Nina Dobrev enthüllt bitteren Kampf für gerechte Bezahlung bei 'The Vampire Diaries'

10. September 2025, 13:00 Uhr · Quelle: BANG Showbiz
Nina Dobrev
Foto: BANG Showbiz
Die Schauspielerin wollte die gleiche Gage wie ihre männlichen Co-Stars erhalten.
Nina Dobrev teilte in einem neuen Buch Details zu ihrem Kampf um faire Bezahlung in 'The Vampire Diaries'. Trotz doppelter Arbeitsbelastung erhielt sie weniger als ihre männlichen Co-Stars. (38 Wörter, 148 Zeichen)

(BANG) - Nina Dobrev hat über ihren Kampf um gleiche Bezahlung bei 'The Vampire Diaries' gesprochen.

Die Schauspielerin – die in den ersten sechs Staffeln der Teenie-Dramaserie an der Seite von Paul Wesley und Ian Somerhalder zu sehen war – erinnerte sich an die Auseinandersetzungen, die sie führen musste, weil sie trotz der Rollen von Elena Gilbert und Katherine Pierce weniger bezahlt wurde als ihre männlichen Kollegen.

In Samantha Highfills neuem Buch 'I Was Feeling Epic: An Oral History of The Vampire Diaries' enthüllte Nina: "Candice [King], Kat [Graham] und ich waren die drei am niedrigsten bezahlten Serien-Hauptdarstellerinnen in den ersten beiden Staffeln. Es war eine etwas knifflige Situation, weil mein Vertrag nur vorsah, Elena zu spielen, ich aber mehrere Figuren verkörperte, was meine Arbeitsbelastung verdoppelte."

Die 36-Jährige offenbarte, dass sie trotz des deutlich höheren Arbeitsaufwands durch die Doppelgänger-Versionen von Elena nicht fair im Vergleich zu ihren Co-Stars entschädigt wurde. "Ich musste doppelt so lange am Set sein, doppelt so viele Dialoge auswendig lernen", schilderte sie. "Ich wollte Katherine spielen, aber ich wollte dafür fair entlohnt werden und gleichgestellt mit den Jungs sein."

Nachdem sie ihren Fall vorgebracht hatte, habe das Studio die Drehbuchautoren angewiesen, für Katherine nicht mehr Szenen zu schreiben, um höhere Zahlungen zu vermeiden. "Ich hatte das Gefühl, dass das Studio nicht wertschätzte, was ich zur Serie beitrug, und dass all die harte Arbeit, die ich investierte, für sie keine Rolle spielte und ich nicht gleichgestellt mit meinen männlichen Kollegen war – das war für mich sehr enttäuschend", klagte Nina.

Später kehrte sie für die achte und letzte Staffel zurück. Doch das Angebot war "fünfmal so wenig" wie ihre Gage in Staffel sechs. "Ich musste die gleiche Bezahlung wie die Jungs bekommen. Ich musste auf meinem Standpunkt bestehen und sagen, dass ich nicht zurückkommen würde, wenn es nicht passiert. Und es ging nicht ums Geld – das Geld war mir völlig egal – es ging um das Prinzip", betonte der Serienstar.

