NRW will weiter Steuer-CDs kaufen

16. Februar 2014, 14:46 Uhr · Quelle: dpa

Düsseldorf (dpa) - Der Ankauf von CDs mit Bankdaten schreckt Steuerhinterzieher auf und bringt sie zur Selbstanzeige. Daher will Nordrhein-Westfalen an dieser Praxis festhalten. Das dadurch in ihre Kassen fließende Geld gefällt auch anderen Ländern. Sie halten an der Selbstanzeige fest.

«Am liebsten wäre es mir, wenn wir endlich ein Steuerabkommen mit einem automatischen Informationsaustausch bekämen», sagte NRW-Ministerpräsidentin Hannelore Kraft (SPD) der «Bild am Sonntag». «Solange es das nicht gibt, werden wir weiter CDs ankaufen.»

Zugleich will Kraft die Regeln für Selbstanzeigen bei Steuerhinterziehung verschärfen: «Mich stört sehr, dass ein Steuerbetrüger, der Selbstanzeige stellt, für den schon verjährten Zeitraum keine Steuern nachbezahlen muss.» Diese grobe Ungerechtigkeit müsse schnell beseitigt werden.

Laut «Spiegel» sprechen sich immer mehr Länderfinanzminister für die Beibehaltung des umstrittenen Instruments der Selbstanzeige aus. «Die Selbstanzeige bietet Steuersündern eine vernünftige Brücke, um zur Ehrlichkeit zurückzufinden», sagte Thüringens Finanzminister Wolfgang Voß (CDU).

Der Koordinator der SPD-regierten Länder im Bundesrat, Carsten Kühl, sieht in der Selbstanzeige sogar eine Voraussetzung, um mit der Schweiz einen automatischen Informationsaustausch über Steuerdaten zu vereinbaren. «Keine Schweizer Bank hat ein Interesse daran, ihre Kunden schutzlos der deutschen Justiz auszuliefern», sagte der rheinland-pfälzische Finanzminister. Die Selbstanzeige erleichtere es den Instituten, die Steuerhinterzieher zur Offenbarung zu drängen: «Ohne Beibehaltung der Selbstanzeige werden wir den automatischen Informationsaustausch in Europa deshalb kaum bekommen.»

Auch die Grünen-Finanzministerin von Schleswig-Holstein, Monika Heinold, betrachtet die Selbstanzeige pragmatisch: «Sie hat meinem Land seit 2010 über 160 Millionen Euro mehr Steuern eingebracht. Davon kann ich Universitätsgebäude sanieren und den Krippenausbau vorantreiben.»

NRW-Ministerpräsidentin Kraft ging mit Steuerhinterziehern scharf ins Gericht: «Ich kann die ganzen Ausreden auch nicht mehr hören», sagte sie. «Wer sein Geld heimlich im Ausland versteckt, der nutzt hier doch trotzdem Leistungen des Staates wie Straßen oder Kitas und beklagt sich über die vielen Schlaglöcher und die fehlenden Betreuungsplätze.»

