Neues AMP-Register verbessert Versorgung von Menschen mit Beinamputation
Systematische Datenerhebung für eine bessere Amputationsversorgung

21. Juli 2025, 13:25 Uhr · Quelle: Pressebox
Neues AMP-Register verbessert Versorgung von Menschen mit Beinamputation
Foto: Pressebox
Abb.1: Datenfluss AMP-Register
Das AMP-Register ermöglicht eine umfassende Erfassung von Versorgungsdaten für amputierte Menschen und verbessert damit die Therapiequalität nachhaltig.

Stuttgart, 21.07.2025 (PresseBox) - Mit dem „AMP-Register“ steht erstmals ein Instrument zur Verfügung, das systematisch Daten zur Amputationsversorgung in Deutschland sammelt und speichert – von Mobilität und Wohlbefinden über Prothesenpassform bis hin zu Gründen für erneute Behandlungen infolge von Komplikationen. Davon profitieren nicht nur Kliniken, Ärztinnen und Ärzte und Patientinnen und Patienten, sondern auch Sanitätshäuser – etwa durch die Richtlinien-konforme Dokumentation und neue Erkenntnisse zur Versorgungsqualität.

Die medizinische Versorgung amputierter Menschen ist vielfältig – doch sie basiert in vielen Bereichen noch immer überwiegend auf dem Erfahrungswissen einzelner Expertinnen und Experten oder ganzer Versorgungsteams. Das heißt: Bisher basiert der Behandlungsverlauf vor allem auf bewährten Vorgehensweisen aus der Praxis, die stark von den individuellen Erfahrungen der Behandelnden geprägt sind. Eine fundierte wissenschaftliche Grundlage fehlt in vielen Bereichen. Für unterschiedliche Versorgungsansätze, sowohl chirurgische als auch vorbereitende und Rehabilitations-Behandlungen, mangelt es oft an belastbaren wissenschaftlichen Daten.

Das AMP-Register: Neue Datenbasis für mehr Qualität

Genau hier setzt das Projekt „Aufbau eines Medizinischen Registers für die Behandlung und Versorgung von Menschen mit Beinamputation (AMP-Register)“ an. Es ermöglicht erstmals in Deutschland die systematische Erfassung und sichere Speicherung von Daten zur Amputationsversorgung – von der Prothesenpassform über den Tragekomfort bis hin zu Mobilität, Lebensqualität, Begleiterkrankungen und Revisionsgründen. Ziel ist es, mit Hilfe dieser Daten die Qualität und Wirksamkeit von Behandlungen zu überprüfen, wissenschaftlich fundierte Standards zu entwickeln und die Qualität der Versorgung langfristig zu verbessern.

Mehrwert für alle Beteiligten

Für die Orthopädietechnik bietet das AMP-Register ein wertvolles Instrument: Sie können damit die Wirksamkeit ihrer Versorgungsleistungen Richtlinien-konform dokumentieren und kontinuierlich überprüfen. Auch Kliniken, sowie Ärztinnen und Ärzte profitieren von fundierten Erkenntnissen für eine zielgerichtete und individuelle Therapieplanung.

Blick ins Ausland

Internationale Vorbilder wie das schwedische SwedeAmp (Swedish Amputation and Prosthetics Registry) oder das amerikanische LLPR (Limb Loss and Preservation Registry) zeigen, wie leistungsfähig solche Register sein können – etwa durch die Erhebung von Daten zu Prothesenversorgungen, technischen Ausführungen oder patientenbezogenen Daten sowie Outcomes. Mit dem AMP-Register wurde auch in Deutschland eine wichtige Lücke geschlossen.

Expertise und sicherer Datenschutz

Das Projekt umfasst den Aufbau einer benutzerfreundlichen IT-Infrastruktur, eine Pilotphase zur Anwendungsevaluierung sowie die enge Zusammenarbeit mit Expertinnen und Experten. Die zugrunde liegenden standardisierten Datensätze wurden in einem vorangegangenen Projekt gemeinsam mit einem breiten Stakeholder-Netzwerk erarbeitet. Die Datenerfassung erfolgt gemäß der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) und wird durch moderne technische Maßnahmen abgesichert. So ist sichergestellt, dass Patientendaten nicht nur sinnvoll genutzt, sondern auch bestmöglich geschützt werden.

Weitere Informationen

Das Projekt AMP-Register wird vom Universitätsklinikum Heidelberg in Kooperation mit dem Fraunhofer Institut IPA durchgeführt. Es baut auf dem Projekt „AMP-Kompass“ auf, das unter dem Dach des Forums Gesundheitsstandort Baden-Württemberg durch das Ministerium für Soziales, Gesundheit und Integration Baden-Württemberg Land bereits finanziell unterstützt wurde. Weitere Informationen zum AMP-Register finden Sie hier. Ein Video zum Projekt, sowie weitere Dokumente zum Download sind hier zu finden. Für Fragen oder Interviews stehen Ihnen die Projektverantwortlichen gerne zur Verfügung: Prof. Sebastian Wolf [email protected] und Dr. Urs Schneider [email protected].

