Putsch in Westafrika

Nigers Ex-Präsident seit zwei Jahren im Palast eingesperrt

23. Juli 2025, 14:04 Uhr · Quelle: dpa
Mohamed Bazoum, der abgesetzte Präsident des Niger, wird seit zwei Jahren im Präsidentenpalast festgehalten. Berichten zufolge hat er keinen Kontakt zu seiner Familie oder Anwälten.

Niamey/Nairobi (dpa) - Zwei Jahre nach dem Militärputsch im Niger ist der abgesetzte ehemalige Präsident Mohamed Bazoum weiterhin im Präsidentenpalast eingesperrt. Der 65-Jährige und seine Ehefrau Hadiza haben keinen Kontakt zu ihren Anwälten, ihrer Familie oder Unterstützern, wie die Menschenrechtsorganisation Human Rights Watch mitteilte.

Das Militär hatte in dem westafrikanischen Wüstenstaat mit rund 27 Millionen Einwohnern am 23. Juli 2023 die Macht an sich gerissen. Anführer war der Chef von Bazoums Präsidentengarde, General Abdourahamane Tiani. Mittlerweile ist Tiani ohne Wahlen bis mindestens 2030 zum neuen Präsidenten erklärt worden.

Zwei Jahre «Geiselhaft» - mit Marx, Shakespeare und Tolstoi

Bazoum und seine Frau wurden am Tag des Putsches in ihrer Residenz eingesperrt, die sie seitdem nicht verlassen durften. Seit einem angeblichen Fluchtversuch ist ihr Aufenthalt auf einige Zimmer beschränkt. Mobilgeräte wurden ihnen abgenommen. Einziger Kontakt zur Außenwelt ist nach Angaben seiner Anwälte der regelmäßige Besuch eines Arztes. Die Militärregierung wirft Bazoum Hochverrat vor. Zu einem Prozess kam es bisher aber nicht. 

«Trotz eindeutiger Urteile internationaler Gerichte und UN-Gremien, die seine Freilassung fordern, bleibt er Geisel einer Militärjunta», sagte einer der Anwälte nach HRW-Angaben. Bazoum verbringe seine Tage damit, auf einem Indoor-Fahrrad zu trainieren und marxistische Theorie, Shakespeare und Tolstoi zu lesen, berichtete vergangenes Jahr die «New York Times». Sein anfangs ebenfalls festgehaltener Sohn durfte nach Vermittlung Togos 2024 ausreisen. 

Bazoum galt als enger Freund Europas

Der 2021 demokratisch gewählte Präsident hatte ein sehr gutes Verhältnis zu europäischen Staaten und den USA, denen der Niger als wichtiger Partner im Kampf gegen die islamistischen Terrorgruppen in der Region ebenso wie der Migration Richtung Europa diente. Bazoum setzte sich auch für im Niger umstrittene Themen wie die Schulbildung junger Mädchen und Verhandlungen mit den Dschihadisten ein. Der Niger hat eine der höchsten Geburtenraten und trotz reicher Bodenschätze wie Uran eine der ärmsten Bevölkerungen der Welt.

