Obama fordert Afrikaner zu Eigenverantwortung auf

12. Juli 2009, 10:47 Uhr · Quelle: dpa
Nairobi/Accra (dpa) - Bei seinem ersten Besuch als US-Präsident in Schwarzafrika hat Barack Obama die Afrikaner zu Eigenverantwortung und zum Kampf gegen Korruption und Tyrannei aufgerufen.

In einer Rede vor Abgeordneten des ghanaischen Parlaments betonte er am Samstag, die USA wollten dem Kontinent als Partner helfen. «Dies ist ein neuer Augenblick des Versprechens», sagte Obama, der auch auf seine eigenen afrikanischen Wurzeln verwies. «Die Geschichte meiner eigenen Familie umfasst die Triumphe und Tragödien der afrikanischen Geschichte», betonte er unter dem Beifall der im Kongresszentrum der Hauptstadt Accra versammelten Parlamentarier.

Unmittelbar vor seiner Rückkehr in die USA am späten Samstagabend nannte er den knapp 24-stündigen Aufenthalt in Ghana eine «besonders bedeutsame Reise». Er werde nie den Anblick seiner Töchter, der Nachkommen von Afrikanern und Afro-Amerikanern, an der «Pforte ohne Wiederkehr» - eines ehemaligen Sklavenforts in Cape Coast etwa 160 Kilometer von der ghanaischen Hauptstadt Accra entfernt - vergessen. Das Fort solle trotz aller schmerzlichen Erinnerungen auch ein Ort der Hoffnung sein, sagte Obama anschließend. «Es erinnert uns daran, dass die Geschichte, so schmerzlich sie auch sein mag, überwunden werden kann.»

Im Mittelpunkt des Besuchs stand allerdings die Gegenwart: In seiner mit Spannung erwarteten Rede prangerte Obama nachdrücklich die in vielen Staaten Afrikas verbreitete Korruption als eines der Grundübel an, die die Entwicklung des Kontinents gefährden: «Kein Land wird Wohlstand erreichen, wenn seine Führer die Wirtschaft ausbeuten, um sich selbst zu bereichern oder wenn die Polizei von Drogenhändlern gekauft werden kann.» Er habe seine Experten angewiesen, in ihren Menschenrechtsberichten mehr Aufmerksamkeit auf dieses Problem zu lenken. «Wir haben die Verantwortung, diejenigen zu unterstützen, die verantwortungsvoll handeln und diejenigen zu isolieren, die das nicht tun, und genau das wird Amerika tun.»

Obama geißelte die zahlreichen bewaffneten Konflikte auf dem Kontinent als «Mühlstein am Hals Afrikas» und kritisierte ethnischen Hass und Stammesdenken, die im 21. Jahrhundert keinen Platz mehr hätten. «Die Vielfalt Afrikas sollte eine Quelle der Stärke und nicht Grund zur Teilung sein», rief er. Nachdrücklich prangerte er sexuelle Gewalt und die Ausbeutung von Kindersoldaten an. «Es ist das Todesurteil für eine Gesellschaft, wenn sie Kinder zwingt, in Kriegen zu töten», sagte Obama. «Wenn es Völkermord in Darfur gibt oder Terroristen in Somalia, dann sind das nicht einfach afrikanische Probleme - sie sind weltweite Herausforderungen für die Sicherheit, und sie verlangen eine globale Antwort.»

Der Westen habe sich in der Vergangenheit nicht immer partnerschaftlich verhalten, räumte Obama ein. «Aber der Westen ist nicht verantwortlich für die Zerstörung der simbabwischen Wirtschaft im vergangenen Jahrzehnt, oder für Kriege, in denen Kinder als Soldaten eingezogen werden.» Obama rief insbesondere die Jugend Afrikas zur Gestaltung der afrikanischen Zukunft auf. Doch das Potenzial Afrikas könne sich nur entfalten, wenn gute Regierungsführung und demokratische Strukturen gewährleistet seien.

Bereits nach dem Treffen mit seinem ghanaischen Amtskollegen John Atta Mills hatte er das westafrikanische Land, das mehrere friedliche Machtwechsel erlebt hat, als Erfolgsmodell für den gesamten Kontinent gelobt. «Afrika braucht keine starken Männer, sonder starke Institutionen», betonte Obama mit Blick auf die zahlreichen Langzeitpräsidenten, die mit allen Mitteln ihre Macht zu bewahren versuchen.

Obama hatte zuvor am G8-Treffen in Italien teilgenommen, wo die führenden Industriestaaten und Russland eine 20-Milliarden- Dollar-Hilfe zugunsten der Landwirtschaft in der Dritten Welt beschlossen hatten.

