Eulerpool News

Ölpreise steigen angesichts instabiler Lage im Nahen Osten

19. Juni 2025, 08:48 Uhr · Quelle: Eulerpool News
Die Ölpreise steigen aufgrund der angespannten Lage im Nahen Osten, insbesondere nach den Feindseligkeiten zwischen Israel und dem Iran. Bundesaußenminister Johann Wadephul initiiert diplomatische Gespräche, während Israel weiterhin militärisch gegen Iran vorgeht.

Die Ölpreise haben sich am Donnerstagmorgen in einem unsicheren Umfeld des Nahost-Konflikts leicht erhöht. Ein Fass der Nordseesorte Brent mit Auslieferung im August wurde im frühen Handel mit 76,85 US-Dollar bewertet, was einer leichten Steigerung von 15 Cent im Vergleich zum Vorabend entspricht. Ebenso stieg der Preis für die amerikanische Sorte WTI zur Juli-Lieferung um 26 Cent auf 75,40 Dollar.

Die Entwicklung der Ölpreise ist aktuell stark mit der angespannten Stimmung im Nahen Osten verknüpft. Seit dem Ausbruch der Feindseligkeiten zwischen Israel und dem Iran in der vergangenen Woche haben die Preise markant zugelegt. Am letzten Freitag, dem ersten Kriegstag, schoss der Brent-Preis in der Spitze um etwa neun Dollar oder 13 Prozent auf 78,50 Dollar in die Höhe.

Indes verfolgt Bundesaußenminister Johann Wadephul (CDU) im Bemühen um eine Entspannung der Lage eine diplomatische Initiative. Gemeinsam mit seinen Amtskollegen aus Frankreich und Großbritannien plant er, den iranischen Außenminister Abbas Araghtschi am Freitag in Genf zu konsultieren, wie aus Verlautbarungen der Diplomatie in Berlin bekannt wurde.

Parallel dazu hat Israel erneut gegen den Iran operiert und Ziele in Teheran und weiteren Orten angegriffen, wie von den Streitkräften mitgeteilt wurde. Dies geschah, nachdem der Iran Berichten zufolge mehrere Raketen in Richtung Israel abgefeuert hatte. Derweil bleibt unklar, ob die Vereinigten Staaten in den Konflikt eingreifen werden.

US-Präsident Donald Trump ließ sowohl Forderungen nach einer „bedingungslosen Kapitulation“ verlauten, als auch die Möglichkeit weiterer Verhandlungen offen – es sei laut ihm noch nicht zu spät.

