Obama ernennt neuen Stabschef

06. Januar 2011, 22:39 Uhr · Quelle: dpa

Washington (dpa) - Im Weißen Haus dreht sich das Personalkarussell: Im ersten Zug ernannte US-Präsident Barack Obama den ehemaligen Handelsminister William Daley zu seinem neuen Stabschef.

Daley (62) war von 1997 bis 2000 Minister in der Regierung von Präsident Bill Clinton. Nur wenige Politiker verfügten über so viel Erfahrung und ökonomischen Sachverstand, sagte Obama zur offiziellen Ernennung am Donnerstag.

Der Posten des Stabschefs gilt als Schlüsselposition im Weißen Haus. Obama dürfte sich für einen Wirtschaftsexperten entschieden haben, weil die Entwicklung der Konjunktur und der Arbeitslosigkeit in den nächsten zwei Jahren entscheidend für die Chancen seiner Wiederwahl 2012 gilt.

Bereits am Freitag will Obama einen neuen wirtschaftlichen Topberater bestimmen - ebenfalls einer der wichtigsten Posten in der US-Machtzentrale. Obama sieht sich auch nach einem neuen Sprecher um: Der 39-jährige Robert Gibbs wird zum Februar ausscheiden.

Zugleich wurde bekannt, dass Obama einen weiteren Wirtschaftsberater verlieren dürfte. Das «Wall Street Journal» berichtete in seiner Online-Ausgabe, es wird erwartet, dass auch Paul Volcker aus dem Obama-Team ausscheidet. Der 83-jährige frühere Zentralbankchef war Vorsitzender einer ökonomischen Beraterkommission für den Präsidenten, die Obama bereits 2009 während der schweren Finanzkrise bildete. Volcker war auch maßgeblich an den Bemühungen Obamas beteiligt, die Banken mehr an die Kette zu legen und stärkerer Kontrolle zu unterziehen.   

Daley war von 1997 bis 2000 Minister in der Regierung von Präsident Bill Clinton und später ein Topmanager bei der Großbank J.P. Morgan Chase. Damals half er unter anderem dabei, das umstrittene Nordamerikanische Freihandelsabkommen (NAFTA) im Kongress durchzubringen. Er gilt als pressefreundlich und offen, hat gute Verbindungen zu Unternehmen und könnte nach Experteneinschätzung eine entscheidende Verbindungsperson zwischen dem Weißen Haus und der Wirtschaft werden.

So kam Daley bereits dickes Lob von der US-Handelskammer, die bisher über weite Strecken Obama nicht wohlgesonnen war. Kammer- Präsident Thomas Donohue sprach von einer «starken» Personalentscheidung. Daley sei ein Mann von Statur und mit außergewöhnlicher Erfahrung in Sachen Regierung und Wirtschaft. «Er ist ein versierter Manager und starker Führer.»

Daley ersetzt Rahm Emanuel, der ausgeschieden war, um für das Bürgermeisteramt von Chicago zu kandidieren.

Auch bei der Wahl des Nachfolgers von Lawrence Summers als Chef des im Weißen Haus angesiedelten Nationalen Wirtschaftsrates (National Economic Council) setzt Obama anscheinend auf Erfahrung. Gene Sperling, den er voraussichtlich am Freitag auf den Posten setzen wird, hatte dieses Amt bereits unter Clinton inne.

Sowohl Sperling als auch Daley gelten als Pragmatiker mit der Fähigkeit, über parteipolitische Gräben hinweg Kompromisse zu suchen. Die beiden Personalentscheidungen spiegeln nach Ansicht von Experten Obamas Bemühen, mit den erstarkten Republikanern zusammenzuarbeiten. Die Konservativen haben im neu gewählten Abgeordnetenhaus die Mehrheit und auch im Senat mehr Macht bekommen.

Auch der scheidende Sprecher Gibbs gilt als enger Vertrauter Obamas. Er wird ihm in Zukunft als Berater von außen zur Seite stehen. Das sei der beste Dienst, den er für Obama leisten könnte, sagte Gibbs.  

David Axelrod, Top-Berater Obamas, wird ebenfalls in Kürze das Weiße Haus verlassen. Axelrod werde die Kampagne für die Präsidentenwahl 2012 vorbereiten, heißt es. Zudem steht demnächst die Frage an, wer Verteidigungsminister Robert Gates ablöst. Gates hatte schon unter Präsident George W. Bush als Pentagon-Chef gedient - und stets klargemacht, dass er zur Mitte von Obamas Amtszeit ausscheiden wolle.

