Neues Rechenzentrum in Rosenheim eröffnet
Rosenheim zeigt, wie regionale Zusammenarbeit und Digitalisierung auf Bayrisch geht

28. Mai 2025, 15:07 Uhr · Quelle: Pressebox
Die EMC Home of Data feierte am 27. Mai 2025 die Eröffnung ihres neuen Rechenzentrums in Rosenheim, das als Georedundanzstandort dient und den regionalen Zugang zum MuCon-X Netzwerk verbessert. Die Veranstaltung unterstrich die Bedeutung der regionalen Kooperation für die digitale Souveränität in Südostbayern.

München, 28.05.2025 (PresseBox) - Rosenheim, 28. Mai 2025 – Mit annähernd 100 Gästen aus Politik, Wissenschaft und Wirtschaft feierte die EMC Home of Data am 27. Mai die feierliche Eröffnung ihres neuen Rechenzentrums in der Salinstraße 19 – direkt auf dem KFO-Campus (Kathrein) in Rosenheim. Das Event markierte den Ausbau der Colocation-Kapazitäten des Münchner Rechenzentrumsbetreibers, den Anschluss an das nationale und internationale Netzwerk des MuCon-X – und lieferte einen wichtigen Impuls für die digitale Souveränität in Südostbayern: die Relevanz der Zusammenarbeit regionaler Institutionen.

Das neue Rechenzentrum am KFO-Campus (Kathrein) in Rosenheim erweitert das bestehende Angebot eigens betriebener Flächen der EMC Home of Data, die erst mit Beginn des Jahres den neuen Datenknoten MuCon-X mitsamt neuer RZ-Flächen in München in Betrieb genommen hat. Rosenheim fungiert künftig als Edge- und Georedundanzstandort im Infrastrukturverbund der EMC Home of Data und ermöglicht der Region Südostbayern direkten Zugang zum leistungsfähigen Netzwerk des MuCon-X aus nationalen und internationalen Providern.

„Mit der Eröffnung des MuCon-X als Internetknoten für München und die DACH-Region haben wir eine Brücke in die digitale Welt von morgen geschaffen“, erklärt Bernhard Huter, Geschäftsführer der EMC Home of Data. „Über das neue Rechenzentrum führen wir diese Brücke nun direkt nach Rosenheim und schaffen so eine gute Basis für souveräne Digitalisierung im Raum Südostbayern.“

Digital beheimaten wird das Rechenzentrum außerdem die IT des Mitinitiators artcodix GmbH mitsamt Infrastruktur der Technischen Hochschule Rosenheim und den Digitalhub Bayern: einer Allianz der Unternehmen, EMC Home of Data GmbH, artcodix GmbH, komro GmbH und Bitpoint AG, die es Unternehmen ermöglichen möchte, ihre IT-Strategie mit regionalen Partnern umzusetzen.

Die Sprecher des Tages, darunter Rosenheims Oberbürgermeister Andreas März und Werner Theiner, Präsident des German Mittelstand e.V., betonten, welche Rolle regionale Infrastruktur bei der Umsetzung digitaler Strategien spielt und welche Bedeutung sie für die wirtschaftliche und technologische Weiterentwicklung der Region hat. Hervorgehoben wurde dabei vor allem die Relevanz, die regionalen Partnerschaften und Allianzen in diesem Zusammenhang zukommt.

„Wirtschaft beginnt nicht in Berlin – sie beginnt bei uns. In den Rathäusern. Auf den Marktplätzen. Und: im neuen Rechenzentrum in Rosenheim. EMC Home of Data zeigt, dass Digitalisierung nicht laut sein muss, sondern lokal, sicher und einfach gescheit gemacht“, so Werner Theiner.

Prof. Heinrich Köster von der Technischen Hochschule Rosenheim warf ein Schlaglicht auf die Verbindung von Bildung, Wirtschaft und Digitalisierung. Der Impuls für den neuen Standort entstand aus der engen Zusammenarbeit zwischen Hochschule und dem regional verankerten IT-Dienstleister artcodix, der von ehemaligen TH-Studierenden geführt wird sowie dem Ziel, die IT-Infrastruktur der Hochschule zukunftsfähig auszulagern.

