Neuer Allrounder TITANUS® FUSION für fehlalarmsichere Brandfrüherkennung

(pressebox) Langenhagen, 26.07.2016 - TITANUS® FUSION ist ein neuer Ansaugrauchmelder der WAGNER Group GmbH, der innovative Ingenieurskunst mit jahrzehntelanger Erfahrung vereint: Dank seines großen Planungsspielraums kann der Allrounder verschiedenste Anwendungsbereiche bis 4.000 m² überwachen und geringste Mengen von Rauchpartikeln frühestmöglich detektieren. Damit bietet er den entscheidenden Zeitvorteil im Brandfall.

Mit der Entwicklung des hochsensiblen Ansaugrauchmelders TITANUS® FUSION, zugelassen nach EN 54-20 und VdS, erweitert WAGNER sein Angebotsportfolio der TITANUS®-Familie um einen kompakten Allround-Melder. Kostenattraktiv wird der TITANUS® FUSION auf die Anforderungen vor Ort ausgelegt und kann flexibel auf Basis einer zertifizierten Zubehörpalette erweitert werden:  Wählbare Sensibilität zwischen 0,015, 0,1 und 0,5 LT/m, Temperaturverträglichkeiten von -30°C bis +60°C, Grobfilter für den Einsatz in staubigen Umgebungen oder eine Silent-Version mit einem niedrigen Geräuschpegel von nur 23 dB(A) sind möglich. Zusätzlich gewährleistet das Plug & Play-System eine einfache Planung und zeitsparende Inbetriebnahme.

TITANUS® FUSION überzeugt mit Rohrlängen von 2 x 160 m, die je mit 2 x 20 Ansaugöffnungen ausgestattet sind. Dank der integrierten und patentierten LOGIC.SENS-Technologie werden Brandgrößen zuverlässig detektiert und Täuschungsalarme ausgeschlossen. Das optische Detektionsverfahren mit High-Power-Light-Source (HPLS)-Lichtquellentechnologie analysiert die zugeführten Luftproben auf Pyrolysepartikel bis zu 2000mal sensibler als herkömmliche Rauchmelder. Selbst unentdeckte Schwelbrände und Entstehungsbrände können mit dieser Technologie fehlalarmsicher erkannt werden. Dies stellt einen großen Vorteil dar, denn bei einer  Brandentstehung kommt es auf jede Sekunde an, um rechtzeitig eine maximale Brand- und Schadensbegrenzung zu ermöglichen.

Um eine hoch präzise Luftstromüberwachung sicherzustellen, wird das gesamte Rohrsystem kontinuierlich vom patentierten PIPE·GUARD System auf Bruch und Verstopfung überprüft. Das System reagiert - je nach Einstellung - bereits auf eine Luftstromänderung von +/- 10 %, ist dabei temperaturkompensiert und kann luftdruckabhängig eingestellt werden.

Der stromsparende Allrounder punktet mit einer langen Standzeit und ist konzipiert für die Einrichtungsüberwachung von Servern, Hochregalen oder Maschinen sowie für die mittlere bis große Raumüberwachung in Museen, Bibliotheken, EDV-Räumen, Lagerbereichen und Produktionsstätten. Darüber hinaus eignet sich das Ansaugrauchmeldesystem für schwer zugängliche Überwachungsbereiche wie Tunnel, Doppelböden, Zwischendecken, Kabelkanäle, Aufzüge oder Förderbänder.

Alles-in-einem-System lautet die Devise, mit der WAGNER seine Technologieführerschaft fortschreibt: TITANUS® FUSION - ein hochwertiger und ausgereifter Ansaugrauchmelder zum Preis eines "Point in a Box" Systems.
Bautechnik
[pressebox.de] · 26.07.2016 · 09:46 Uhr
[0 Kommentare]
 
Mindestens 56 Tote bei Überschwemmungen in Brasilien
Porto Alegre (dpa) - Bei Überschwemmungen nach tagelangem Regen ist die Zahl der Toten im Süden […] (01)
XDefiant – Neues zum Start der Preseason
Ubisoft gab bekannt, dass die Preseason des Free-to-Play-Arcade-Shooters XDefiant am 21. Mai […] (00)
Bruce Willis: So geht es dem demenzkranken Hollywood-Star
(BANG) - Rumer Willis gibt ein Update zum Gesundheitszustand ihres Vaters Bruce Willis. Die […] (00)
Bestätigt: Greg Abel wird Warren Buffetts Nachfolger
Vor der anstehenden Aktionärsversammlung von Berkshire Hathaway wird die Frage der […] (00)
Bayern-Fußballerinnen sind vorzeitig Meister
Leverkusen (dpa) - Bayern-Präsident Herbert Hainer eilte nach dem Schlusspfiff direkt zur Bank […] (01)
Special über Slash geplant
Der mit dem Grammy ausgezeichnete Songwriter SLASH hat sein sechstes Album angekündigt. Dieses wird am 17. […] (00)
 
 
Suchbegriff