Parlament / Präsident / USA
06.01.2011 · 22:39 Uhr
[3 Kommentare]
Straße von Hormus
New York/London (dpa) - Die Ölpreise setzen wegen der sich verschärfenden Lage im Nahen Osten ihren Höhenflug fort. Der Preis für ein Fass (159 Liter) Rohöl der Nordsee-Marke Brent stieg in der Nacht auf Montag um bis zu 29 Prozent auf fast 120 Dollar. Das Niveau konnte er aber nicht ganz halten, lag allerdings am Morgen mit etwas mehr als 115 Dollar […] (04)
vor 24 Minuten
Anna-Maria Ferchichi
(BANG) - Nach mehreren Jahren im Leben zwischen Luxusvillen und Sonnenschein in Dubai hat Anna-Maria Ferchichi nun offen über ihre Erfahrungen gesprochen. Anfang 2026 kehrte die Ehefrau von Rapper Bushido gemeinsam mit ihrer großen Familie nach Deutschland zurück – und reflektiert heute deutlich kritischer über das Leben in den Emiraten. Über drei Jahre […] (01)
vor 19 Stunden
LinkBuds Clip von Sony
Berlin (dpa/tmn) - Sonys neue LinkBuds Clip sind vielleicht nicht die Ohrstöpsel mit dem besten Klang auf dieser Welt. Und ihr Kasterl könnte man leicht mit der Verpackung eines Verlobungsrings verwechseln. Doch die Clips für die Ohrmuschel machen eine Sache richtig gut: Man hat seinen eigenen Sound im Ohr und kann trotzdem am Leben teilnehmen.  Wie […] (00)
vor 7 Stunden
Pokémon Blattgrün und Feuerrot im Test: Zurück nach Kanto
Mit der Rückkehr von Pokémon Feuerrot und Pokémon Blattgrün auf der Nintendo Switch erlebt eines der prägendsten Kapitel der Videospielgeschichte ein Comeback. Die ursprünglich 2004 für den Game Boy Advance veröffentlichten Remakes der Klassiker Pokémon Rot und Pokémon Blau sind nun im eShop verfügbar und sollen das 30-jährige Jubiläum der Marke […] (00)
vor 11 Stunden
«Step Up: High Water» kommt komplett zu TF1+
Der Streamingdienst TF1+ nimmt ab dem 26. März alle drei Staffeln der Tanzserie «Step Up: High Water» ins Programm auf. TF1+ erweitert sein Serienangebot um die Tanzproduktion Step Up: High Water. Ab Donnerstag, dem 26. März, stellt der französische Streamingdienst sämtliche drei Staffeln der Serie im Rahmen seines Drop Séries-Angebots kostenlos zur Verfügung. Das Format basiert auf der […] (00)
vor 1 Stunde
Max Verstappen
Melbourne (dpa) - Max Verstappen kommt sich bei der neuen Formel 1 wie in einem Videospiel vor. Das will der viermalige Weltmeister von Red Bull und leidenschaftliche Sim Racer nach dem packenden Saisonstart in Australien aber überhaupt nicht als Lob verstanden wissen. Von «Chaos hoch und runter» sprach Verstappen nach dem Aufbruch in eine neue […] (00)
vor 9 Minuten
KI-Turbo für das Depot: Marvell sprengt Prognosen und beflügelt Chip-Sektor
Während die klassische Chip-Industrie teilweise noch mit Lagerbeständen kämpft, reitet Marvell Technology voll auf der KI-Welle. Am Donnerstagabend präsentierte das Unternehmen Zahlen, die das Herz der Anleger höherschlagen ließen: Für das laufende erste Quartal 2026 stellt Marvell einen Umsatz von 2,40 Milliarden Dollar in Aussicht – ein deutliches […] (00)
vor 26 Minuten
Weltfrauentag mit EWTC: Vier Ideen für das perfekte Mädelswochenende
Köln, 08.03.2026 (lifePR) - Am 8. März blicken wir auf die Erfolge und Errungenschaften von Frauen in aller Welt. Warum also nicht den Weltfrauentag zum Anlass nehmen und jetzt das perfekte Wochenende unter besten Freundinnen planen? Vier Mitarbeiterinnen des renommierten Kölner Reiseveranstalters EWTC (Emirates World Travel Cologne) geben Tipps und […] (00)
vor 21 Stunden
 
Istanbuls Bürgermeister Ekrem Imamoglu vor seiner Inhaftierung
Istanbul (dpa) - Als der Istanbuler Bürgermeister Ekrem Imamoglu vor rund einem Jahr […] (01)
Christian Dürr (Archiv)
Berlin - FDP-Präsidiumsmitglied Marie-Agnes Strack-Zimmermann ist nach dem […] (03)
Überschwemmungen in Australien
Darwin (dpa) - Nach schweren Überschwemmungen im Norden Australiens haben die Behörden die […] (00)
Lichtspektakel - Teile eines Meteoriten beschädigen Häuser
Koblenz (dpa) - Es ist ein sehr seltenes Ereignis: Ein Meteoritenteil hat in Koblenz […] (01)
Dieter Hecking
Wolfsburg (dpa) - Im Kampf gegen die vorherrschende Untergangsstimmung und den ersten […] (05)
Priyanka Chopra
(BANG) - Priyanka Chopra ist der Meinung, dass Streaming und das traditionelle Kino […] (00)
Steam Machine Verzögerung: RAM-Krise, geänderter Blogpost und was Valve wirklich plant
Am 6. März 2026 veröffentlichte Valve einen umfangreichen Jahresrückblick auf Steam. […] (00)
Kommt gerade recht: Auf diesem Portal können Nutzer auf DB-Zugverspätungen wetten
Der Deutschen Bahn eilt ihr Ruf voraus; Witze über ihre Unpünktlichkeit gibt es […] (03)
 
 
Suchbegriff