„Die Rolle der TH Rosenheim in der Entstehungsgeschichte dieses Rechenzentrums ist ein gutes Beispiel dafür, wie Digitalisierung auf regionaler Ebene funktionieren kann“, so Bernhard Huter. Während seines Vortrags betont er: „Ich selbst lebe in München, bin aber in Inzell aufgewachsen – und wo liegt Rosenheim? Genau zwischen München und Inzell. Ist das ein Zufall? Eher ein Zeichen dafür, was aus regionaler Verbundenheit entstehen kann.“

Andreas Köglmeier und Anton Kathrein gaben den Gästen passend dazu Einblicke in die Geschichte des Gebäudes und die Rolle von Kathrein bei der Entwicklung des Standorts.

Neben den Rednern war auch das Bayerische Staatsministerium für Digitales mit einer Videobotschaft von Dr. Fabian Mehring, Staatsminister für Digitales, vertreten.

„Dieses Rechenzentrum ist weit mehr als ein Gebäude, in dem ein paar Server stehen. Es ist ein leuchtendes Symbol unserer Entschlossenheit, [...] die digitale Zukunft aktiv zu gestalten“, so Dr. Fabian Mehring.

Das Motto des Digitalhub Bayern – „Digitalisierung auf Bayrisch“ – war dabei nicht nur programmatisch, sondern prägte den gesamten Abend. Anton Schauer, Leiter Systemtechnik und Dienste / EDV der komro, brachte es auf den Punkt: „Der Satz wurde in fast allen Ansprachen aufgegriffen. Das zeigt, dass wir mit unserem Motto etwas richtig gemacht haben – und dass der Digitalhub Bayern mit seinem Vorhaben etwas Wichtiges angeht.“

Die EMC Home of Data bedankt sich bei allen Gästen, Rednern und Unterstützern, die Teil der Eröffnung des neuen Rechenzentrums in Rosenheim waren.

