Nigeria setzt im Anti-Terror-Kampf auf eigene Initiativen

04. November 2025, 11:10 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur
Yusuf Maitama Tuggar am 04.11.2025
via dts Nachrichtenagentur
Yusuf Maitama Tuggar am 04.11.2025
Nigeria bevorzugt regionale Initiativen im Kampf gegen Terrorismus und lehnt externe Eingriffe ab. Gemeinsam mit Deutschland erzielen sie Fortschritte in der Sicherheit.

Berlin - Nigeria will im Kampf gegen Terrorismus nicht auf internationale Intervention setzen, sondern bevorzugt die multinationale Unterstützung für bereits bestehende Maßnahmen.

"Was wir schon immer befürwortet haben, ist, dass unsere Partner außerhalb Afrikas sich an organisch entwickelten Rahmenwerken zur Bewältigung dieser Sicherheitsherausforderungen orientieren", sagte der nigerianische Außenminister Yusuf Tuggar am Dienstag in Berlin auf Anfrage der dts Nachrichtenagentur. Was derzeit existiere, sei die multinationale Taskforce, zum Beispiel, was den Boko-Haram-Konflikt betrifft. In dieser Hinsicht und mit weiteren Initiativen seien auch bereits Erfolge innerhalb Afrikas erzielt worden.

"Wenn unsere Partner sich also auf diese Initiativen einlassen, die aus der Region selbst kommen, anstatt das anzuwenden, was sie für die Lösung halten, funktioniert es besser", so Tuggar. "Wir freuen uns, sagen zu können, dass Deutschland mit uns zusammenarbeitet."

Der deutsche Außenminister Johann Wadephul (CDU) lobte unterdessen Nigerias Vorgehen gegen Terroristen. "Wir haben ein gemeinsames Interesse, den Terrorismus und radikalen Islamismus, der uns auch in Europa weiterhin bedroht, zu bekämpfen", so der deutsche Minister. Nigeria leiste seit Jahren Enormes bei der Bekämpfung des Terrorismus. "Dadurch werden nicht nur die westafrikanischen Küstenstaaten geschützt, Nigeria leistet einen Beitrag zur globalen Sicherheit." Deshalb wolle man auch in Fragen von Frieden, internationaler Sicherheit und Terrorbekämpfung noch enger zusammenarbeiten, sagte Wadephul.

Das Thema Terrorabwehr in Nigeria hatte zuletzt deutlich an Aufmerksamkeit gewonnen, nachdem US-Präsident Donald Trump mit einem Militäreinsatz gegen "islamistische Terroristen" im Land gedroht hatte. Trump warf der nigerianischen Regierung in diesem Zusammenhang vor, nicht gegen das "Töten von Christen" zu unternehmen und drohte auch mit der Einstellung jeglicher Hilfen.

In dem mit etwa 230 Millionen Einwohnern mit Abstand bevölkerungsreichsten Land Afrikas kommt es vor allem in den nordöstlichen Landesteilen fortlaufend zu terroristischen Gewaltakten, wie Angriffen und Sprengstoffanschlägen von militanten Gruppen auf die Zivilgesellschaft, Sicherheitskräfte, Märkte, Schulen, auf Kirchen, aber auch auf Moscheen. Deutschland unterstützt das Land bei der Ausbildung und Ausstattung von Sicherheitskräften im Kampf gegen Terrorismus.

