Obsoleszenz-Arbeitsgruppe des CNA/Cluster Bahntechnik unter Mitwirkung von MEN
(pressebox) Nürnberg, 07.10.2016 - Steigende Anforderungen an moderne Züge und der zunehmende Kostendruck durch Obsoleszenz-Probleme veranlassten den CNA/Cluster Bahntechnik zur Gründung einer Arbeitsgruppe, die durch einheitliche Richtlinien für Kunden und Anbieter zur Kostensenkung beitragen will. CNA-Mitglied MEN bringt nun als Teilnehmer dieser Arbeitsgruppe seine langjährigen Erfahrungen im Obsoleszenz-Management aktiv mit ein.
Vermeidung von Obsoleszenz-Problemen im Bahnbereich
Der 2014 im Beirat des Cluster Bahntechnik angeregte Arbeitskreis soll bei der Entwicklung zukünftiger Bahnsysteme Obsoleszenzen bzw. deren Auswirkungen vermeiden. Immerhin 25 Vertreter verschiedener Firmen und Organisationen, darunter Betreiber, Hersteller und Systemintegratoren ziehen hier schon an einem Strang.
Der inzwischen im Entwurf vorliegende Leitfaden für das strategische Obsoleszenz-Management, beschrieben aus den jeweiligen Blickwinkeln der beteiligten Funktionseinheiten im Unternehmen, soll bis zur diesjährigen Innotrans im September verabschiedet werden.
Zentrale Elemente des Leitfadens sind beispielsweise die transparente Gestaltung von Life-Cycle-Informationen, Berücksichtigung von Folge- und Wartungskosten in Zusammenhang mit den Investitionskosten und die Betrachtung des Life-Cycle-Management als ganzheitlicher Ansatz.
Weitere Informationen wie Teilnehmer, Termine, etc. erhalten Sie auf der Unterseite Arbeitskreise / Obsoleszenz der Homepage des Clusters Bahntechnik unter www.cluster-bahntechnik.de.
Vermeidung von Obsoleszenz-Problemen im Bahnbereich
Der 2014 im Beirat des Cluster Bahntechnik angeregte Arbeitskreis soll bei der Entwicklung zukünftiger Bahnsysteme Obsoleszenzen bzw. deren Auswirkungen vermeiden. Immerhin 25 Vertreter verschiedener Firmen und Organisationen, darunter Betreiber, Hersteller und Systemintegratoren ziehen hier schon an einem Strang.
Der inzwischen im Entwurf vorliegende Leitfaden für das strategische Obsoleszenz-Management, beschrieben aus den jeweiligen Blickwinkeln der beteiligten Funktionseinheiten im Unternehmen, soll bis zur diesjährigen Innotrans im September verabschiedet werden.
Zentrale Elemente des Leitfadens sind beispielsweise die transparente Gestaltung von Life-Cycle-Informationen, Berücksichtigung von Folge- und Wartungskosten in Zusammenhang mit den Investitionskosten und die Betrachtung des Life-Cycle-Management als ganzheitlicher Ansatz.
Weitere Informationen wie Teilnehmer, Termine, etc. erhalten Sie auf der Unterseite Arbeitskreise / Obsoleszenz der Homepage des Clusters Bahntechnik unter www.cluster-bahntechnik.de.