Internet
[pressebox.de] · 28.05.2025 · 15:07 Uhr
[0 Kommentare]
Green Bridge Metals Corp. plant Bohrprogramm mit klarem Fahrplan für “Serpentine”
Lüdenscheid, 19.02.2026 (PresseBox) - Green Bridge Metals Corp. (ISIN: CA3929211025; WKN: A3EW4S), Green Bridge oder das Unternehmen, freut sich, bekannt zu geben, dass das Unternehmen die langfristigen technischen und betrieblichen Arbeiten zur Vorbereitung eines für die zweite Hälfte des Jahres 2026 geplanten Diamantkernbohrprogramms der Phase 1 auf […] (00)
vor 2 Stunden
Andrew (l) und der britische König Charles III.
London (dpa) - «Ein Alptraum»: Die britische Königsfamilie wird erneut erschüttert von dem Skandal um den ehemaligen Prinzen Andrew und seine Verwicklung in den Epstein-Skandal. In einem bislang einmaligen Vorgang hat die britische Polizei den 66-jährigen Bruder des Königs für knapp zwölf Stunden festgenommen, ihm wird Fehlverhalten in einem […] (08)
vor 28 Minuten
Andrew Windsor wurde an seinem Geburtstag am Donnerstag (19. Februar) verhaftet.
(BANG) - Die Familie von Virginia Giuffre hat öffentlich gesagt, dass Andrew Windsor "niemals ein Prinz" gewesen sei. Dem Ex-Prinzen und ehemaligen Duke of York wurden im Oktober von König Charles seine royalen Titel aberkannt. Am Donnerstagmorgen (19. Februar) wurde er nun von der Polizei wegen des Verdachts auf Fehlverhalten im öffentlichen Amt […] (00)
vor 4 Stunden
Preiswertes MacBook wird Anfang März in bunten Farben erwartet
Auf einer Veranstaltung am 4. März 2026 wird Apple voraussichtlich sein neues, preisgünstiges Einsteiger-MacBook offiziell vorstellen. Aktuellen Leaks zufolge dürfen sich Apple-Fans dabei auf eine besonders farbenfrohe Produktpalette freuen. MacBook Air, Quelle: Felipe Maass, Pixabay Buntes […] (00)
vor 5 Stunden
Jetzt testen: Demo zu The Eternal Life of Goldman startet pünktlich zum Steam Next Fest
Die Demo zu The Eternal Life of Goldman ist ab sofort verfügbar und gibt Spielerinnen und Spielern die Möglichkeit, einen ersten Blick auf das kommende handgezeichnete 2D-Platform-Adventure zu werfen. Die Demo wird auch während des gesamten Steam Next Fest ( vom 23. Februar bis 2. März ) spielbar sein und darüber hinaus für eine begrenzte Zeit auch nach […] (00)
vor 10 Minuten
RTL Group Ziel eines Hackerangriffs
Nach einem Beitrag in einem Darknet-Forum soll das Mitarbeiter-Intranet der RTL Group kompromittiert worden sein, Kundendaten von RTL+ seien nach aktuellem Stand jedoch nicht betroffen. Die RTL Group ist offenbar Opfer eines Cyberangriffs geworden. In einem einschlägigen Darknet-Forum, das häufig für den Handel mit gestohlenen Datensätzen genutzt wird, behaupten Angreifer, das Intranet des […] (00)
vor 2 Stunden
Olympische Winterspiele 2026
Antholz (dpa) - Biathlon-Weltmeisterin Franziska Preuß konzentriert sich nach ihrem Fehlschuss-Drama in der Frauenstaffel voll auf das letzte Rennen bei den Olympischen Winterspielen in Antholz. «Ich versuche alles, damit ich am Samstag wieder mit einem Lächeln am Start stehe und einfach die Freude am Biathlon wieder spüre», sagte die 31-Jährige mit […] (00)
vor 3 Stunden
kostenloses stock foto zu banknoten, bargeldlose gesellschaft, berlin
Bitcoin bewegt sich derzeit im Bereich der mittleren 60.000 $, nachdem es von seinen Höchstständen Ende 2025 deutlich zurückgefallen ist. Der Versuch, die psychologisch wichtige Marke von 70.000 $ zurückzuerobern, ist bislang gescheitert. Die On-Chain-Aktivität der größten Kryptowährung der Welt zeigt laut Daten von Alphractal Anzeichen […] (00)
vor 34 Minuten
 
Abschied Vallée Regionalgruppensprecher OS/MS
Münster, 18.02.2026 (PresseBox) - Am 11. November 2025 traf sich die BVL- […] (00)
Komposite nachbearbeitungsfrei zerspanen
Bobingen, 19.02.2026 (PresseBox) - Als führender Hersteller material- und […] (00)
Kupferpreis im Fokus: J.P. Morgan hebt Langfrist-Prognose auf 12.000 US-Dollar je Tonne an
Hamburg, 18.02.2026 (PresseBox) - Der US-amerikanischen Großbank J.P. Morgan zufolge […] (00)
Autobahn GmbH (Archiv)
Berlin - Nach einem vertraulichen Bericht des Bundesrechnungshofs zu IT-Mängeln bei […] (00)
kostenloses stock foto zu banknoten, bargeldlose gesellschaft, berlin
Der Bitcoin-Markt zeigt derzeit Anzeichen von Stress. Laut aktuellen Daten von […] (00)
Olympische Winterspiele 2026
Tesero/Predazzo (dpa) - Voller Enttäuschung und mit leerem Blick nahm Vinzenz Geiger die […] (03)
Die Red Hot Chili Peppers bereiten still und leise ihr nächstes Kapitel vor.
(BANG) - Die Red Hot Chili Peppers bereiten still und leise ihr nächstes Kapitel vor. […] (00)
Amazfit T-Rex Ultra 2 – Outdoor-Smartwatch ab sofort erhältlich
Amazfit stellt am 19. Februar 2026 die T-Rex Ultra 2 vor, die neue Spitzenversion […] (00)
 
 
Suchbegriff