Neuer Tesla-CFO: Das ist der angehende Finanzvorstand des Elektroautobauers

Nach etlichen Jahren Konzernzugehörigkeit wird Deepak Ahuja seinen Posten als Finanzvorstand bei Tesla abgeben. Zunächst war er von 2008 an sieben Jahre lang CFO beim Elektroautobauer. Im Februar 2017 kehrte er zu Tesla zurück. Die Anleger reagierten nach dieser Nachricht nervös und schickten die Aktie am vergangenen Donnerstag infolgedessen ins Minus.

Deepak Ahuja bleibt Tesla noch erhalten

Wann genau der Postenwechsel vollzogen wird, ist indes noch unklar. Er wird in den nächsten Monaten allerdings weiterhin verfügbar sein, um die Übergabe vorzubereiten. Ahuja meinte wohl, dass der richtige Zeitpunkt nach einem zweiten profitablen Quartal richtig sei, um seine Stellung abzugeben, zitiert "it-times" den aktuell Noch-CFO von Tesla. Doch komplett wird Ahujan den Konzern unter Leitung von Elon Musk nicht verlassen: Er soll Tesla offenbar als Senior-Berater erhalten bleiben.

Havard-Absolvent bald an Finanzspitze

Als Nachfolger wurde der 34 Jahre junge Zach Kirkhorn auserkoren. Er ist bereits seit etlichen Jahren für Tesla tätig. Zuvor war er von 2007 bis 2010 Angestellter bei dem Beratungsunternehmen McKinsey. Im März 2010 stieg er schließlich beim E-Auto-Hersteller als Senior Analyst in der Finanzabteilung ein. Doch zugunsten eines Studiums an der renommierten Havard-Universität, welches er mit einem Master of Business Administration (MBA) abschloss, verließ er vorübergehend den Konzern. Als Senior Manager im Finanzbereich kehrte Kirkhorn im Jahr 2013 zurück - in regelmäßigen Abständen erhielt er höhere Positionen, bis er vor einigen Monaten zum Finanzdirektor aufsteigen konnte. Und nun steht schon die nächste Beförderung zum CFO von Tesla bevor.

"Unglaublich talentiert"

Zach Kirkhorn könnte sich als hervorragende Wahl bei der Nachfolge von Deepak Ahuja entpuppen, denn Elon Musk zeigt sich begeistert von dem langjährigen Tesla-Mitarbeiter: "Zach ist unglaublich talentiert und hat im Laufe der Jahre einen großen Beitrag zu Tesla geleistet", zitiert "Bloomberg" den Milliardär. Darüber hinaus stellte Musk klar, dass Kirkhorn bereits im Konzern bekannt ist und auch "den Respekt des gesamten Teams hat".

Ausland
[finanzen.net] · 04.02.2019 · 13:42 Uhr
[0 Kommentare]
 
Biden verleiht US-Freiheitsmedaille an prominente Demokraten
Washington (dpa) - US-Präsident Joe Biden hat mehrere demokratische Parteikollegen mit der […] (00)
Hugo Boss übertrifft Prognosen mit starkem Gewinn
Hugo Boss hat im ersten Quartal einen überraschenden Gewinnanstieg verzeichnet und dabei die […] (00)
Jennifer Aniston: Darum boykottiert sie TikTok
(BANG) - Jennifer Aniston weigert sich, TikTok zu nutzen, weil es „ihr Leben ruinieren“ würde. […] (01)
Disneys «Launchpad» kehrt für eine dritte Staffel zurück
Die Walt Disney Studios haben eine dritte Staffel von Disney's Launchpad angekündigt. Das Live-Action- […] (00)
Neuer hakt 1:3 ab: «Ein ganz großes Spiel wartet auf uns»
Stuttgart (dpa) - Für Bayern Münchens Kapitän Manuel Neuer hat die Niederlage in der Fußball- […] (00)
iOS 18 soll KI-Funktionen für Siri und Spotlight erhalten
Nach einem Bericht soll das kommende Betriebssystem iOS 18 offenbar KI- […] (00)
 
 
Suchbegriff