Neuer Protestmarsch in Bangkok

09. Januar 2014, 15:30 Uhr · Quelle: dpa

Bangkok (dpa) - Vier Tage vor der geplanten Blockade Bangkoks haben sich mehrere Tausend thailändische Regierungsgegner mit einem Protestmarsch «aufgewärmt».

An den Straßen standen am Donnerstag Tausende Schaulustige, die die Demonstranten des «Volkskomitees Demokratische Reform» (PDRC) begeistert begrüßten.

Unzählige steckten Anführer Suthep Thaugsuban Geld zu, das er in einem großen Plastiksack sammelte. Damit bezahlt die Protestbewegung Sicherheitsdienste und versorgt Demonstranten, die teils seit Wochen am Demokratie-Denkmal kampieren, rund um die Uhr mit Mahlzeiten. Beim letzten Marsch kamen nach Angaben der Bewegung 50 000 Euro zusammen. Markenzeichen der Demonstranten sind Trillerpfeifen sowie Bänder, Schmuck und T-Shirts in den Farben der Flagge: blau, weiß, rot.

«Es ist an der Zeit, dass wir uns unser Land zurückholen», rief Suthep am Vorabend von der Bühne vor Tausenden Anhängern. «Es ist Zeit, den Aufstand zu proben.»

Suthep wirft der Regierung von Yingluck Shinawatra Korruption und Untergrabung der demokratischen Institutionen vor. Er will die von ihr ausgerufenen Wahlen am 2. Februar verhindern, weil sie die nach Umfragen wahrscheinlich wieder gewinnen würde. Stattdessen verlangt er eine ernannte Übergangsregierung, die erst politische Reformen durchsetzen soll.

Am Montag will Suthep mit Hunderttausenden Anhängern sieben wichtige Kreuzungen in der Acht-Millionen-Metropole besetzen. Privathäuser von Ministern und Ministerien sollen blockiert und Wasser- und Stromzufuhr gekappt werden, um den Regierungsbetrieb zu stören. Die Besetzung soll weitergehen, bis Yingluck zurücktritt.

Die Demonstranten versprechen friedliche Proteste, die Polizei verspricht, nicht einzuschreiten. Dennoch: Immer wieder tritt die Regierung Putschgerüchten entgegen. Der oberste Befehlshaber Prayuth Chan-ocha schließt ein Eingreifen offenbar nicht mehr als: Alles hänge von den Umständen ab. Die Armee hat seit dem Ende der absoluten Monarchie vor mehr als 80 Jahren 18 Mal geputscht, zuletzt 2006 gegen Yinglucks Bruder Thaksin Shinawatra.

