Neuer Drucksensor von SMC bis 10 MPa für flüssige und gasförmige Medien

(pressebox) Egelsbach, 22.09.2016 - Mit den neuen Drucksensoren der Serie PSE577 rundet SMC den Einsatzbereich nach oben ab. Wie auch die anderen Sensoren der PSE570-Reihe zeichnen sich die neuen Varianten durch die Trennung von Mess- und Anzeigeeinheit aus. Der Vorteil: Ist keine Druckanzeige vor Ort erforderlich, lässt sich der Aufwand für die Verrohrung in erheblichem Umfang minimieren. Die Sensoren können direkt in der Anlage integriert werden, lediglich ein Kabel muss an die zentrale Anzeigeeinheit oder Leitstelle verlegt werden. Zusätzliches Plus bei der Verkabelung: sie gelingt über einen M12-Stecker denkbar schnell und einfach! Die Drucksensoren der Serie PSE577 sind wie auch die anderen Typen der Familie für die Messung aller nicht-korrosiven Gase und Flüssigkeiten geeignet. Typische Anwendungsbeispiele sind die Druckregelung von Kühlmitteln, die Regelung des Ablassdruckes von Verdichtern oder die Ansaugprüfung von Werkstücken mit Restfeuchte.

Hohe Betriebssicherheit für kostenbewusste Anwender

Mit den neuen Drucksensoren der Serie PSE577 wächst die PSE570-Familie von SMC auf insgesamt vier Sensortypen an, die sich jeweils in ihrem Nenndruckbereich unterscheiden:

- PSE570: 0 bis 1 MPa

- PSE573: -100 bis +100 kPa

- PSE574: 0 bis 500 kPa

- PSE577: 0 bis 10 MPa

Die Sensoren dieser Serie wenden sich gezielt an kostenbewusste Anwender, die Wert auf hohe Betriebssicherheit legen. Alle Modelle halten bezogen auf den Nenndruckbereich einem mehrfachen Prüfdruck stand. Das heißt, dass bei der neuen Variante PSE577 in der Spitze bis zu 30 MPa anliegen können.

Einfache, robuste Konstruktion sorgt für lange Haltbarkeit

Alle vier Sensortypen besitzen den gleichen Aufbau: Die Druckerkennung übernimmt ein robuster Drucksensor aus Aluminiumoxid. Ein O-Ring aus FKM, der zwischen Sensor und Fassung angeordnet ist, dichtet zuverlässig gegen alle nicht-korrosiven Medien ab. Das Kabel ist in der Anschlussgröße M12 verfügbar. Der Sensor ist mit zwei Anschlussgrößen R 1/8 und R 1/4 mit M5 Innengewinde ausgestattet (Messing C3604 vernickelt). Die Sensoren erfüllen die Schutzart IP65 und sind RoHS-konform.

Breites Sortiment an Drucksensoren

Haydar Kartal, Sales Engineering bei SMC, freut sich über die Erweiterung des Sortiments: "Mit den neuen Modellen der Serie PSE577 können wir künftig auch Kundenanforderungen im Druckbereich bis 10 MPa bedienen. Darüber hinaus zeichnen sich die neuen Drucksensoren durch ihre Vielseitigkeit aus: Egal ob Druckluft, Hydrauliköl oder Kühlmedien, sie messen überaus zuverlässig und langlebig alle nicht-korrosiven flüssigen und gasförmigen Medien. Im Verbund mit der großen Auswahl weiterer Sensoren aus unserem Sortiment sind wir für jede Anwendung gerüstet: ob flüssige oder gasförmige Medien, ob Hochdruck, Vakuum oder Anwendungen mit geringem Differenzdruck - wir haben die passenden Sensoren in unserem Programm."
Elektrotechnik
[pressebox.de] · 22.09.2016 · 13:59 Uhr
[0 Kommentare]
 
Madonna gibt Gratis-Konzert: 1,5 Millionen Menschen erwartet
Rio de Janeiro (dpa) - Es soll das größte Konzert ihrer Karriere werden: Pop-Ikone Madonna (65) […] (01)
Hardware für Videospiele im Auto: Wie gefährlich ist der neue Trend?
Während es seit einer gefühlten Ewigkeit bei Fahrzeugen der entsprechenden Preiskategorie, für […] (05)
«Three Wise Men and a Baby» bekommt eine Fortsetzung
Hallmark Channel gab bekannt, dass die fabelhaften Brenner-Brüder zurück sind - und Brenner als je zuvor - […] (00)
Novo Nordisk-Aktie leidet unter Amgen-Daten
Am Freitag gerieten die Aktien von Novo Nordisk im Nasdaq Nordic-Handel stark unter Druck und […] (00)
Review – Edifire Neo Buds Pro 2 – Kleine Stecker mit großer Leistung
Bluetooth Kopfhörer gehören als Zubehör für Smartphones im alltäglichen Leben mittlerweile dazu […] (00)
Alec Baldwin: Er beschimpfte Paul McCartney
(BANG) - Alec Baldwin hat zugegeben, dass er Sir Paul McCartney einmal ein „A-Loch“ genannt […] (00)
 
 
Suchbegriff