norisbank Geldanlage-Trends
Wachsende Erkenntnis, doch viele blieben untätig

05. Februar 2026, 10:00 Uhr · Quelle: LifePR
norisbank Geldanlage-Trends
Foto: LifePR
Top 5 der Geldanlagen im Wandel der Zeit: Wie sich das Anlageverhalten in den letzten drei Jahren verändert hat, zeigt ein Blick auf die meistgenutzten Anlageformen 2024, 2025 und die Pläne für 2026.
Eine Umfrage der norisbank zeigt, dass viele Deutsche 2025 auf Geldanlagen verzichteten, was sie vor Inflationsverlusten schützte.

Bonn, 05.02.2026 (lifePR) - .

  • Jeder vierte Deutsche legte 2025 kein Geld an und riskierte Verluste
  • Wissen vorhanden, doch beim Investieren zögerten viele noch
  • Wertpapiere lagen 2025 klar vorn und der Trend hält an
Auch wenn sich die Inflationsrate zuletzt etwas stabilisierte, blieb die Inflation für viele Haushalte auch 2025 eine spürbare Belastung und ein finanzielles Risiko. Umso wichtiger wäre es gewesen, Rücklagen aktiv zu schützen und Renditen zu nutzen. Doch genau hier zögerten viele Deutsche. Die Bereitschaft zur Geldanlage blieb 2025 sehr verhalten.

Geldanlage war 2025 für viele Deutsche angesichts der Inflationsrisiken ein wichtiges Thema. Und auch das nötige Wissen war nach Selbsteinschätzung der Befragten vorhanden: Fast jeder zweite Befragte schätzte sein Finanzwissen als „gut“ oder „sehr gut“ ein, besonders Männer (52,4 Prozent) und Menschen mit einem monatlichen Nettoeinkommen ab 2.500 Euro (53,7 Prozent). Frauen waren bei der Selbsteinschätzung zurückhaltender (39 Prozent).

Doch laut der aktuellen Umfrage der norisbank legte rund ein Viertel der Befragten (25,4 Prozent) 2025 überhaupt kein Geld an. Ein leichter Anstieg um 1,7 Prozentpunkte im Vergleich zum Vorjahr (2024: 23,7 Prozent). Sie verzichteten damit nicht nur auf Zinsen, sondern riskierten auch den faktischen Wertverlust ihres Ersparten.

Zwar erkannten immer mehr Deutsche die Wichtigkeit der Geldanlage, doch vielen fehlte 2025 der finanzielle Spielraum. Besonders Haushalte mit einem Nettoeinkommen unter 2.500 Euro konnten weniger zur Seite legen. Das Alter spielte dabei ebenfalls eine Rolle. Vor allem ältere Menschen legten 2025 seltener Geld an. In der Gruppe 50 plus verzichteten 28,3 Prozent auf eine Geldanlage, bei den 40- bis 49-Jährigen waren es 27,6 Prozent. Deutlich geringer fiel der Anteil bei den 30- bis 39-Jährigen aus. Hier gaben 16,1 Prozent an, kein Geld angelegt zu haben. In der Gruppe der 18- bis 29-Jährigen lag der Wert bei 21,9 Prozent.

Auch insgesamt zeigt sich 2025 ein eher zurückhaltendes Bild. Mehr als die Hälfte der Befragten (52,1 Prozent) gab an, ihr Anlageverhalten im Vergleich zu den Vorjahren nicht verändert zu haben, ein leichter Anstieg um 1,5 Prozentpunkte gegenüber 2024. Besonders auffällig ist auch hier der Unterschied zwischen den Generationen. Ältere Befragte hielten deutlich häufiger an ihrem bisherigen Verhalten fest. In der Altersgruppe 50plus waren es 58,9 Prozent. Die 18- bis 29-Jährigen blieben mit 39,4 Prozent am ehesten offen für Veränderungen. 

