NRW-Finanzminister: Alice Schwarzer ist Täterin

04. Februar 2014, 13:22 Uhr · Quelle: dpa

Köln/Düsseldorf (dpa) - Alice Schwarzer ist für Nordrhein-Westfalens Finanzminister Norbert Walter-Borjans kein Opfer, sondern Täterin.

Der SPD-Politiker sagte in der ARD-Talkrunde «hart aber fair» am Montagabend zum Steuerhinterziehungs-Fall der Publizistin: «Das ist nicht Sünde, das ist eine Straftat und jemand, der die begeht, ist auch Täter.» Der stellvertretende FDP-Bundesvorsitzende Wolfgang Kubicki nannte die Veröffentlichung des Falls durch den «Spiegel» dagegen «unerhört». «Es rüttelt an den Grundfesten unseres Rechtsstaates», schrieb er bei «Handelsblatt Online».

Die 71-jährige Schwarzer hatte am Sonntag zugegeben, über viele Jahre ein Schweizer Konto verheimlicht zu haben. Für die vergangenen zehn Jahre habe sie rund 200 000 Euro Steuern plus Säumniszinsen nachgezahlt. Ihr Anwalt Christian Schertz kritisierte eine «unerträgliche Verletzung des Steuergeheimnisses und der Persönlichkeitsrechte» Schwarzers durch den «Spiegel» und prüft rechtliche Schritte.

Der Präsident der Bundessteuerberaterkammer, Horst Vinken, verteidigte das wieder neu diskutierte Instrument der strafbefreienden Selbstanzeige: «Die Selbstanzeige ist sinnvoll und legitim.» Der Staat habe oft nicht das Personal, um komplexe Fälle aufzudecken, wie es durch eine Selbstanzeige geschehe. Dagegen meinte Walter-Borjans, mit der bisherigen Regelung könnten Steuersünder billiger wegkommen als die, die von Anfang an ehrlich gewesen seien.