Regierung / Demonstrationen / Thailand
09.01.2014 · 15:30 Uhr
[0 Kommentare]
Linienbus ausgebrannt - Tote und Verletzte in der Schweiz
Kerzers (dpa) - In einem Linienbus ist es in der Schweiz zu einem tödlichen Brandinferno gekommen. Eine Person habe wahrscheinlich vorsätzlich ein Feuer ausgelöst, berichtete die Polizei im Kanton Freiburg. Sechs Menschen kamen bei dem Brand am Dienstagabend ums Leben, vier weitere und ein Sanitäter wurden verletzt. Drei der Verletzten schwebten am […] (01)
vor 17 Minuten
Ozzy Osbourne
(BANG) - Das ehemalige Haus von Ozzy Osbourne in Malibu ist bei den verheerenden Waldbränden, die im vergangenen Jahr über Kalifornien hinwegfegten, "abgebrannt". Der Black-Sabbath-Star besaß früher ein Strandgrundstück in dem Küstenort, verkaufte es jedoch 2012 für knapp unter 8 Millionen Dollar. Kurz darauf entschied sich der Rocker, mit seiner Frau […] (01)
vor 9 Stunden
Meta
Menlo Park (dpa) - Der Facebook-Konzern Meta kauft eine Online-Plattform, über die sich KI-Programme untereinander austauschen können. Mit dem Kauf des Dienstes Moltbook werde das Entwicklerteam in Metas Forschungslabor für Künstliche Intelligenz wechseln, bestätigte der Konzern US-Medien wie dem Sender CNBC und der «New York Times». Ein Kaufpreis wurde […] (01)
vor 51 Minuten
Capcom kündigt neue Inhalte für Resident Evil Requiem an
Capcom hat eine neue Videobotschaft zum Horror Spiel Resident Evil Requiem veröffentlicht. Darin spricht Director Koshi Nakanishi über kommende Inhalte und die nächsten Updates für den Titel. Neben technischen Verbesserungen kündigte er mehrere neue Features an, darunter einen Fotomodus, ein neues Minispiel und zusätzliche Story Inhalte. Das Spiel […] (01)
vor 7 Stunden
«War Machine» erobert Platz 1 der Top 10 dieser Woche
«The Dinosaurs» debütiert mit einem Paukenschlag, und die sinnliche Serie Vladimir entfacht eine neue Obsession. Die Army Rangers nehmen es in dem neuen Science-Fiction-Militär-Actionfilm War Machine mit einem außerirdischen Feind auf. Der Film debütiert mit 39,3 Millionen Aufrufen auf Platz 1 der Top 10 der englischen Filmliste in 93 Ländern. Alan Ritchson spielt einen Kampfingenieur, der nur […] (01)
vor 2 Stunden
Iran-Krieg - Irans Fußballerinnen
Canberra (dpa) - Eine weitere iranische Fußballerin sowie ein Mitglied des Teams haben nach dem Aus beim Asien Cup Asyl in Australien erhalten. Das teilte Innenminister Tony Burke in der Hauptstadt Canberra mit. Beide seien nun wieder mit fünf Fußballerinnen vereint, die bereits vor der Rückreise der Auswahl in die Heimat humanitäre Visa erhalten […] (01)
vor 2 Stunden
bitcoin, coin, icon, symbol, logo, bitcoin logo, currency, cryptocurrency
Die Erlöse aus dem Verkauf von Bitcoin finanzieren in Bhutan Gesundheitsversorgung, Umweltprogramme und Gehälter von Regierungsmitarbeitern. Diese Details rücken die jüngsten Krypto-Aktivitäten des Königreichs in ein neues Licht. Ein kleines Land mit großer Bitcoin-Strategie Am Montag meldete das Blockchain-Analyseunternehmen Arkham eine Überweisung […] (00)
vor 59 Minuten
Nächster Schritt zur Wertschöpfung aus Titandioxid-Vorkommen?
Lüdenscheid, 10.03.2026 (PresseBox) - Green Bridge Metals Corp. (ISIN: CA3929211025; WKN: A3EW4S), Green Bridge oder das Unternehmen, gibt bekannt, dass das Unternehmen plant, ausgewählte Diamantbohrkerne aus seinem Projekt “Titac” in Minnesota an ein kanadisches Labor zu schicken, sodass dort metallurgische Untersuchungen mit einem Schwerpunkt auf der […] (00)
vor 7 Stunden
 
BVTE und BDZ am 10.03.2026
Berlin - Die Deutsche Zoll- und Finanzgewerkschaft (BDZ) sowie der Bundesverband der […] (00)
Vorstellung einer Studie der Antidiskriminierungsstelle des Bundes am 10.03.2026
Berlin - Diskriminierung ist in Deutschland offenbar weit verbreitet. Wie die […] (00)
Amtsgericht (Archiv)
Halle (Saale) - Die Zahl der Insolvenzen von Personen- und Kapitalgesellschaften in […] (01)
Andrej Babis und Friedrich Merz am 10.03.2026
Berlin - Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) erwartet trotz des eher EU-skeptischen […] (00)
God of War, Spider-Man & Co.: Studie erklärt schwache PC-Verkäufe von PlayStation-Titeln
Sony hat mit Titeln wie God of War, Horizon Zero Dawn und Marvel’s Spider-Man […] (00)
Reolink Spring Sales – Bis zu 45 Prozent auf eine Vielzahl von Kameramodellen
Pünktlich zum Frühlingsstart bietet Reolink im Rahmen seines Spring Sales vom 10.-16. […] (00)
bitcoin, crypto, finance, coin, money, currency, cryptocurrency, blockchain, investment, closeup
Der Ethereum-Kurs hat sich von der Unterstützungszone bei $1.920 erholt und ist […] (00)
«Tink»: Disney+ entwickelt Live-Action-Serie über Tinker Bell
Der Streamingdienst Disney+ arbeitet an einer neuen Serienversion rund um die berühmte «Peter […] (00)
 
 
Suchbegriff