Medizintechnik / Amputationsversorgung / Heilberufe / Gesundheitstechnologie / Patientenversorgung
[pressebox.de] · 21.07.2025 · 13:25 Uhr
[0 Kommentare]
Marktlücke trifft Milliardenmarkt: LIR Life Sciences setzt zum Durchbruch an
Lüdenscheid, 03.01.2026 (PresseBox) - LIR Life Sciences Corp. (ISIN: CA50206C1005 | WKN: A41QA9), LIR Life Sciences oder das Unternehmen, freut sich bekannt zu geben, dass der innovative Ansatz des Unternehmens, der sowohl medizinisch als auch wirtschaftlich überzeugt, Barrieren in der Adipositastherapie überwinden kann – sei es durch einfachere Anwendung, bessere Verträglichkeit oder niedrigere […] (00)
vor 6 Stunden
Darts-WM in London
London (dpa) - Luke Littler hat den Darts-Thron in London eindrucksvoll verteidigt und ist im Alter von 18 Jahren zum zweiten Mal zum WM-Titel gestürmt. Der junge Engländer dominierte das Finale beim 7: 1-Sieg gegen den chancenlosen Europameister Gian van Veen aus den Niederlanden und hat als erster Profi seit dem Schotten Gary Anderson vor zehn Jahren den WM-Titel erfolgreich verteidigt.  […] (02)
vor 7 Minuten
Dieter Bohlen
(BANG) - Dieter Bohlen schätzt an seiner Ehefrau ganz bestimmte Eigenschaften. Der Pop-Titan hat mit seiner langjährigen Partnerin Carina Walz vor wenigen Tagen den nächsten großen Schritt gewagt: Nach fast 20 Jahren Beziehung gaben sie sich an Silvester auf den Malediven das Jawort. Doch was macht Carina für den 71-jährigen Musikproduzenten so besonders? Offenbar wusste Bohlen bereits lange bevor […] (01)
vor 6 Stunden
Review: SwitchBot Smart Heizkörperthermostat-Panel im Test
Mit dem SwitchBot Smart Radiator Thermostat Panel (Matter Combo) präsentiert SwitchBot eine besonders durchdachte Lösung für modernes, intelligentes Heizen. Das System richtet sich an alle, die ihre Heizkosten senken, den Wohnkomfort steigern und gleichzeitig ihr Zuhause zukunftssicher in ein Smart-Home-Ökosystem integrieren möchten – ohne komplizierte Umbauten oder Eingriffe in die bestehende […] (00)
vor 5 Stunden
Resident Evil Requiem knackt 4 Millionen auf der „Wunschliste“
Der Countdown läuft und die Zahlen sprechen dabei eine klare Sprache für das kommende Capcom-Highlight. Resident Evil Requiem hat noch vor dem Release eine beeindruckende Marke erreicht: über vier Millionen Wunschlisten-Einträgen weltweit. Für Capcom ist das nicht nur ein starkes Signal, sondern ein deutliches Zeichen dafür, wie groß die Erwartungen an den nächsten großen Serienableger sind. Die […] (00)
vor 51 Minuten
Kate Winslet
(BANG) - Kate Winslet ist noch immer schockiert darüber, dass sie tatsächlich selbst Regie bei einem Film geführt hat. Die 50-jährige Schauspielerin gab mit 'Goodbye June' ihr Regiedebüt. Das Familiendrama wurde von ihr gemeinsam mit Joe, dem 22-jährigen Sohn ihres Ex-Partners Sam Mendes, geschrieben. Kate gab zu, dass es für sie kaum zu fassen sei, dass sie nun ihren eigenen Film realisiert hat. […] (00)
vor 6 Stunden
Johan-Olav Botn
Oberhof (dpa) - Der norwegische Gesamtweltcupführende Johan-Olav Botn und sein Teamkollege Sturla Holm Laegreid verpassen den Biathlon-Weltcup in Oberhof. Beide sind krank und daher nicht wettkampffähig, wie der norwegische Biathlon-Verband mitteilte. Stattdessen rücken Sverre Dahlen Aspenes und Martin Nevland, der sein Weltcup-Debüt feiert, ins norwegische Aufgebot.  «Ich hätte sehr gerne […] (01)
vor 3 Stunden
Nach der Festnahme von Venezuelas Präsident Nicolás Maduro hat US-Präsident Donald Trump auf einer Pressekonferenz bedeutende wirtschaftliche und sicherheitspolitische Zusagen für das südamerikanische Land angekündigt. Trump stellte in Aussicht, dass große US-Ölkonzerne Milliardenbeträge investieren werden, um die stark in Mitleidenschaft gezogene Öl-Infrastruktur Venezuelas zu modernisieren. Dies […] (00)
vor 2 Minuten
 
Lara Estella ist das erste Baby des Jahres 2026 im Klinikum Karlsruhe
Karlsruhe, 02.01.2026 (lifePR) - Das neue Jahr hat am Klinikum Karlsruhe mit einer freudigen Geburt […] (00)
Erben und Steuern
Utting, 02.01.2026 (lifePR) - Irrtum 14: „Die Erbschaftssteuer frisst das ganze Erbe auf.“ […] (00)
SchwörerHaus erhält CrefoZert zum zwölften Mal in Folge
Hohenstein, 02.01.2026 (lifePR) - SchwörerHaus wurde auch in diesem Jahr mit dem […] (00)
Die jüngste Ankündigung von Donald Trump, bezüglich des Einsatzes von US-Bodentruppen in […] (00)
Russische Firma patentiert Raumstation mit künstlicher Gravitation für Langzeitmissionen
Die fehlende Gravitation an Bord einer Raumstation ist keinesfalls nur lustig oder umständlich bis […] (01)
Tommy Lee Jones
(BANG) - Die Familie von Tommy Lee Jones hat nach dem Tod seiner Tochter eine Erklärung […] (00)
Cagliari Calcio - AC Mailand
Cagliari (dpa) - Niclas Füllkrug hat bei seinem ersten Einsatz für die AC Mailand gleich den […] (10)
Tom Cruises neuer Film 'Digger' wird Berichten zufolge ein dreistelliges Millionenbudget haben.
(BANG) - Tom Cruises neuer Film 'Digger' wird Berichten zufolge ein dreistelliges […] (00)
 
 
Suchbegriff