Unterstützung erwünscht, besonders bei kurzfristigen Anlagen

Doch nicht alle Befragten fühlten sich bei finanziellen Entscheidungen sicher. 28 Prozent gaben an, sich grundsätzlich Unterstützung bei Finanzthemen zu wünschen. Besonders bei kurzfristigen Geldanlagen äußerten 14,8 Prozent konkreten Unterstützungsbedarf. Die Mehrheit sah hingegen keinen Anlass für Hilfe: 55,8 Prozent gaben an, keine Unterstützung zu benötigen. 16,2 Prozent waren unentschieden.

Top 5 der Geldanlagen im Wandel der Zeit

Wie sich das Anlageverhalten in den letzten drei Jahren verändert hat, zeigt ein Blick auf die meistgenutzten Anlageformen 2024, 2025 und die Pläne für 2026.

Von der Idee zur Umsetzung: So kann Geldanlage gelingen

Für viele war 2025 ein Jahr des Abwartens. Doch klar ist: Wer sein Geld anlegt, kann sein Vermögen vor Wertverlust schützen und sich neue Spielräume schaffen, selbst mit kleinen Beträgen. Und dazu gibt es viele Möglichkeiten, ob flexibel auf einem Tagesgeldkonto, planbar als Festgeld oder mit Perspektive in einem Wertpapierdepot. Wer sein Geld arbeiten lässt, ist besser aufgestellt.

„2025 hat gezeigt, dass bereits viele umdenken. 2026 bietet die Chance, aus Plänen konkrete Entscheidungen zu machen, Schritt für Schritt und im eigenen Tempo. Die norisbank bietet dafür einfache und transparente eigene Lösungen oder Angebote von Kooperationspartnern, mit denen sich verschiedene Anlageziele umsetzen lassen. So kann jeder selbst entscheiden, welcher Weg am besten zur eigenen Lebenssituation passt“, ergänzt Thomas Brosch, Geschäftsführer der norisbank.

Mehr Informationen zur norisbank finden Sie unter www.norisbank.de.

Über die Umfrage

Die norisbank hat zusammen mit dem Marktforschungsinstitut INNOFACT AG 1.041 Personen ab 18 Jahren bevölkerungsrepräsentativ nach Geschlecht, Alter und Region befragt. Die Online-Befragung wurde Ende Oktober 2025 durchgeführt.

 

