Formel 1

Norris schnappt Leclerc Monaco-Pole weg

24. Mai 2025, 19:25 Uhr · Quelle: dpa
Quali-Drama in Monaco: Lange sieht Charles Leclerc wie der Mann auf dem ersten Startplatz aus. Doch kurz vor Schluss dreht Lando Norris auf - und belohnt sich.

Monaco (dpa) - In einem dramatischen Herzschlagfinale hat sich Lando Norris erstmals die Pole Position für den Formel-1-Klassiker in Monaco gesichert. Der britische McLaren-Fahrer zog mit der schnellsten Runde auf den letzten Drücker am monegassischen Ferrari-Star Charles Leclerc vorbei. Vorjahressieger Leclerc schien auf dem besten Weg, zum zweiten Mal nacheinander auf den ersten Startplatz zu rasen. Doch mit einer Wahnsinnsrunde in 1:09,954 Minuten verhinderte Norris das noch mit einem knappen Vorsprung von nur 0,109 Sekunden.

«Ich bin sehr stolz darauf, dass wir das hier geschafft haben. Das ist ein besonderer Ort dafür», sagte Norris. Der 25 Jahre alte Wahl-Monegasse schaffte es zum elften Mal auf die Pole, in diesem Jahr war es nach dem Auftakt in Australien erst das zweite Mal. «Ich hatte einige Schwierigkeiten die letzten Monate», sagte Norris und berichtete, dass er sich aus dieser Situation mit akribischer Arbeit herausgekämpft hat. Ihm war die Erleichterung nach der starken Vorstellung ohne jeden Fehler anzumerken.

Norris kann WM-Rückstand aufholen

Norris hat damit gute Aussichten, am Sonntag (15.00 Uhr/Sky) erstmals in Monaco zu gewinnen. Überholen ist auf dem schmalen Asphaltband im Fürstentum nur schwer möglich, die Startposition ganz vorn ist bereits ein großer Schritt zum nächsten Grand-Prix-Triumph. Allerdings wird erstmals eine neue Regel angewendet: Zwei Boxenstopps sind für alle Fahrer Pflicht. Durch mehr taktische Möglichkeiten soll so die Spannung erhöht werden.

Vor dem achten von 24 WM-Läufen führt der zweite McLaren-Fahrer Oscar Piastri in der WM-Gesamtwertung mit 13 Punkten Vorsprung vor Norris. Piastri wird als Dritter auf die Piste gehen.

Strafe für Hamilton

Dahinter darf Weltmeister Max Verstappen - 22 Zähler hinter Piastri aktuell WM-Dritter - als Vierter loslegen. Der Red-Bull-Star profitierte von einer Startplatzstrafe gegen Lewis Hamilton. Der Rekordweltmeister hatte im Ferrari Verstappen nach Ansicht der Rennkommissare in der Qualifikation behindert. Von Position vier muss der Brite zur Strafe drei Plätze zurück und startet nun als Siebter. 

Vor der entscheidenden Zeitenjagd hatte Leclerc überraschend in allen drei Trainingseinheiten die besten Rundenzeiten hingelegt. Der ehemalige Vizeweltmeister war sehr skeptisch in seine Heimat gereist, weil sein Dienstwagen zuletzt einige eklatante Schwächen hatte. Vor allem mit langsamen Kurven kam der Ferrari eigentlich nicht zurecht. Auf dem mit 3,337 Kilometern kürzesten Kurs des Jahres war davon nicht viel zu sehen.

Bitterer Tag für Mercedes-Fahrer

Im ersten Abschnitt der Qualifikation lag Leclerc erneut knapp vorn, Norris und Piastri folgten mit weniger als einer Zehntelsekunde Rückstand. Weil der Italiener Kimi Antonelli mit seinem Mercedes nach einem Fahrfehler in die Leitplanke krachte, kam es anschließend zu einer Unterbrechung. Das Auto wurde geborgen, bevor auch für George Russell im zweiten Silberpfeil Schluss war. Das Auto des Briten blieb wegen Elektronik-Problemen im Tunnel liegen und musste fahruntüchtig herausgeschoben werden.

Danach drehte der WM-Zweite Norris auf und setzte vor dem dritten und entscheidenden Teil der Quali erstmals die Bestzeit - dabei lag er nur 0,011 Sekunden vor Leclerc. Der Deutsche Nico Hülkenberg kam im Kick Sauber nicht über Platz 13 hinaus, während sich Norris die bestmögliche Ausgangsposition für das Rennen an der Côte d’Azur nicht mehr nehmen ließ.

«Am Ende gibt es immer etwas, das man hätte besser machen können. Aber heute war das die beste Runde», sagte der knapp geschlagene Leclerc: «So ist es nun mal. Das ist etwas frustrierend.» Der 27-Jährige wertete als gutes Zeichen, dass er insgesamt mithalten konnte: «Ich glaube aber nicht, dass wir große Chancen auf den Sieg haben.»