Finanzen / Markets
[Eulerpool News] · 19.06.2025 · 08:48 Uhr
[0 Kommentare]
Lars Klingbeil und Friedrich Merz (Archiv)
München - Ifo-Chef Clemens Fuest hat die Bilanz von Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) in der Wirtschafts- und Finanzpolitik als durchwachsen bezeichnet. "Leider hat die Bundesregierung eine Reihe von Maßnahmen beschlossen, die weder Ausgaben begrenzen noch Wachstumskräfte stärken", schreibt der Ökonom in einem Gastbeitrag für das "Handelsblatt". Dazu gehörten die Ausweitung der Mütterrente und […] (00)
vor 20 Minuten
Neue Hoffnung bei MS: Bluttest erkennt Risiko Jahre vor dem Ausbruch
Ein Forschungsteam der Medizinischen Universität Wien hat kürzlich einen vielversprechenden Bluttest vorgestellt, mit dem sich das Risiko für Multiple Sklerose (MS) bereits Jahre vor dem Auftreten erster Symptome mit hoher Genauigkeit erkennen lässt. Der Test basiert auf einem immunologischen Verfahren zur Erkennung bestimmter Antikörper nach einer Infektion mit dem Epstein-Barr-Virus (EBV), einem […] (01)
vor 12 Stunden
AVM 8.20 Update – Übersichtlicher Online-Monitor & verbesserte Energieeffizienz im Heimnetz
AVM startet mit dem Roll-out des Updates FRITZ! OS 8.20 mit mehr als 40 Neuerungen und Verbesserungen für die FRITZ! -Produkte. Den Anfang macht die FRITZ! Box 7590, für die das Update ab heute bereitsteht. Mit an Bord sind erweiterte Steuerungsmöglichkeiten im Smart Home, wie das Auslesen von Einspeisedaten, ein verbesserter Ausfallschutz für die Internetverbindung sowie praktische Optimierungen […] (00)
vor 34 Minuten
Kostenloses Stock Foto zu branding, buntes logo, console
John Linneman von Digital Foundry sprach mit Randal Linden, Lead Developer bei R&R Digital, über den Ego-Shooter DOOM für das Super Nintendo. Linden war damals der hauptverantwortliche Programmierer von DOOM für das Super NES. Limited Run Games wird das Spiel in einer technisch überarbeiteten Fassung zurückbringen: - Linden kam erstmals 1990 bei Bethesda Softworks mit dem Super Nintendo in […] (00)
vor 5 Stunden
Peacock wird teurer
Der Streamingdienst von NBCUniversal wird drei US-Dollar pro Monat teurer. Zum dritten Mal innerhalb von drei Jahren erhöht der Streamingdienst Peacock von NBCUniversal die Preise. Ab Mittwoch, dem 23. Juli 2025, kostet der amerikanische Dienst mit Werbung drei US-Dollar pro Monat mehr. Die Kunden müssen somit pro Monat 10,99 US-Dollar bezahlen. Das Angebot „Premium Plus“ mit weniger Werbung in Live-Sendungen soll 16,99 US-Dollar kosten. Somit […] (00)
vor 6 Stunden
Schwimm-WM in Singapur - Freiwasser
Singapur (dpa) - Florian Wellbrock hat seine zweite Goldmedaille bei den Schwimm-Weltmeisterschaften im Freiwasser gewonnen. Der 27-Jährige krönte sich auch im Rennen über fünf Kilometer zum Weltmeister. Am Mittwoch hatte er über die doppelte Distanz Gold gewonnen. «Mit der hohen Hitze hier war ein Tag Regenerationszeit ein bisschen wenig. Aber trotzdem hatten alle Athleten das gleiche Problem. […] (03)
vor 1 Stunde
Personalia: Waldenburger Versicherung AG
Waldenburg, 18.07.2025 (lifePR) - Der Aufsichtsrat der Waldenburger Versicherung AG hat die Verlängerung des Vorstandsvertrages von Antonio Niemer (46) beschlossen. Der Vertrag zur weiteren Bestellung bis Juli 2031 wurde bereits unterzeichnet. Antonio Niemer, Master of Business Administration, ist bereits seit 2002 in verschiedenen Funktionen bei der Waldenburger Versicherung tätig. Seit seiner […] (00)
vor 6 Stunden
 
Wie TUI den Winter zur Wachstumssaison macht
Ein Winter voller Chancen Keine halben Sachen: TUI startet mit Wucht in die kalte Jahreszeit – […] (00)
Nvidia-Chef Huang kündigt beschleunigte China-Rückkehr nach Exportlockerung an
Nvidia-CEO Jensen Huang hat in Peking angekündigt, die Wiederaufnahme der China-Geschäfte „zu […] (00)
Wie Johnson & Johnson alle Erwartungen übertrifft
Rückenwind für den Weltmarktführer Johnson & Johnson, einst bekannt für Babyshampoo und Aspirin, meldet […] (00)
Tourismus in der Türkei
Ankara (dpa) - Kellner, Hotelangestellte und andere Beschäftigte im türkischen Tourismus müssen […] (00)
Oprah Winfrey wurde zu Hilfe gerufen, um Prinz Harry bei einem 'Entenproblem' zu unterstützen.
(BANG) - Oprah Winfrey wurde zu Hilfe gerufen, um Prinz Harry bei einem "Entenproblem" zu […] (00)
Kingston IronKey D500S – Hardware-verschlüsselte USB-Stick mit vertrauenswürdiger Lieferkette
Kingston Digital Europe Co LLP, die Flash-Speicher-Tochtergesellschaft von Kingston Technology […] (00)
Florian Wirtz
Brauweiler (dpa) - Florian Wirtz' Vater und Berater Hans-Joachim Wirtz tut die Absage seines […] (06)
Kostenloses Stock Foto zu accessoire, blaue akzente, controller
Nintendo hat mit dem Start der Switch 2 neue eShop-Richtlinien in Asien eingeführt, die auf […] (00)
 
 
Suchbegriff