Finanzen & Versicherungen / Geldanlage / Inflation / norisbank / Umfrage / Finanzwissen / Altersgruppen
[lifepr.de] · 05.02.2026 · 10:00 Uhr
[0 Kommentare]
Wirtschaftsprüferkonforme Inventur: Rechtssicherheit durch digitale Prozessführung
Hannover, 12.02.2026 (PresseBox) - Die jährliche Bestandsaufnahme ist für viele Unternehmen eine rechtliche Gratwanderung. Intransparente Zähllisten und fehlende Änderungshistorien führen bei Wirtschaftsprüfern regelmäßig zu Beanstandungen. Ohne eine lückenlose Dokumentation der Datenintegrität drohen nicht nur Schätzungen durch das Finanzamt, sondern […] (00)
vor 1 Stunde
Franziska Brantner (Archiv)
Berlin - Franziska Brantner, Co-Vorsitzende der Grünen, hat den Vorstoß von Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU), das bestehende CO2-Handelssystem in der EU zu überarbeiten und die nächsten Schritte angesichts der angespannten wirtschaftlichen Lage notfalls zu verschieben, zurückgewiesen. "Das ist falsch. Unser Ziel ist, dass wir unseren Wohlstand […] (00)
vor 5 Minuten
Im Fachhandel gibt es eine Vielzahl an Heckenpflanzen sowohl aus Mitteleuropa als auch aus fernen Ländern in Asien oder Amerika. Die heimischen Gewächse bieten den Vorteil, dass sie an das Klima in Deutschland angepasst sind und auch kältere Winter unbeschadet überstehen. Außerdem macht es Sinn, aus Gründen des Biotopschutzes auf regional vorkommende […] (00)
vor 1 Stunde
Whatsapp
Menlo Park (dpa) - Der Chatdienst WhatsApp wirft der russischen Regierung den Versuch einer Komplett-Blockade vor. Über 100 Millionen Nutzer von sicherer und privater Kommunikation auszuschließen, werde zu weniger Sicherheit für die Menschen in Russland führen, kritisierte eine Sprecherin der zum Facebook-Konzern Meta gehörenden App. Man werde alles […] (00)
vor 4 Stunden
Blades of Fire: Version 2.0 bringt im Mai New Game Plus, Fotomodus und Boss-Wiederholungen
Blades of Fire, das düstere Fantasy-Abenteuer von MercurySteam, erhält eine zweite Chance auf Ruhm. Der ursprünglich auf Epic Games Store, PlayStation 5 und Xbox Series X/S veröffentlichte Titel erobert nun Steam – und bringt dabei eine massive Version 2.0 mit, die sowohl neue Inhalte als auch tiefgreifende Verbesserungen verspricht. Am 14. Mai 2026 […] (00)
vor 18 Minuten
Primetime-Check: Mittwoch, 11. Februar 2026
Wer war vorne? Karneval oder Sport? Interessant auch, wie sich der Topmodel-Auftakt schlug. Das Erste Deutsche Fernsehen trumpfte gestern nicht nur mit den Olympischen Winterspielen in der Daytime auf, sondern auch mit dem DFB-Pokal der Herren. Ab 20.45 Uhr war es demzufolge der Bayern-Sieg gegen Leipzig, der Gold holte. Denn die Übertragung holte führende 5,15 Millionen und ganz starke 23,8 […] (00)
vor 1 Stunde
Olympische Winterspiele 2026
Cortina d'Ampezzo (dpa) - Im Streit um seinen Helm mit Bildern von im Krieg getöteten Sportkollegen ist der Ukrainer Wladislaw Heraskewytsch vom olympischen Skeleton-Wettbewerb ausgeschlossen worden. Diese Entscheidung traf eine Jury des Weltverbands IBSF. Zudem habe man dem Athleten die Akkreditierung für die Winterspiele entzogen, teilte das […] (00)
vor 55 Minuten
kostenloses stock foto zu abbildung, aktienmarkt, analyse
Formation Metals hat kürzlich durch neue Bohrergebnisse auf ihrem vielversprechenden Goldprojekt N2 in Québec entscheidende Fortschritte erzielt. Die jüngsten Explorationsbohrungen lieferten äußerst positive Ergebnisse, die das immense Potenzial für ein signifikantes Ressourcenwachstum unterstreichen. Besonders erwähnenswert sind die Bohrlöcher N2-25- […] (00)
vor 2 Minuten
 
Digitales Innsbruck: IKB ist bereit für die Zukunft
Graz, 12.02.2026 (PresseBox) - Die Innsbrucker Kommunalbetriebe (kurz IKB) sorgen dafür, dass […] (00)
AlpenJutz 2026: Jodel und Alphorn im Dialog
Staufen, 11.02.2026 (lifePR) - Alte Klänge neu gehört: Der neue Kurs AlpenJutz in der […] (00)
Bundesverdienstkreuz für außergewöhnliches Engagement von Sabine Gwarys
Stuttgart, 11.02.2026 (lifePR) - Für ihr ehrenamtliches Engagement erhielt Sabine Gwarys das […] (00)
Norbert Röttgen (Archiv)
Berlin - Der CDU-Außenpolitiker Norbert Röttgen hat vor der Münchner […] (00)
Ein großes neues immersives Erlebnis zu Ehren von David Bowie wird im Londoner Lightroom eröffnet.
(BANG) - Ein großes neues immersives Erlebnis zu Ehren von David Bowie wird im […] (00)
Manuel Neuer
München (dpa) - Deutschlands Rekordtorhüter Manuel Neuer verfolgt mit einem Schmunzeln die […] (02)
Der jüngste Arbeitsmarktbericht aus den Vereinigten Staaten hat an den New Yorker […] (00)
Quantenrechner «Euro-Q-Exa»
München (dpa) - Die Rechenleistung ist riesig, dennoch können selbst Supercomputer […] (00)
 
 
Suchbegriff