich „ein wenig enttäuscht“ und behauptete zugleich, das ukrainische Team stehe dem Papier positiv gegenüber. Der Ukrainische Präsident selbst jedoch zögere. Der US-Präsident deutete zudem an, dass Moskau dem Vorschlag näherstehe als Kiew: […] (00)
vor 22 Minuten
Vorverkauf für den BRAZZELTAG 2026 gestartet
Sinsheim, 08.12.2025 (lifePR) - Wenn Motoren aufheulen, Räder durchdrehen und Rauchschwaden in der Luft hängen, schlägt das Herz jedes Technikfans höher. Immer am zweiten Maiwochenende wird in der Domstadt am Rhein „gebrazzelt“: Am 9. und 10. Mai 2026 lädt das Technik Museum Speyer erneut zum BRAZZELTAG ein. Das Festival lässt das Museumsgelände beben und zählt zu den größten Technik-Events seiner […] (00)
vor 1 Stunde
 
Hayley Williams
(BANG) - Hayley Williams ist während eines Auftritts von 'Misery Business' mit PinkPantheress […] (01)
Rita Ora
(BANG) - Rita Ora möchte sich nicht darauf beschränken, nur Musikerin zu sein. Die 35-jährige […] (00)
George Clooney
(BANG) - George Clooney hatte es mit den Hühneraugen "sehr alter Frauen" zu tun, bevor er zum […] (01)
Bald wird im Oberrheingraben Lithium für 500.000 Stromer-Akkus im Jahr gefördert
Bislang ist Lithium aus der Batterieproduktion nicht wegzudenken – und Deutschland abhängig von […] (10)
Spanien - Deutschland
Dortmund (dpa) - Der DJ in der Dortmunder Westfalenhalle hatte keinen Zweifel an einer […] (01)
Jungheinrich überrascht mit höherer Prognose – und bleibt doch an Russland gebunden
Die Prognose steigt, weil ein Verlust verschoben wird Jungheinrich hebt seine Ergebnisprognose […] (00)
Netflix schluckt Warner Bros.: Ein 82,7-Milliarden-Dollar-Beben erschüttert Hollywood
Die Unterhaltungsindustrie hält kollektiv den Atem an, denn die Karten im globalen Medienpoker […] (05)
Laurence Fishburne
(BANG) - Laurence Fishburne wird bei dem neuen Projekt 'The Rule of Nines' Regie führen. Der […] (00)
 
 
Suchbegriff