Fußball-Bundesliga

Nur 1:1 - BVB-Frust nach Hoffenheimer Last-Minute-Treffer

15. Dezember 2024, 20:04 Uhr · Quelle: dpa
Borussia Dortmund hat mit der TSG Hoffenheim viel Mühe und holt am Ende nur ein Remis. Nico Schlotterbeck läuft überraschend trotz Verletzung auf und ist nach der Partie sehr verärgert.

Dortmund (dpa) - Fassungslos sanken die Dortmunder Spieler nach dem Last-Minute-Treffer der Hoffenheimer auf den Rasen. Das 1:1 (0:0) im Heimspiel gegen mutig aufspielende Gäste aus dem Kraichgau tat dem Team von Trainer Nuri Sahin richtig weh. «Das Ding musst du wegverteidigen», ärgerte sich Sahin beim Streamingdienst DAZN über das späte Gegentor.

Auch BVB-Abwehrchef Nico Schlotterbeck war nach der Partie frustriert: «Das war, abgesehen von den Auswärtsspielen, das schlechteste Spiel, das wir gemacht haben. Das war zu wenig.»

Dortmund gerät kurz vor Weihnachten in der Fußball-Bundesliga wieder unter Druck. Der BVB blieb im dritten Pflichtspiel in Serie zu Hause sieglos und verspielte wichtige Punkte. Der Ex-Dortmunder Jacob Bruun Larsen (90.+1) glich für die TSG die Dortmunder Führung von Giovanni Reyna (46. Minute) in der Nachspielzeit noch aus. 

Erstmals unter Trainer Christian Ilzer gelang den Kraichgauern damit ein Auswärtstor in dieser Saison. Dieses tat dem BVB, der bis Ende November jedes Heimspiel gewonnen hatte, vor 81.365 Zuschauern im ausverkauften Signal-Iduna-Park richtig weh. Nach 14 Spieltagen sind die Dortmunder Tabellenachter – viel zu wenig für den Champions-League-Finalisten der Vorsaison. Das Minimalziel der erneuten Qualifikation für die europäische Königsklasse gerät so in Gefahr.

Schlotterbeck völlig überraschend in der Startelf

Großen Jubel aus Dortmunder Sicht gab es vor dem Spiel beim Verlesen der Aufstellungen: Überraschend stand Schlotterbeck in der BVB-Startelf. Der Nationalspieler war am Mittwoch beim 2:3 in der Champions League gegen den FC Barcelona mit einer Bänderverletzung ausgewechselt worden. «Ich sag mal so, jemand mit weniger Mentalität würde heute nicht auf dem Platz stehen», sagte BVB-Trainer Sahin bei DAZN.

Was genau für eine Verletzung Schlotterbeck hat, wollte Sahin aber nicht verraten. «Da ist was, aber Schlotti wollte unbedingt. Die medizinische Abteilung hat einen sehr, sehr guten Job gemacht.»

Zum Glück für Sahin, denn dem verletzungsgeplagten BVB fehlen zurzeit zudem die Innenverteidiger Niklas Süle (Syndesmose) und Waldemar Anton (Muskelfaserriss), so dass Kapitän Emre Can ohnehin bereits im Abwehrzentrum aushelfen muss. Und die improvisierte Abwehr der Dortmunder hatte so ihre Probleme mit der TSG-Offensive.

Überraschend hatten die auswärts in der Saison noch sieglosen Gäste die besseren und vor allem zielstrebigeren Angriffsaktionen. Auch der erst 18 Jahre alte Max Moerstedt überzeugte bei seinem Startelfdebüt für Hoffenheim.

Zur Pause noch Pfiffe für Dortmund

Die Dortmunder, die zur Pause mit Pfiffen in die Kabine begleitet wurden, taten sich hingegen schwer. Nach einer halben Stunde verweigerte Schiedsrichter Harm Osmers dem BVB nach Studium der Videobilder zudem zu Recht einen Strafstoß. Arthur Chavez hatte Serhou Guirassy im eigenen Strafraum eindeutig nicht elfmeterreif zu Fall gebracht.

Zur Pause reagierte BVB-Coach Sahin und brachte Karim Adeyemi für den glücklosen früheren Hoffenheimer Maximilian Beier. Für Adeyemi war es nach einem Muskelfaserriss der erste Einsatz für die Westfalen seit fast drei Monaten. Und mit dem Nationalspieler hatte Dortmund auch spürbar mehr Zug zum TSG-Tor.

Schnell nach dem Seitenwechsel knallte Reyna den Ball auch zur Führung in die Maschen. Auch der US-Amerikaner hatte dem BVB lange verletzt gefehlt. Für den 22-Jährigen war es der erste Treffer in dieser Spielzeit.

Auch wenn Hoffenheim immer wieder gefährlich blieb, bekamen die Dortmunder nach und nach die Kontrolle über das Spiel und hatten nun auch selbst bessere Torchancen. Doch in der Nachspielzeit traf Bruun Larsen doch noch für die TSG.

