WM-Qualifikation

Norwegen gegen Israel: Brisanz überlagert Fußball-Freude

10. Oktober 2025, 10:33 Uhr · Quelle: dpa
PAOK Saloniki - Maccabi Tel Aviv
Foto: Giannis Papanikos/AP/dpa
Immer wieder gab es zuletzt Proteste für Palästina und gegen Israel - auch rund um Sportveranstaltungen.
Das Fußballspiel Norwegen gegen Israel steht im Zeichen von Konflikten um Gaza und Sicherheitsmaßnahmen. Norwegen mit Star Erling Haaland kämpft um die WM-Teilnahme, während Debatten den Sport überschatten.

Oslo (dpa) - Sorgen vor einem Skandalspiel, gigantische Sicherheitsvorkehrungen und Ausschluss-Debatten: Das Länderspiel Norwegen gegen Israel sorgt seit Wochen für Diskussionen. Eigentlich geht es um die Teilnahme an der Fußball-WM im nächsten Jahr. Norwegen um Superstar Erling Haaland kann sich erstmals seit 1998 für die WM-Endrunde qualifizieren. Auch Israel hat noch Chancen. Doch angesichts der politischen Brisanz wirkt das wie ein Randaspekt der Partie in Oslo.

Norwegens Verbandschefin hat eine klare Meinung

Vor dem Hintergrund des militärischen Vorgehens Israels im Gazastreifen hatte sich Lise Klaveness deutlich für einen Ausschluss des Staates aus dem Fußball ausgesprochen. «Persönlich bin ich der Meinung, dass - wenn Russland ausgeschlossen worden ist - auch Israel ausgeschlossen werden sollte», sagte die für ihre klaren Haltungen bekannte Präsidentin des norwegischen Fußballverbands NFF im Podcast «Pop og politikk».

Noch vor der Einigung auf wichtige Teile des von den USA vorgestellten Friedensplans verwies sie zudem unter anderem darauf, dass mehrere israelische Clubs ihren Ursprung in illegalen Siedlungen in besetzten palästinensischen Gebieten hätten. Das verstoße gegen das Regelwerk des Weltverbandes FIFA. Israel habe so schwere Regelverstöße begangen, dass es schwierig sei, dass das Land beim Fußball dabei sein dürfe, sagte sie.

Solche und ähnliche Aussagen rufen in Israel natürlich heftige Kritik hervor. «Wir hoffen, dass das Spiel nicht so einseitig wird wie die Vorsitzende des norwegischen Fußballverbands, die Schwierigkeiten hat zu verstehen, dass eine Suspendierung nicht zu einer Lösung für den Frieden beiträgt - ein Anliegen, das der Präsident des israelischen Verbands bei jeder Gelegenheit wiederholt», sagte Schlomi Barzel vom israelischen Fußballverband auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur.

Infantino ruft zur Ruhe auf

Der NFF, der die Erlöse des Spiels für die Arbeit der Hilfsorganisation Ärzte ohne Grenzen im Gazastreifen spenden will, war mit seiner Sicht der Dinge allerdings nicht alleine. Ohne den Durchbruch beim Friedensplan hätten sich die israelkritischen Stimmen womöglich in der vergangenen Woche bei der Europäischen Fußball-Union (UEFA) durchgesetzt. Auch bei der FIFA wird man heilfroh sein, dass der Ausschluss-Debatte - zumindest auf dieser Ebene - durch die neuesten Entwicklungen an Schärfe genommen wurde.

FIFA-Präsident Gianni Infantino rief die Fans zur Ruhe auf. Die Menschen sollten sich über den Friedensplan freuen und «den Prozess unterstützen», sagte der Chef des Fußball-Weltverbands vor Medienvertretern am Rande der Generalversammlung der europäischen Club-Vereinigung in Rom. Inzwischen hat das israelische Kabinett dem Abkommen mit der Hamas zur Freilassung aller Geiseln und einer Feuerpause im Gaza-Krieg zugestimmt.

