TopTechNews

Nuki macht neueste Smart-Lock-Technologie nachrüstbar

11. März 2025, 10:12 Uhr · Quelle: toptechnews.de
Nuki erweitert sein Produktportfolio mit dem nachrüstbaren Smart Lock Pro und dem preiswerten Smart Lock Go, um individuelle Kundenbedürfnisse noch besser zu adressieren. Der Fokus liegt auf schlüssellosen Zutrittslösungen, die Smart Locks zur Normalität machen sollen.

Zum zehnten Geburtstag: Smart-Lock-Pionier Nuki startet mit gleich zwei Produktneuheiten in Jubiläumsjahr – und stellt weitere Innovationen für 2025 in Aussicht. Mit neuem Produktportfolio geht Europas Marktführer für nachrüstbare, schlüssellose Zutrittslösungen noch exakter auf individuelle Bedürfnisse von Kund:innen ein. Das soll dazu beitragen, elektronische Türschlösser für immer mehr Menschen zur Normalität werden zu lassen.  

Gerade einmal etwas mehr als drei Monate sind vergangen, seit Nuki mit dem Smart Lock Ultra das schnellste, kleinste und leistungsfähigste elektronische Türschloss der Firmenhistorie auf den Markt brachte. Jetzt erweitert das österreichische Unternehmen das Produktportfolio erneut: Das Smart Lock Pro der fünften Generation bietet Kund:innen die neueste Nuki-Technologie – allerdings ohne den beim Smart Lock Ultra obligatorischen Zylindertausch. Bereits zum Produktlaunch im November hatte man angekündigt, mit Hochdruck an einer Lösung für all jene zu arbeiten, die keinen Zylindertausch machen möchten oder aufgrund der Gegebenheiten an der eigenen Tür machen können. „Das Interesse am Smart Lock Ultra hat all unsere Erwartungen übertroffen und uns den erfolgreichsten Produktlaunch der Nuki-Geschichte beschert. Umso mehr freut es uns, dass wir jetzt so rasch alle Innovationen, die das Ultra ausmachen, auch als voll nachrüstbare Version anbieten können“, stellt Martin Pansy, Mitgründer und CEO, fest.

12 Millimeter mehr an Länge 

Doch was macht nun genau den Unterschied – und das Ultra zum Pro? Exakt sind es lediglich zwölf Millimeter mehr Länge. Diese werden benötigt, um im Inneren des elektronischen Türschlosses unterschiedlichsten, physischen Schlüsseln Platz bieten zu können. „Man braucht nicht einmal den Durchmesser einer Ein-Cent-Münze mehr an Länge, um unsere neueste Smart-Lock-Technologie auch ohne Zylindertausch verwenden zu können“, erklärt Jürgen Pansy, Mitgründer und Chief Innovation Officer. Dabei ist das Smart Lock Pro so schnell und leistungsfähig wie das Ultra. Dafür sorgt der neue bürstenlose Motor. Pro und Ultra sind bei nur einem Drittel der Größe dreimal schneller als frühere Nuki-Generationen. Zudem stehen drei Geschwindigkeits-Modi zur Wahl: „Insane“ (Auf- oder Zusperren in weniger als eineinhalb Sekunden), „Standard“ (Auf- oder Zusperren in zwei Sekunden), „Gentle“ (Geräuschreduzierung bei geringerer Geschwindigkeit – alles bei doppeltem Sperrvorgang). In Sachen Optik und Ladetechnik gibt es ebenfalls keinen Unterschied: Beide neuen elektronischen Türschlösser punkten mit dem ikonischen Nuki-LED-Kreis, Basisring in Schwarz sowie Weiß und hochwertiger Edelstahloptik. Beide Smart Locks werden per wiederaufladbarem Lithium-Akku betrieben, der vollständiges Laden innerhalb von zwei Stunden und monatelange Energieversorgung erlaubt. Der neue magnetische Ladeanschluss und das Zwei-Meter-Kabel machen schnelles und einfaches Aufladen an der Tür möglich.

Weniger als 150 Euro 
Zeitgleich mit dem Smart Lock Pro bringt Nuki ein weiteres elektronisches Türschloss auf den Markt: Das Smart Lock Go liefert alle altbewährten Nuki-Funktionen früherer Generationen kombiniert mit einem neuen Technologiepaket – allerdings im Gegensatz zu Pro und Ultra im Design der vierten Generation ohne Edelstahloptik. Es kommuniziert per integriertem WLAN, Bluetooth oder Matter via Thread. „Damit ist es für Kund:innen erstmals möglich, ein Smart Lock mit Matter-Unterstützung um weniger als 150 Euro zu erstehen”, betont Martin Pansy. Das Go sorgt, wie Pro und Ultra, mit dem neuen Datenmigrationsfluss für müheloses Übertragen von Gerätekonfiguration, Funktionen und Zutrittsberechtigungen eines älteren Nuki Smart Locks direkt in der App. Die vollen Fernzugriff-Möglichkeiten können durch einen einmaligen Kauf (49 Euro) freigeschaltet werden, die im Lieferumfang enthaltenen Alkali-Batterien durch das wiederaufladbare Power Pack (49 Euro) ersetzt werden.