International / Vatikan / USA
12.07.2009 · 10:47 Uhr
[4 Kommentare]
Wahlkampfabschluss der CDU Baden-Württemberg in Stockach
Berlin (dpa) - Friedrich Merz hat sich wohl zu früh gefreut. Als der CDU-Chef vor gut zwei Wochen den Parteitag in Stuttgart eröffnete, begrüßte er den baden-württembergischen Landesparteichef und Spitzenkandidaten Manuel Hagel unter dem Applaus von rund 1000 Delegierten «besonders herzlich» als «den zukünftigen Ministerpräsidenten des Landes Baden- […] (01)
vor 4 Minuten
Anna-Maria Ferchichi
(BANG) - Nach mehreren Jahren im Leben zwischen Luxusvillen und Sonnenschein in Dubai hat Anna-Maria Ferchichi nun offen über ihre Erfahrungen gesprochen. Anfang 2026 kehrte die Ehefrau von Rapper Bushido gemeinsam mit ihrer großen Familie nach Deutschland zurück – und reflektiert heute deutlich kritischer über das Leben in den Emiraten. Über drei Jahre […] (01)
vor 7 Stunden
Review: SwitchBot Keypad Vision Pro im Test
Mit dem SwitchBot Keypad Vision Pro erweitert SwitchBot sein Smart-Home-Ökosystem um eine besonders spannende Komponente für moderne Türsicherheit. Während klassische Smart-Locks meist nur per App, Code oder Fingerabdruck bedient werden, bringt dieses Modell eine zusätzliche biometrische Ebene ins Spiel: Gesichtserkennung direkt an der Haustür. In […] (00)
vor 39 Minuten
NetEase zieht den Stecker für den Yakuza-Nachfolger „Gang of Dragon“
Erst bei den vergangenen Game Awards vor wenigen Monaten wurde Gang of Dragon enthüllt, ein inoffizieller Reboot von Yakuza beziehungsweise Like a Dragon. Jetzt steht das Gangster-Spiel aber bereits potenziell vor dem Aus. Denn der ursprüngliche Geldgeber NetEase will dem zuständigen Nagoshi Studio ab Mai den Geldhahn zudrehen (via Bloomberg ). Die […] (00)
vor 4 Stunden
«Terra X History» erkundet das geheime New York
Zwischen Freiheitsversprechen und Finanzmetropole liegen Kapitel, die kaum jemand kennt – von verschwundenen Friedhöfen bis zu den Spuren der Sklaverei mitten in Manhattan. Wolkenkratzer, Broadway, Wall Street – kaum eine Stadt steht so sehr für Aufbruch und Moderne wie New York. Doch hinter der glitzernden Skyline verbirgt sich eine Vergangenheit, die bis heute Rätsel aufgibt. Terra X History […] (00)
vor 5 Stunden
FC St. Pauli - Eintracht Frankfurt
Hamburg (dpa) - Der FC St. Pauli punktet im Abstiegskampf der Fußball-Bundesliga fleißig weiter. Nach den Siegen gegen die Champions-League-Kandidaten Hoffenheim und Stuttgart holte der Tabellen-15. nun auch ein verdientes 0: 0 gegen Eintracht Frankfurt. Das Ergebnis war für die wiedererstarkten Gäste und ihren neuen Trainer Albert Riera sogar […] (00)
vor 1 Stunde
bitcoin, cryptocurrency, money, currency, digital, electronic, virtual, internet, finance, crypto currency
Ein leitender Angestellter von Blockstream sorgte am Samstag in den sozialen Medien für Aufsehen mit einem bemerkenswerten Vergleich: US-Spot-Bitcoin-ETFs haben in weniger als zwei Jahren etwa so viel kumulatives Anlegerkapital angezogen wie Gold-ETFs in ihren ersten 15 Jahren. Dies geschah in einer Phase, in der der Bitcoin-Kurs um 46% von seinem Höchststand gefallen […] (00)
vor 1 Stunde
Weltfrauentag mit EWTC: Vier Ideen für das perfekte Mädelswochenende
Köln, 08.03.2026 (lifePR) - Am 8. März blicken wir auf die Erfolge und Errungenschaften von Frauen in aller Welt. Warum also nicht den Weltfrauentag zum Anlass nehmen und jetzt das perfekte Wochenende unter besten Freundinnen planen? Vier Mitarbeiterinnen des renommierten Kölner Reiseveranstalters EWTC (Emirates World Travel Cologne) geben Tipps und […] (00)
vor 9 Stunden
 
Israel und Iran (Archiv)
Jerusalem - Die israelische Armee hat angekündigt, jeden Nachfolger des iranischen […] (00)
Nackte schlafen besser – oder: was dir vielleicht für den erholsamen Schlaf fehlt
Die Körpertemperatur ist ein entscheidender Faktor bei der Schlafqualität. Ungefähr […] (02)
US-Präsident Trump
London (dpa) - Mit erneut spöttisch-kritischen Aussagen zur britischen Unterstützung […] (05)
Statt Endlager: Neuer Atomreaktor in China soll Atommüll nahezu vollständig verwerten
Abgereichertes Uran ist in herkömmlichen Leichtwasserreaktoren praktisch nutzlos, […] (01)
Kommt gerade recht: Auf diesem Portal können Nutzer auf DB-Zugverspätungen wetten
Der Deutschen Bahn eilt ihr Ruf voraus; Witze über ihre Unpünktlichkeit gibt es […] (02)
Jamie Lee Curtis
(BANG) - Jamie Lee Curtis weigert sich, Zeit an "toxische Menschen" zu verschwenden. […] (01)
Gap schockt Anleger mit schwacher Prognose
Die Euphorie über eine mögliche Stabilisierung im US-Modehandel bekommt einen […] (00)
Hakuoki SSL ~Sweet School Life~ im Test: Samurai im Klassenzimmer
Hakuoki SSL ~Sweet School Life~ ist eine Fan-Disc, die die Charaktere von der Zeit […] (00)
 
 
Suchbegriff