Politik / Deutschland / Nigeria / Terrorismus / 700
04.11.2025 · 11:10 Uhr
[0 Kommentare]
Autobahn (Archiv)
Berlin - Die Bundesregierung lehnt das von den Ländern gewollte Rauchverbot im Auto ab, wenn Schwangere und Kinder dabei sind. Wie die "Rheinische Post" (Donnerstagsausgabe) berichtet, bestehen aus Sicht von Bundesgesundheitsministerin Nina Warken (CDU) verfassungsrechtliche Bedenken. Das geht aus einer Stellungnahme des Gesundheitsministeriums hervor, die vom Kabinett beschlossen wurde. Darin […] (02)
vor 23 Minuten
Jesse Eisenbergs spendet eine Niere.
(BANG) - Jesse Eisenbergs Entschluss, eine Niere zu spenden, geht auf seine Erfahrungen bei den Dreharbeiten zu 'Die Unfassbaren – Now You See Me' zurück. Der 42-jährige Schauspieler kündigte kürzlich an, dass er sich nächsten Monat einer Operation unterziehen wird, bei der eines seiner Organe transplantiert wird. Nun erklärte er, wie das Überwinden seiner Höhenangst beim Dreh einer Szene als J. […] (00)
vor 7 Stunden
Screenshot aus dem Spiel «Consume me»
Berlin (dpa/tmn) - Jenny hat ein anstrengendes Leben. Die Teenagerin aus New York muss einiges in ihrem Leben regeln. Und dabei macht nicht nur ihre Mutter Druck, auch ihr eigenes Spiegelbild ist nicht gerade zurückhaltend mit seinen Anforderungen. In dem Game, in dem die Spieleentwicklerin Jenny Jiao Hsia ihre eigene Jugend und Essstörung verarbeitet, spielt Essen eine zentrale Rolle. Die […] (00)
vor 17 Minuten
FATAL FRAME II: Crimson Butterfly REMAKE – 2026 kehrt es zurück
KOEI TECMO Europe und das Entwickler-Team NINJA verkündeten heute, dass FATAL FRAME II: Crimson Butterfly REMAKE , die Neuauflage des klassischen japanischen Horror-Abenteuerspiels, weltweit am 12. März 2026 für PlayStation5, Nintendo Switch 2, Xbox Series X|S und Windows PC (über Steam) erscheinen wird. Um den Start der Vorbestellung zu feiern, gibt es neben einem neuen Trailer auch aktuelle […] (00)
vor 3 Stunden
«Barbie»-Produzenten gründen Europa-Ableger
Margot Robbies Firma expandiert nach Europa, die Leitung übernehmen Mona und Tanya Qureshi. Das LuckyChap Entertainment, bekannt für Kinohits wie «Barbie», «Saltburn», «I, Tonya» und «Promising Young Woman», gründet gemeinsam mit dem europäischen Produktionsriesen Mediawan Group ein neues internationales Unternehmen. Unter dem Namen LuckyChap International wird die Firma mit Sitz in London ab Januar 2026 Film- und Serienproduktionen für […] (00)
vor 1 Stunde
Tennis ATP-Finale
Turin (dpa) - Lange auf Augenhöhe mit dem Überflieger - aber ohne das Quäntchen Glück: Alexander Zverev hat das Kräftemessen mit Italiens Tennisstar Jannik Sinner verloren und den vorzeitigen Einzug ins Halbfinale der ATP Finals verpasst. Der 28-Jährige musste sich in Turin dem Titelverteidiger und Topfavoriten trotz einer guten Leistung mit 4: 6, 3: 6 geschlagen geben. Die rund 13.000 Zuschauer […] (02)
vor 1 Stunde
bitcoin, cryptocurrency, blockchain, digital, investment, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, cryptocurrency
Laut einem Analysten befindet sich Bitcoin in einem Liquiditäts-Setup, das bereits vor großen Rallyes aufgetreten ist. Die Kurse steigen jedoch noch nicht stark an. Zum Zeitpunkt des Verfassens dieses Artikels handelt Bitcoin bei etwa $104.500, was einem Rückgang von 0,5% gegenüber dem Vortag entspricht. Händler beobachteten einen Rückgang von etwa 1,8%, der den Preis in Richtung […] (00)
vor 33 Minuten
Case Study: VdW Bayern digitalisiert Signaturprozesse mit digiSeal®web
Berlin, 12.11.2025 (PresseBox) - Der Verband bayerischer Wohnungsunternehmen e. V. (VdW Bayern) hat die Signatur seiner Prüfungsberichte erfolgreich vollständig digitalisiert. Mit der browserbasierten SaaS-Lösung digiSeal ® web von secrypt werden jährlich über 1.000 Dokumente qualifiziert elektronisch signiert – schnell, sicher und unabhängig vom Standort. Lange Zeit wurden die umfangreichen […] (00)
vor 7 Stunden
 
Schockanruf
Berlin (dpa) - Bei einem Schwerpunkteinsatz von Polizeibehörden aus mehreren Bundes- und […] (01)
Anti-Drogen-Strategie in Mittelamerika
Panama-Stadt (dpa) - Panamas Sicherheitskräfte haben im Pazifik ein Drogenboot mit rund 13,5 […] (02)
Clara Bünger (Archiv)
Berlin - Die Verfassungsrechtlerin Frauke Brosius-Gersdorf hat die Nichtwahl der Linken- […] (02)
Kolping gegen die AfD: Ein katholischer Verband zieht die rote Linie
Kolping macht Ernst Keine langen Vorreden, keine weichgespülten Formulierungen: Wer Mitglied […] (00)
Sacramento Kings - Denver Nuggets
Sacramento (dpa) - Dennis Schröder hat in der NBA einen ganz bitteren Abend erlebt. Bei der […] (01)
Nvidia zündet Comeback – Aktie springt vor Quartalszahlen deutlich an
Aktie dreht wieder auf – Investoren nutzen den Rücksetzer Nach einer Korrektur von rund 15 […] (00)
Florence Pugh
(BANG) - Florence Pugh hatte mit der "wahnsinnigen Menge an Anfeindungen" zu kämpfen, die sie […] (00)
Ein analytischer Blick der Experten des Spiele auf moderne Spielmechanismen
Digitale Spielsysteme haben in den letzten Jahren eine bemerkenswerte Entwicklung durchlaufen. […] (00)
 
 
Suchbegriff