Formel 1 / Motorsport / GP Monaco / Qualifikation / Monaco / International
24.05.2025 · 19:25 Uhr
[1 Kommentar]
74. Vierschanzentournee - Innsbruck
Innsbruck (dpa) - Der erstmals geschlagene Domen Prevc klatschte der japanischen Skisprung-Sensation Ren Nikaido anerkennend Beifall, Bundestrainer Stefan Horngacher ärgerte sich über die Jury. Mit seinem Sieg beim spektakulären Bergiselspringen in Innsbruck verdarb Nikaido dem in der Gesamtwertung weiter souverän führenden Prevc die Chancen auf den Vierfach-Sieg bei der Vierschanzentournee. Den […] (02)
vor 2 Stunden
Verdacht auf Russland-Spionage durch BND-Mitarbeiter
Berlin (dpa) - Der Bundesnachrichtendienst (BND) hat nach Angaben des «Zeit»-Journalisten Holger Stark den damaligen US-Präsidenten Barack Obama abgehört. Im Podcast von Bild-Vize Paul Ronzheimer sagte Stark, der Geheimdienst habe sich dabei zunutze gemacht, dass die Verschlüsselung von Gesprächen aus dem amerikanischen Regierungsflugzeug heraus ungleich schwerer sei als am Boden. «Deswegen haben […] (00)
vor 8 Minuten
Die Geissens
(BANG) - Der Raub in der Geissen-Villa ist womöglich aufgeklärt worden. Nach dem brutalen Überfall auf das Anwesen von Carmen und Robert Geiss im südfranzösischen Saint-Tropez im Sommer 2025 gibt es endlich einen Durchbruch in den Ermittlungen: Die französischen Behörden haben mehrere mutmaßliche Täter festgenommen. Diese Entwicklung sorgt bei der prominenten TV-Familie für Erleichterung und weckt […] (02)
vor 6 Stunden
Review: Govee Table Lamp 2 Pro x Sound by JBL im Test
Die Govee Table Lamp 2 Pro x Sound by JBL ist weit mehr als eine klassische Tischlampe. Sie vereint stimmungsvolle, intelligente Beleuchtung mit hochwertigem Sound und positioniert sich damit als multifunktionales Lifestyle-Produkt für moderne Wohnräume. Govee kombiniert hier seine langjährige Erfahrung im Bereich smarter RGB-Beleuchtung mit der renommierten Audio-Kompetenz von JBL und schafft […] (00)
vor 31 Minuten
Review – Battlefield 6 – Ein erfolgreicher Release und eine gute Season mit RedSec
Nachdem die erste Season von Battlefield 6 in den letzten Zügen liegt, ist für mich der richtige Zeitpunkt gekommen, meine Eindrücke zum neuesten Teil der Reihe zusammenzufassen. Vorab sei erwähnt, dass ich der Battlefield-Serie seit Battlefield 1942 treu bin und insbesondere in Battlefield 2 mit Abstand die meisten Spielstunden investiert habe. Nach dem eher durchwachsenen Start von […] (00)
vor 29 Minuten
Amanda Seyfried
(BANG) - Amanda Seyfried verbrachte ein Jahr mit der Vorbereitung auf ihre Rolle in 'The Testament of Ann Lee'. Die 40-jährige Schauspielerin verkörpert in dem Film von Mona Fastvold die titelgebende spirituelle Anführerin und erklärte, dass sie sehr früh mit den Vorbereitungen begonnen habe, da für die Dreharbeiten nur 34 Tage zur Verfügung standen. Auf die Frage, ob die kurze Produktionszeit […] (00)
vor 6 Stunden
AMD statt NVIDIA: Warum Analysten 2026 umdenken
NVIDIA gilt als Maßstab im KI-Sektor. Doch ausgerechnet der kleinere Rivale rückt bei Analysten wieder in den Fokus. TD Cowen erklärt AMD zur bevorzugten Aktie für 2026 – vor NVIDIA. Die Begründung liegt weniger im Heute als in dem, was ab Mitte 2026 passieren soll. TD Cowen erklärt AMD zur besten Idee 2026 Die Investmentbank TD Cowen sieht in der Aktie von Advanced Micro Devices mehr Skepsis […] (00)
vor 1 Stunde
Mit led streifen fernseher für das perfekte Kinoerlebnis zu Hause
Bietigheim-Bissingen, 04.01.2026 (PresseBox) - Mit LED Streifen Fernseher für das perfekte Kinoerlebnis zu Hause Ein perfektes Kinoerlebnis zu Hause hängt nicht nur von der Bildqualität Ihres Fernsehers ab, sondern auch von der richtigen LED Hintergrundbeleuchtung . Mit LED Streifen hinter Fernseher können Sie nicht nur eine beeindruckende Atmosphäre schaffen, sondern auch das Seherlebnis auf […] (00)
vor 11 Stunden
 
Johan-Olav Botn
Oberhof (dpa) - Der norwegische Gesamtweltcupführende Johan-Olav Botn und sein Teamkollege […] (02)
Cagliari Calcio - AC Mailand
Cagliari (dpa) - Niclas Füllkrug hat bei seinem ersten Einsatz für die AC Mailand gleich den […] (12)
74. Vierschanzentournee - Innsbruck
Innsbruck (dpa) - Die erste Schwäche von Skisprung-Dominator Domen Prevc bei dieser […] (01)
Agentur für Arbeit (Archiv)
Berlin - Die Nachfrage nach Fachkräften in der Immobilienwirtschaft ist im laufenden Jahr […] (00)
BASF setzt mit der Eröffnung seines neuen Verbundstandorts im chinesischen Zhanjiang ein […] (00)
Tennis: United Cup
Sydney (dpa) - Alexander Zverev umarmte seinen Vater und klatschte freudestrahlend mit den […] (02)
Channel 4 verlängert «Mitchell and Webb Are Not Helping»
Nach einem starken Start und Millionenreichweiten über TV, Streaming und Social Media kehrt das Comedy-Duo […] (00)
Resident Evil Requiem knackt 4 Millionen auf der „Wunschliste“
Der Countdown läuft und die Zahlen sprechen dabei eine klare Sprache für das kommende Capcom- […] (00)
 
 
Suchbegriff