Showbiz / Nina Dobrev / The Vampire Diaries / Gleiche Bezahlung / Schauspiel
10.09.2025 · 13:00 Uhr
[0 Kommentare]
Kernkraft aus dem Flugzeugträger: Ein neuer Ansatz gegen den Energieengpass der KI
Rechenzentren, die große KI-Modelle trainieren und betreiben, treiben den Strombedarf stark nach oben und verschärfen damit die Suche nach kontinuierlich verfügbarer Energie. Eine ungewöhnliche Idee aus den USA setzt dabei auf Technik, die ursprünglich für Flugzeugträger entwickelt wurde: Marine-Reaktoren sollen an Land verlegt und als Kraftwerksmodule für Rechenzentren genutzt werden. Dabei steht […] (01)
vor 13 Stunden
Deutsche und polnische Grenzkontrolle (Archiv)
Brüssel - EU-Innenkommissar Magnus Brunner fordert die deutsche Bundesregierung auf, ihre Grenzkontrollen in absehbarer Zeit zu beenden. "Es sind temporäre Möglichkeiten, die Mitgliedstaaten haben, von denen Deutschland jetzt auch Gebrauch macht. Und temporär heißt zeitlich befristet", sagte der Österreicher dem Portal Politico. Der EU-Kommissar drängt auf eine rasche Umsetzung der europäischen […] (00)
vor 13 Minuten
Cyberkriminalität
Hamburg (dpa) - Der unter seinem Foren-Namen bekanntgewordene mutmaßliche Pädokriminelle «White Tiger» steht ab Freitag (9.1.) in Hamburg vor Gericht. Da der heute 21-Jährige die mehr als 200 angeklagten Straftaten, darunter einen vollendeten und fünf versuchte Morde, selbst noch als Jugendlicher oder Heranwachsender begangen haben soll, findet die Verhandlung vor einer Jugendkammer der Großen […] (00)
vor 1 Stunde
Zusammenarbeit mit NVIDIA GeForce für ein gelungenes PC Erlebnis von 007 First Light
IO Interactive, der preisgekrönte Entwickler und Publisher hinter der weltweit gefeierten  HITMAN -Reihe, und Amazon MGM Studios geben stolz eine Zusammenarbeit mit NVIDIA GeForce bekannt, um ein verbessertes PC-Erlebnis für  007 First Light  zu liefern, das am 27. Mai 2026 veröffentlicht wird.  007 First Light erscheint für PS5, Xbox Series X|S, Xbox ROG Ally X, Xbox ROG Ally, Nintendo […] (00)
vor 11 Stunden
«Jackass» kehrt mit neuem Kinofilm im Sommer zurück
Nach vier Jahren Pause meldet sich die Chaos-Truppe um Johnny Knoxville zurück: Ein neuer «Jackass»-Film startet am 26. Juni weltweit in den Kinos. Wie nun bestätigt wurde, bringt Paramount Pictures im Sommer einen brandneuen Teil der langlebigen Stunt- und Comedy-Reihe Jackass ins Kino. Zwar wurde der Titel noch nicht offiziell genannt, klar ist jedoch: Es handelt sich um einen neuen Film und nicht um eine Wiederaufführung früherer Beiträge. […] (00)
vor 1 Stunde
Brooklyn Nets - Orlando Magic
New York (dpa) - Die Orlando Magic mit Basketball-Europameister Tristan da Silva haben ihr Auf und Ab in der NBA mit einem Sieg fortgesetzt. Dank eines verwandelten Drei-Punkte-Wurfs von Topstar Paolo Banchero mit auslaufender Uhr gewannen die Magic bei den Brooklyn Nets mit 104: 103 nach Verlängerung. Damit setzte sich eine skurrile Serie beim Team aus Florida fort: Seit der Niederlage bei den […] (00)
vor 24 Minuten
bitcoin, crypto, finance, coin, money, currency, cryptocurrency, blockchain, investment, closeup, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, crypto, cryptocurrency
Dogecoin hat einen signifikanten Anstieg über die Marke von $0,1520 gegenüber dem US-Dollar verzeichnet. Derzeit konsolidiert sich der Kurs und könnte fallen, wenn er unter $0,140 handelt. Der DOGE-Kurs begann einen neuen Anstieg über $0,1480 und $0,1520. Der Kurs handelt unterhalb der $0,150-Marke und dem 100-Stunden-SMA (Simple Moving Average). Auf dem Stunden-Chart des DOGE/USD-Paares […] (00)
vor 1 Stunde
Sichere Zugänge und Schutz auf dem Dach
Wangen im Allgäu, 07.01.2026 (PresseBox) - Auf der Dach+Holz International in Köln (24.-27. Februar, Halle 8, Stand 604) präsentiert HYMER-Steigtechnik Lösungen für sicheres Arbeiten in der Höhe. Der Schwerpunkt des Messeauftritts liegt auf Systemen für sichere Zugänge und Absturzsicherung: die modularen HYGHTS-Geländersysteme, Steigleitern für dauerhafte Zugänge sowie praxisorientierte Serienleitern für den handwerklichen Einsatz. Das Portfolio […] (00)
vor 13 Stunden
 
Bruno Mars
(BANG) - Bruno Mars hat sein neues Album fertiggestellt. Der 40-jährige Sänger bestätigte, dass […] (00)
Sydney Sweeney
(BANG) - Sydney Sweeney glaubt, dass sie mit einem Geist befreundet war. Die 'The Housemaid – […] (00)
Minnie Driver
(BANG) - Minnie Driver ist "so froh", dass sie mit ihrem Verlobten Addison O'Dea die Liebe […] (00)
Winterklausur CSU-Landesgruppe Bundestag
Seeon (dpa) - Stärkere Steuersenkungen für Unternehmen, mehr Abschiebungen nach Syrien, Videoüberwachung […] (00)
67 Tage Zwangspause: Hacker stürzen „Rainbow Six Siege X“ ins totale Chaos
Es sollte der triumphale Sieg über die Cheater-Plage werden, doch aktuell gleicht Rainbow Six […] (01)
Gil Ofarim
(BANG) - Steht Gil Ofarims Duschungelcamp-Teilnahme auf der Kippe? Eigentlich sollte der […] (03)
Netflix gibt Ausblick auf 2026
Der Streamingdienst hat sein umfangreiches Programm für 2026 vorgestellt und setzt dabei auf starke […] (00)
btc, bitcoin, cryptocurrency, crypto, money, currency, coin, finance, mining, payment, cash, internet, blockchain, gold, crypto-currency, business, cryptography, digital, financial, banking, electronic, network, stack, new order, bitcoin, bitcoin, bitcoin
Dogecoin (DOGE) erlebte einen beeindruckenden Jahresbeginn, angetrieben durch die Wiederbelebung des […] (00)
 
 
Suchbegriff