Rekordinvestitionen in die Sicherheit

Angesichts der Vorgeschichte und im Wissen um jüngste Proteste bei Sportveranstaltungen für Palästina und gegen Israel setzt Norwegen auf ein XXL-Sicherheitskonzept. Der NFF steckt so viel Geld wie nie zuvor in die Sicherheit rund um das Spiel im heimischen Ullevaal-Stadion.

«Wir tun zehnmal mehr als bei einem normalen Länderspiel, daher fühlen wir uns gut vorbereitet», sagte Klaveness dem Rundfunksender NRK. Die Partie soll nicht von Zwischenfällen überschattet, die sportlich hervorragende Ausgangslage auf keinen Fall gefährdet werden.

Vor der Partie an diesem Samstag (18.00 Uhr) führt Norwegen die Tabelle der Gruppe I mit 15 Punkten und sechs Zählern Vorsprung vor den zweitplatzierten Italienern und Israel an. Bei einem Sieg wäre der Mannschaft von Trainer Stale Solbakken die langersehnte Quali kaum noch zu nehmen. Allerdings müssen die Norweger auf ihren verletzten Kapitän Martin Ödegaard verzichten, der das Spiel von der Tribüne aus verfolgen will.

Israel, das wie Italien neun Punkte auf dem Konto hat, sollte auch gewinnen, um weiter größere WM-Chancen zu haben. Das Team von Trainer Ran Ben Schimon spielt schon drei Tage später in Udine gegen Italien. Auch rund um diese Partie gab es bereits heftige Diskussionen: Udines Bürgermeister hatte gefordert, das Spiel zu verschieben.

Fußball / Konflikte / Gaza / WM / WM-Qualifikation / Norwegen / Israel / International
10.10.2025 · 10:33 Uhr
[1 Kommentar]
Fußball-WM 2026 - Auslosung Vorrunde
Washington (dpa) - US-Präsident Donald Trump ist bei der FIFA-Zeremonie in Washington erstmals seit Amtsantritt mit der mexikanischen Staatschefin Claudia Sheinbaum zusammengetroffen - und nach einer Phase der Abkühlung auch mit dem kanadischen Premier Mark Carney. Zu Beginn der Veranstaltung hatte sich Trump gegenüber den beiden Co-Gastgebern der Fußball-WM betont freundlich geäußert, nachdem es […] (00)
vor 2 Stunden
Bolsonaro nominiert Sohn als Präsidentschaftskandidaten
Brasília (dpa) - Der Sohn des inhaftierten brasilianischen Ex-Präsidenten Jair Bolsonaro will im kommenden Jahr neues Staatsoberhaupt des südamerikanischen Landes werden und den linken Amtsinhaber Luiz Inácio Lula da Silva ablösen. Flávio Bolsonaro schrieb auf der Plattform X: «Mit großer Verantwortung bestätige ich die Entscheidung des größten politischen und moralischen Führers Brasiliens, Jair […] (03)
vor 1 Stunde
Afrikas werden zu Kohlenstoffschleudern: Wie ein ganzer Kontinent seine CO₂-Bilanz verändert
Afrikas Wälder befinden sich an einem kritischen Wendepunkt. Jahrzehntelang galten sie als zuverlässige Kohlenstoffsenken: dichte Regenwälder, weitläufige Feuchtgebiete und ausgedehnte Baumflächen entzogen der Atmosphäre CO₂ und banden den Kohlenstoff in Holz, Laub und Böden. Aktuelle Untersuchungen zeigen jedoch, dass sich dieses Bild verändert. Satellitendaten, verstärkte Feldbeobachtungen und […] (00)
vor 8 Stunden
Das Starship der Raumfahrtfirma SpaceX
San Francisco (dpa) - Elon Musks Raumfahrtfirma SpaceX hat Investoren einem Medienbericht zufolge einen Börsengang in der zweiten Jahreshälfte 2026 in Aussicht gestellt. Zugleich erwäge SpaceX, dass einige Mitarbeiter und frühe Geldgeber Aktien verkaufen können, schrieb die Website «The Information». SpaceX solle dabei insgesamt mit 800 Milliarden Dollar (gut 687 Mrd Euro) bewertet werden, hieß es […] (00)
vor 4 Stunden
Portfolio-Erweiterung bei Raw Fury:  Sci-Fi-Puzzle und Roguelite-Shooter im Line-up
Während des PC Gaming Show: Most Wanted Showcase hat Raw Fury, der schwedische Indie-Publisher hinter Titeln wie dem mit dem Golden Joystick Award ausgezeichneten Blue Prince, The Séance of Blake Manor, Call of the Sea, Sable und anderen, spannende Neuigkeiten zu seinen kommenden Spielen angekündigt. Zu den Ankündigungen gehörten neue Publishing-Partnerschaften mit dem Entwickler Exnilo Studio […] (00)
vor 6 Stunden
Paramount+ verlängert «Landman» um dritte Staffel
Die Verlängerung des Ölindustrie-Dramas kommt nach den ersten drei Folgen. Die neuen Geschichten werden wohl noch warten müssen. Paramount+ hat die Serie Landman vorzeitig um eine dritte Staffel verlängert. Die Nachricht kommt, während Staffel zwei erst drei Episoden veröffentlicht hat, Folge vier erscheint am 7. Dezember. Das Format von Taylor Sheridan entwickelt sich damit weiter zu einem der Eckpfeiler des Paramount+-Originalportfolios. […] (02)
vor 8 Stunden
bitcoin, cryptocurrency, money, currency, digital, electronic, virtual, internet, finance, crypto currency, block chain, brown money, brown finance, brown internet, brown digital, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, cryptocurrency, cryptocurrency
Fundstrats Tom Lee teilte den Teilnehmern der Binance Blockchain Week mit, dass er glaubt, dass die schlimmste Phase des jüngsten Krypto-Einbruchs wahrscheinlich vorbei ist und dass die Märkte möglicherweise bereit für eine allmähliche Erholung sind. Er verwies auf nachlassenden Verkaufsdruck und zunehmende zugrunde liegende Aktivität als Gründe für vorsichtigen Optimismus. Die Marktstimmung könnte sich einem […] (00)
vor 45 Minuten
Startschuss für Bohrgenehmigungen: Zündet hier auch bald die erste Kursrakete?
Lüdenscheid, 05.12.2025 (lifePR) - Future Fuels Inc. (ISIN: CA36118K1084 | WKN: A40TUW). Future Fuels oder das Unternehmen, freut sich bekannt zu geben, dass es offiziell das Genehmigungsverfahren für Bohrungen in seinem zu 100 % unternehmenseigenen Uranprojekt “Hornby Basin” eingeleitet hat, das sich etwa 95 Kilometer südwestlich von Kugluktuk (Nunavut) befindet. Der wichtigste Vermögenswert […] (00)
vor 8 Stunden
 