Steuern / Kriminalität
16.02.2014 · 14:46 Uhr
[12 Kommentare]
Explosion vor Fruchtbarkeitsklinik in Kalifornien
Palm Springs (dpa) - Nach der Explosion vor einer Kinderwunschklinik im kalifornischen Palm Springs haben die Ermittler einen 25-jährigen Mann als Tatverdächtigen benannt. Sie gingen davon aus, dass es sich bei dieser Person um den Toten handelt, der an der Explosionsstelle aufgefunden wurde, teilte Akil Davis vom FBI in Los Angeles am Sonntag mit. Davis betonte, dass dies ein vorsätzlicher […] (02)
vor 33 Minuten
Partys feiert man nicht allein! Schimpansen teilen alkoholhaltige Früchte sehr oft mit anderen
Vergorene Früchte enthalten Alkohol und sorgen bei Tieren für einen veritablen Schwips. Menschenaffen wie Schimpansen sind dem Rausch alles andere als abgeneigt – und obwohl sie ihre Nahrung ansonsten nicht oft teilen, zeigen sie sich bei alkoholhaltigen Speisen als besonders freigiebig. Wer säuft schon gern allein? Wilde Schimpansen konsumieren alkoholhaltige Früchte am liebsten in der Gruppe Gemeinsamer Konsum […] (00)
vor 4 Stunden
Review – Trust GXT 868 Torix im Test
Im Alltag mit dem Computer kommt es auf eine gute Tastatur an. Aber auch an der Playstation möchte ich ab und an eine Tastatur verwenden. Spätestens an der Konsole ist es wichtig, dass die Tastatur kabellos verwendet werden kann – wer sitzt schließlich direkt vor der Konsole zum Zocken? Hierbei bin ich bei meinen Recherchen auf die Trust GXT 868 Torix gestoßen – eine kabellose mechanische […] (00)
vor 1 Stunde
Nintendo Switch 2: Kostenlose Upgrades für Mario Odyssey, 3D World und mehr angekündigt
In einer Zeit, in der kostenpflichtige Next-Gen-Upgrades zur unrühmlichen Norm geworden sind, sorgt Nintendo für eine erfrischende Überraschung. Während einige große First-Party-Spiele für die kommende Switch 2 kostenpflichtige native Versionen erhalten werden, hat der japanische Spielegigant nun verkündet, dass zahlreiche Titel mit kostenlosen technischen Aufwertungen gesegnet werden. Eine […] (00)
Gestern um 16:30
sixx renoviert an Christi Himmelfahrt
Der Fernsehsender strahlt ab Mittag die Show «Design Down Under» aus Australien aus. An Christi Himmelfahrt, den 29. Mai 2025, setzt der Frauensender sixx auf zahlreiche Reality-Shows zum Thema Renovierungen. Der Startschuss erfolgt bereits um 05.55 Uhr, denn dann ist Renovation Rescue – Vom Chaos zum Wohnglück zu sehen. Dieses Mal wird die Folge „Mit den Nerven am Ende“ wiederholt. Caroline und Erick brauchen Hilfe von Stacey Solomon bei der […] (00)
vor 8 Stunden
Tennis: ATP-Tour in Rom
Rom (dpa) - Der spanische Tennis-Star Carlos Alcaraz hat den Siegeszug von Jannik Sinner gestoppt und dem Italiener das perfekte Comeback nach seiner dreimonatigen Sperre verdorben. Alcaraz setzte sich im hochklassigen Endspiel des Masters-Turniers von Rom gegen den Lokalmatador mit 7: 6 (7: 5), 6: 1 durch. Der 22-Jährige folgt damit bei der Generalprobe für die French Open auf Alexander Zverev, […] (00)
vor 1 Stunde
cryptocurrency, blockchain, bitcoin, money, finance, digital currency, wealth, crypto, exchange, technology, distributed ledger, business, payment, economy, e-commerce, free image, black business, black money, black technology, black finance, black digita
Nach einem relativ langweiligen Freitag und Samstag ging der Bitcoin-Kurs am Sonntagabend in die Offensive und stieg auf seinen höchsten Stand seit Ende Januar bei $106.000. Die Bären traten jedoch schnell in Aktion, und der Vermögenswert stürzte im Handumdrehen um zwei Tausend nach unten. Erinnere Dich an unsere Marktbeobachtung von heute Morgen, die berichtete, dass BTC wieder auf […] (00)
vor 38 Minuten
Ihr Weg nach Afrika: Digitale Tore zum Kontinent
Koeln, 17.05.2025 (PresseBox) - Afrika ist ein Kontinent voller Vielfalt, unermesslicher Naturwunder und wirtschaftlicher Chancen. Ob für Geschäftsleute, Reisende oder Kulturinteressierte – der digitale Zugang zu Afrika spielt eine immer größere Rolle. Ein wichtiger Aspekt dieses Zugangs sind die Länderdomains, die als digitale Tore zu den verschiedenen Nationen und Regionen Afrikas dienen. In diesem Artikel stellen wir Ihnen einige der […] (00)
Gestern um 09:59
 
Überschwemmungen in Argentinien
Zárate (dpa) - In Argentinien haben heftige Regenfälle Überschwemmungen ausgelöst, die Tausende […] (00)
Werbematerial für AfD-Verbotsverfahren (Archiv)
Erfurt - Thüringens Innenminister Georg Maier (SPD) spricht sich für ein Verbotsverfahren gegen […] (00)
Friedrich Merz (Archiv)
Rom - Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) hat den kanadischen Premierminister Mark Carney nach […] (00)
Schiff kollidiert mit Brooklyn Bridge in New York
New York (dpa) - In New York ist ein Segelschiff der mexikanischen Marine gegen die […] (02)
«Vibe Check» startet bei Disney+
Die Show für Frauen soll im Juni für den Streamingdienst beginnen. Am Dienstag gaben ESPN und Disney+ im […] (00)
Großer Preis der Emilia-Romagna
Imola (dpa) - In Triumphpose kletterte Max Verstappen auf sein Siegerauto und nahm die […] (00)
„Virtual Reality Gaming“ ist noch nicht tot, steht aber vor großen Herausforderungen
Das musste zuletzt auch Sony mit seiner Playstation VR 2 eingestehen. Sony senkte die Preise, […] (00)
Fortschrittliche Silizium-Batterietechnologie im iPhone 17 Air?
Im kommenden iPhone 17 Air könnte das über eine fortschrittliche Silizium-Batterie-Technologie […] (01)
 
 
Suchbegriff