Neuer Cloud-Service von Alcatel-Lucent Enterprise erleichtert Betrieb und Wartung von Netzwerken

(pressebox) Kornwestheim, 26.07.2016 -

ProActive Lifecycle Management minimiert Risiken durch veraltetes Betriebssystem, nicht mehr unterstützte Hardware oder ausgelaufene Supportverträge

Kunden können sehen, welche Netzwerkkomponenten Komponenten ersetzt oder aufgerüstet werden müssen, und ihre Budgets entsprechend planen

Business Partner können das Tool nutzen, um Netzwerke zu planen und Lizenzen und Serviceverträge nachzuverfolgen

ALE, das unter der Marke Alcatel-Lucent Enterprise am Markt auftritt, ermöglicht es seinen Business Partnern und Kunden, das Netzwerkmanagement zu vereinfachen, Risiken zu reduzieren und proaktiv Funktionen zu evaluieren, mit denen sie den Netzbetrieb weiter optimieren können.

Mit der neuen cloudbasierten Service-Applikation ProActive Lifecycle Management erhalten die Business Partner und Kunden von Alcatel-Lucent Enterprise über ein sicheres Web-Portal einen Überblick über die Switches und Controllers im Netzwerk. Die Technische Universität Clausthal nutzt als erster Anwender diese neue Lösung, die vom ALE Business Partner Dimension Data implementiert wurde, und konnte bereits Vorteile durch das einfachere Netzwerkmanagement erzielen.

So funktioniert’s

ProActive Lifecycle Management (PALM) wird in Kombination mit dem Alcatel-Lucent OmniVista® 2500 Network Management System eingesetzt. Business Partner und/oder Kunden erhalten mit nur einem Klick eine komplette Übersicht über das Netzwerk. Modellbezeichnungen, Seriennummern, MAC-Adressen und die Betriebssystemversion der LAN- und WLAN-Produkte von Alcatel-Lucent Enterprise werden über die sichere Cloud-App angezeigt. Diese Details, zu denen auch der Garantie- und Supportstatus gehört, werden dem Produktlebenszyklus der Software und Hardware zugeordnet.

PALM kann als optionale Funktion über OmniVista 2500 in einem Kundennetzwerk aktiviert werden, um Informationen über die ALE-Netzwerkkomponenten an die sichere Cloud-Infrastruktur von ALE weiterzuleiten. Nach der Aktivierung werden ausschließlich Wartungs- und Support-Informationen über sichere HTTPS-Verbindungen an die ALE-Infrastruktur übertragen. Es werden keine kundenbezogenen Details, wie IP-Adressen oder Traffic-Daten, weitergeleitet.

Business Partner können den Kundendienst vereinfachen und zur Risikominimierung beitragen, indem sie durch diese automatisierten Tools sicherstellen, dass die neueste Version des Betriebssystems installiert ist und gültige Supportverträge bestehen. Das ersetzt die heute vielfach noch genutzten zeitaufwendigen manuellen Abläufe. Kunden können die Budgetplanung für ihre Netzinfrastruktur vereinfachen, indem sie über die benutzerfreundliche Oberfläche schnell und bequem feststellen, welche Komponenten oder Services erneuert und/oder aufgerüstet werden müssen.

Philippe Bletterie, ALE-Verantwortlicher für Lösungen der Network Business Division

"Wir wollen durch eine starke Community unserer Kunden und Business Partner dazu beitragen, dass die Netzwerke das Geschäft unserer Kunden noch besser unterstützen. ProActive Lifecycle Management automatisiert Prozesse, die bisher manuell durchgeführt werden mussten, und verbessert damit den gesamten Netzbetrieb. Unsere Partner können ihren Kunden bei der Budgetplanung helfen, die Netzwerke ihrer Kunden zukunftssicher machen und ihre Stellung als kompetente Berater festigen."

Weiterführende Informationen

Datenblatt (in Englisch): ProActive Lifecycle Management

Weitere Neuigkeiten von ALE finden Sie hier.
Kommunikation
[pressebox.de] · 26.07.2016 · 11:32 Uhr
[0 Kommentare]
 
Prozess gegen Weinstein soll neu aufgerollt werden
New York (dpa) - Nach der spektakulären Aufhebung des Vergewaltigungsurteils gegen den früheren […] (00)
Basketballerinnen von Alba Berlin erstmals deutscher Meister
Berlin (dpa) - Die Basketballerinnen von Alba Berlin haben erstmals in ihrer Vereinsgeschichte […] (00)
Hohe See, hohe Risiken: Altersschwäche globaler Frachtflotten
Ein Frachtschiff, das weit über sein empfohlenes Dienstalter hinaus im Einsatz ist, navigiert […] (02)
«My Adventures with Superman» kehrt am 25. Mai zurück
Die zweite Staffel der erfolgreichen Animationsserie My Adventures with Superman, die auf DC-Charakteren […] (00)
XBOX Games Showcase kehrt mit Überraschung zurück!
Diesen Tag solltest Du Dir dick in Deinem Kalender anstreichen: Am 9. Juni kehrt der Xbox Games […] (00)
Janet Jackson: Ankündigung ihrer Europatournee
(BANG) - Janet Jackson hat angekündigt, dass sie auf Europatournee gehen wird, einschließlich […] (00)
 
 
Suchbegriff

Diese Woche
02.05.2024(Heute)
01.05.2024(Gestern)
30.04.2024(Di)
29.04.2024(Mo)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News