Fußball / Bundesliga / Borussia Dortmund / Deutschland / Nordrhein-Westfalen / Baden-Württemberg
15.12.2024 · 20:04 Uhr
[1 Kommentar]
FC Barcelona - Eintracht Frankfurt
Barcelona (dpa) - Kapitän Robin Koch schlug die Hände vor das Gesicht, einige seiner Teamkollegen sanken enttäuscht auf den Rasen. Trotz eines couragierten Auftritts hat sich für Eintracht Frankfurt der Traum von einer erneuten Sternstunde im Camp Nou nicht erfüllt. Der Fußball-Bundesligist verlor nach großem Kampf beim FC Barcelona mit 1: 2 (1: 0) und muss in der Champions League immer mehr um […] (00)
vor 5 Stunden
Geschäftsmodell Vaterschaft
Berlin (dpa) - Die Bundesregierung will Kriminellen das Handwerk legen, die aus der missbräuchlichen Anerkennung von Kindern ausländischer Frauen ein «Geschäftsmodell» gemacht haben. Über einen entsprechenden Entwurf, der der Deutschen Presse-Agentur vorliegt, will das Kabinett an diesem Mittwoch beraten. Er sieht vor, dass die Ausländerbehörde einer Vaterschaftsanerkennung künftig zustimmen muss, wenn der Anerkennende […] (00)
vor 19 Minuten
Liam Gallagher hat darauf bestanden, dass Oasis im Jahr 2026 'nichts machen' werden.
(BANG) - Liam Gallagher hat darauf bestanden, dass Oasis im Jahr 2026 "nichts machen" werden. Der 53-jährige Rocker hatte sich in diesem Jahr mit seinem Bruder Noel für eine epische Oasis-Tour mit 41 Terminen wiedervereint, aber der Frontmann behauptet, es werde nächstes Jahr "nichts geben" für die 'Don't Look Back in Anger'-Band. Ein Fan forderte ihn auf X auf, die Daten für 2026 zu verkünden. […] (00)
vor 10 Stunden
Ein Jugendlicher nutzt ein Smartphone
Sydney (dpa) - Australien schreibt Geschichte im digitalen Kinderschutz: Ab sofort dürfen Kinder und Jugendliche unter 16 Jahren keine eigenen Konten mehr auf vielen großen Social-Media-Plattformen besitzen. Betroffen sind zehn Dienste, darunter Instagram, Tiktok, Snapchat, Facebook, Youtube, X, Reddit und Twitch. Das höchst kontroverse Gesetz war bereits Ende 2024 verabschiedet worden und trat am […] (00)
vor 53 Minuten
Nintendo Switch 2 erhält Update 21.1.0, doch was steckt wirklich dahinter?
Nintendo hat ein neues Systemupdate für Nintendo Switch und Nintendo Switch 2 veröffentlicht. Die Firmware Version 21.1.0 steht ab sofort zum Download bereit und wie so oft bleibt das Unternehmen gewohnt wortkarg. Offiziell heißt es lediglich, dass „einige Probleme behoben und die Systemstabilität verbessert“ wurden. Ein Klassiker unter den Nintendo-Patch-Notes. Doch gerade bei Updates dieser […] (00)
vor 8 Stunden
Neue Gesichter für Amazons «Barbershop»-Serie
Bokeem Woodbine, Bresha Webb, Langston Kerman und Tiana Okoye gehören zu den Darstellern. Amazon treibt die Serienadaption des Barbershop -Franchise weiter voran und baut den Cast aus. Wie „Variety“ berichtet, stoßen Bokeem Woodbine, Bresha Webb, Langston Kerman und Tiana Okoye in wiederkehrenden Rollen zum Ensemble. Sie ergänzen die bereits bekannten Darsteller rund um Hauptfigur Jermaine Fowler. Die Serie knüpft an die Filmreihe an und folgt […] (00)
vor 5 Stunden
Kostenloses Stock Foto zu analyse, analysieren, analytik
Während viele das Jahr für einen großen Bitcoin (BTC) Bullenlauf erwartet hatten, hat der Marktexperte Axel Adler enthüllt, dass sich die führende Kryptowährung in der Mitte eines Bärenzyklus befindet. Ein leichterer Bärenzyklus im Vergleich zur Geschichte Derzeit hat Bitcoin einen bescheidenen Rückgang von 4% seit Jahresbeginn verzeichnet. Die Kryptowährung hat jedoch in dieser Woche eine […] (00)
vor 30 Minuten
DATA REVERSE® präsentiert die ungewöhnlichsten Datenrettungen 2025
Leipzig, 09.12.2025 (PresseBox) - Auch im Jahr 2025 zeigte sich erneut: Die größten Datenrisiken lauern nicht im Serverraum, sondern mitten im Alltag. Flüssigkeiten, Hitze, Kälte, mechanische Schäden oder ein unachtsamer Klick – in Sekunden entstehen kritische Datenverluste. DATA REVERSE® hat zehn reale Fälle ausgewählt, die zeigen, wie schnell es passieren kann und wie moderne […] (00)
vor 11 Stunden
 
Bayern München - Sporting Lissabon
München (dpa) - Erleichtert hüpften die Bayern-Profis um den wieder famosen Jungstar Lennart Karl nach […] (01)
Bayern München - Sporting Lissabon
München (dpa) - Bayern Münchens Vorstandschef Jan-Christian Dreesen rechnet mit harten […] (01)
Deutschland - Brasilien
Dortmund (dpa) - Die deutschen Handballerinnen sprangen sich euphorisiert in die Arme, einige […] (06)
BKA-Zahlen entfachen Debatte neu: Welche Muster die Kriminalstatistik zu Zuwanderern wirklich zeigt
Die Veröffentlichung des BKA-Lagebilds „Kriminalität im Kontext von Zuwanderung“ zieht die […] (01)
Prime Video startet «Young Sherlock»
Guy Ritchies Neuinterpretation nimmt Form an und wird im kommenden Jahr bei Amazon starten. Prime Video […] (00)
Nick Woltemade
Leverkusen (dpa) - Vor seinem Debüt gegen einen Bundesliga-Club mit Newcastle United zeigt sich […] (01)
Cover photography: Tayo Kuku Jr
(BANG) - Jung Kook möchte sich musikalisch nicht wiederholen. Der K-Pop-Star startete 2023 […] (00)
Ukraine soll Korruptionskontrollen ausgehöhlt haben
Eine Parallelwelt aus Loyalität und Lücken Die ukrainische Regierung soll über Jahre […] (00)
 
 
Suchbegriff