Regierung / Umsturz / Menschenrechte / Niger
23.07.2025 · 14:04 Uhr
[0 Kommentare]
Voraussichtlich Urteil im Prozess um Zwangsprostitution
Berlin (dpa) - Menschenhandel soll in Deutschland künftig besser verfolgt und härter bestraft werden können. Ein entsprechender Entwurf, den das Kabinett jetzt beschlossen hat, nimmt Täter ins Visier, die andere Menschen mit falschen Versprechungen in von Zwang geprägte Beschäftigungsverhältnisse locken. Belangt werden sollen künftig aber auch Kunden, die Leistungen der […] (04)
vor 3 Minuten
Ein eigener Schwimmbereich im Garten ist der ideale Ort für die sommerliche Erholung der ganzen Familie. Damit die Realität jedoch vollständig Ihren Erwartungen entspricht, sollten Sie die Auswahl möglichst verantwortungsvoll angehen. Wenn Sie sich entschieden haben, das Thema Pool kaufen ernsthaft anzugehen, ist es wichtig, mehrere zentrale Parameter […] (00)
vor 39 Minuten
LED-Licht wirkt im Alltag oft simpel: Streifen ankleben, anschließen, fertig. In der Praxis entscheidet aber ein unscheinbares Bauteil darüber, ob die Beleuchtung ruhig, sicher und dauerhaft funktioniert. Wer eine 12V Stromversorgung für LEDs auswählt, sollte deshalb nicht nur auf den Preis schauen, sondern auf Spannung, Leistung, Einsatzort und die […] (00)
vor 3 Stunden
Marvel Rivals sperrt 504 Cheater aus – aber die Bannwelle hat ein fatales Muster
Marvel Rivals hat eine massive Bannwelle ausgelöst. 504 Spieler sind permanent aus dem Hero-Shooter verbannt, NetEase droht Wiederholungstätern mit IP- und Geräte-Sperren. Die Community feiert den Schritt – doch ein genauerer Blick auf die Bann-Liste offenbart ein Muster, das die Wirksamkeit des Anti-Cheat-Systems in Frage stellt. Fast alle erwischt es […] (00)
vor 1 Stunde
Sam Worthington mit seiner Frau Lara Worthington
(BANG) - Sam Worthington und Jai Courtney haben für Ray Mendozas neuen Western 'Blood on the Promontory' unterschrieben. Jack Quaid, Jaeden Martell und LaMonica Garrett werden ebenfalls zur Besetzung des Films gehören. Laut 'Deadline' werden Details zu den Charakteren vorerst noch unter Verschluss gehalten. Der Film soll jedoch die Geschichte von fünf […] (00)
vor 1 Stunde
San Antonio Spurs - Oklahoma City Thunder
Oklahoma City (dpa) - Die Oklahoma City Thunder stehen in den Playoffs der Basketballliga NBA nach dem Titelgewinn im vergangenen Jahr vor dem erneuten Einzug in die Finalserie. Das Team um Topstar Shai Gilgeous-Alexander und Isaiah Hartenstein gewann Spiel fünf gegen die San Antonio Spurs mit 127: 114 und ging dadurch in der Conference-Finals-Serie im […] (00)
vor 4 Stunden
kostenloses stock foto zu altcoin, bitcoin, bitcoin-handel
Der jüngste Kursanstieg von Bitcoin, der die Kryptowährung auf $78.000 trieb, wurde abrupt gestoppt. Ein starker Rückgang führte zu einem Verlust von etwa $3.000. Während die meisten großen Altcoins heute träge sind, hat RAIN mit einem massiven Anstieg von über 40% an Marktkapitalisierung gewonnen. Bitcoin bei $78.000 gestoppt Nachdem Bitcoin vor […] (00)
vor 1 Stunde
Gold und Silber: Royal Mint meldet beispiellose Nachfrage nach physischen Edelmetallen
Hamburg, 27.05.2026 (PresseBox) - Während die Edelmetallpreise an den Börsen scheinbar auf der Stelle treten, zeigt sich im realen Handel eine beispiellose Dynamik. Die britische Royal Mint meldet für das abgelaufene Geschäftsjahr die stärkste Handelsaktivität ihrer Geschichte. Während kurzfristige Zinsängste die Papier-Märkte bremsen, nutzen physische […] (00)
vor 1 Stunde
 
Instagram-Logo auf einem Smartphone (Archiv)
Berlin - Die Verbraucherzentrale hat sich für eine schärfere Regulierung von Online- […] (03)
Taurus (Archiv)
Berlin - Unionsfraktionsvize Norbert Röttgen (CDU) hat sich dafür ausgesprochen, der […] (00)
Der US-Gesundheitsminister greift in einem Video nach Schlangen
Washington (dpa) - Ein Video des US-Gesundheitsministers Robert F. Kennedy Jr. sorgt […] (03)
Höhlenunglück in Laos
Vientiane/Bangkok (dpa) - Beim dramatischen Rettungseinsatz für sieben […] (01)
kostenloses stock foto zu aktienmarkt, banknoten, berlin
Der Bitcoin-Kurs fiel kürzlich auf nahezu $75.000, was einem Rückgang von etwa 2% an […] (00)
Apple Intelligence: Großes visuelles Upgrade für Genmoji und Image Playground in iOS 27
Nach Informationen aus der aktuellen Ausgabe des Power On-Newsletters […] (00)
NDR schickt Podcast-Stars auf Live-Tour durch Mecklenburg-Vorpommern
Mit einer neuen Podcast-Tour setzt die ARD ihren Ausbau von Live-Audio-Events fort und bringt […] (00)
Tennis French Open
Paris (dpa) - Die deutsche Tennisspielerin Laura Siegemund hat mit unverhohlener […] (00)
 
 
Suchbegriff