Steuern / Kriminalität / Leute
04.02.2014 · 13:22 Uhr
[7 Kommentare]
Nahostkonflikt - Gaza-Stadt
Tel Aviv (dpa) - Das israelische Militär und der Inlandsgeheimdienst Schin Bet haben den Tod des Militärchefs der Hamas im Gazastreifen, Iss al-Did al-Haddad, bei einem israelischen Luftangriff am Vortag bestätigt. Al-Haddad wurde in einer Mitteilung als einer der Architekten des Terrorangriffs am 7. Oktober 2023 bezeichnet. Bei dem Angriff töteten […] (00)
vor 5 Minuten
Pietro Lombardi
(BANG) - Pietro Lombardi verrät, wie er Sarah Engels' ESC-Chancen einschätzt. Die Sängerin tritt am heutigen Samstagabend (16. Mai) beim 70. Eurovision Song Contest in Wien mit ihrem Titel 'Fire' an. Im großen Finale singt sie bereits als zweiter Act. Vorab unterhielt sich ihr Ex-Mann Pietro Lombardi mit Oliver Pocher über Sarahs Chancen. "Am Ende ist […] (00)
vor 1 Stunde
Das Starship der Raumfahrtfirma SpaceX
Austin (dpa) - Elon Musks Weltraumfirma SpaceX will laut Medienberichten ihren Rekord-Börsengang am 12. Juni über die Bühne bringen. Dabei wolle SpaceX bis zu 80 Milliarden US-Dollar (rund 69 Mrd Euro) bei Investoren einsammeln, schrieb das «Wall Street Journal» unter Berufung auf informierte Personen. Damit wäre es der mit Abstand größte Börsengang. […] (01)
vor 11 Stunden
The Legend of Zelda Film kommt früher: Live-Action-Abenteuer startet bereits im April 2027
Gute Nachrichten aus Hyrule: Die Wartezeit auf die langersehnte  The Legend of Zelda -Verfilmung verkürzt sich um eine ganze Woche. Shigeru Miyamoto persönlich hat via Social Media bekannt gegeben, dass der weltweite Kinostart des Live-Action-Films vom 7. Mai 2027 auf den  30. April 2027  vorgezogen wurde. „Das Team arbeitet hart daran, den Film so […] (00)
vor 2 Stunden
arte zeigt XXL-Dokumentation über die amerikanische Revolution
Der Kultursender widmet sich in der Nacht zum Sonntag ausführlich der Entstehung der Vereinigten Staaten. Der deutsch-französische Kanal arte setzt Ende Juni auf einen außergewöhnlich langen Dokumentationsabend. Am Samstag, 27. Juni 2026, startet um 20.15 Uhr die sechsteilige Reihe Die amerikanische Revolution: Geburtsstunde der USA, die bis in die frühen Morgenstunden gegen 7.50 Uhr […] (00)
vor 1 Stunde
FIFA streicht WM-Schiedsrichter
Amsterdam (dpa) - Der Weltverband FIFA hat den niederländischen Schiedsrichter Rob Dieperink trotz eingestellter Ermittlungen wegen des Verdachts auf sexuelle Nötigung von der Liste der Offiziellen für die Fußball-WM gestrichen. «Die FIFA bestätigt, dass Rob Dieperink von der Liste der Schiedsrichter für die FIFA-Weltmeisterschaft gestrichen wurde», […] (00)
vor 15 Minuten
kostenloses stock foto zu banknoten, bargeldlose gesellschaft, berlin
Der jüngste Kursanstieg von Bitcoin am Donnerstagabend endete abrupt, als die Kryptowährung um über $4.000 fiel und ein Mehrwochentief von unter $78.000 erreichte. Nahezu alle großen Altcoins verzeichnen heute Verluste, wobei HYPE, ZEC, SOL, SUI, LINK und CC die größten Einbußen hinnehmen müssen. Bitcoin fällt unter $78.000 Die […] (00)
vor 32 Minuten
Gelenkverschleiß bei Katzen: So erkennen und begleiten Sie Arthrose richtig
Mörfelden-Walldorf, 16.05.2026 (lifePR) - Arthrose gehört bei Katzen zu den häufigsten altersbedingten Gelenkerkrankungen. Es handelt sich dabei um einen degenerativen, also unumkehrbaren Prozess, bei dem der Gelenkknorpel zunehmend abgebaut wird. Die Erkrankung geht meist mit Schmerzen und einer eingeschränkten Beweglichkeit einher. Besonders […] (00)
vor 4 Stunden
 
Bundesministerium für Gesundheit (Archiv)
Berlin - Die von Bundesgesundheitsministerin Nina Warken (CDU) geplante Vorlage des […] (01)
Lars Klingbeil und Friedrich Merz (Archiv)
Berlin - Führende Ökonomen stellen die Reformbereitschaft der schwarz-roten Koalition […] (07)
Baustelle am Sitz der Federal Reserve
Berlin - Der deutsche Ökonom Jens Südekum hält das Aufgabenprofil von Kevin Warsh, […] (01)
Wirtschaftliche Unsicherheit prägt die Märkte: Das müssen Investoren jetzt wissen
Die aktuelle Marktlage: Zwischen Hoffnung und Skepsis Die globalen Finanzmärkte befinden sich […] (00)
Deutschland - Finnland
Zürich (dpa) - Die deutsche Eishockey-Nationalmannschaft ist mit einer Niederlage […] (04)
Sabrina Carpenter und Madonna
(BANG) - Produzent Stuart Price hat verraten, dass Madonna und Sabrina Carpenter […] (00)
OpenAI-Prozess: Nadella weist Musks Vorwürfe zurück – Musk hätte seine Bedenken nie geäußert
Nadella stellt Musks Vorwürfe in Frage Im Zuge der aufsehenerregenden Klage von Elon […] (00)
PlayStation Plus Extra- & Premium-Neuzugänge im Mai
Mitglieder der PlayStation Plus Extra und Premium-Tarife erwarten schon ab dem 19. […] (00)
 
 
Suchbegriff