Aller neuen Smart Locks sind drei 

Mit Go, Pro und Ultra ist das neue Portfolio von Nuki komplett. Das Smart Lock Go richtet sich an preissensitive Kund:innen, die erstmals in die smarte Welt elektronischer Türschlösser eintreten möchten. Es ist aber auch für Vermieter:innen von Ferienimmobilien gedacht, die Schlüsselübergaben automatisieren wollen. Das Smart Lock Pro wurde für Kund:innen konzipiert, die großen Wert auf Qualität, Design und neueste Technologie legen. Das Smart Lock Ultra als kleinste Lösung von Nuki und mit dem extra dafür entwickelten Universal Cylinder wiederum für all jene, denen die drei zuvor genannten Aspekte ebenso wichtig sind, die aber aufgrund der Gegebenheiten an der eigenen Tür einen Zylindertausch vornehmen wollen. „Wir haben Nuki mit der Vision gegründet, Smart Locks zu einer Selbstverständlichkeit zu machen. Mit den drei neuen Türschlössern können wir jetzt viel genauer auf individuelle Bedürfnisse eingehen. Das wird einen Beitrag dazu leisten, noch mehr Menschen die Tür zur schlüssellosen Zutrittslösung zu öffnen und Smart Locks immer weiter zur Normalität werden zu lassen“, stellt Martin Pansy fest.

Zehnjährige Erfolgsgeschichte  

Apropos Türöffner: Genau ein Jahrzehnt ist vergangen, seit 2015 mit dem Start einer Kampagne auf der Crowdfunding-Plattform Kickstarter die Basis für die Nuki-Erfolgsgeschichte gelegt wurde. Für mehr als 600.000 Nutzer:innen ist die in Österreich entwickelte und Europa produzierte, schlüssellose Zutrittslösung mittlerweile eine selbstverständliche Alltagserleichterung. Im Jubiläumsjahr möchte man es nicht bei zwei Produktneuheiten belassen, sondern eine weitere folgen lassen. Damit will man dem starken Kundenwunsch nach „Tap to unlock“ als zusätzlicher Öffnungsoption nachkommen. Bei Nuki glaubt man an Aliro als zukunftsweisenden, einheitlichen Standard für digitale Schlüssel und legt großen Wert auf die Verfügbarkeit von neuen Funktionen für alle Kund:innen. „Wir planen, ab Verfügbarkeit des Standards, ein Aliro-fähiges Zubehör mit NFC-Unterstützung auf den Markt zu bringen, das mit allen Matter-Smart-Locks von Nuki kompatibel ist“, gibt Jürgen Pansy einen Ausblick auf den weiteren Verlauf des Jubiläumsjahres.

Die Nuki Smart Locks Go (149 Euro), Pro (269 Euro) und Ultra inklusive Universal Cylinder (349 Euro) sind im Nuki Shop erhältlich, Informationen zum Upgrade-Programm für bestehende Kund:innen unter nuki.io/upgrade-program/. Alle Preisangaben verstehen sich als UVP des Herstellers.