Janina Hettich-Walz
Östersund (dpa) - Eines war für Biathletin Janina Hettich-Walz schon immer klar. Sie will nicht […] (03)
Fußball-WM 2026 - Auslosung Vorrunde
Washington (dpa) - Co-Gastgeber Mexiko und Südafrika bestreiten im kommenden Jahr das […] (00)
Alphonso Davies
München (dpa) - Bayern-Trainer Vincent Kompany hat seinen Comeback-Plan mit Alphonso Davies im […] (00)
Der Großglockner war Ort eines tragischen Todesfalls
Kals (dpa) - Knapp ein Jahr nach dem Erfrierungstod einer 33-Jährigen am Großglockner in Österreich […] (00)
Apples Design-Chef Alan Dye wechselt zu Meta
Nach zehn Jahren als Vizepräsident für Human Interface Design wechselt Alan Dye von Apple zu […] (00)
RIDE 6: Neues Gameplay zeigt echte Bosskämpfe und revolutionäre Dual-Physik
Mailand, die pulsierende Metropole Italiens, ist nicht nur für Mode bekannt, sondern auch als […] (00)
Fußball-WM 2026 - Auslosung Vorrunde
Washington (dpa) - Es ist nicht der Nobelpreis, sondern eine FIFA-Auszeichnung: Donald Trump […] (07)
Photo: Avalon
(BANG) - Justin Baren, dessen Band The Redwalls einst als Support für Oasis auftrat, ist im […] (00)
 
 
Suchbegriff