Gaming / News / Tech&Co / Geburtstag / Nuki / Sicherheit / Smart Door / Smart Lock / Tür
[toptechnews.de] · 11.03.2025 · 10:12 Uhr
[0 Kommentare]
QNAP veröffentlicht myQNAPcloud Surveillance
QNAP Systems, Inc., ein führender Innovator von Computer-, Netzwerk- und Speicherlösungen, kündigte heute die Einführung von myQNAPcloud Surveillance ab, einem speziellen Cloud-Sicherungsdienst für Überwachungsaufzeichnungen. Entwickelt für eine nahtlose Integration mi QNAPs lokaler QVR-Surveillance-Lösung, ermöglicht dieses neue Angebot die sichere, externe Speicherung kritischer Videodaten – […] (00)
vor 2 Stunden
Frankreich will Schleuserboote im Ärmelkanal stoppen
Brüssel (dpa) - Deutschland nimmt unter dem neuen europäischen Solidaritätsmechanismus zur Entlastung besonders unter Druck stehender EU-Staaten nach Angaben der Bundesregierung keine zusätzlichen Asylbewerber auf. Auch finanzielle Hilfe wird die Bundesrepublik im kommenden Jahr nicht leisten, wie Bundesinnenminister Alexander Dobrindt (CSU) nach einem Treffen der EU-Innenminister in Brüssel […] (00)
vor 9 Minuten
Clementine Douglas dachte zunächst, eine Kollaborationsanfrage von Calvin Harris sei ein Fake.
(BANG) - Clementine Douglas dachte zunächst, eine Kollaborationsanfrage von Calvin Harris sei ein Fake. Der 41-jährige DJ schrieb der britischen Sängerin und Songwriterin überraschend auf Instagram und bat sie, den Song 'Blessings' einzusingen, der im Mai erschien und weltweit ein Hit wurde. Auf die Frage, ob sie anfangs an einen Hoax geglaubt habe, sagte Clementine (33) jetzt: "Ja! Es war […] (00)
vor 1 Stunde
Gaming in der Weihnachtszeit fasziniert viele
Glühwein, Gans und Games: Für Millionen Gamerinnen und Gamer ist die Weihnachtszeit gleich Gaming-Zeit. So freuen sich rund 4 von 10 Spielenden (37 Prozent) auf das gemeinsame Spielen von Games rund um Weihnachten. Das entspricht 16 Millionen Menschen in Deutschland ab 16 Jahren. Ein Viertel der Gamerinnen und Gamer (26 Prozent) hat sich vorgenommen, zu Weihnachten zusammen vor Ort mit anderen zu […] (00)
vor 2 Stunden
Daniel Kaluuya befindet sich in den finalen Zügen des ersten Drehbuchentwurfs zu seinem geplanten Spider-Man-Spin-off.
(BANG) - Daniel Kaluuya befindet sich in den "finalen Zügen" des ersten Drehbuchentwurfs zu seinem geplanten Spider-Man-Spin-off. Der 36-jährige Schauspieler, der 2023 in 'Spider-Man: Across the Spider-Verse' den rebellischen Spider-Punk alias Hobie Brown sprach, unterschrieb anschließend für einen eigenen Film über die Figur. Diesen arbeitet er nun gemeinsam mit Co-Autor Ajon Singh aus. Gegenüber […] (00)
vor 1 Stunde
Bayern München - Hamburger SV
München (dpa) - Trainer Vincent Kompany gönnt Vielspieler Luis Díaz im Jahresendspurt des FC Bayern München einen Kurzurlaub. Möglich macht die ungewohnte Maßnahme eine Doppel-Sperre des kolumbianischen Fußball-Nationalspielers in dieser Woche. «Er wird einige Tage nicht hier sein», berichtete Kompany am Montag nach dem Abschlusstraining für das Champions-League-Spiel gegen Sporting Lissabon, bei dem der 28 Jahre alte Díaz nicht […] (01)
vor 1 Stunde
Kostenloses Stock Foto zu aktienmarkt, bargeldlos, berlin
Krypto-Märkte blicken diese Woche auf das Treffen der US-Notenbank mit dem Fokus weniger auf Zinssenkungen und mehr darauf, ob Jerome Powell stillschweigend den Beginn der quantitativen Lockerung (QE) verkündet. Die Schlüsselfrage für makro-sensitive Händler am Mittwoch ist, ob die Fed zu einem bill-lastigen "Reserve Management"-Regime wechselt, das beginnt, die Dollar-Liquidität wieder […] (00)
vor 1 Stunde
„Ich werde nie vergessen, wie stolz sie waren“
Hannover, 08.12.2025 (PresseBox) - Das WIR-Stipendium der Hochschule Hannover unterstützt engagierte Studierende und schafft Freiräume für ein anspruchsvolles Studium. Eine der geförderten Stipendiatinnen ist Kimia Asa, Studentin der Sozialen Arbeit, die sich besonders für Frauen und Kinder mit Fluchterfahrung einsetzt. Ihr Engagement ist eng mit ihrer eigenen Geschichte verbunden – im Alter von […] (00)
vor 1 Stunde
 
Netflix übernimmt Warner Bros.
Washington (dpa) - Laut US-Präsident Donald Trump könnte der hohe Marktanteil von Netflix im […] (01)
Pokerspiel der großen KI-Modelle – 5 Tage und 1 Sieger: Wer hat gewonnen?
Treten 9 künstliche Intelligenzen im Poker gegeneinander an … Was wie ein Witz klingt, ist […] (01)
Thomas Gottschalk
Köln/Hürth (dpa) - Nach seinem Rückzug aus dem Fernsehen hat sich der an Krebs erkrankte […] (03)
Spannungen zwischen Kambodscha und Thailand
Bangkok/Phnom Penh (dpa) - Keine zwei Monate nach der Unterzeichnung eines Friedensabkommens […] (01)
Fußball-Nationalmannschaft
Frankfurt/Main (dpa) - Julian Nagelsmann startet mit der Nationalmannschaft mit einem Testspiel […] (01)
Rebecca Mir
(BANG) - Rebecca Mir berichtet offen über ihre Heilfasten-Erfahrung. Die Moderatorin wagte […] (00)
Review: Surviving Mars – Relaunched – Erneut den Mars besiedeln
Surviving Mars: Relaunched ist eine Neuinterpretation eines Spiels, das bereits 2018 eine treue […] (00)
Review: Turtle Beach Vulcan II TKL – Ein Stern unter den TKL Tastaturen
Die Turtle Beach Vulcan II TKL ist eine Tastatur, die sich nicht nur durch ihr kompaktes […] (00)
 
 
Suchbegriff